Verbesserungsvorschlag zum Forum

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vicca

Verbesserungsvorschlag zum Forum

Post by Vicca »

Ich weiss nicht genau, wer das Forum hier führt, bzw. ordnet, aber könnte man nicht zur besseren Orientierung einige neue Unterpunkte aufmachen.

z.Zt. gibts:

1. X³: Reunion - Scripts und Modding
2. X³: Reunion - Technische Unterstützung
3. X-Universum

Die beiden ersten sind ja durchaus sinnvoll (weil eindeutig) aber bei "X-Universum" wird alles reingeschrieben, was nicht unter die ersten beiden Punkte fällt.

Und da ja nun zwar die Suchfunktion wieder geht, sie aber (wie bereits mehrfach thematisiert) nicht genutzt wird, könnte man da nicht das ...

X-Universum

weiter untergliedern:

Bspw.:

a. Missions
b. Waffen
c. Handel
d. Fabriken
e. Bugs
f. Freestyle
g. etc.

Die Gliederung ist letztlich ja auch egal bzw. diskutierbar, nur so könnte man sich etwas themenorientierter im Forum bewegen.

Nur mal so als Anregung.
Black83

Post by Black83 »

wäre mal sinnvoll. ein forum für alles langt nich, 30 min und das teil ist auf seite 3. also gibts doppelposts und schlimmer
FrankB
x3tc

Post by FrankB »

Ich würde unter X-Universum (vielleicht sogar noch eine Ebene höher) erst mal nach Spielen gliedern:
- X-BtF
- X-Tension
- X2
- X3

Derzeit geht alles bunt durcheinander, und gerade Neulinge wie ich werden durch die pure Masse an Beiträgen fast erschlagen.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Omg, schaut Euch mal die Index-Seite an, die wird durch noch mehr Foren nicht unbedingt übersichtlicher.

;)

Alles wird geordnet
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Vassenego wrote:Omg, schaut Euch mal die Index-Seite an, die wird durch noch mehr Foren nicht unbedingt übersichtlicher.
Mich persönlich würde einen weniger übersichtlicher Index weniger stören, als das momentane Themengewirr im X-Universum.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

:lol: bloß nicht noch mehr, ich hab genug in meiner übersicht, würde ja reichen wenn man beim topic erstellen in der überschrift noch so ein zusatzwort hinzufügt, das einen groben themenbereich angibt
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Vassenego wrote:Omg, schaut Euch mal die Index-Seite an, die wird durch noch mehr Foren nicht unbedingt übersichtlicher.

;)

Alles wird geordnet
Vassenego
Wie wärs, wenns ein X-Uni Forum gibt, und die jeweiligen Spsiele als Unterforum? Das gleiche bei der Techn. Hilfe und dem Scripts&Modding-Sektor, dann ist auch die Übersicht gewahrt :)
FrankB
x3tc

Post by FrankB »

Hauptsache das Forum selbst wird es. Ein ausgedehntes, klar gegliedertes Inhaltsverzeichnis ist mir sehr viel lieber als ein heilloses Durcheinander in den einzelnen Unterforen.

Derzeit kann zumindest im X-Universum-Forum von Übersichtlichkeit doch nicht die Rede sein - außer für diejenigen, die X3 spielen. Wer einen der Vorgänger spielt und nicht wegen jeder Kleinigkeit nachfragen will, hat da einfach schlechte Karten. Und bei der Suche (jedenfalls in der Standard-Suche) herrscht dieses Durcheinander konsequenterweise ja auch...

Die Idee mit den einzelnen Spielen als Hauptkategorie finde ich sogar noch besser - in anderen Herstellerforen wird das ja auch so gehandhabt.
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

FrankB wrote: [...] in anderen Herstellerforen wird das ja auch so gehandhabt.
Ein sehr gutes Beispiel ist zum Beispiel das: http://www.civforum.de/civ4.php?

Sehr gut geordnet, und man findet gleich was man sucht. Und auf dieser Art wurde das XForum auch nicht viele seiner alten Mitglieder verlieren, da sie dort ein "eigenes" Forum hätten, ohne 3 Seiten mit uninteressanten X3-"Spam".
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Mein Vorschlag wäre www.forum.egosoft.com wieder zum laufen zu bringen oder die Benachrichtigungsemails auf´s forum2 zu ändern.
Jedesmal werde ich wegen dem spinnenden forum auf den index zum forum2 geleitet. der link aus der mail ist dann nutzlos. ich muss jedesmal von hand forum2 eingeben.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

X-Tycoon wrote:
FrankB wrote: [...] in anderen Herstellerforen wird das ja auch so gehandhabt.
Ein sehr gutes Beispiel ist zum Beispiel das: http://www.civforum.de/civ4.php?

