[X2] Frage zum Schiffkauf (S,M,L)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mercury Tech Inc.
x2

[X2] Frage zum Schiffkauf (S,M,L)

Post by Mercury Tech Inc. »

Hi,

ich spiele jetzt nun seit einiger Zeit X2, bin aber immer noch nicht dahinter gekommen was für Faktoren erfüllt sein müssen, um ein Schiff in der Ausführung L oder auch M bei einer Werft kaufen zu können.
Testweise habe ich mal das von Egosoft gelieferte "X2 Mod Universe" gestartet und da geguckt. Anfangs konnte ich Schiffe in der Ausführung L kaufen, nach dem ich mir aber 3 Novas gekauft habe, ging das nicht mehr als ich das nächste mal geschaut habe. Ich hatte vermutet das es vielleicht etwas mit dem Voranschreiten in der Story zu tun hat, aber das wäre damit ja eigentlich wiederlegt.

Ich wäre dankbar für eine Antwort, denn das Geld für den Transporter hab ich ja und mir nen S kaufen und dann rumfliegen um mir die Ausrüstung zusammen zu suchen möchte ich mir doch lieber ersparen wenn ich eine ganze Fabrik bestücken muss.
maex
xr

Post by maex »

also ich hab kein x2 und es auch zu meiner schande nie gespielt da ich bis es x3 gab nichts davon gewusst hab das frontier elite wieder von den toten erweckt wird^^ aber ich denke das es genauso ist wie in x3.

das kuerzel dahinter bedeutet nur das das schiff dann mit mehr sachen ausgeruestet ist:

eine nova s ist fasst nackt, eine nova l dagegen hat schon ne aussreichende bewaffnung, schilde und ausruestung.

probb ist halt das fuer ein schiff der kategorie l die sachen die in der kategorie enthalten sind auf einem ausruestungsdock in dem sektor vorhanden sein muessen. deshalb kann es sein das du lange zeit kein l schiff kaufen kannst weil manchmal halt die eine oder andere erweiterung fehlt.

gruessle maex
Last edited by maex on Thu, 15. Mar 07, 21:31, edited 1 time in total.
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Ich bin da auch nie so ganz dahinter gekommen aber in diesem Falle hilft immer nur eins: warten bis es die M oder L-Aufführungen wieder gibt. Das kann manchmal ziemlich lange dauern. Da wäre ein Flug zur nächsten Schiffswerft vielleicht sinnvoller als so lange zu warten. Wie die Schiffswerften die "ausverkauften" Aufführungen wieder produzieren, wird nicht so wirklich deutlich - mir scheint evtl. das es ein wenig nach Zufall geht.
Hammerhai
x3

Post by Hammerhai »

Das der Typ M oder L nicht immer vorrätig ist hat mit damit zutun, dass die den einfach nicht haben, weil gerade kein solcher hergestellt wurde.

Das soll das Spiel realistischer machen. In einem Autohaus sind schließlich auch nicht immer alle Autos vorrätig.

Warte einfach eine SINZA-Minute dann schau nochmal^^

Hoffe das war was du meintest^^

Viel Spaß noch beim erkunden des X-Universums!
...aber Split bieten Schiff
...Mann, das ist ja wohl wirklich mein Glückstag heute, ich steige aus
...ich steige aus, weil ich leben möchte
...so mache ich keinen Profit, hier ist mein Schiff
...ich bin ja nicht lebensmüde
Solche Sätze sind Profit in meinen Ohren!
Mercury Tech Inc.
x2

Post by Mercury Tech Inc. »

Jo danke, das wars wohl wirklich... reine Willkür, wie so vieles...
Hab mal nen bischen länger gewartet und dann gab es die auch zum Kauf.
Das es mit dem Ausrüstungsdock zusammenhängt, glaube ich ehr weniger.
1. bieten die Argonen z.B. gar keine 25MW Schilde an, die man für ne L Nova braucht und 2. konnte ich ne L Nova in der Werft kaufen, aber keinen L Merkur im Raumpier.

Hat mich halt irgentwie gefrustet wenn man das Ding mal sieht, dann drauf spart und es dann nicht mehr da ist :( . Nervend ist nur auch noch das man landen muss um das Angebot zu checken, mit der Handelscomputer Erweiterung gehts nicht.

Naja, danke und wie gesagt Willkür :)
Poison Nuke
x2

Post by Poison Nuke »

wieso musst du landen? Wenn du die Handelscomputererweiterung auf deinem Schiff und auch allen anderen hast, kannst du in jedem beliebigen Sektor die Warenbestände der Fabriken usw überprüfen.

