[SCR] [X3TC] Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

kleX
x4

Post by kleX »

hi lucike,
bin grad bei der WLS1 über ein steinchen gestolpert
und zwar versuch ich grad ein wenig überflüssiges erz (zwischenprodukt) aus nem komplex zum
Spoiler
Show
xenon-hub
schaffen zu lassen dabei soll das lager des produzenten (komplex) mindestens zu 50% gefüllt bleiben
und der verbraucher (der einfachheit halber) auf 100% gefüllt werden...
das macht er allerdings ein wenig übereifrig und grabscht einfach soviel erz wie er tragen kann und düst los :D
das strapaziert die nerven der angeschlossenen HVTs ungemein da die nun erz nachkaufen was der WLSpilot wieder weg schleppt
d.h. ein WLSpilot lastet grad 6 HVTs aus wesshalb die sich kaum noch um cahoonas kümmern können...
und so steht der komplex grad öffter mal :cry:
zwar is das gewusel recht witzig anzusehen aber doch irgendwo ein wenig nervend ^^
ich hoff ich hab einfach nur irgendwas übersehen ... hast evtl. nen tip für mich wie sich das lösen lässt ?
danke schonmal im vorraus :)

gruß
klex
[x] nail here for a new monitor.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi klex,

meine erfahrungen damit... da spielen doch einige sachen zamm...

.) erz geht eigentlich eh ganz gut. wennst jetzt nur eine erz-L mine hast, da fasst das lager bissl mehr als 4000 einheiten. jetzt hast an grossen wls-menschen - mistral superfrachter - da passen wieder ca. 1800 erz rein.wenn der jetzt bei 50% losdüst - sprich bei 2000 erz in der fabrik, sind nur mehr 200 drinnen - nit üppig...

.) jetzt kommen jedoch die npc - wenn handeln erlaubt - bzw. auch deine wvh's oder ut's - und auch andere hvt's von anderen fabriken. wennst du den preis nicht gehörig raufgesetzt hast - weit übern durchschnitt - räumen die dir die bude leer.weil die verbleibenden 200 erz kriegst sogar in einen mini-frachter rein.... und bei einem einkaufspreis von 150 und einem verkaufspreis von 175 sind das genau die 10% gewinnspanne, die viele händler haben wollen.

.) aja, weilst grad sagst, erz in hub - ich schätz mal, da hast auch einige händler drinsitzen, die das komplette uni leerkaufen. ich schätz mal, das erz bei dir mangelware ist - und zwar überall, weil alles in hub geht (so wars jedenfalls bei mir....)

lösungen
- preis echt raufsetzen, also ganz rauf. und wenn das lager immer nur voll ist, kannst langsam anfangen, den preis zu drücken, bis du irgendwo mal einen punkt hast, wo sichs einpendelt-

- für npc sperren, und für hvt's (von anderen fabriken) und wvh's, wenn du welche verwendest. inwieweit man das für unitrader sperren kann - keine ahnung, verwend ich schon seit 2 jahren nicht mehr. wenn die diese fabrik ausschliesslich von den fabrik-hvt's bewirtschaftet wird, dann funkts.

hoff, es hilft
wolf
kleX
x4

Post by kleX »

hi sky,
da passen wieder ca. 1800 erz rein.wenn der jetzt bei 50% losdüst - sprich bei 2000 erz in der fabrik, sind nur mehr 200 drinnen - nit üppig...

da sollt er doch dann aber eigentlich erst losfliegen wenn beim produzenten 50% + seine frachtkapazität im lager liegen oder ?
bin noch recht grün hinter den ohren was die WLS angeht da das einstellen vor tc ja schon horror war :oops:

aber an zu wenig lagerplatz solltes nicht liegen ;) hab in dem komplex irgendwas zwischen 11 und 12k lager fürs erz

und der preis is auf max damits eben nicht verkauft wird ;)
im moment gönn ich dem WLS grad mal ein päuschen damit sichs erzlager wieder füllt =)
zudem hab ich zur sicherheit einfach noch 2 HVTs eingestellt die das erzdefizit ein wenig ausgleichen bis ich ne dauerhaftere lösung find :)

gruß
klex
[x] nail here for a new monitor.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Edit : ..hat sich erledigt...

