Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Priser
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by Priser »

Priser wrote: Tue, 25. Feb 20, 17:31 https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2007170762

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2007193948

Xenon Systemdestroyer : Xenon Flagship

Der sieht Hammer aus.... mehr davon.

Leider habe ich das bild nur als URL mit Link hier rein bekommen sorry.

Vielleicht liegt es daran das ich schon 30 Jahre in Franken lebe.. :D
Keine mods vanilla 3.0 beta. Das war mein Post im screen forum. Desweitern habe ich bei den Fraktionen auch to do Platzhalter antimatterkannon gefunden damals in der 3.0. Im kaufmenü der Blaupausen. Jedes einzelne beta Update habe ich neu angefangen. War damals wegen Krankheit zu Hause. Von 3.0 bis 3.0 10 hf1.

Und ich kann nicht modden 😎
Last edited by Priser on Thu, 23. Apr 20, 00:13, edited 1 time in total.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Geiles Teil. Das wäre im Spiel ja mal was gewesen, oder versteckt sich das R einfach nur?

Die sollen das reinbringen :p
artoon
x4

Post by artoon »

Nochmal eine Idee zu den Xenon.

Schwierigkeitsgrad wählbar; ja wäre gut.
Es gibt aber auch die Mölichkeit das mit den Anfangs Scenarien zu verküpfen.
... z.B. Händler..... wenig Xenon
.... Split Scenarien viel Xenon Aktivität.

Damit könnte jeder nach seiner Spielweise glücklich werden und das wäre über "Multiplikatoren" vermutlich leicht zu programmieren. :wink:
Denke auch das ein wählbarer Schwierikeitgrad ein gute Kaufargument wäre.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
JanB
x4

Post by JanB »

Ich hatte ja einen neuen Start auf Seite von ZYA angefangen und es gibt überhaupt keine Probleme mit den Xenons.
Ich habe kein einziges mal eingreifen müssen. Es kommen öfters 1-3 K's mit Jägern in die ZYA Sektoren, aber die werden dort sofort zerlegt. In jedem ZYA Sektor befinden sich so viele Klapperschlangen und Raptor, Versorgungsschiffe und Jäger da sind die 3K`s nicht mehr als eine Fruchtfliege.

Da ich in meinem Spielstand aufgrund von selbst aufgelegten Regeln nicht die Karte nicht weit aufdecke, kann ich nicht viel zu den anderen Völkern sagen außer zu den Argonen in Hat Entscheidung. Das ist der einzige Sektor den ich nach dem nächsten nicht zugehörigen Sektor von ZYA aufgedeckt habe. Dort habe ich auch mehrere Satelliten stehen. Dort sind permanent ca 10 GKS (8 konnte ich klar identifizieren) von den Argonen unterwegs von Dronenträgern und Patrollienzerstören, dort sind auch öfters Xenon aber es läuft dort genauso ab wie in den ZYA Sektoren. (Habe ca. geschrieben weil Argon feindlich und ich nicht alle zählen konnte, bei einigen war ich mir auf Entfernung unsicher. Auf jeden Fall sind mindestens 3 immer am Tor, und mehrere Zerstörer und Dronenträger habe ich auf dem weg zum Hat HQ angetroffen und erkennen können. (nicht zu vergessen die unzählbaren Jäger)
Des Weiteren standen in dem System 7 Verteidigungsstationen ( die ich erkennen konnte)

Persönlich sind für mich die Xenon in diesem Spiel keine Bedrohung. Eher die verfeindeten Argonen.^^ :D

In meinem vorherigen Spielstand (auf Seiten der FRF) hatte ich die ganze Map aufgedeckt, die Einzigen die dort etwas Probleme mit den Xenon hatten waren die Teladi in Hewa`s Twin, dort habe ich eingegriffen um die Handelsstation zu retten, aber ansonnst gab es auch dort nirgends Probleme mit den Xenon.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Inzwischen konnte ich ja die Xenon zurückdrängen. Seitdem ich mit der Klapperschlange stunk gemacht habe, hatten sich selbst ja die Teladi mit ihren Zerstörern hinein gewagt
und mal etwas mitgeschossen gehabt
Franken
x4

Post by Franken »

Die haben Zerstörer? Na herzlichen Glückwunsch.

Bei mir sind die Völker mittlerweile tot. Sie haben Industrie, Sie haben Werften, Geld spielt keine Rolle ... Aber sie machen nichts.

