X3 KomplexEvaluator ideales Projektchen unm C# zu lernen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TargetLost
x3tc

X3 KomplexEvaluator ideales Projektchen unm C# zu lernen

Post by TargetLost »

Habe heute eine CT (ComputerZeitschrift) agekauft und habe festgestellt und da war eine DVD mit Microsofts Visual C# 2005 Express Edition dabei, die deutsche Version.

Toll, habe ich mir gesagt, C++ kenne ich aber C# ist mir noch absolut neu. Also installiert und dann ueberlegt, was programmiere ich denn jetzt um da etwas einzusteigen ..

Tja 3 mal duerft ihr raten was sich da sehr anbietet:
http://img73.imageshack.us/my.php?image ... tor1rs.jpg
:D

Ist noch nicht fertig und weiss auch nicht ob ich ihn je fertig programmiere waer den interesse da? Man muss .NET 2.0 auf dem rechner haben sonst laeuft das nicht.
Das ist dann auch gleich die Schwachstelle an C# so wie ich das sehe..
scheint irgendwie nicht moeglich zu sein kompilierten standalone native code daraus zu bauen der auch auf Windows ohne .NET Framework laeuft. :gruebel: :(
Fuer die Zukunbft ist das sicher ok aber fuer 2005 begrenzt das mal die verwendbarkeit und die verbreitbarkeit eines mit C# erstellten programms enorm.

Ansonsten ist mein Ersteindruck von C# ueberraschend (fuer mich) positive. Da hats doch einige Verbesserungen/Vereinfachungen gegenueber C++ die das prgrammieren wieder mehr Fun machen und erst noch sauberer und sicherer code sicherstellt.
Auch das intelligente Studio IDE gefaellt mir. Schon waehrend man schreibt gibt er ueber fehler bescheid und bietet sehr nuetzlich gleich die methoden und attribute file wenn man gerade erst den namen mit punkt seines objekts getippt hat die mann braucht.
visi
x4

Post by visi »

ist schon ne lange weile her, dass ich das letzte mal was programiert hab, doch beim anblick deiner oberfläche würd ich auf einhieb vorschlagen die nahrung in einer verketteten liste zu speichern
im sinne
bei einer M fabrik hängst du 2 glieder in form von objekten ran und bei ner L fabrik entsprechend 5.
als inhalt gibst du dann als string an für welche fabrik der "slot" gebraucht wird + position in der liste, so kann man dann später bei der auswertung auch noch selbst überschaun obs jetzt sinnvoll ist von den boronen oder zb den argonen was dazuzubaun. kann man so auch aber wenn dran steht 2 slots frei ist das meiner meinung nach übersichtlicher als 1200 cahoonas /h frei.
sozusagen ein objekt mit einem pointer auf das nächste und das vorherige + nen string + zb 2* unsigned short (für position in der liste + index bei kristallfabriken .

bei einer m fabrik (zb split) erstmal 2 slots als inhalt beim 1. glied zb "kristall" + 1, in slot 2 entsprechend "kristall" + 2,
wird ne L fabrik rangehängt sind es entsprechend 7 "slots"

als ausgabe dann entweder nur kurz gehalten: boron 2 Nahrung soll/gut
oder die ausführliche fassung
Bofu [1]: kristall 1
Bofu [2]: kristall 1
Bofu [3]: aEPW
cahoona[1]:Kristall 2
....usw usf

.. nur ein vorschalg meinerseits.
wie gesagt 4 jahre her, glaub net, dass ich dir so viel helfen kann. (und mit C# hab ich auch noch nix gemacht.)
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

Danke fuer deine Idee. Ich habe allerdings vor das Tool so einfach wie moeglich zu halten. Es wird dem User nicht sagen was er noch benoetigt sondern lediglich sagen ob sein Komplex von jedem Zwischenprodukt genuegend d.h. positive menge/minute produziert. Der Rest muss er schon selber wissen oder mit try und Error ausprobieren. (Add and Delete). Es wird also mehr ein Bewerter werden als ein Planer / Berechner.
Aber das ist genau das was ich brauche,..alles andere macht mir bereits zu viel und es ist so einfach genug fuer einen ersten Gehversuch in C#.
(ein paar listen, ein paar constante arrays undw in32 applicationsoberflaeche und eventuell noch save und load)

Es gibt bereits einige Tools von DodaFu die viel weiter gehen und dem User vorschlagen wass er benoetigt. Es ist allerdings in Excel verfasst:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=126055

So mal sehen, ich hoffe ich habe heute noch etwas Zeit dafuer.
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Eigentlich ist kein einziges Tool von DodaFu in Excel. :roll:
Aber spitze find ich sie trotzdem alle! Zwar sind sie am Anfang etwas schwer handhabbar, aber man gewöhnt sich schnell dran. Und für Magakomplexe sind sie fast unverzichtbar. Jedenfalls wenn man sie im Vorhinein planen will und nicht nach und nach auf gut Glück a paar Fabriken dranstöpselt und betet, dass die Versorgung dann noch ausreichend ist...
hajj0
x3

Post by hajj0 »

Das Programm sieht wirklich vielversprechend aus, wäre klasse wenn du das als wirklich hilfreiches Werkzeug fertig stellen könntest :)

Aber eine Bitte hätte ich da: Bitte nutze nur eine Sprache. Der Begriff "Credits" ist in Ordnung da er so im Spiel vorkommt, aber konzentriere dich beim Rest bitte auf eine Sprache. Entweder alles in Deutsch, oder alles in Englisch. Aber dieses "Sprach-Wischi waschi" mit "Race", "Costs", "Yield", etc. zwischen den Deutschen Begriffen, das mag ich überhaupt nicht :roll:
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Ich hab jetzt mit der grafischen Aufwertung meiner Tools (um genau zu sein dem Fabrikanzahlberechner) testweise begonnen:
Erstes Bild
(Ich weis, ich muss noch Egosoft fragen ob es ok ist wenn ich das X³-Logo verwende)

Die Eingaben kann man schon alle machen.