Danke für deine Arbeit Lucike
Lucike
x4

Post by Lucike »

Warenlogistiksoftware MK1 und MK2
(Version 3.1.00 - 26. November 2008)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

-> Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.1.00)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

-> Beschreibung Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

26.11.2008 (Version 3.1.00)
  • Die Beta-Phase ist nun beendet.
  • Lehrlinge der WLS1 können nun wieder das Hauptquartier anfliegen.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

(Version 3.1.01 - 27. November 2008)

[ external image ]

-> Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.1.01)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !)

-> Beschreibung Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

27.11.2008 (Version 3.1.01)
  • Bei der WLS2 kann nun eine Mindesttransfermenge angegeben werden.
  • Bei der Schiffsbe- und entladdung kann der WLS-Pilot darauf achten, ob sich das Zielschiff in einer Gefechtssituation befindet.
  • Bei der Schiffsbe- und entladdung kann der WLS-Pilot auf ein Signal des Zielschiffes warten.
[ external image ]
Richthofen
x4

Post by Richthofen »

Hi Lucike

Ich hab da leider ein Problem mit der WLS 2.

Folgendes, meine Schürfer liefern ihre Mineralien bei einem TL ab.
Vom TL aus möchte ich das ganze mit WLS 2 Schiffen an meine Fabriken verteilen.

Nun Starte ich einen TS in der nähe des TL's, diese lädt schön brav die Mineralien ein und fliegt zur Fabrik, lädt aus und geht in Bereitschaft und lässt sich nicht mehr dazu bewegen seine Tour zu wiederholen.

Die einzige möglichkeit das ganze zu wiederholen ist ihn von Hand zum TL zurückzuschicken und die WLS 2 neuzustarten.

Die Einstellungen hab Ich alle auf Standard gelassen, also nur die Wegpunkte eingegeben und das ganze gestartet.

Der Rang des Piloten ist Lieferant, Transportererweiterung, Navsoft mk1 und WLS 2 sind vorhanden.

Ich denke mal die Einstellungen sind korrekt.
Die Knalltüte von Pilot machts ja genau einmal und dann nichts mehr.

Gruß
Dirk
Lucike
x4

Post by Lucike »

Das ist allerdings komisch. Könnte ich deinen Spielstand bekommen?

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

(Version 3.1.02 - 1. Dezember 2008)

[ external image ]

-> Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.1.02)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (Version Info !) (NEU !)

01.12.2008 (Version 3.1.02)
  • Das generieren von Wegpunktelisten wurde verfeinert. Es ist nun möglich nur fremde oder nur eigene Stationen zu erfassen.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Richthofen
x4

Post by Richthofen »

Hi Lucike

Die Mail ist raus.

Ich hoffe du blickst bei meinem Chaos durch. ;)

Gruß
Dirk
StevieViper
x4

Post by StevieViper »

Hab auch mal wieder einen Effekt beim Versorgen eines SRD-M7. Der WLS springt hinter dem M7 her (Einstellung: Signal abwarten, kein Gefechtszustand anfliegen). Leider ist der M7 schon wieder in seinem Pat-Gebiet und der WLS steht jetzt im Zielgebiet auf Beliefere, aber bleibt da ewig stehen....

Stevie
Lucike
x4

Post by Lucike »

Richthofen wrote:Nun Starte ich einen TS in der nähe des TL's, diese lädt schön brav die Mineralien ein und fliegt zur Fabrik, lädt aus und geht in Bereitschaft und lässt sich nicht mehr dazu bewegen seine Tour zu wiederholen.