Ich hatte einen 100+ Std. Spielstand, da hab ich mich auf die Teladi konzentriert, aber sie waren unfâhig. Sie konnten gegen die Xenon nichts ausrichten, haben Kleinschiffe gegen Ks geschickt, die natürlich nur als Kanonenfutter in die ewigen Jagdgründe gegangen sind.

In meinem neuen Spielstand (ca 40 Stunden) habe ich mich hauptsächlich im Splitgebiet aufgehalten. Die Xenon vernichten eine Station nach der Anderen. Die Zya bauen alles wieder in ihrem Heimatsektor auf. Sie ziehen sich sozusagen zurück. Aber was nutzt das? Sie haben kaum noch Händler. Sie haben nur wenige Kampfschiffe und versuchen den Invasionsflotten mit Verteidigungsdrohnen entgegenzutreten. Was soll das?

Die Werften sind mit Rohstoffen versorgt, aber es wird nichts vernünftiges gebaut. Mal ein Drache, Mal 3 Chimären und hin und wieder ein Elefant. ... Also nix, um der Bedrohung entgegentreten zu können.

Anfangs: Ein K maraudierte durch einen Sektor, die Split verlegten Schiffe in den Sektor, ließen den K aber unbehälligt seine Waffenarbeit verrichten. Erst wenn ich dem K die ersten Pulsgeschütze weggeballert habe, kamen Schiffe die mithalfen.

Mittlerweile: Nix ... Ich kann Alles alleine Machen. Es gibt keine Fraktionsflotten mehr. Der einzige Raptor ist verschwunden. Den hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Die letzte Klapperschlange wurde von einer Verteidigungsstationen aufgeraucht. Seitdem hab ich davon auch keine mehr gesehen.

Wollen die Völker aussterben? Überlässt das Spiel mir die ganze Arbeit, weil die Programmierer denken, ich möchte stândig überall alles alleine machen?

Die Xenon sind nicht zu stark, ich werde mit denen fertig. Aber ich kann nicht immer überall sein und will das auch nicht!

Wenn ich, mit einer höllischen Mausarbeit, mir die Mühe mache, die Werften der Split mit 10 Frachtern permanent manuell mit Rohstoffen zu versorgen, damit sie Rohstoffe haben und viele hübsche Schiffe bauen können, dann darf das nicht umsonst sein.

Wenn ich meinen Megakomplex fertig habe, und die Werften automatisch beliefert werden, dann erwarte ich auch dass die Völker daraus was machen. Ich mache das doch nicht aus dummdideldei, Plane doch nicht einen Megakomplex mit über 150 Fabrikmodulen und zusätzlich noch alles drum und dran, lasse 30 Miner arbeiten und viele Handelsschiffe, weil ich Kämpfer bin. Ich mache das, damit die Völker in die Lage versetzt werden, sich selbst zu helfen.

Aber die sind entweder unfähig, letargisch oder faul ... Wer weiß.

So, wie es jetzt ist, ist es einfach nur frustrierend.
Ist das wirklich so gewollt?
[] i:.. :goner: ..:i []
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Franken wrote: Thu, 23. Apr 20, 23:29 So, wie es jetzt ist, ist es einfach nur frustrierend.
Ist das wirklich so gewollt?
Auf keinen Fall - das was du erlebst kann scheinbar auftreten. Warum -> keinen Schimmer. Aber es gibt hier auch genügend Berichte wo es komplett anders läuft. (z.B. 1 Posts über dir von JanB). Der "Normalfall" - und wie ich es in meinen 3.0er-Spielständen bis jetzt immer vorgefunden habe - ist denke eher das alle Völker super auf sich aufpassen können, ganze Zerstörer und Trägerflotten mitsamt Kleinvieh & Supportschiffen im Einsatz haben und die Xenon an allen Fronten bekämpfen bzw. zurückdrängen. Selbst die Teladi die auf dem Papier die schwächsten Waffen haben zerlegen die Xenon und bevölkern z.B. Matrix #451.

Eine Seite vorher habe ich z.B. einen Screenshot der Map von meinem 100h-Split #2-Start gepostet.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Post by Franken »

Ja. Deswegen wundert mich das ja.
Ich habe nichts gegen starke Xenon. In meinem jetzigen Spielstand haben die Teladi auch #451 erobert. HOP kommen unten auch gut alleine klar.

