Road to Emperors Hill mod im Aufbau

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kratas

Road to Emperors Hill mod im Aufbau

Post by Kratas »

Also, Leute,

Die RTEH mod ist somit offiziell in der Entwicklung.

Was genau ist RTEH? Vielleicht haben einige schon die ersten Kapitel meiner Geschichte gelesen, für alle anderen hier eine kurze Einführung:

Der größte Konflikt in der Geschichte der Menschheit begann im Jahr 2960 und führte bis in Jahr 2996 hinein. In diesem Krieg wurde die Menschheit grundlegend verändert. Psychologische und ethnische Fragen mussten neu und vielleicht sogar total anders definiert werden.
Seit diesem Ereignis sind annähernd 4 Jahre vergangen- Inzwischen haben sich neue Gruppierungen gebildet. Im Auftrag der Erdverteidigungsallianz versuchen Menschen und ihnen freundlich gesinnte Außerirdische, den Weltraum zu erforschen, wobei sie auf viele neue Rassen treffen.
Und natürlich gibt es auch immer wieder Probleme mit den alten Feinden, denn das terranische Kaiserreich will sich nicht geschlagen geben.

Folgendes ist geplant:

Rassen mit eigenen Schiffen, wie die

Earth Defense Alliance
Neevary
Cataner
Androiden
Xavaraner
Terran Empire
Lumari

Und andere.

Ich weiß, es ist ein Mammutprojekt, daher wollen wir auch klein anfangen. Die Einheiten der EDA, des Imperiums und der Cataner sind bereits in Planung- oder bereits gebaut, genauso wie ihre Geschichte, Kolonien und so weiter.

Das Einzige, was wir jetzt noch brauchen, sind Leute, die mitmachen. Gibt es hier vielleicht (hoffentlich) interessierte (vor allem Scripter), die mitmachen? Wenn ja- es gibt bald eine Website mit Forum. Ansonsten sprecht mich einfach an.

Es wird viel Arbeit in diesem Projekt stecken. Aber ich denke, es wird sich lohnen.

Bis dahin
"In this special case, I want to say it with Mr. Shakespeares words: ...And if you attack us, do we not fight back?"

-Cmdr. Jeff Kratas, AWS Renown in 2996
247maniac
x4

Post by 247maniac »

da sin wa dabei :D
Hiermit meldet sich der erste Rekrut für das Mamutprojekt

Wenn du das verwirklichen willst würd ich mal ne Story in unsere Galaxis vorschlagen... das Heist originale Texturen für Sternenbilder, Monde Planeten, Sonnen etc.

Nächster Schritt... Destroy the oldys :twisted:
Die alten Schiffe und Stationen von X2 bringens nicht mehr... gut es gibt X3, aber welcher rechner läuft da schon ruckelfrei...
Nimm die Stationen und schiffe aus X2- zerbrösel sie und mache daraus neue 3D Modele die sich sehen lassen können (keine fliegenden Altglaskontainer oder sich drehende Mülltonnen mehr)

Dann die Völker...
Neue Texturen und Modele für deine Neukreationen (bitte keine Echsenaliens, die zufällig wie Teladi aussehen)

das einzig brauchbare an X2 is aus meiner sicht die Physics engine und die Grafikoptionen... viel drum und dran ohne viel Resourcenkiller 8)

hab noch ein paar mehr sachen aufm Lager was Ideen betrifft aber fürs erste werd dir mal über das Arbeitsvolumen klar... wenn wa das durchziehen kann man das als komplett eigenens Spiel verwerten (natürlich kostenlos und frei zugänglich... ganz im sinne von Egosoft)

lass dich nicht zu sehr von mir beeindrucken... is einfacher als es sich anhört :wink:

naja erreichst mich unter veit-reinecke@web.de

wäre gespannt was dabei herauskommt.

Noch kurz zu mir... ich bin nur ein Scripter... kein Modder, aber ich bin hier im kreativen Forum zu finden... mir gehen also nie die Ideen aus... was hab ich grad gesagt :?
naja ich melde mich freiwillig zur arbeit an deinem Projekt... besorge nur noch einen Link zu einem Galaxieeditor denn ich verwende...

Gruß 247maniac
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

In X² planen noch Leute Großprojekte? :thumb_up:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

meine Passive unterstützung habt ihr jedenfalls -> ich werde gerne bei Fragen zum Scripten weiterhelfen ;) jedoch kann ich selbst nicht mitmachen, weil ich momentan mit meinem (noch nicht gestarteten) Grossprojekt für X3 beschäftigt bin (Vorbereitungsarbeiten)... und selbst dafür hab ich aus meiner sicht zu wenig Zeit...

