Frage wegen des sog. Language-Files

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ManfredP

Frage wegen des sog. Language-Files

Post by ManfredP »

Hallo,
habe ein Script erstellt und verwende dort das Language-File 2053 mit der Page 2053 und den ID's 1100x bis 1400x, x jeweils von 1 bis 4. Sind diese Zahlen noch frei?

Tschüß

ManfredP
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

ManfredP

Danke

Post by ManfredP »

SymTec ltd. wrote:Ja, ist noch frei
Hallo,
ab jetzt dann nicht mehr! Weis noch nicht, wann ich den letzten Fehler draußen habe und wann ich den Kram veröffentliche, aber ich denke, dass es passieren wird. Außerdem werde ich dann auch weitere Sachen, die ich eventuell brauche (für andere Scripte) unter den Nummern File-ID 2053, Page-ID 2053 erstellen. Könnte man diese Info irgendwie so verwahren, dass sie dann auch gefunden wird, wenn das nächste Mal einer eine solche Frage stellt? Es ist nunmal nicht ganz sicher, dass ich eine derartige Frage dann auch mitbekomme, da ich nicht jeden Tag im Forum bin.

Tschüß und Danke

ManfredP

P.s.: Ich habe eine gleichlautende Frage auch im englischen Forum gestellt und dort bisher keine Antwort erhalten. Ich habe dort auf dieses Forum verwiesen, man möge Hinweise auf bereits benutzte Nummern hier in's deutsche Forum schicken -die Sachen sind dann aber logischerweise auf englisch. Eine Bitte an den Moderator: sollte hier sowas auftauchen, bitte nicht einfach in's englische Forum verbannen.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Welche Info? Den Link? Der ist indirekt über die FAQ Scripts und Modding (hier gepinnt) erreichbar. Die Liste ist schon recht alt, da aber kaum neue Scripts hinzukommen, sind Kollisionen recht unwahrscheinlich.
ManfredP

Nicht ganz ...

Post by ManfredP »

Hallo,
ich meinte mehr die Info, dass die Zahlen jemand benutzt. Ist unwahrscheinlich, ich weis, dass jemand anderes auch auf die Idee kommt, genau diese Zahlen zu benutzen, aber, man weis ja nie ...
Und was nun den Einwand mit den wenigen, neuen Scripten angeht: Selbst, wenn man ein Script nur für sich selbst macht, kann es zu Problemen kommen, wenn man die Nummern einfach so benutzt. Denn andere Scripte (veröffentlichte oder auch nur mit einem Forum-Kumpel getauschte) könnten ja die gleichen Nummern benutzen. Also ist es sicher besser, sich abzusichern -na ja, und, ich denke, so schwer ist es sicher nicht, einfach mal nachzufragen ... :wink:

:o Es gibt 'ne Liste in den FAQ? Die muss ich übersehen haben... Tschuldigung :roll:

Tschüß

ManfredP
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Liste siehe Link.(http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=63252)

Wenn man Scripts für sich selbst schreibt, hat man aber meist die Ahnung zu erkennen, dass die Textfiles die gleichen Namen haben. Ist dann eben etwas unglücklich, aber nicht zu ändern (bzw. schon zu ändern). Jedenfalls wird die Liste nach meinem Kenntnisstand nicht mehr aktualisiert...

STL
ManfredP

Post by ManfredP »

SymTec ltd. wrote:Liste siehe Link.(http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=63252)

Wenn man Scripts für sich selbst schreibt, hat man aber meist die Ahnung zu erkennen, dass die Textfiles die gleichen Namen haben. Ist dann eben etwas unglücklich, aber nicht zu ändern (bzw. schon zu ändern). Jedenfalls wird die Liste nach meinem Kenntnisstand nicht mehr aktualisiert...

STL
Schade eigentlich! Was nun die Ahnung angeht: Der Name des Textfiles ist nicht der zentrale Stein des Anstoßes (sicher auch, aber: Da stimmt's, extrem leicht zu ändern), sondern die Page-ID/Text-ID-Kombi in der Datei. Denn, für die Scripts ist diese Kombi ja fast wichtiger als die Dateinamen (Letztere werden nur einmal beim loadtext-Kommando benutzt; Erstere können über alle Dateien verteilt sein und sehr oft benutzt werden) und sie sind recht mühsam zu ändern. Wäre also sicher recht witzig, wenn man vorher erfahren könnte, was ein Anderer schon in Betrieb hat. Gleiches gilt zum Beispiel auch für die Kommando-Nummern für das global script map: set key-Kommando. Mal sehen, vielleicht versuche ich ja mal, die Liste wiederzubeleben.

Tschüß

Manfred

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”