Die englische Version

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gehoern
Posts: 6
Joined: Thu, 4. Dec 03, 07:43

Die englische Version

Post by Gehoern »

Hallo zusammen, ich hatte heut das vergnügen bei einem freund die englische version des spiels zu sehen und auch mal anzuspielen :wink: .

Ich konnte nur ne Stunde ca. zugucken/spielen und mir kommt das ganze etwas langezogen vor, vor allem der handelspart. ein paar abstürze hab ich auch erlebt oft vor den zwischenseequenzen (nur ein neustart des pcs hilft, ka ob das am spiel oder an seinem pc liegt).

Was mich am meisten stört ist allerdings die Steuerung, ich muss zugeben das ich mit nem joystick ja noch nicht so geübt bin, aber das rollen ist sehr nervig im spiel (joystick war so ein sidewinder ohne forcefeedback von microsoft). ich konnte keinen kampf ordentlich spielen, da sich mein schiff bei jedem nach rechts gehen gleichzeitig auch noch gedreht hat da das rollen des schiffes etwas hypersensibel reagiert und auch noch ne ordentliche drehung veranstaltet so das man das kämpfen eigentlich total vergessen kann. mit der maus ist es leider auch kaum besser... naja, das war mein erster eindruck (abgesehen davon das ich garnicht kapiert hab wie ich das schiff aufrüste und so, aber da braucht man bei der komplexität wohl mehr als ne stunde, also kann ichd aran noch nichts negatives sehen)

mein hauptmanko ist halt die steuerung... ich hab ja vorgehabt mir die deutsche version zu kaufen, wird die steuerung da nochmal überarbeitet? vor allem die maussteuerung, da ich bisher noch keinen joystick hab... und wie gesagt... selbst mit joystick empfind ich es für beinahe unspielbar so wie das schiff beim rollen überreagiert.

naja so far, Gehoern
User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx »

das das schiff gleichzeitig rollt und zur seite geht kann man bestimmt abstellen
und ob die steuerung in der deutschen version nochmal überarbeitet wird würd mich auch mal interesieren(ich habs zwar noch nicht selber gespielt, hab aber bis jetzt nicht viel gutes über die steuerung gehört)
Last edited by KreXx on Fri, 5. Dec 03, 20:28, edited 1 time in total.
Lhop
Posts: 372
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Lhop »

Deswegen benutze ich die Tastatur, die reagiert nicht so empfindlich. :wink:
Deleted User

Post by Deleted User »

Irgendein Mod (haben ja soviele :p) oder ein Betatester hat in einem hier auch präsenten thread gesagt das alle bekannten bugs gefixt werden und durch einen patch behoben werden... Der patch müsste dann in der deutschen Version enthalten sein...
angel_Tyrael
Posts: 173
Joined: Sat, 6. Sep 03, 20:58

Post by angel_Tyrael »

InVaDeR[ESS] wrote: Der patch müsste dann in der deutschen Version enthalten sein...
Also wenn man bedenkt, dass die australische und englische Version schon im Handel sind, dann find ich es einfach nur...
...praktisch, denn wir schicken einfach die halbe Welt als Betatester voraus :D

Ich freu mich jedenfalls auf die deutsche Version, und möge uns so ein Patchdebakel wie damals bei XT erspart bleiben *g*

Tyrael
Deleted User

Post by Deleted User »

Uns wird es ja wahrscheinlich erspart.. Aber die Amis dürfen richtig genießen wie es ist im Querfeuer von Patchen zu stehen *ggg*
User avatar
Jeremiah_Cooper
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Nov 02, 23:02

Re: Die englische Version

Post by Jeremiah_Cooper »

