Hat wer lust Schiffe zu machen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shadow dream
x3tc

Hat wer lust Schiffe zu machen?

Post by Shadow dream »

HI!!

Ich würde das ja selber machen, aber ich bin selber noch Lehrling und versuche Krampfhaft informationen über das hier rauszufinden. Ich hab auch schon nützliches! Leider schaff ichs immer noch nicht selbst was zu kreieren, aber ich habe schon tolle Ideen und möchte, dass meine Kreationen toll aussehn und nicht noobyhaft..

Hin und wieder kommt mir eine geniale Idee für ein Tolles schiff, aber ich kann sie nie verwirklichen und würde mich freuen, wenn sich eine/r meldet der hin und wieder ein neues Schiff kreiert. Ich würde demjenigen ein grobes Bild (Handgemalt) machen, und er/sie darf dann die Feinheiten nach eigenem Ermessen einfügen (Schriftzüge, Logos,...)
Am liebsten währe mir, wenn man die Schiffe ähnlich wie scripts nur in einen Ordner schieben müsste, da dies aber sehr warscheinlich nicht geht könnte aus dieser Kreation mal ein toller MOD werden! :wink: Die Blaupausen würd ich über E-Mail schicken. Ich hab nicht jede Minute
( :wink: ) eine tolle Idee, also hat mein persönlicher Skalve... ähm, Modder viel viel Zeit sich auszuleben :D

Wer auch immer Hilft, ich freue mich auf den MOD :D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Hi Shadow dream,

ich treibe mich schon eine ganze Zeit in diesem Forum rum, und bisher wurde Anfragen wie "Kann mir jemand das Schiff XYZ modden" meistens mit einem mehr oder minder umschriebenen "Wenn du das Schiff haben willst, dann lerne, wie man moddet" beantwortet. Wenn sich tatsächlich mal jemand bereit erklärt hat, dann, weil er das Schiff auch gut fand oder bereits irgendwelche Modelle in einem anderen Format da waren.

Die Anzahl der aktiven Modder in diesem Forum ist inzwischen auch ziemlich gering, insofern wird Deine Anfrage auch wenig Erfolg haben. Also kann ich Dir auch nur raten, selbst modden zu lernen.

Wie Du bereits gemerkt hast, ist das alles mit ziemlich viel Aufwand verbunden, was die Bereitschaft von anderen Moddern bestimmt nicht steigert.

Ich selbst habe mich noch nie ans Erstellen eigener Schiffe gewagt, da ich auch keine Ahnung von 3D-Programmen habe und das bißchen, was ich davon weiß, mich eher noch abgeschreckt hat. Inzwischen habe ich mir mal gmax gezogen, weil ich bei bestimmten Fragen einfach nicht mehr weitergekommen bin, und bin gerade dabei, mich da ein bißchen einzuarbeiten. Ich arbeite aber mit vorhandenen Modellen und probier damit ein bißchen rum.

Also:
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht darumkommen, das alles selbst zu machen. Aber wenn Du Fragen hast, wie man etwas macht, dann immer raus damit. Irgendwer wird Dir vielleicht helfen können.

Also, viel Erfolg
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

also ich bin momentan drann, neue schiffe zu entwerfen.
hatte am anfang auch ziehmliche schwierigkeiten, die tutorials waren am anfang doch recht zäh und undurchschaubar.
aber egal ^^

weil mir die schiffe in X2 zum teil langweilig vorkommen und recht plumpes design aufweisen, hatte ich mich entschieden die schiffe komplett zu überarbeiten. ist ein haufen holz zu sägen, aber das wird schon. ich werd in den nächsten paar tagen, ein paar bilder hochladen und den link hier im forum bekanntgeben.

momentan bin ich an den planis drann, zum teil sind die planis zu einander zu nahe und zu texturarm.

na ja... also ich bin drann und werde da auch drann bleiben ^^ X3 muss da noch warten weil zu rechnerlastig.... müsste mir da nen fast neuen rechner zu legen und das sehe ich da irgendwo momentan nicht ein.

und noch was.... auch wenn X2 alt ist, kann man aus diesem game grafisch gesehen, noch einiges raus putzen.

MFG
Matrix
novedas
x3tc

Post by novedas »

Die Sache/ Idee gefällt mir,
ich finde manche Schiffe in X² auch nicht gerade schön, da haben mir die " alten " Modelle aus X-BTF zum Teil besser gefallen, wenn ich da an mein Lieblingsschiff den Paranid Prometheus denke :cry: , oder an den Teladi Falken, die sahen doch klasse aus und das hat Spaß gemacht die im Flug mit der Kamera zu beobachten. Wenn ich wüßte wie ich das bewerkstelligen könnte, würde ich mich da auch mal ranwagen, leider weiß ich nicht mit welchem Programm man da ran geht, oder wie man die alten Schiffe / Grafiken aus X-BTF da rausbekommt um sie zu bearbeiten. Vielleicht weiß einer noch was dazu und hat eine Idee ? :roll:

Freue mich schon auf Vorschläge und Hilfe.
Gruß Novedas
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

leider ist es so, das man einiges sich selber beibringen muss.
viele gute Modder sind zu X3 gewechselt und das schlägt sich hier nieder.
aber solange ich nicht aufgebe, komme ich an meinem vorhaben immer ein stückchen näher ^^

mein vorhaben schaut so aus ...

