Grüsse ...
Mein Spielablauf:
===============
... ich spiele Vanilla und OHNE mods - habe eine schiffswerft in zyarts machtbereich etwas südlich von seiner aber im selben Sektor. Durch die Werft und ihre 4 Bauelemente L herzustellen geht das mit 200+ Zerstörern sehr flott mit Sinza. die Werft hat mittlerweile knapp 2000 Baudrohnen (ca 10 min pro L) und war vorher ein Megakomplex, deshalb habe ich ausreichend Ressourcen weil ich brauche nur Erz, Silizium etc. und baue somit fast umsonst. L Miner versorgen das ganze und farmen 2 Sektoren entfernt im kleinen Feld. 4 Frachter kaufen umliegend alles was der Werft ausgehen würde ein.
In diesem Logischem Stationsaufbau oder wie sich das schimpft stellte ich während des Baus der Zerstörer die Werften für andere Fraktionen aus (Fraktionsbeschränkung!). Somit wurde der Schiffswerftkomplex weiter beliefert aber macht keine Bauaufträge für Völker mehr um eben die Ressourcen in MEINE Flotte zu stecken. Also nicht mit dem "handeln mit anderen Fraktionen beschränken" verwechseln, denn das sperrt den gesamten Komplex !
Ich spiele den Spielstart für Zyarth und belieferte den schnell mit Hüllenteilen und Waffenkomponenten damit der für mich in der Bauphase des Komplexes die Xenon in Schach hält.
Zyarth hat bei mir in der Anfangsphase meiner Werft dauerhaft S- und M-Schiffe bestellt, somit konnte ich mir recht schnell alle Blaupausen kaufen. Vorher machte ich Credits mit vielen vielen Autominern in verschiedenen Systemen. Da ich verbündete Völker ungerne als Feinde habe macht ich auch den Ruf überall auf neutral und konnte dann dort auch noch zusätzlich Autominer parken. Da der Komplex auch schnell zum Raumpier wurde und ich meine Einnahmequelle nicht versiegen lassen wollte bekam der Komplex erst recht spät L und XL Werften angehängt, denn das sind wirklich Ressourcenverbraucher wenn Völker dort L und XL bauen wollen. Somit hatte ich alle Blaupausen recht schnell aber verzichtete einige Zeit darauf aus dem Raumpier eine Werft zu machen.
Energiezellen, Hüllenteile und schnell zu Nanotronik aus Eigenproduktion ließen meinem Elefant keine Ruhe beim Stationsbau. Auch hier gilt: 100 Baudronen zu haben und schnell Selbstversorger zu werden.
Nach ca. 7 Ingame Spieltagen hatte ich dann schon über 80 Klapperschlangen aus Eigenproduktion und meinen ersten Raptor aus meiner Werft. Wie gehabt - alles Vanilla und ohne Mods !!! Durch den Bau von über 200 Klapperschlangen habe ich ALLE übrigen Xenon bis auf unten rechts bei den Teladi überrannt und ausgemerzt. Hier muss ich aber sagen - die Völker haben die meisten Xenonsektoren selbst eingenommen - nur die links oben waren noch übrig wo ich aktiv war mit meiner Flotte.
Unten rechts bei den Teladi stehen dafür jetzt mindestens 5 Xenon Werften und Raumpier verteilt auf die Sektoren. Da ich aber kein Interesse habe die Xenon komplett aus meinem Spielstand zu werfen habe ich bis auf ca. 70 Klapperschlangen alle anderen wieder verkauft. 50 L stehen derzeit in Dreieinigkeit am Tor zu den "Xenonsektoren" und lassen nix durch. Falls mal einer bischen Schaden bekommt - Repdocks sind nicht weit entfernt.
Thema Xenon:
=============
Anders wie bei den normalen Völkern bauen Xenon ihr Raumdock und ihre Werft woanders wieder auf. Sie sind nicht unterteilt und gehören alle zusammen. Wenn HOP seine Xenon besiegt hat wird die Werft in einem anderen Xenonsektor wieder aufgebaut. 2 Werften oder Raumdocks sind in einem einzelnen Xenonsektor nicht möglich. Zudem Operieren Xenon nur etwa 4 Sektoren weit entfernt von ihrem Raumdock oder ihrer Werft (Werftsektor + 4 soweit mir bekannt). Weiter können die nicht Expandieren denn da hat Ego wohl einen Riegel vorgeschoben.
Xenon können Werften und Raumpier erst bauen wenn sie mindestens eine Verteidigungsstation im Sektor errichtet haben und der Sektor eindeutig ihnen gehört.
Soweit zu meinem Spiel- und Kenntnisstand.
Und ich bleibe dabei - Xenon sind NICHT überpowert
MfG
Edit: Tag 12 im Spielstand mittlerweile - über 3 Mrd Credits und die Möglickeit fast alles bei den Völkern zu kaufen (PGS, BDW, MIN und HAT fehlen noch ansonsten überall Ruf 20+) und das bei nur einem Megakomplex der zur Schiffswerft wurde !!! Wie in einem Beitrag vorher schon beschrieben - ich habe keine Ahnung was ihr für Probleme habt. Habe Split freie Familien Start auch mal angefangen und hatte nach 5 Ingame Tagen aus meinem Komplex eine Schiffswerft gemacht die sich selbst versorgt. Auch dort könnte ich weiter machen und meine 200+ Klapperschlangen herstellen und die Xenon OOS aus dem Spiel werfen ... wo sind die also überpowert ?
Ein Xenon I hält beim jetzigen Spielstand Zyarth am Tor in Dreieinigkeit etwa 3-4 Sekunden durch bevor meine 50er L Flotte es zerlegt !!!