Gehoern wrote:Hallo zusammen, ich hatte heut das vergnügen bei einem freund die englische version des spiels zu sehen und auch mal anzuspielen :wink: .
:wink: zurück. Die Gelegenheit hatte ich auch schon 8)
Gehoern wrote: Ich konnte nur ne Stunde ca. zugucken/spielen und mir kommt das ganze etwas langezogen vor, vor allem der handelspart. ein paar abstürze hab ich auch erlebt oft vor den zwischenseequenzen (nur ein neustart des pcs hilft, ka ob das am spiel oder an seinem pc liegt).
Bei ner Stunde langezogen? Also wer XBTF / XT gerne spielt, wird sich davon nicht abhalten lassen.
Abstürze hatte ich bisher nur einen (bei einer Sequenz auf dem Desktop gelandet) Rechner-neustart war aber nicht nötig. Gerade bei Systemen, die "nur" recommended sind, ist es besser vorher Virenscanner, Firewalls Inet-Connections usw. zu beenden. :wink:
Gehoern wrote: Was mich am meisten stört ist allerdings die Steuerung, ich muss zugeben das ich mit nem joystick ja noch nicht so geübt bin, aber das rollen ist sehr nervig im spiel (joystick war so ein sidewinder ohne forcefeedback von microsoft). ich konnte keinen kampf ordentlich spielen, da sich mein schiff bei jedem nach rechts gehen gleichzeitig auch noch gedreht hat da das rollen des schiffes etwas hypersensibel reagiert und auch noch ne ordentliche drehung veranstaltet so das man das kämpfen eigentlich total vergessen kann. mit der maus ist es leider auch kaum besser... naja, das war mein erster eindruck (abgesehen davon das ich garnicht kapiert hab wie ich das schiff aufrüste und so, aber da braucht man bei der komplexität wohl mehr als ne stunde, also kann ichd aran noch nichts negatives sehen)

mein hauptmanko ist halt die steuerung... ich hab ja vorgehabt mir die deutsche version zu kaufen, wird die steuerung da nochmal überarbeitet? vor allem die maussteuerung, da ich bisher noch keinen joystick hab... und wie gesagt... selbst mit joystick empfind ich es für beinahe unspielbar so wie das schiff beim rollen überreagiert.

naja so far, Gehoern
Also, ich hab auch nen MS Sidewinder Pre II. Was stimmt, ist dass die "Roll-Achse" sehr leicht einschlägt (Rollen mit Tastatur Q; W ist nicht ganz so heftig), das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Normalflug ist aber relativ o.K, nur bei Kämpfen hat man wenig Freude. hab auch mal mit Tastatur gesteuert, das ruckelt dann aber ziemlich.

Apropos das mit dem seitlich gleichzeitig drehen beim Sidewinder ist meiner Meinung nach ein Bedienungsfehler (als ich den Stick neu hatte, musste ich mich auch erst dran gewöhnen, wenn man NICHT rollen will, darf man den Griff eben auch nur nach oben/unten; links/rechts drehen und nicht gleichzeitig noch um die Mittelachse :roll: )

Performancemässig lässt X2 einiges zu wünschen übrig (mein derzeitiger Rechner ist eigentlich von den Angaben eher im mittleren Bereich*, er lagt aber ganz schön, sobald die Schiffsgeschwindigkeit höher ist. Na ja, hab mir heute nen neuen bestellt, werds dann mal mit Athlon XP3000, 512 RAM, ATi Radeon 9600pro 256MB nochmal testen.

Aber was die Neuerungen in X2 angeht: echt super! Wenn das Spiel ruckelfrei läuft, dann wird es garantiert einen Riesenspass machen.

Sobald es die deutsche Version gibt, werd ich sie kaufen! (auch wenn wir vielleicht wie schon bei XT ein paar Patches brauchen, damit X2 wirklich gut läuft)

*AMD Athlon XP2100, 768MB Ram GeForce 2 MX/MX 400 64MB
Wenn das Weltall die letzte Grenze der Menschheit sein soll, dann müssen vorher noch ganz andere Grenzen überwunden werden ...