Im letzten Spielstand hatten sie Ianamus Zura und Hewas Zwilling verloren und die Split waren stark.

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel um mich herum einschläft.
[] i:.. :goner: ..:i []
Semira
x4

Post by Semira »

Bauen die Xenon ihre Werften auch wieder auf? Ich habe jetzt 2 Gebiete, wo die Schiffswerften der Xenon defekt sind. Bevor mir langweilig wird würde ich die zerstören, wenn die neu aufgebaut werden. Ohne die vielen K und I vergeht mir der Spielspaß :(
zazie
x4

Post by zazie »

Ich weiss nicht, ob folgender Hinweis für viele nicht nachvollziehbar ist, weil sie keine "Archivierung" von Spielständen betreiben, sondern immer überschreiben.

Ich habe mir vor Jahren schon zur Angewohnheit gemacht, von den X-Spielen immer den letzten Spielstand vor einem grossen Update zu sichern. Das hat sich jetzt mit X4 und dem Update auf 3.0 einmal mehr bewährt.

Beschreibung, was damit gemeint ist (kann übersprungen werden)
Spoiler
Show
In meinem Hauptspielstand unter X4 / 2.50 hatte ich die Xenon aus dem Universum entfernt. Es gab in einigen Sektoren nur noch die unzerstörbaren 'Stationsentwürfe' als rote Punkte, aber keine Xenon-Schiffe mehr.

Unter 3.0 habe ich neu angefangen und in diesem Spiel (rund 30 IG-Stunden) extrem aggressive Xenon gesehen; insbesondere im Norden waren ZYA schon aus vielen Sektoren verdrängt, FRF wurden angegriffen, Teladi hatten Sektoren verloren, Hatikvah (am Ring) war zur Hälfte weg (inkl. Handelsstation), marodierende K in AP etc.

Ich habe dann - zuerst versuchsweise - meinen alten Spielstand geladen. In den gesäuberten Xenon-Sektoren gab es neue Stationen, die aber erst 'under construction' waren, also noch nicht voll ausgebaut und deshalb schwach (eine Xenon-Fabrik im Embryostadium habe ich OOS mit einer Kestrel erledigt - kein Witz). Rasch habe ich den Weg in die neuen Sektoren im Norden und Nordosten gesucht, weil ich befürchtete, dass die neuen, aggressiven X4-Xenons dort, wie im andern Spiel, schwere Schäden anrichten.

Ich weiss nicht, wie es im Nordwesten aussieht. Aber im Norden sind die Xenon daran, 598 zu verlieren (das ist der einzige Sektor, den ihnen die Split noch nicht abgenommen haben). Im östlichsten Sektor habe ich mit meinen 12 Odysseus und Behemoths selbst aufgeräumt. Die KI stellt zwar immer mal wieder eine Verteidigungsstation hin, aber mit einigen Jägern entferne ich sie, bevor erstmals Baumaterial angeliefert worden wäre. Ich bin also zum alten Hauptspiel zurückgekehrt :D
Ich hab's ausprobiert:
Wenn ich den unter 2.5 letzten Spielstand in X4 3.10 erneut lade, wird das zusätzlich generierte Universum anders 'bestückt' als im eben erwähnten Spielstand! Es dauert etwa zwei Stunden, um sich einen Überblick zu verschaffen, aber dann erkennt man, dass die Verteilung der Xenon anders ist, dass mehr Flotten unterwegs sind, dass die Verteilung der Sektoren anders ist. Das wirkt sich rasch aufs gesamte Spiel aus. Beim "Zusammenführen" des alten Spielstands mit den Neuerungen von Split Vendetta wird jedes Mal ein neues Universum kreiert!

Wir wissen, dass Egosoft schon immer dem Zufallsgenerator eine wichtige Rolle zugewiesen hat. Beim Wechsel vom alten Spiel auf "X4-Split Vendetta" gilt das offensichtlich auch. Von daher könnte es sich für die, die von den Xenon über- oder eben unterfordert sind, lohnen, einen vor 3.0-Spielstand neu zu laden und die zwei, drei Stunden aufzuwenden um zu schauen, ob die Ausgangslage ihrer Spielweise entspricht.
JanB
x4

Post by JanB »

Franken wrote: Fri, 24. Apr 20, 00:07 Ja. Deswegen wundert mich das ja.
Ich habe nichts gegen starke Xenon. In meinem jetzigen Spielstand haben die Teladi auch #451 erobert. HOP kommen unten auch gut alleine klar.