Die einzige möglichkeit das ganze zu wiederholen ist ihn von Hand zum TL zurückzuschicken und die WLS 2 neuzustarten.
Ich bin auch erst nicht draufgekommen, aber es fasst diese Regel:
Transportererweiterung: Transporter der Klasse TL können auch mit Frachtern beladen werden, die an einen Transporter der Klasse TL nicht andocken können. Dazu benötigt der Frachter eine Transportererweiterung, die es dem Piloten ermöglicht die Waren aus der Ferne auf den Transporter der Klasse TL zu transferieren. Wenn der Pilot einen großen Transporter als Ziel hat und über keine Transportererweiterung verfügt, so wartet er bis der Transporter der Klasse TL an eine Station angedockt hat und folgt ihm für einen Transfer zu dieser Station. Ansonsten muss der Transporter der Klasse TL im selben Sektor sein und seine Maschinen gestoppt haben bzw. er muss stehen. Entfernte Sektoren werden nur vom Piloten angeflogen, wenn der Pilot über einen Sprungantrieb verfügen kann.

Da der WLS2-Pilot den Sprungantrieb noch nicht benutzen darf, fliegt er auch nicht selbstständig zum TL zurück. Bis er den Sprungantrieb benutzen darf, schlage ich folgende Lösung vor:

[ external image ]

Einfach eine Station im Sektor des TLs anfliegen lassen, dann fliegt er auch den TL an. Diesen Punkt kann man wieder löschen, wenn der WLS2-Pilot springen darf.
StevieViper wrote:Hab auch mal wieder einen Effekt beim Versorgen eines SRD-M7. Der WLS springt hinter dem M7 her (Einstellung: Signal abwarten, kein Gefechtszustand anfliegen). Leider ist der M7 schon wieder in seinem Pat-Gebiet und der WLS steht jetzt im Zielgebiet auf Beliefere, aber bleibt da ewig stehen....
OK ... Der WLS2-Pilot unterbricht das Kommando des M7. Nun hat der WLS2-Pilot 20 Minuten Zeit, um den M7 zu beliefern. Die Zeit ist wohl zu knapp. Nun hat das M7 seine Arbeit wieder aufgenommen und der TS bleibt in der "Gehe zu Pos ... M7"-Schleife hängen, da das M7 nicht mehr im Sektor ist. Ich kümmere mich drum ...

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

(Version 3.1.03 - 1. Dezember 2008)

[ external image ]

-> Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 (Version 3.1.03)

01.12.2008 (Version 3.1.03)
  • Das Anfliegen von Schiffen durch WLS2-Piloten verbessert. Die Zielschiffe warten nun länger.
  • Ist das Zielschiff eines WLS2-Piloten vor dem Erreichen gesprungen, so hängt der WLS2-Pilot nicht mehr in einer Schleife.
Richthofen
x4

Post by Richthofen »

Hallo Lucike

Genau das wars, jetzt fliegt er seine Route wie geplant.

Immer dieser neumodische schnickschnack. Das waren noch Zeiten, als man einfach den Steuerknüppel in die Hand nahm und aufs nächste Sprungtor flog. :D

Gruß
Dirk
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

(int. WLS Version 3.1.01)
Produzenten nicht nach Plan anfliegen
Die Produzenten werden grundsätzlich nach Eingabereihenfolge angeflogen. Der Pilot kann Produzenten aber auch nach Lagerbestand anfliegen.
Welche Auswirkung hat denn diese Einstellung genau ?

Mein EZ-WLS sollte nach Plan ; AD/Sili1/Sili2 mit EZ versorgen.
"Produzenten nicht nach Plan anfliegen" hab ich auf "nein" eingestellt und trotzdem übergeht er das AD, vermutlich weil die Sili-Minen grösseren Bedarf an EZ's haben.

Während der Fahrt zu den Minen, verbrauchen die beiden Minen soviel EZ, dass zuletzt fürs AD keine mehr übrig sind und der WLS fährt/springt zurück zu seiner Heimatbasis.

Das AD wäre ja wichtiger, weil das Lager nur max 2500-EZ hat und ich meine Kampfschiffe am AD betanken möchte.(bis ich das HQ habe)

Der EZ-WLS sollte auch noch mehr Stationen beliefern können, weil er bisher nur ca 10'000 von 14'000 Frachtraum/Fahrt nutzt.