Nun aber zum Sinn dieses Posts. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung in C# (und auch kein Buch darüber) und somit nur ungefähre Ahnungen was ich jetzt wo reinschreiben muss, damit das Programm auch etwas macht wenn ich auf einen Button klicke. Könnte mir da jemand, z.B. TargetLost, einen Tip geben?
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

hajj0 wrote:Das Programm sieht wirklich vielversprechend aus, wäre klasse wenn du das als wirklich hilfreiches Werkzeug fertig stellen könntest :)

Aber eine Bitte hätte ich da: Bitte nutze nur eine Sprache. ...
Danke fuer das Interesse,
Mal sehen. Der Anfang war schnell gemacht aber im Detail braucht es doch noch einen rechten Aufwand. Speziell die Datan Abfuellen der ganzen Fabriken und das Minen-Handling.

Das ist mal der aktuelle Stand fuer Heute und ich befuerchte fast der wird jetzt so bleiben fuer ein paar Tage:

http://img488.imageshack.us/my.php?imag ... or28al.jpg

Also mal noch nicht zu viel Hoffnung machen habe leider viel zu tun die naechsten Tage.

(Aber bis Ego Patch1.4 rausbringt schaffe ich das vielleicht auch :D )

Und wegen der Sprache..tja, das nehm ich nie so genau. Das Wort das gerade am besten passt Englisch oder Deutsch verwende ich. Aber ok ich nehm das mal als einen Punkt auf.
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

DodaFu wrote: Nun aber zum Sinn dieses Posts. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung in C# (und auch kein Buch darüber) und somit nur ungefähre Ahnungen was ich jetzt wo reinschreiben muss, damit das Programm auch etwas macht wenn ich auf einen Button klicke. Könnte mir da jemand, z.B. TargetLost, einen Tip geben?
Kann dir nur den Tip geben dich hinzusetzen und es einfach zu machen/ zu probieren, d.h. falls du schon irgendwelche Programmiererfahrung hast mit Windows und am besten C++. Ansonsten wird ist der Einstig in Windowsprogrammierung schwer

Ich weiss nicht ob du dein Programm in C# schreibst/schreiben moechtest (universeller ist immer noch C++, das laeuft ueberlall)
Ich kann dir wenn du moechtest meine C#-Projekt-Sorucen schicken, wenn dir das was bringt. Ich bin allerdings auch erst am Ausprobieren von C#..nach try und error. Ein Buch oder irgendwass habe ich dazu nicht. Das ich doch schon was programmieren konnte spricht fuer C#.

p.s. na toll jetzt haben sie dass ins Off-Topic gepackt. Na gut dann kann ich mir ja zeit lassen.
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

TargetLost wrote:Ich kann dir wenn du moechtest meine C#-Projekt-Sorucen schicken, wenn dir das was bringt.

p.s. na toll jetzt haben sie dass ins Off-Topic gepackt. Na gut dann kann ich mir ja zeit lassen.
Ja, das wäre sehr hilfreich, wenn ich sehe wie man es machen kann, kann ich daraus auch lernen. Mein Problem ist das ich nicht weis, wie ich an die Eingaben herankomme, geschweige den wie ich wieder was ausgeben kann. Meine E-Mail findest du in meinem Profil.

Im Offtopic isser jetz also, deswegen hab ich ihn nicht gefunden (der "Verlauf" ist mein Freund). Mein Thread hat auch erstmal nen Abstecher ins Scripts- und Moddingforum gemacht. :wink:
Lucike wrote:Auch die Entscheidungen des Forumbegleitpersonals sind nicht immer Gold und Meinung prasseln manchmal aneinander und klären sich dann in der Regel. Wie im normalen Leben ... ;)
Kann also sein dass sich dein Thread auch nochmal auf Wanderschaft begibt. :wink:
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

so prog. fertig. sammt speichern und laden.
Habe ich es doch noch for ego's patch 1.4 geschafft. :D *danz danz*
Uahh gaehn spaeeht geworden.

muss morgen mal schauen wo ich das hochladen kann.
Werd einen neuen thread machen. Denn ein thread im Off-Topc ist ja wohl daneben.

Jetzt brauche ich dann nur noch leute die das testen. :roll:
funktionell laeuft es schon recht gut..aber ob die X3-daten alle wirklich so stimmen....

ach so ja und das english-deutsch gemixe.. ist halt immer noch so..
muss ich nach dem beta test wenn es auch gebraucht wird aendern.
vielleicht benutzt es ja niemand dann lohnt es sich ja nicht.

ach nochwas..selbstverstaendlich liefere ich die sourcen mit...
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

TargetLost wrote:Jetzt brauche ich dann nur noch leute die das testen. :roll:
funktionell laeuft es schon recht gut..aber ob die X3-daten alle wirklich so stimmen....

ach nochwas..selbstverstaendlich liefere ich die sourcen mit...
*meld*

Return to “Off Topic Deutsch”