Im letzten Spielstand hatten sie Ianamus Zura und Hewas Zwilling verloren und die Split waren stark.

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel um mich herum einschläft.

Ich greife auf ZYA nicht ein und da kommt nicht ein Xenon durch. Die platzen immer in Tornähe. Das einzige was ich gemacht habe war so schnell wie möglich 5 x Erzraffinerie für Veredeltes Metall zu bauen und den Markt damit zu überfluten, das war bei meinem Spiel nämlich die Mangelware Nummer 1.
Wahrscheinlich machst du sowas ja auch. Ich schreibe das nur falls nicht. Es ist nicht böse gemeint. Vielleicht hilft es ja. Geschriebenes versteht man schnell falsch. :D
(Sowas erfährst du wenn du die lager der Stationen scannst da man ja eh bei den Stationen ist um Satelliten aufzustellen ist der mini schritt kein Problem) und ich habe ein bisschen auf die Werften geachtet, wenn dort etwas gefehlt hat habe ich das selber eingekauft (auch nur bei ZYA) soweit es vorhanden war und an die Werften geliefert.
Funktioniert alles wunderbar. GKS ohne Ende unterwegs in jedem Sektor und auch die eine oder andere Angriffsflotte die sich auf den Weg macht.

Ich habe also zu Anfang so schnell wie möglich Miner gebaut und die ZYA Grundfabriken damit unterstützt und mit dem Gewinn dann nach und nach selber aufgerüstet weil die normale Produktion von denen nicht für alles gereicht hat. Ich denke das könnte eventuell das Problem sein.

Persönlich spiele ich auch in meinem aktuellen Spielstand auch nicht mehr die Weltraumpolizei und helfe jedem. Ich helfe nur noch ZYA in diesem und ich sehe bis auf HAT Entscheidung ansonnten nur den direkt angrenzenden Sektor an ZYA Sektoren. Was im Rest passiert keine Ahnung. Aber ich werde es irgendwann erfahren.^^ Ich muss nicht mehr jedes Volk retten. :D Bzw. musste ich bis jetzt auch noch nie.

Das einzige was ich immer nur gemacht habe war jedem Volk Erz und Gas Sammler zu schicken um die Grundverarbeitung zu puschen mehr nicht. :) Hat in jedem Spiel ausgereicht, außer das ich einmal ne Teladi Handelsstation gerettet habe weil die immer alle kaufen.^^
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Bei ZYA der Xenon Sektor darunter, also Tharkas Zusammenbruch, da kommt kaum eigentlich was rein.

Matrix #451, der Sektor, der jetzt von den Teladi eingenommen wurde, wird derzeit aus Matrix #9 recht hoch frequentiert, aber da kommt derzeit nix durch, da ich ein Raptor,
plus 2 Klapperschlagen und einen Oddy als Patrouille um das Tor drum herum habe und der Bereich 2km klein ist, damit der Raptor schön nah beim Tor bleibt :D

Der Weg nach Ianamus Zura ist quasi für die Xenon dann auch erst einmal nicht erreichbar.

Interessanterweise tauchte aber gestern ein Xenon I in Profitcenter Alpha auf, wo ich mich dann doch eher wundere, wie der da hin gekommen ist. Hab den mit einer Klapperschlange
dann abfangen können, aber ist dennoch krass, was die Pulsgeschütze des I an der Seite mit einem anrichten. Meine Schilde weg, Panzerung knapp unter die Hälfte runter und dann
hab ich mit einem letzten Schlag das I zerstört. Ein paar Schüße mehr und ich wäre auch Geschichte gewesen ^^