Da bei mir mittlerweile in jedem Sektor mindestens 1 Schiff ist, kann ich somit immer alle Fabs überprüfen.

Und was mir nach mittlerweile 60 ingameTagen aufgefallen ist: Frachter in der Version L bekommt man wirklich extrem selten, bis nie. Ich prüfe immer alle Werften , aber nur so alle 30 ingame Tage seh ich da mal einen L Frachter und dann kauf ich auch meist gleich 100-200 Stück :D

Selbst mit ner 25MW Schildfabrik im jeweiligen Sektor ändert sich nix daran. Scheint also echt Willkür zu sein. :cry:
taciusfox
x3

Post by taciusfox »

Ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, das die Verfügbarkeit der Schiffe in den Werften wechselt, wenn man angedockt hat, speichert, und dann den gespeicherten Spielstand neu lädt. Die Verfügbarkeit wechselt, angeblich, mit jedem neuen laden des Spielstandes, und man hat nach einigen Mal neu laden dann die ganze Auswahl in der Station in der man dockt. Habe es aber nie ausprobiert, also, einfach mal versuchen, maybee it works. Betraf aber X3 glaube ich.

See ya.

:mrgreen:
Do it,or do it not...there is no "try"...!
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Das mit dem Laden funktioniert in X² wunderbar wenn man wo angedockt ist ( habe es damals nicht mit Bergungsversicherungen ausprobiert ).
Ich habe dafür früher gerne die Handelsstation genutzt.
Werft überprüft: S+M
In Handelsstation angelegt, gespeichert.
Geladen - Werft S+M ( mist )
Geladen - Werft S
Geladen - Werft S
Geladen - Werft S+M
Geladen - Werft S
Geladen - Werft S+M+L Jaaaaah! kaufenkaufenkaufenkaufenkaufen ^^

In X³ funkt das auch mit den Bergungsversicherungen ( also im All ).

MfG
Redbull
John Buford
x2

Post by John Buford »

Im Englischen Forum war ein ähnlicher Thread, da hams gsagt das mit SML is total zufällig. Das kann ich insofern bestätigen als ich dachte, wenn ich eine 25 MW Schildfabrik gleich neben die Schiffswerf bau müssten die doch immer Schilde zur verfügung haben (weil das EQdock nie leer wird), bin dann aber draufgekommen, dass die nur die S Variante anbieten, dann aber beim Verkauf sehr wohl Schilde haben, da lags wohl wieder an irgendeinem anderen Teil was gefehlt hat.

Egal wie mans macht es ist irgendwie total Zufällig. Das mit dem Speichern und Laden funktioniert aber ich habs als houserule nicht gemacht.
X-Teladi

Teladi-Tuklan: S, l, M???

Post by X-Teladi »

hi leute.

ich will mir jetzt ma n neuen Teladi-Tulan kaufen, habe aber keine Ahnung von der kapazität. Was genauhat es mit S,L,M auf sich??? also ich denke ma halt die kapazität des laderaumes, aber was is denn am größten??? ich rede voin X²

THX
Ravens Claw
x3

Post by Ravens Claw »

S,M,L unterscheidet lediglich die Ausrüstung.
S is praktisch das nackte Schiff und L ist voll ausgerüstet (als max. Schilde).
Laderaums bleibt gleich.

mfg
PS: benutz beim nächsten Mal die Suchfunktion ;)
Gewalt ist keine Lösung . . .

Aber ein Anfang!!!
zick99
x3tc

Post by zick99 »

Das lms hat mit der frachtkapazität nichts zu tun es meint nur die ausstatung der schiffe Small Medium large also 1mw 5mw und 25mw schilde + waffen :roll:
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

In X² und X³ haben S, M und L wie gesagt nur Auswirkungen auf die Schilde und bei Kampfschiffen auf die Bewaffnung. (Und etwas anderes als eine zufällige Verteilung hat bisher noch keiner nachweisen können)

Topics zusammengefügt - waren nur 15 Threads voneinander entfernt, da braucht man nicht mal die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ;)
X-Teladi

Post by X-Teladi »

ok thx, dann kann ich ja doch beruhigt dann eben nur einen M Tukan kaufen^^

@ Ravens Claw: Jo, beim nächstenma suchen^^
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Redbull wrote:Das mit dem Laden funktioniert in X² wunderbar wenn man wo angedockt ist ( habe es damals nicht mit Bergungsversicherungen ausprobiert ).
Ich habe dafür früher gerne die Handelsstation genutzt.
Werft überprüft: S+M
In Handelsstation angelegt, gespeichert.
Geladen - Werft S+M ( mist )
Geladen - Werft S
Geladen - Werft S
Geladen - Werft S+M
Geladen - Werft S
Geladen - Werft S+M+L Jaaaaah! kaufenkaufenkaufenkaufenkaufen ^^

In X³ funkt das auch mit den Bergungsversicherungen ( also im All ).