If Space should be the final frontier of mankind, than there have to be mastered other frontiers before

Jeremiah Cooper
Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 »

Lhop wrote:Deswegen benutze ich die Tastatur, die reagiert nicht so empfindlich. :wink:
Normalerweise liegt bei einem guten Joystick Software bei, womit man die Empfindlichkeit und die Todzone einstellen kann.
Naja, leider hab ich inzwischen rausgehört, dass ich diese tolle Software erstmal rauswerfen muss, weil X² sich damit nicht verträgt. :cry:

Ich meine Tastatursteuerung, da kann man eigentlich mit leben, wenn da nicht diese verflixte Schubregelung ist, wo die Tastatur zu empfindlich ist und nicht schnell bzw. genau genug

@Gehoern
Das Problem mit dem rollen hatte ich auch. Habe mir nämlich extra für X² einen neuen Joystick gekooft und mit X-btf ausprobiert. Ich kann nur sagen, dass man sich dran gewöhnt und nach ein paar versuchen nichtmehr drauflosrollt. Dann noch wie oben beschrieben die Todzone hochschrauben und schon kann nixmehr schiefgehen.
Falls nicht klar ist, was die Todzone ist: Das beschriebt den Bereich um die Nullstellung, in der der Joystick nicht reagiert. dH stellst du die Todzone auf 95% reagiert er erst, wenn du bis zum anschlag durchdrückst/drehst.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)
Gehoern
Posts: 6
Joined: Thu, 4. Dec 03, 07:43

Post by Gehoern »

Dann noch wie oben beschrieben die Todzone hochschrauben und schon kann nixmehr schiefgehen.
Falls nicht klar ist, was die Todzone ist: Das beschriebt den Bereich um die Nullstellung, in der der Joystick nicht reagiert. dH stellst du die Todzone auf 95% reagiert er erst, wenn du bis zum anschlag durchdrückst/drehst
ah danke, das hört sich gut an... dann bin ich ja gewappnet fürs spiel... brauch ich nur noch selbiges und n joystick... und n neuen pc wenn ichs ordentlich spielen will ;) hat ja noch zeit, und das mit der todeszone werd ich dem freund mal vorschlagen :)
KiwiNZ
Posts: 3512
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by KiwiNZ »

Ich habe bislang keinen Crash erlebt, funktioniert alles sehr gut. Zur Joystick-Steuerung kann ich im Moment nichts sagen, da ich mit Keyboard spiele. Jedoch haben die meisten Leute, was ich so gelesen habe, die Todeszone des Joysticks nicht hoch sondern herunter geschraubt, ich glaube bei 5% liegt der Durchschnitt. Auch empfiehlt es sich scheinbar den Twist im Griff abzuschalten (das Rollen des Schiffes).
Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] »

Ich denke die Steuerung wird auch nicht viel komfortabler als in XT seim.
(Obwohl die mir eigentlich auch an Komfortabilitöt reicht )
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
Gehoern
Posts: 6
Joined: Thu, 4. Dec 03, 07:43

Post by Gehoern »

Auch empfiehlt es sich scheinbar den Twist im Griff abzuschalten (das Rollen des Schiffes).
Und wie geht das? also bei nem microsoft sidewinder... in der systemsteuerung ist glaub ich nichts, und das spiel selbst lässt nicht sehr viele möglichkeiten irgendwas abzuschalten, oder haben wir da was übersehen? wir wollten das nämlich auch abschalten
Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong »

Gehoern wrote:
Auch empfiehlt es sich scheinbar den Twist im Griff abzuschalten (das Rollen des Schiffes).
Und wie geht das? also bei nem microsoft sidewinder... in der systemsteuerung ist glaub ich nichts, und das spiel selbst lässt nicht sehr viele möglichkeiten irgendwas abzuschalten, oder haben wir da was übersehen? wir wollten das nämlich auch abschalten
Versuch's doch mal dort: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewforum.php?f=6

:roll:
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
User avatar
Gala Drag
Posts: 35
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Gala Drag »