Von mir aus könnten ruhig mehr Xenon Sektoren vorhanden sein. Bzw. ich frag mich, was passiert, wenn alle Xenon weg sind? Geht das überhaupt oder würden einfach woanders
wieder Schiffswerften spawnen (die verminten Gebiete würden sich hier anbieten, denn die dürften schwer einnehmbar sein)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

zazie wrote: Fri, 24. Apr 20, 12:09 Wir wissen, dass Egosoft schon immer dem Zufallsgenerator eine wichtige Rolle zugewiesen hat. Beim Wechsel vom alten Spiel auf "X4-Split Vendetta" gilt das offensichtlich auch. Von daher könnte es sich für die, die von den Xenon über- oder eben unterfordert sind, lohnen, einen vor 3.0-Spielstand neu zu laden und die zwei, drei Stunden aufzuwenden um zu schauen, ob die Ausgangslage ihrer Spielweise entspricht.
gerade alte Spielstände können mMn nicht mehr zur Bewertung heran gezogen werden, weil Egosoft klammheimlich Parameter ändert und man es nur bemerkt wenn auf einmal Themen wie dieses (oder Xenon zu schwach) entstehen. Für fundierte Aussagen müsste jedes mal ein neues Spiel angefangen werden was aber der Philosophie des Spiels total widerspricht.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Semira wrote: Fri, 24. Apr 20, 00:19 Bauen die Xenon ihre Werften auch wieder auf? Ich habe jetzt 2 Gebiete, wo die Schiffswerften der Xenon defekt sind. Bevor mir langweilig wird würde ich die zerstören, wenn die neu aufgebaut werden. Ohne die vielen K und I vergeht mir der Spielspaß :(
Ja das tuen die. Bei mir wurde das Xenon Raumdock aus Atiyas Unglück I in Tharkas Zusammenbruch XV wieder aufgebaut.

Fehlerhafte Logik und Atiyas Unglück wurde bei mir von den HOP´s regelrecht überrannt.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ja das tun sie - und zwar jede Werft und jedes Raumpier :)

Tipp - also ich hab echt fun in Dreieinigkeit. Alles rechts davon gehört den Xenon - denke so an die 5 Werften und Docks haben die da - kann auch mehr sein weil nicht alles "dauer" erkundet.

In Dreieinigkeit ist das einzige Zugangstor zu diesen Systemen - ratet mal was da los ist - fun pur :D

Teladi UND Paraniden schicken ihre Zerstörer und Träger in Massen zum Tor und Xenon kontert wie gehabt ab und zu mit K und I - aber fast dauerhaft Jägerschlachten dort. Wenn die einfallen kämpfen dort bis zu 50 Schiffe am Tor. Raumschlachtfeeling pur ^^

Da ich eh unbegrenzt Zerstörer herstellen kann juckts mich nicht wenn Xenon mal Dreieinigkeit teilweise überrennt - gegen nen 50er L Club machen die halt nix.

Sollte ich wieder mal was anderes im Uni machen helfe ich den Paraniden indem ich die 50 mit "Beschütze Position" (ist im menue falls kein Befehl erteilt wird wo ich auch Autominer und Trader zuweist) somit ist die Tür zu und mein Drache kann fleissig einsammeln, da GKS von Xenon nur einzeln durchs Tor springen können. Die sind um bevor der nächste einspringt.

Also - macht überall die Xenon platt und lasst die unten rechts bei Teladi übernehmen. Simple Sache und bringt unheimlich fun. Falls ihr einen Komplex dort in die Nähe stellt - imba Einkommen weil ständig Schiffsbestellungen.

Ja die Xenon Waffe ist schon heftig - gebe ich zu, aber da man als Spieler unbegrenzt Zerstörer haben kann macht mir das nix aus. Wären die schwächer würden die Völker die Xenon sehr sehr schnell ausgelöscht haben. Ein K schafft etwa 3-4 andere Zerstörer der Völker, aber hat gegen meine 50er Flotte NULL Chance. Kratz paar Schilde bischen an, das wars.

Zum zerlegen der Xenon hatte ich über 200 Klapperschlangen - nur mal angemerkt - was sollen die Xenon da bitteschön ausrichten ? OOS sind deren Flotten und Fabriken so schnell um gewesen bei sehr wenigen Verlusten auf meiner Seite. Die Völker haben recht schnell dort mit den Bergbauschiffen aufgeräumt und bis auf 3 Sektoren überall Verteidigung installiert. Wie schon geschrieben - nur unten rechts sind die noch aktiv - und zwar sehr sehr aktiv. :)

MfG
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

299 Klapperschlangen( jede macht so 26 Mio , macht über 7 Mrd oder endlose Ressourcen)... das müffelt nach mod game oder einem uralt endlos Spielestand... Das kann man so nicht mit einem vanilla game vergleichen - da können die Leute sowas wenn das Chaos nach 30 ingame Stunden da ist, nicht aufbieten. Bitte seid fair und sagt dabei, wenn ihr mods nutzt. :wink:
Und denkt dran, die andere Hälfte der Spieler will auch was anderes als nur Schiffchen bumm bumm…
Und dann geht zur Zeit der Spaß schnell flöten.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Semira
x4