PS und unter X2 kann ich dieses Projekt schwer machen, weil ich nicht nur mit den Offiziellen Kommandos von EGOsoft arbeite sondern auch mit den Inoffiziellen Kommandos der Russen... (mein Projekt geht nicht anders zu realisieren...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
247maniac
x4

Post by 247maniac »

So ich bins noch mal...
hab den Link gefunden aber er is nicht mehr aktuell :evil:
gib mir mal deine E-Mailadresse, dann schicke ich dir meine setup.exe übers Web.
Mir is da noch was eingefallen... endlich mal echte Clipscenen mit Stimmen und 3D-Modellen von Personen... da könnte man ne ordentliche Story verfassen, die mehr beinhaltet als "fliege da und dort hin und schieße den und den ab"... :shock:
Dazu mal ne Fachfrage...
Ist es möglich aus dem Oblivion Editor Charaktere zu exportieren und in die dll's von X2 zu implementieren...? :?
Und wie sieht es in dieser Hinsicht aus mit der Formatkompatibilität zwischen den beiden engines...? :?
So hier mach ich erstmal schluss sonst flutte ich das Forum noch mit Fragen und Ideen 8)

cu
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.
Kratas

Post by Kratas »

Hi, hätte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet.

Ich habe auch noch Anmerkungen:

1. Ich nutze c4d, denn 3ds max läuft bei mir nicht. Kann ich die Modelle von dort auch in das Game einbauen?

2. Für Charaktere und Clips kann man auch Poser verwenden. Mache ich auf jeden fall so. Das ist eigentlich das beste Programm dafür und bei den sounds kann man auch reale menschen nehmen, die hauptcharaktere sprechen.

3. Storyline habe ich auch schon, aber die kann man ja erweitern, ausbessern und so weiter.

4. maniac, ich habe dir bereits ne mail geschrieben.
"In this special case, I want to say it with Mr. Shakespeares words: ...And if you attack us, do we not fight back?"

laux
x3tc

Post by laux »

Jo viel Glück bei diesem Projekt auch von mir. Da wirst du sicher einiges an Zeit investieren müssen, um das "alte" X2 komplett zu überarbeiten.

Aber zu deiner C4D-Frage, da wirst du wohl oder übel nochmal versuchen müssen, MAX zum laufen zu bekommen oder das ganze mit GMAX machen. Die beiden Programme sind die einzigen, die sich mit X vertragen (Für andere Programme wurde es schon öffters versucht, aber was brauchbares ist nie dabei rausgekommen)

Ansonsten wenn du Lust hast, kann ich auch den Export der Modelle ins X2-Format übernehmen (hab MAX7 im Einsatz). Wenn Bedarf, einfach PN an mich.
Kratas

Post by Kratas »

Eine interessante Frage wäre, was genau die RTEH Mod darstellen soll. Soll sie eher während des terranischen Bürgerkrieges spielen, also ehere kampfbetont sein, oder doch lieber nach dem Krieg spielen und sich mit dem wiederaufbau und dem endecken der Galaxie beschäftigen?

Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

Also wie wäre wenn die Story sich "stark" entwickelt, sprich der Spieler startet am Anfang des Bürgerkrieges, der sehr lange geht und durch ein paar
Zufallsscripts etc. erweitert wird.

z.B könnte die Story so anfangen:

Man ist ein Leutnant bei der UDA(die einen eigenen Rang hat =P)
und arbeitet sich während den Missionen(die zu anfang nur eine Aufklärungsmissionen,Beschützmissionen usw sind, bis man einen gewissen Rang erreicht z.B. Offizier, da bekommt man eine M6 und Befehl über mehrere Schiffe(NPC Schiffe die mit Folge-Befehl ausgestattet sind, oder so).
I-wann fängt dann der Bürgerkrieg an(>so 7-10 Missionen passé)und man muss z.B. In einen Sector die Sectorwache übernehmen als plötzlich eine feindliche Flotte durch ein unbekanntes Sprungtor rein kommt.Da man ein M6 hat und sich gut verteidigen kann, hält man ja ne weile aus.Nach und nach springen mehrere Angriffswellen in den Sector am Anfang nur Aufklärer und leichte Jäger, dann schwere Jäger und ein einzeles M6 und dann die GKS am Anfang vllcht nur 1 Zerstörer, dann aber immer mehr un d zum Schluss sind es so 2 Zerstörer und 1 Trägereschiff, dann kommt die Verstärkung des Spielers im Sinne von Zerstörer und Träger und der Erste Bürgerkrieg Konflikt entbrannt.Nachdem die Terraner besiegt wurden, hört man in vereinzelten Sectoren halt immer wieder Angriffe der Terraner, bis dato waren es nur vereinzelte Angriffe und Raufereien und nicht so wie der Angriff am Anfang.Dann wird man halt zum Hauptquatier zurückbeordert und dort findet dann eine Versammlung der EDA statt.

Dann geht die Story halt weiter..... :P

Soviel dazu das wäre ein Vorschlag wie die Story stimmujngsvoll anfangen könnte.