Alle Schiffe werden neu designt..
aus einen M3 wird ein schwerer Bomber
aus einen M4 ein leichter Bomber
aus einen M5, ein Abfangjäger

Split und Paranieden haben einen Schweren Abfangjäger, anstatt eines schweren Bombers

Der schwere Bomber besitzt 2 Alpha Photonenimpulskanonen und kann 20 Hornissen laden. Ist Langsam und wehniger wendig und braucht geleitschutz ^^

Der leichte Bomber besitzt 2 Gamma Energieplasmawerfer und kann 14
Hummeln laden. Ist Langsam aber wendiger als der schwere Bomber.

Der Abfangjäger besitzt zwei Alpha Energieplasmawerfer und kann nur 4 Libellen laden. Ist schnell und wendig

Der schwere Abfangjäger besitzt 4 Alpha Energieplasmawerfer und kann keine Raketen Laden. schnell und sehr wendig.

Die M6 bekommen so nen Corvettendesign, sind etwas träge gegenüber Bomber. Besitzen aber über gute Bewaffnungen und können als geleitschutz für Trägerschiffe und Zerstörern eingesetzt werden.
Darüber hinaus sind diese Corvetten gut gepanzert.

Fronbewaffnung 4 Gamma Energieplasmawerfer
2 Türme, links und rechts mit jeweils einer Alpha Photonenimpulskanone
1 Turm hinten bestückt mit einem Alpha Energieplasmawerfer.

Das Scouten ( erkunden ) können diese TPs machen... werden denke ich mal im game so gut wie nie gekauft ^^ können aber weiterhin Personen transportieren.

Mehr demnächst ^^ ach jo, die stationen gefallen mir auch irgendwie nicht und werden auch geändert.

MFG
Matrix
Adlantis
x4

Post by Adlantis »

Matrix29 wrote: ...kann 20 Hornissen laden....

...kann 14 Hummeln laden...

...kann keine Raketen Laden...
Wie reduzierst du die Anzahl an Raketen die ein Schiff maximal laden kann?
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

in dem ich die maximale ladekapazität ändere, also den laderaum ^^
demzufolge werden die bomber und jäger KEINE laderaumerweiterungen und tunings bekommen. nur corvette, zerstörer trägerschiffe und transporter bekommen die tuningmöglichkeit und den laderaumerweiterungen.

MFG
Matrix
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

mhm mhm...
ganz nett was ihr hier Plaudert, es trifft aber ned den Geist DIESES threads :P

@ Matrix29: hört sich echt toll an was du da machst :!: Freu mich schon auf die Fertigstellung ;)

@all: was findet ihr besser? die bisherigen daten des Stargatemods oder die vom "X²-³"-Mod? Ich finds nämlich echt fies dass soviele Modder tolle Programme fast zeitgleich rausbringen (falls das hier der Fall ist) denn dann kann man sich ned entscheiden welchen Mod man zuerst zocken soll :roll: :D :D
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

hier mal zwei pics von einem Argonischen leichten Bomber
und des Argonischen Zerstörers.

Ach ja... diese werden keine Überschiffe werden, auch wenn sich 8x 125 MW Schilde und 80000 Hülle viel anhört. Die Gegner werden nicht schwächer sein, eher etwas stärker ^^
will halt versuchen, das alle Schiffe ihre Stärken und schwächen besitzen.

hier der Link für die Bilder der beiden momentan noch Prototypen ^^

Leichter Bomber
http://free.pages.at/system29/LBomber.jpg
Zerstörer
http://free.pages.at/system29/Zerstoerer.jpg

MFG
Matrix29
Adlantis
x4

Post by Adlantis »

Die schauen gut aus. :thumb_up: :fg:

Bei den Stats vom leichten Bomber möchte ich dem schweren nicht unbedingt
im Kampf gegenüberstehen. :o
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

der Leichte Bomber schaut voll genial aus!! aber vom Zerstörer weiß ich immer noch nicht wo vorn und wo hinten is ^^ liegt wohl an der Form ;)
[ external image ]
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

hmm ja.. hätte ich wohl mal kennzeichnen sollen ^^ werd´s jetzt gleich ändern....

ein mako haben die bomber alle, diese sind langsam und nicht gerade wendig und ein jäger wird da ein leichtes spiel haben solch einen bomber auseinander zu nehmen ^^

soo... hab mal bei den bildern die ansichten gekennzeichnet ^^
nach und nach werde ich neue bilder hochladen und euch informieren, wie weit ich gekommen bin ^^
ist nicht gerade wehnig, was ich da vorhabe ... aber ich hab ja zeit zum modden ...