Post by Semira »

MadGoodman wrote: Fri, 24. Apr 20, 22:09 Tipp - also ich hab echt fun in Dreieinigkeit. Alles rechts davon gehört den Xenon - denke so an die 5 Werften und Docks haben die da - kann auch mehr sein weil nicht alles "dauer" erkundet.
Bauen die Xenon etwa zusätzliche Werften und Docks, wenn sie mehr Gebiete haben? Das wäre mir neu. Würde mir aber sehr gefallen :twisted:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Semira wrote: Sat, 25. Apr 20, 09:41
MadGoodman wrote: Fri, 24. Apr 20, 22:09 Tipp - also ich hab echt fun in Dreieinigkeit. Alles rechts davon gehört den Xenon - denke so an die 5 Werften und Docks haben die da - kann auch mehr sein weil nicht alles "dauer" erkundet.
Bauen die Xenon etwa zusätzliche Werften und Docks, wenn sie mehr Gebiete haben? Das wäre mir neu. Würde mir aber sehr gefallen :twisted:
Sie versuchen es sogar in Sektoren der Völker, habe zumindest schon viele Baustellen vernichtet. InamasZura ist bei meinem Save der bevorzugte Dock Bau Sektor der Xenon, aber auch oberhalb Grüner Schuppe ich glaube Firmenbelange haben sie es öfter versucht.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Grüsse ...

Mein Spielablauf:
===============

... ich spiele Vanilla und OHNE mods - habe eine schiffswerft in zyarts machtbereich etwas südlich von seiner aber im selben Sektor. Durch die Werft und ihre 4 Bauelemente L herzustellen geht das mit 200+ Zerstörern sehr flott mit Sinza. die Werft hat mittlerweile knapp 2000 Baudrohnen (ca 10 min pro L) und war vorher ein Megakomplex, deshalb habe ich ausreichend Ressourcen weil ich brauche nur Erz, Silizium etc. und baue somit fast umsonst. L Miner versorgen das ganze und farmen 2 Sektoren entfernt im kleinen Feld. 4 Frachter kaufen umliegend alles was der Werft ausgehen würde ein.

In diesem Logischem Stationsaufbau oder wie sich das schimpft stellte ich während des Baus der Zerstörer die Werften für andere Fraktionen aus (Fraktionsbeschränkung!). Somit wurde der Schiffswerftkomplex weiter beliefert aber macht keine Bauaufträge für Völker mehr um eben die Ressourcen in MEINE Flotte zu stecken. Also nicht mit dem "handeln mit anderen Fraktionen beschränken" verwechseln, denn das sperrt den gesamten Komplex !

Ich spiele den Spielstart für Zyarth und belieferte den schnell mit Hüllenteilen und Waffenkomponenten damit der für mich in der Bauphase des Komplexes die Xenon in Schach hält.
Zyarth hat bei mir in der Anfangsphase meiner Werft dauerhaft S- und M-Schiffe bestellt, somit konnte ich mir recht schnell alle Blaupausen kaufen. Vorher machte ich Credits mit vielen vielen Autominern in verschiedenen Systemen. Da ich verbündete Völker ungerne als Feinde habe macht ich auch den Ruf überall auf neutral und konnte dann dort auch noch zusätzlich Autominer parken. Da der Komplex auch schnell zum Raumpier wurde und ich meine Einnahmequelle nicht versiegen lassen wollte bekam der Komplex erst recht spät L und XL Werften angehängt, denn das sind wirklich Ressourcenverbraucher wenn Völker dort L und XL bauen wollen. Somit hatte ich alle Blaupausen recht schnell aber verzichtete einige Zeit darauf aus dem Raumpier eine Werft zu machen.

Energiezellen, Hüllenteile und schnell zu Nanotronik aus Eigenproduktion ließen meinem Elefant keine Ruhe beim Stationsbau. Auch hier gilt: 100 Baudronen zu haben und schnell Selbstversorger zu werden.

