Gehoern wrote:Hallo zusammen, ich hatte heut das vergnügen bei einem freund die englische version des spiels zu sehen und auch mal anzuspielen

.

zurück. Die Gelegenheit hatte ich auch schon
Gehoern wrote:
Ich konnte nur ne Stunde ca. zugucken/spielen und mir kommt das ganze etwas langezogen vor, vor allem der handelspart. ein paar abstürze hab ich auch erlebt oft vor den zwischenseequenzen (nur ein neustart des pcs hilft, ka ob das am spiel oder an seinem pc liegt).
Bei ner Stunde langezogen? Also wer XBTF / XT gerne spielt, wird sich davon nicht abhalten lassen.
Abstürze hatte ich bisher nur einen (bei einer Sequenz auf dem Desktop gelandet) Rechner-neustart war aber nicht nötig. Gerade bei Systemen, die "nur" recommended sind, ist es besser vorher Virenscanner, Firewalls Inet-Connections usw. zu beenden.
Gehoern wrote:
Was mich am meisten stört ist allerdings die Steuerung, ich muss zugeben das ich mit nem joystick ja noch nicht so geübt bin, aber das rollen ist sehr nervig im spiel (joystick war so ein sidewinder ohne forcefeedback von microsoft). ich konnte keinen kampf ordentlich spielen, da sich mein schiff bei jedem nach rechts gehen gleichzeitig auch noch gedreht hat da das rollen des schiffes etwas hypersensibel reagiert und auch noch ne ordentliche drehung veranstaltet so das man das kämpfen eigentlich total vergessen kann. mit der maus ist es leider auch kaum besser... naja, das war mein erster eindruck (abgesehen davon das ich garnicht kapiert hab wie ich das schiff aufrüste und so, aber da braucht man bei der komplexität wohl mehr als ne stunde, also kann ichd aran noch nichts negatives sehen)
mein hauptmanko ist halt die steuerung... ich hab ja vorgehabt mir die deutsche version zu kaufen, wird die steuerung da nochmal überarbeitet? vor allem die maussteuerung, da ich bisher noch keinen joystick hab... und wie gesagt... selbst mit joystick empfind ich es für beinahe unspielbar so wie das schiff beim rollen überreagiert.
naja so far, Gehoern
Also, ich hab auch nen MS Sidewinder Pre II. Was stimmt, ist dass die "Roll-Achse" sehr leicht einschlägt (Rollen mit Tastatur Q; W ist nicht ganz so heftig), das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Normalflug ist aber relativ o.K, nur bei Kämpfen hat man wenig Freude. hab auch mal mit Tastatur gesteuert, das ruckelt dann aber ziemlich.
Apropos das mit dem seitlich gleichzeitig drehen beim Sidewinder ist meiner Meinung nach ein Bedienungsfehler (als ich den Stick neu hatte, musste ich mich auch erst dran gewöhnen, wenn man NICHT rollen will, darf man den Griff eben auch nur nach oben/unten; links/rechts drehen und nicht gleichzeitig noch um die Mittelachse

)
Performancemässig lässt X2 einiges zu wünschen übrig (mein derzeitiger Rechner ist eigentlich von den Angaben eher im mittleren Bereich*, er lagt aber ganz schön, sobald die Schiffsgeschwindigkeit höher ist. Na ja, hab mir heute nen neuen bestellt, werds dann mal mit Athlon XP3000, 512 RAM, ATi Radeon 9600pro 256MB nochmal testen.
Aber was die Neuerungen in X2 angeht: echt super! Wenn das Spiel ruckelfrei läuft, dann wird es garantiert einen Riesenspass machen.
Sobald es die deutsche Version gibt, werd ich sie kaufen! (auch wenn wir vielleicht wie schon bei XT ein paar Patches brauchen, damit X2 wirklich gut läuft)
*AMD Athlon XP2100, 768MB Ram GeForce 2 MX/MX 400 64MB
Wenn das Weltall die letzte Grenze der Menschheit sein soll, dann müssen vorher noch ganz andere Grenzen überwunden werden ...
If Space should be the final frontier of mankind, than there have to be mastered other frontiers before
Jeremiah Cooper