meine scripts

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wollt ihr die scripts

ja
8
80%
nein
2
20%

Total votes: 10

zero33

meine scripts

Post by zero33 »

hy, ich wollte fragen wer denn ein script pack meiner modifizirten galaxy exempel scripts haben will, natürlich muss das alles noch gescriptet werden, das sind übrigens keine cheat scripts.
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
Dante1988

Post by Dante1988 »

Und was sollen diese Scripts denn so enthalten und bewirken? :?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Sinn?
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

@zero33: Ich kann dir empfehlen, ein Topic, das du öffnest, gleich mit Inhalt gefüllt zu öffnen. Zwar kann ich sowieso voraussehen, dass aufgrund der niedrigen Aktivität des X²-Teils der X-Spieler sowieso nicht besonders viele Leute hier aufmerksam sein werden, aber in einem Thema, das ein nicht existierendes Scriptpack nicht erläutert, wirst du wohl keine so große Resonanz erwarten können.

Sprich: Erstelle ein Thema nur, wenn du genug Inhalt hast, es zu füllen, oder arbeite lieber erst am Inhalt, bevor du ein Thema eröffnest.
(*kopfkratz*... naja. Wenn das hier so steht, wird der fehlende Unterschied schon keinem auffallen.)

:roll:
zero33

Post by zero33 »

soso, es ist ja so, ich selber brauche die scripts nicht weil ich mir das eine script gerne umschreibe, aber andere wollen es villeicht, jetz was es haben soll:

1.)jedes schiff mit ausrüstung und geld wird abgezogen, und zwar mehr als normal preis
2.)alle stationen soll es mit waren enthalten, wider wird geld abgezogen
3.)cheat script für geld

für weitere versionen werd ich mir was überlegen
daher das ich noch nicht alt so weit beim scripten bin werde ich mit 1 und 3 anfangen für version 0.1, ich weiß nämlich noch nicht wie mann beim aktiviren des scripts machen kann das der jenige sich aussuchen kann wo es hihn soll, also werden alle schiffe in argon prime sein, aber ich arbeite dran.
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

zero33 wrote:ich weiß nämlich noch nicht wie mann beim aktiviren des scripts machen kann das der jenige sich aussuchen kann wo es hihn soll, also werden alle schiffe in argon prime sein, aber ich arbeite dran.
...indem Du Deinem Script einen zusätzlichen Parameter spendierst vom Typ "Var/Sector Position". Da muss man dann zunächst einen Sektor auswählen und danach die Position im Sektor, wie man beim Ausladen und Aufstellen einer Station dann eine Position angibt. Var/Sector Position ist übrigens ein Array von vier Werten mit x-, y-, z-Koordinate und Sektor. Geschickterweise machst Du noch eine Abfrage im Script, ob das Ding auch ungleich NULL ist. Falls nicht, kannst Du ja als Sektor den Sektor mit dem Spielerschiff nehmen und als Koordinaten z.B. 0, 0, 0. Wenn man dann "null" statt einer Sektor-Position beim Ausführen des Scripts angibt, wird es eben im Sektor erstellt, in dem man gerade ist...
zero33

Post by zero33 »

cool, danke
danke ^^
zero33

Post by zero33 »

unter welchem ordner finde ich denn var/sector position
danke ^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Also das Var/Sector Position kommt fast ganz oben hin in den Bereich der mit "Arguments" überschrieben ist. Dort auf "New Argument" gehen, Enter drücken, der Variablen einen Namen geben, mit dem Du das in Deinem Script ansprechen willst (z.B. SektorPos), und dann kommst Du zu einem Bereich, der "Script Input" überschrieben ist. Dort auf die 2. Seite blättern und dort ist zwischen "Var/Sector" und "Var/Ship" das gesuchte "Var/Sector Position". Enter drücken, und dann einen schönen Text reinschreiben , den der Benutzer dann auch sieht.

Wie gesagt: Deine Variable "SektorPos" ist ein Array, aus dem Du dann über die Array-Befehle den Sektor und die Koordinaten im Sektor herausholen kannst.
zero33

Post by zero33 »

hab mal ne frage, gibt es eine übersetzung und beschreibung vom scripteditor für x2??
danke ^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Also, die Doku, auf die in den Stickies verwiesen wird, ist schon mal ein guter Anfang.

Dort gibt es z.B. eine deutsche Kurzerklärung der Scriptbefehle und eine sehr schöne Anleitung mit Beispielen.

Meines Erachtens ist auf jeden Fall das MSCI Programmer's Handbook hier von der Ego-Seite lesenswert, ist allerdings auf englisch.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”