Nach ca. 7 Ingame Spieltagen hatte ich dann schon über 80 Klapperschlangen aus Eigenproduktion und meinen ersten Raptor aus meiner Werft. Wie gehabt - alles Vanilla und ohne Mods !!! Durch den Bau von über 200 Klapperschlangen habe ich ALLE übrigen Xenon bis auf unten rechts bei den Teladi überrannt und ausgemerzt. Hier muss ich aber sagen - die Völker haben die meisten Xenonsektoren selbst eingenommen - nur die links oben waren noch übrig wo ich aktiv war mit meiner Flotte.

Unten rechts bei den Teladi stehen dafür jetzt mindestens 5 Xenon Werften und Raumpier verteilt auf die Sektoren. Da ich aber kein Interesse habe die Xenon komplett aus meinem Spielstand zu werfen habe ich bis auf ca. 70 Klapperschlangen alle anderen wieder verkauft. 50 L stehen derzeit in Dreieinigkeit am Tor zu den "Xenonsektoren" und lassen nix durch. Falls mal einer bischen Schaden bekommt - Repdocks sind nicht weit entfernt.

Thema Xenon:
=============

Anders wie bei den normalen Völkern bauen Xenon ihr Raumdock und ihre Werft woanders wieder auf. Sie sind nicht unterteilt und gehören alle zusammen. Wenn HOP seine Xenon besiegt hat wird die Werft in einem anderen Xenonsektor wieder aufgebaut. 2 Werften oder Raumdocks sind in einem einzelnen Xenonsektor nicht möglich. Zudem Operieren Xenon nur etwa 4 Sektoren weit entfernt von ihrem Raumdock oder ihrer Werft (Werftsektor + 4 soweit mir bekannt). Weiter können die nicht Expandieren denn da hat Ego wohl einen Riegel vorgeschoben.

Xenon können Werften und Raumpier erst bauen wenn sie mindestens eine Verteidigungsstation im Sektor errichtet haben und der Sektor eindeutig ihnen gehört.

Soweit zu meinem Spiel- und Kenntnisstand.

Und ich bleibe dabei - Xenon sind NICHT überpowert :lol:

MfG

Edit: Tag 12 im Spielstand mittlerweile - über 3 Mrd Credits und die Möglickeit fast alles bei den Völkern zu kaufen (PGS, BDW, MIN und HAT fehlen noch ansonsten überall Ruf 20+) und das bei nur einem Megakomplex der zur Schiffswerft wurde !!! Wie in einem Beitrag vorher schon beschrieben - ich habe keine Ahnung was ihr für Probleme habt. Habe Split freie Familien Start auch mal angefangen und hatte nach 5 Ingame Tagen aus meinem Komplex eine Schiffswerft gemacht die sich selbst versorgt. Auch dort könnte ich weiter machen und meine 200+ Klapperschlangen herstellen und die Xenon OOS aus dem Spiel werfen ... wo sind die also überpowert ?

Ein Xenon I hält beim jetzigen Spielstand Zyarth am Tor in Dreieinigkeit etwa 3-4 Sekunden durch bevor meine 50er L Flotte es zerlegt !!!
Last edited by MadGoodman on Sat, 25. Apr 20, 12:17, edited 2 times in total.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Es war ein mal in X3AP ein kleiner Konflikt bei Omicron Lyra ... "Helfen sie bei den Kriegsanstregungen" so hiess es... :gruebel:
Es gab da aber auch ein paar Giganten des X-Forums die im tvbt Forum ( und dafür danke ich dennen heute immer noch :D :thumb_up: ) ...
auf die Idee kammen :) diesen bescheuerten Konflikt auf zwei ( 2 ) Sektoren zu minimiern -> "Zentrum der Arbeit" und "Ketzers Untergang"
Wer den Zoff wollte konnte ihn dort finden und wer nicht ging seinen eigenen Wünschen nach...

Wenn jetzt im X4 dieses dumme Popup am Anfang kommt... "Nehmen sie am Krieg teil..." an was mich das wohl so errinert :gruebel: ?
Meine RL Zeit habe ich auch nicht gestohlen um mich im Spiel um diesen dummen Krieg mit Priorität zu kümmern...
Da hat X4 vieles angenehmeres als nur diesen Krieg zu bieten, nicht wahr :D

PS. Was ich jetzt noch fragen wollte MadGoodman :),
hast noch irgend ein Ziel im dem Spiel jetzt ? :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:

Return to “X4: Foundations”