Leider besitze ich weder besondere Script noch Modding Talente, und kann dir somit nicht zur Seite stehen, aber ich könnte dir vllcht. bei der Story,bei generllen Fragen oder sonstigen als Berater zur Seite stehen.

mfg Revan Tair
Kratas

Post by Kratas »

So was hatte ich mir auch gedacht, aber versuch mal, du kennst ja die Geschichte nicht- 40 jahre Bürgerkrieg in ein Spiel zu packen: Das ist beinahe unmöglich. Ich werde mir da trotzdem etwas überlegen.

Zu irgendwas muss meine Zeittafel ja gut sein.

Ansonsten lässt sich das auch toll mit neuen Schiffsklassen verbinden, die nach und nach freigeschaltet werden. Das lässt sich super machen.

Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

Wie wäre es denn mit einen Cut. Das Spiel überbrückt nach einer Mission, die Zeitspanne und der zweite Akt findet dann 40 Jahre später statt.

Da fällt mir gerade ein, das 40 Jahre auf jeden Menschen wirken man könnte ja machen das der Spieler ein "Langlebiger" ist um somit halt seine Langlebigkeit erklären.Auch gut wären in den Spiel "Freunde".Sprich NPC der den Spieler hilft und die man in bestimmten Stationen findet.(z.B. HQ der EDA).
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Oder wie wäre es, wenn die Story eher ne nacherzählung ist, wie der Spielercharakter den Krieg erlebt hat (angefangen bei seinem Dienstbeginn kurz vor dem Bürgerkrieg bis zum momentanen Zeitpunkt, wo er die Geschichte erzählt), so ungefähr wie im Spiel "Mafia", falls das einer kennt....

Obwohl das mit den Zwischensequenzen etwas kompliziert wird(sprich: afaik nicht möglich).... ich werde mal gelegenheit die Russen-SE-Befehle für X2 Raussuchen, evtl. ist da ja was passendes dabei..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
ChriZzz
x3

Post by ChriZzz »

Interessantes Projekt.

Ich könnte meine hilfe anbieten, aber ich kann nicht so gut scripten. Dafür hab ich erfahrung mit dem Xehonk-editor, auserdem kann ich webspace für ein Forum zur verfügung stellen.

mfg
Kratas

Post by Kratas »

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von den Ideen. Ich werde eure vorschläge überdenken und versuchen, alles miteinzubringen.

Aber ich hatte auch eine überlegung:

Das ganze ist in mehrere Teile gegliedert, die sich mit bestimmten abschnitten des RTEH universums, wie ich es erfunden habe, beschäftigen.
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Bürgerkrieg direkt und spielt nur mit den Hauptvölkern Terraner und Allianz der Kolonien sowie den nebenvölkern Lumari und Tellusianer.

Man beginnt als einfacher Pilot mit einem Fighter in der kalten Phase des Konfliktes in den 2970gern und kann einige stunden umher fliegen, bevor dann der Konflikt als "Krieg" erklärt wird und heiß läuft. Auf Militärischer Seite kann man dann von meinen Charas Hartmann und Kratas unterstützt werden, da man aber nur Verbindungen zum Militär hat, also nicht direkt im Dienst ist (Sowas wie Heimatgarde) hat man auch die Möglichkeit, mit Bauunternehmen und Schiffskonstruktion einiges an Geld zu verdienen.
Dazu würden dann auch Nervenkitzel und so passen, denn die Front bleibt dynamisch. Also Durchbrüche sind da möglich und die müssen eingedämmt werden.
So etwas hatte ich mir für den ersten Teil gedacht.

Für den 2. Wäre dann die Zeit nach dem Krieg reserviert. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denn erstmal sollte man eins fertigstellen, bevor man etwas anderes macht.

Revan Tair
x4

Post by Revan Tair »

Genau sowas is cool.Das die Fronten, der Krieg dynamisch bleibt.
Man könnte ja sagen das man den Krieg gewinnen "muss", um den Krieg zu beenden.Dann könnte ja Phase 2. starten.Die Nachkriegszeit, in der verschiedenen Fraktionen um die Vorherrschaft kämpfen(?).Dann könnte man sich einer anschließen oder als Söldner rumtuckern oder als Indistrueller sich eine goldene Nase verdienen.(Natürlich müsste in allen Teilen des RTEH
die Wirtschaft geschwächt sein, und am anfang müsste die halt stark sein.)
Könntest du eine "Planfigur" des Universums online stellen? Um überhaupt das machbare für Fraktionen bzw. Kriegsfronten abzuschätzen.Muss nicht die genaue Karte sein, einfach nur so ne Art Skizze.

mfg Revan Tair
Kratas

Post by Kratas »

Kleine ANmerkung von mir:

es gibt jetzt eine offizielle, vorläufige Mailadresse für das Projekt:

TRTEH@web.de

Für Interessenten oder Leute, die auch noch Ideen beisteuern wollen: Ihr könnt auch an diese Adresse schreiben.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”