PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Armankessilol wrote:Hallo,
schon seit einiger Zeit rege ich mich über die fast unspielbaren Kämpfe in Vanilla-X³ auf, in denen ich teilweise unter 1FPS :o habe. Das Maximum liegt bei 36 FPS, z.B. in Argon Prime. Da ich aber auch mal ohne CMOD in Kämpfen Spaß haben will, denke ich seit einiger Zeit über eine Aufrüstung/ einen Neukauf nach. Außerdem möchte ich auch GTA IV spielen können und bin mir nicht sicher, ob mein momentaner PC das schaffen kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich momentan 4GB Arbeitsspeicher eingebaut habe, aber wegen Windoof nur 3 benutzen kann. das Betriebssystem müsste also auch neu.
Mein momentanes System:
Motherboard: ASUS M2N
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz
Arbeitsspeicher: 3072MB
Grafikkarte:ASUS EAH 3650 SILENT 512MB
Meint ihr, er könnte GTA IV jetzt schon/mit wenig Neuem packen? Das ist mir nämlich am wichtigsten. Denn nur wegen ruckelfreien Megaschlachten will ich eigentlich nicht was neues kaufen. Das wichtigste für beide Spiele müsste doch der Prozessor sein, oder?
Da bräuchte man als erstes den genauen Mainboardnamen. Es gibt einige Boards deren Name mit Asus M2N anfangen.

Also GTA 4 wird mit deinem aktuellen Rechner schwierig. Das Spiel ist als CPU Fresser berüchtigt und mit den letzten Patches wurde auch die Optik verbessert was ziemlich auf die Grakka gehen soll. Wie viel wolltest/könntest du denn investieren?

@wipeout2097
Vorgezogene Weihnachten? :D
in vino veritas
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

err GTA IV lief schon mit einer 8600GT gut. Aber es brauchte einen fetten Vierkerner, damit es flüssig lief. Für GTA IV würde sich ein 6-Kerner eignen.
Und 4GB min.

Das Board ist ein Nforce 430 MCP ohne jeden Support für Phenoms. Noch nicht mal der Phenom I wird unterstützt also muss das auch weg. Ich bin vom Reinnamen M2N ausgegangen, weils das so auch gibt. Das M2N-E biete Support bis PII X4 945, aber unter irgendwelchen dubiosen Bedingungen. Reden wir nicht weiter drüber. Nvidia Chips unterhalb der 6er Serie sind einfach obsolet. Ansonsten guck hier und such dein richtiges Board raus. Es gibt auch M2N Boards, die sogar den X6 unterstützen.

Die vorhanden Graka dürfte bei GTA IV an ihre Grenzen stoßen, also auch austauschen.

Ergo investiere in ein Brett einen guten Zentral Verarbeiter und eine Bildkarte und ein paar Speicherriegel.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Strater
x3tc

Post by Strater »

also mal aufgeschlagen &nachgelesen
hier die fakten(für max details):

-viele prozessorkerne bringen bei gta viel also ein starker 4kerner ist pflicht(zB core i5 760 ist zz sehr gut in P/L)
-GTA IV veschlingt ram regelrecht 4gb minimum und 8gb bringen sogar noch mal +1/3
-ssd bringt 35% schnelleres laden
-graka: ab 4870bzw.gtx 260

zusatz:
-langt deine leistung kanpp nicht sollte man bei den schatten niedriger einstellen und die sichtweite verringern
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Da bräuchte man als erstes den genauen Mainboardnamen. Es gibt einige Boards deren Name mit Asus M2N anfangen.
ASUS M2N DH (steht jedenfalls so auf der Anleitung vom Board)
Wie viel wolltest/könntest du denn investieren?
Möglichst wenig. so um die 300€ wäre ok, 600€ ist absolute Schmerzgrenze (für den Preis könnte ich mir aber schon einen PC mit 4GB Arbeitsspeicher, 1GB Grafikspeicher und 3GHZ Quadcore-Prozessor zusammenstellen...)
Ergo investiere in ein Brett einen guten Zentral Verarbeiter und eine Bildkarte und ein paar Speicherriegel.
Wie wärs mit:
# AMD Prozessor:AMD Athlon II X4 640 (4x 3.0GHz)
# Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x2048MB
# Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro Sockel AM3
# Grafikkarte: 1024MB NVIDIA Geforce 9500GT
Das wären 468€ Ich habe allerdings keine Ahnung, was alles miteinander funktioniert und was nicht.
hier die fakten(für max details):
Maximale Details sind für mich nicht so wichtig. Auf mittleren Details sollte es aber ruckelfrei laufen.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Armankessilol wrote:# AMD Prozessor:AMD Athlon II X4 640 (4x 3.0GHz)
Dass ein Athlon II keinen Level 3 Cache besitzt, soll sich laut diverser PC Zeitschriften teils spürbar auf die Leistung und die fps auswirken. Also eher einen Phenom II nehmen.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Ok, der AMD Phenom II X4 945 kostet 30€ mehr, also noch im Bereich des Möglichen. Aber wie siehts mit dem Motherboard aus?
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Mit einem Asus-Board kann man in meinen Augen nicht viel falsch machen. Zumal es mit der aktuellen Southbridge daher kommt, welche USB 3.0 und SATA III unterstützt.