Sehr gut geordnet, und man findet gleich was man sucht. Und auf dieser Art wurde das XForum auch nicht viele seiner alten Mitglieder verlieren, da sie dort ein "eigenes" Forum hätten, ohne 3 Seiten mit uninteressanten X3-"Spam".
Nur ist das erstens gar kein Hersteller-Forum (diesen Luxus spart sich Firaxis nämlich) und zweitens eine andere Board-Software.

Die Boardsoftware, die Egosoft verwendet, unterstützt derartige Unterforen jedoch nicht und ein Umstellen ist nicht so ohne Weiteres möglich. Sorry, es wird wohl vorläufig so unübersichtlich bleiben, bis die User sich vielleicht mal angewöhnen aussagekräftige Topictitel zu verwenden und so aktiv die Verwendung der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] unterstützen.

:)

Alles wird unterschieden
Vassenego

Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Ich bin AOL User und muss die Links zu den Beiträgen jedesmal ins Eingabefeld kopieren und dort dann aufrufen.
Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber mich würde es freuen wenn der Link schon in der Benachrichtigungsmail aktivierbar wäre.
Geht das?
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Hondapower wrote:Ich bin AOL User und muss die Links zu den Beiträgen jedesmal ins Eingabefeld kopieren und dort dann aufrufen.
Keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber mich würde es freuen wenn der Link schon in der Benachrichtigungsmail aktivierbar wäre.
Geht das?
Das geht mir genauso. Ist es denn Möglich das von Seitens Egosoft zu verbessern oder muss das von AOL behoben werden ? Was sehr merkwürdig ist, wenn ich an einem PC ohne den AOL Browser sitze und über die AOL Seite auf meine Mails zugreife funktioniert es.

MfG Helios
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Helios672 [USC] wrote:
Hondapower wrote:Ich bin AOL User und muss die Links zu den Beiträgen jedesmal ins Eingabefeld kopieren und dort dann aufrufen.
Geht das?
Das geht mir genauso. Ist es denn Möglich das von Seitens Egosoft zu verbessern oder muss das von AOL behoben werden ? Was sehr merkwürdig ist, wenn ich an einem PC ohne den AOL Browser sitze und über die AOL Seite auf meine Mails zugreife funktioniert es.

MfG Helios
Das hängt damit zusammen, wie AOL (bzw. der AOL-Browser) die Links in den Mails darstellt. Und das läßt sich leider auch nicht über die Optionen, die dem Nutzer zur Verfügung stehen, ändern.

AOL will so wohl sicherstellen, dass niemand in unerwünschten Mails versehentlich auf irgendwelche eventuell "gefährlichen" Links klickt.

Alles wird gesichert
Vassenego

Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Vassenego wrote:
Helios672 [USC] wrote:
Geht das?

MfG Helios
Das hängt damit zusammen, wie AOL (bzw. der AOL-Browser) die Links in den Mails darstellt. Und das läßt sich leider auch nicht über die Optionen, die dem Nutzer zur Verfügung stehen, ändern.

AOL will so wohl sicherstellen, dass niemand in unerwünschten Mails versehentlich auf irgendwelche eventuell "gefährlichen" Links klickt.

Alles wird gesichert
Vassenego
Wollt ich halt mal so gesagt haben. Manche Versender von Mails (z.B. für ne Accountbestätigung) haben ja spezielle AOL Links die funktionieren. Dachte eben, das man sowas vielleicht zusätzlich irgendwie einfügen kann oder so..... Naja, egal. Muss ich halt weiter markieren, kopieren, einfügen und entern. :) :(
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Hondapower wrote:...

Wollt ich halt mal so gesagt haben. Manche Versender von Mails (z.B. für ne Accountbestätigung) haben ja spezielle AOL Links die funktionieren. Dachte eben, das man sowas vielleicht zusätzlich irgendwie einfügen kann oder so..... Naja, egal. Muss ich halt weiter markieren, kopieren, einfügen und entern. :) :(
Ich kann BurnIt! ja mal drauf ansprechen, allerdings glaube ich nicht, dass er da was machen kann, da es daran liegt, wie der AOL-Browser die Links "behandelt".

Alles wird gut
Vassenego

Return to “Off Topic Deutsch”