MfG
Redbull
Muss mir hier dann doch leider wiedersprechen. Nach der ca. 20ten Fabrik scheint es nicht mehr zu klappen. Die Schiffswerft in Argon Prime behält ihr Angebot bei, dafür wechselt es bei der Boronenwerft in Königstal ( nur da will ich keine Schiffe kaufen ). Egal wo ich bin ( Piratensektoren, Argonensektoren, Boronensektoren ) es wechselt immer nur das Angebot in Königstal. Das bedeutet nicht, das in Argon Prime das Angebot sich nicht ändert, nur der Save/Load Trick funkt nicht mehr. Über die Zeit ändert sich das Angebot schon.
xddt
x3

Post by xddt »

Es ist fast immer so, dass bei einer Schiffwerft des jeweiligen Volkes L-Schiffe vorhanden sind.
Also einfach mal alle Werften/Docks durchsuchen; je nachdem, wo es die L-Ausführung gibt, ist es sicher sinnvoll, die gekauften Schiffe mit einem Dickschiff abzuholen.

Eigentlich ist es mir nur bei den Paranoiden mal passiert, dass in keiner ihrer Werften eine L-Ausführung vorhanden war (kurzzeitig).

Viel Spass
xddt
Redbull
x3tc

Post by Redbull »

Tja, nur habe ich da Pech da ich mich auf eine Version des Merkur eingeschossen habe. Also ich versuche alle meine Fabs mit diesem Schiff zu bestücken. Wie ich vorher schrieb habe ich da zur Zeit ein kleines Problem. Save/Load Trick funkt nicht mehr seit der 20. Fab, habe im mom schon 35 Fabs, neun Fabriken ohne TS. Ich hoffe ich kriege bald wieder meinen Wunsch-TS zu kaufen.
Falls ihr euch fragt, wieso nur neun Fabs ohne TS wenn seit der zwanzigsten Fab 15 Fabs aufgestellt wurden, naja da flog halt mal ein netter Paraniden HighTech Frachter an meinem Scanner vorbei, hatte 25MJ Schilde geladen, konnte da nicht wiederstehen.

Allerdings ist das nur für X³ interessant, bei X² gab es ja die Versionen ( Frachter/Tanker/Superfrachter/Normal ) meiner Erinnerung nach nicht.

MfG
Redbull

Edit: Vor kurzem hats mein Schiff zerlegt, nach neu laden hatte die Werft mein gewünschtes Schiff. Keine Ahnung wieso das vorher nicht geklappt hat, extremes Pech wohl. Nunja, 18 TS der L Klasse wurden geordert und schippern gen Königstal um dort nen Triplexscanner verpaßt zu bekommen. :)
Poison Nuke
x2

Post by Poison Nuke »

xddt wrote:Es ist fast immer so, dass bei einer Schiffwerft des jeweiligen Volkes L-Schiffe vorhanden sind.
Also einfach mal alle Werften/Docks durchsuchen; je nachdem, wo es die L-Ausführung gibt, ist es sicher sinnvoll, die gekauften Schiffe mit einem Dickschiff abzuholen.
nö, ich kann ja bei mir jede Werft kontrollieren, da ich in jedem relevanten Sektor mindestens ein Schiff habe. JEDE Schiffswerft hat bei mir immer nur S Schiffe, gaaaaaannz selten seh ich überhaupt mal Ms und Ls sind wirklich seit mindestens 30ingame Tage nicht mehr aufgetaucht.

Liegt das vielleicht auch an der Anzahl der Schiffe im Besitz?
Bei mir schwirren so ca. >1000TS rum und derzeit hab ich so ca. 400 Fabs, vielleicht sind das für das Spiel zuviele und ich bekomme keine neuen mehr :D
TaLLa [USC]
x3

Post by TaLLa [USC] »

Also das ist mehr zufall ich hatte das Poblem bei TS. Hab mir Teladi TS gekauft um sie als normalen Statshändler zu nehmen. Hab immer nen Hai stehen gehabt, der dann die Schiffe abgeholt hat. Deshalb weiß ich, dass das mehr gewürfelt wird. Wenn L da waren, sofrot gekauft.

Return to “X Trilogie Universum”