Nachtrag:
Ich wollte dir auch gerade die nicht mehr zeitgemäße 9500GT ausreden, aber dann ist mir deine Preisvorstellung aufgefallen.
Last edited by EarthZone on Sun, 5. Dec 10, 00:05, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Bei Asus-Boards bitte darauf achten, dass entweder keine Onboard-Soundkarte (meistens VIA Onboard-Chip) genutzt wird oder, wenn unbedingt nötigt, darauf achten, dass kein VIA Soundchip installiert ist. VIA sagt selbst, dass deren Chips auf Asus-Boards selten einwandfrei funktionieren, aber beide sich nicht in der Verantwortung sehen dies zu beheben.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Nö, ist Realtek.

Edit:
Wie siehts mit Gehäuse, Netzteil, HDD und DVD-Laufwerk aus? Werden die vom Alt-PC übernommen?
Legst du wert auf USB 3.0 und SATA III unterstützung oder sagst du, dass dir der ganze Schnickschnack gleich ist und der PC einfach nur Terran Conflict in annehmbarer Qualität darstellen soll?

Welche Auflösung bevorzugst du bei TC?
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Werden die vom Alt-PC übernommen?
Wenn möglich ja.
Legst du wert auf USB 3.0 und SATA III unterstützung oder sagst du, dass dir der ganze Schnickschnack gleich ist und der PC einfach nur Terran Conflict in annehmbarer Qualität darstellen soll?
Nein, da lege ich keinen Wert drauf.
Welche Auflösung bevorzugst du bei TC?
1280x1024
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Für 300 Euro wäre dies mein Vorschlag.

[ external image ]

Vorausgesetzt dein Netzteil liefert genügend Strom.
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Das sieht doch schonmal gut aus :) . Danke und gute Nacht.

Post by Deleted User »

EarthZone wrote:Für 300 Euro wäre dies mein Vorschlag.

[ external image ]
Warum unnötig Geld ausgeben für 2 x 3.3 Ghz? 2.8 - 3.1 Ghz reichen eigentlich. Stattdessen dann besser ne GTX460. Wenn man sich mit nem 2kerner begnügt, reicht eigentlich auch nen Athlon.

Was für ein Netzteil ist derzeit da?

Soll der PC nur für GTA 4 und TC reichen oder sollen in den nächsten 1 - 2 Jahren erscheinende Spiele auch gut darauf laufen?
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Ok, also ich gehe jetzt mal von deinen Angaben aus:

-Budget: so wenig wie möglich, max. 300 €
-GTA4 soll auf medium bei 1280x1024 flüssig laufen
-X3 soll schneller werden

Das wäre mit diesen teilen hier machbar:

http://www4.hardwareversand.de/articled ... i8b&ref=26

http://www3.hardwareversand.de/articled ... i8b&ref=26

http://www3.hardwareversand.de/articled ... i8b&ref=26

http://www3.hardwareversand.de/articled ... &agid=1192

Jetzt musst du dir noch überlegen, ob du die 300 € voll ausschöpfen willst und ob dein altes Netzteil noch reicht. Passt in das Gehäuse eigentlich auch ein ATX Board oder muss es mATX sein?
in vino veritas
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

GTA4. Hm, das habe ich übersehen.