Also ich habs bei 'nem Kumpel - der net auf die deutsche Version warten will, wie ich - angespielt, und muss sagen, man kann wirklich nur hoffen, das die deutsche Version besser ist:
1.) Die Steuerung - und zwar die möglichen Einstellungen am Joypad. Der hat 'nen Sidewinder Precision Pro. Er meint man kann nur drei Tasten gescheid belegen, während man bei Xtension alles Mögliche auf die Tasten legen konnte. Allerdings hat der Sidewinder kein Problem mit dem Rollen. Nur die Richtungssteuerung im Flug ist arg gross. Vieleicht liegt des ja am Sidewinder, aber solange man keinen Landecomputer hat, ist das Docken echt schwierig.
2.) Abstürze - Während ich es gespielt habe, net lange nur bis fast zum Ende der Mission mit dem Frachter und dem Boronen-Techniker, isses 1mal abgestürzt und zwar als die Piraten angegriffen haben (zuviele frames im Sektor?). Zuerst hat sich der Sound verabschiedet, indem er versuchte die Boxen mit lautem Brummen zu erledigen (da gelang es mir aber noch inne Station reinzukommen, um zu speichern), dann lies sich das Schiff nicht mehr steuen und am Schluss ist der Rechner einfach hängen geblieben. Nach dem Laden des Spielstandes aus der Station war aber leider das laute Brummen immer noch da, da hab ich dann aufgehört.
3.) Story - viel hab ich ja bisher nicht davon gesehen, aber die Zwischensequenzen, wo man ab und an was antworten muss, erscheinen mir echt zu lang, irgendwie fehlt einem dabei das Gefühl von Xtension, wo das Game flüssiger ablief. Überhaupt scheint X2 stark Missionslastig zu sein, son bischen fehlt mir da die Zeit zwischendurch, wo man mal was antesten oder erkunden kann, aber vieleicht wird das später noch besser.
4.) Grafik - die ist nun wirklich gut, aber das wussten wir ja schon von diversen Scrennshots her. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Tore, die sahen in Xtension besser aus, die sehen jetzt irgendwie unecht aus.

Aber ich wollte ja nur mal gucken, hab' die deutsche Version eh vorbestellt, wenn die amerikanischen Betatester ihren Job gut machen, dann wird das bei uns was ganz andreas.............
Last edited by Gala Drag on Mon, 8. Dec 03, 00:45, edited 2 times in total.
Bis denne Gala Drag
- Fuer die Königin -

Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung
Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong »

Gala Drag wrote:wieso issn der Beitrag jetzt zweimal drin ? - Ich hab nix gemacht ...
Jetzt nicht mehr... Du hättest es ja auch selber wieder löschen können. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
User avatar
Gala Drag
Posts: 35
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Gala Drag »

Hab ich ja dann auch versucht, aber des ging dann nich mehr, danke trotzdem :oops:
Bis denne Gala Drag
- Fuer die Königin -

Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung
Buckaroo
Posts: 83
Joined: Thu, 4. Dec 03, 07:44
x2

Post by Buckaroo »

Ich spiels jetzt seit Freitag und hatte noch keinen Absturz.
Performanceseitig ist es ruckelfrei, nur in den Boronen-Sektoren
geht die fps-Rate etwas runter, da die Stationen der Boronen renderbedingt mehr Grafikpower brauchen.

Zur Steuerung:
Hab nen Sidewinder Prec II und nach ner Eingewöhnungsphase
(der Simulator sei hier empfohlen) komm ich jetzt gut zurecht.
Kapere grad fleissig mit meinen Teladi Buzzard die ersten Piraten Frachter (Gegner KI ist besser).

Das Game ist richtig stark geworden, die negativen Parts, die mir aufgefallen sind, sind zu verschmerzen.

-Trade Balancing könnte besser sein
-Der Nav Computer macht manchmal Probs beim Auto-Docking
-Wartezeiten nach Sprungtoren zu gross (8 Sek)
-Performance sektorbedingt (jedenfalls bei mir)

Return to “X Trilogie Universum”