MFG
Matrix29
novedas
x3tc

Post by novedas »

Hey Matrix, die sehen echt schon klasse aus, den Bomber würd ich schon mal sofort kaufen.
Beim Zerstörer würde ich vielleicht die Seiten ändern, ich würde das was als Seite rechts gekennzeichnet ist als oben nehmen und das was oben sein soll, als Seite links...ich fänd den dann so rum gesehen besser :oops: , ( für meinen Geschmack :roll: ), aber dennoch schon ne wahnsinns Leistung von Dir, Hut ab, bin auf die anderen Sachen gespannt.
Womit machst Du das alles ( Prog.?)

Greets Novedas
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

Muss mich da anschließen, sehen echt gut aus :D !

@Matrix29:
Immer noch an der Landedeck-Geschichte interessiert ? Möglicherweise weiß ich jetzt, wie das funktionieren könnte. Morgen weiß ich mehr...

Jetzt sind wir aber endgültig OffTopic, Sorry Shadow
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

@ Chris Gi

jo, bin immer noch drann interessiert... muss ja noch einige trägerschiffe erstellen ^^
freu mich auf deine antwort, damit ich an meinem trägerschiffchen weiter rum basteln kann .

@novedas

die bodys sind schon vorhanden, muss nur die bodys zu einer szene zusammenschustern mit dem Windoof editor ^^

am anfang ist es echt schwer, sich da durch zu wurschteln... aber mit der zeit gehts fast schon von wie allein ^^

ach jo..... es wird noch andere zerstörer geben, die dir optisch bistimmt besser gefallen werden ^^

@all Thanks für eure positive Antworten und Verbesserungsvorschläge die ich auch brauchen werde ^^

MFG
Matrix29
F4QuArL
x4

Post by F4QuArL »

Hi Matrix,
Das ist aber bei allem so !

Aller Anfang ist schwer, das war beim Mappen auch so !
Die ersten 5 Sektoren hatte ich noch keinen Plan und danach gings ^^
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

@Matrix29:

Hab wegen der Landebuchten tatsächlich was hinbekommen. Bin grad auf Arbeit, deswegen nur kurz die Info, dass ich heute abend in den passenden Thread schreibe, was ich herausgefunden habe.

Und noch etwas:
ich habe mich jetzt durchgerungen, doch mal gmax zu installieren. Auch wenn ich immer noch gerne mit dem Editor arbeite, ist gerade für das Positionieren der Teile in einer Scene das Ding gut zu gebrauchen. Und die Rotation von Teilen bekommt man auch nur so hin: denn die Werte in der Scene geben anscheinend an so etwas wie ein Quaternion an, also höhere Mathematik. Fragt jetzt bitte nicht, was ein Quaternion ist, dafür braucht's wohl jemanden, der höhere Mathematik oder Programmierung von 3D-Graphik-Engines beherrscht.

Auf jeden Fall ist bei gedrehten Teilen ein 3D-Programm notwendig und sinnvoll.

MFG,
Chris Gi
maru-kage

Post by maru-kage »

ich bin mal gespannt auf die alpha oder beta version.

von mir aus müsst ihr nicht alle modelle neu machen,
denn einige die es schon gibt in x2 sehen doch gut aus. *grins*

mfg
maru
Handeln, Handeln, Handeln und wenn nicht gehandelt wird, wird gefightet gegen die Xenon.
^_^°
Matrix29
x2

Post by Matrix29 »

@maru-kage

das wird noch ein bischen dauern, musste mich eine zeit lang mit GMax rum schlagen ( zurechtfinden ).
hast aber recht..... einige schiffe könnten so bleiben und müssten eventuell nur in der T Ship list angepasst werden.

hier mal ne kleine liste, was ich alles ändern möchte ( will ) ^^

1. Schiffe
2. Stationen
3. Die Gates ( Hyperraum Tore )
4. Planeten
5. den Sternenhintergrund

kann jetzt noch nicht sagen, wann ich mit dieser modifikation fertig werde, aber ich arbeite dran und werd mich melden, wenn ich große fortschritte gemacht haben sollte ^^

MFG
Matrix29
Chris Gi
x3tc

Post by Chris Gi »

@Maxtrix29:

Hier ist auch gerade ein Mod im Entstehen. Ist nur noch nicht ganz klar, wo's hingehen soll. Wäre das was für eine Zusammenarbeit?

Gruß,
Chris Gi

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”