Da GTA4 bekanntlich mehr von der Grafikkarte abverlangt, sollte hier natürlich nicht gespaart werden. Auf der anderen Seite aber profitiert Terran Conflict mehr von der Leistung der CPU als von der Grafikkarte. Hier muss natürlich ein Kompromiss gefunden.
Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag bzgl. des Phenoms, rate aber zum Kauf einer höherwertigen Grafikkarte wie sie etwa LarDreamer vorschlägt, ersatzweise der GTX 460.
Strater
x3tc

Post by Strater »

EarthZone wrote:GTA4. Hm, das habe ich übersehen.

Da GTA4 bekanntlich mehr von der Grafikkarte abverlangt, sollte hier natürlich nicht gespaart werden. Auf der anderen Seite aber profitiert Terran Conflict mehr von der Leistung der CPU als von der Grafikkarte. Hier muss natürlich ein Kompromiss gefunden.
Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag bzgl. des Phenoms, rate aber zum Kauf einer höherwertigen Grafikkarte wie sie etwa LarDreamer vorschlägt, ersatzweise der GTX 460.
gta IV ist vor allem cpu und ram fresser also die graka langt schon gttx 260 für max details
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Soll der PC nur für GTA 4 und TC reichen oder sollen in den nächsten 1 - 2 Jahren erscheinende Spiele auch gut darauf laufen?
Nur Dinge, die in den letzen Jahren rausgekommen sind. (Aber wer weiß, was los ist, wenn DNDD rauskommt...)
-GTA4 soll auf medium bei 1280x1024 flüssig laufen
-X3 soll schneller werden
Danke auch für deine kleine Liste :) .
Das mit GTA IV auf mittleren Einstellungen ist nicht so wichtig. Zur Not tun es auch die minimalen einstellungen.
ob dein altes Netzteil noch reicht. Passt in das Gehäuse eigentlich auch ein ATX Board oder muss es mATX sein?
Wo sehe ich das?
Hier muss natürlich ein Kompromiss gefunden werden.
Da hast du recht. Wäre es nur TC würde ein neuer Prozessor völlig ausreichen. Das X vom Prozessor abhängig ist, sieht man daran, das X² in kämpfen genauso ruckelt wie TC. Mein Plan ist jetzt aber erstmal, mir GTA IV zuzulegen und dann zu schauen, ob es auf minimalsten Einstellungen läuft. Laut Gamestar (ich weiss, die kann man nicht ernstnehmen) stellt für niedrigste Einstellungen nur der Prozessor ein Problem dar. Für das Spiel würde ich auch auf die maximale Auflösung verzichten.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Armankessilol wrote:
ob dein altes Netzteil noch reicht. Passt in das Gehäuse eigentlich auch ein ATX Board oder muss es mATX sein?
Wo sehe ich das?
An der Größe des Mainboards. ATX ist etwa 30x20cm groß, µATX eher so 20x20, also relativ quadratisch. Wenn im PC auf dem Platz für Mainboards mehr als 30x20cm Platz sind, dürfte es ATX sein. Das Asus M2N DH ist nach diesem Datenblatt als ATX-Board ausgezeichnet.
Mein Plan ist jetzt aber erstmal, mir GTA IV zuzulegen und dann zu schauen, ob es auf minimalsten Einstellungen läuft. Laut Gamestar (ich weiss, die kann man nicht ernstnehmen) stellt für niedrigste Einstellungen nur der Prozessor ein Problem dar. Für das Spiel würde ich auch auf die maximale Auflösung verzichten.
Laut diesem Testbericht von 2008 ist die ATI 3650 oberhalb einer GeForce 8600GT anzusiedeln und gehört damit zu den Karten, für die X3TC entwickelt wurde. Wenn du also zuerst nur die CPU (+Mainboard+RAM) auf ein zukunftsfähiges Modell wechseln würdest, hättest du die Möglichkeit, später mit mehr Geld für DNDD oder andere Spiele eine neue Graka zu installieren.

Post by Deleted User »

[ external image ]

Der Kingston soll allerdings ziemlich heiß werden, hab ich gelesen.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Astro-Hunter wrote:...
Warum denn schon wieder die Tray-Version?
Astro-Hunter wrote:Der Kingston soll allerdings ziemlich heiß werden, hab ich gelesen.
Wo?

Return to “Off Topic Deutsch”