...ext. WLS will ich nicht und dem AD-HVT hab ich die EZ gesperrt, weil er sonst immer wieder nur für sich selbst Sprungenergie einkaufen geht !

Was kann ich machen ?

Gruss
Beat
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

wenn das lager des ad voll ist bzw. fast (das müßtest du beim wls einstellen können) dann wird er es nicht anfliegen.
Stationen an dennen er keine der angaben machen kann überspringt er schon immer imho.

Ausnahmen sind stationen die eingebaut sind ohne das man dort irgendwas machen läßt. die werden dennoch angeflogen.

Mein vorschlag: trag das ad doppelt ein. einmal ohne das er wasd machen soll dort und dannach noch einmal mit dem ez-transfer.
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Huefte wrote:wenn das lager des ad voll ist bzw. fast (das müßtest du beim wls einstellen können) dann wird er es nicht anfliegen.
Stationen an dennen er keine der angaben machen kann überspringt er schon immer imho.

Ausnahmen sind stationen die eingebaut sind ohne das man dort irgendwas machen läßt. die werden dennoch angeflogen.

Mein vorschlag: trag das ad doppelt ein. einmal ohne das er wasd machen soll dort und dannach noch einmal mit dem ez-transfer.
...Sorry, aber es geht hier um die "interne WLS" und nicht die "externe WLS".
Doppelter Stationseintrag ist somit ja gar nicht möglich.

Das AD wird gar nicht angeflogen obwohl das AD an erster Stelle steht und das EZ-Lager des Ad's auf null ist.
Der EZ-WLS sollte das AD zuerst anfliegen, tut er aber nicht.

Die "externen WLS" ist sicher eine Alternative, aber ich hab jetzt nur darauf hingewiesen, dass das mit der "internen WLS" irgendwie nicht funktioniert oder ich hab was falsch eingestellt.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Bei der internen WLS werden Dock und TLs immer hinten angestellt. Fabriken besitzen eine höhere Priorität. Hm, könnte man ändern oder einstellbar machen ...

Gruß
Lucike
Image
cap-ch-b2
x3tc

Post by cap-ch-b2 »

Lucike wrote:Bei der internen WLS werden Dock und TLs immer hinten angestellt. Fabriken besitzen eine höhere Priorität. Hm, könnte man ändern oder einstellbar machen ...

Gruß
Lucike
Da man jetzt nach Plan ausliefern kann ist doch eine Prioritäten-Regelung überflüssig, oder ?
....sonst kann man den Plan ja jederzeit abstellen und nach Bedarf ausliefern.

Der EZ-WLS hat bei der Auslieferung immer 4-5000 Frachtraum frei.
Beim Abflug aus der Heimatbasis ist das EZ-Lager der Minen höher als bei der Ankunft bei den Minen.
Aber da der WLS die EZ-Lager der Minen füllt, hat er dann logischerweise keine EZ's mehr für das AD.

Dem Frachtraum entsprechend könnte ich noch eine zusätzliche Mine anhängen(hab ich auch vor) , aber dann würde die dritte Mine immer zuwenig EZ's kriegen.

Vielleicht sollte nur die Menge ausgeliefert werden welche beim Abflug in der Heimatbasis ermittelt wurde.
Der entsprechende Mangel würde dann beim nächsten Flug ausgeglichen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

cap-ch-b2 wrote:aber dann würde die dritte Mine immer zuwenig EZ's kriegen.
Das wird nie passieren, da Fabriken immer nach Lagerbestand angeflogen werden. Egal ob der WLS1-Pilot nach Plan fliegt oder nicht.

Wir schauen mal auf die Verbraucher- und Produzentenregeln:
Verbraucher werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert, wobei sie nur dann angeflogen werden, wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen. Genau so werden Produzenten nur dann angeflogen, wenn die Lager der Produzenten mindestens 5 Prozent gefüllt sind.

............

Produzenten nicht nach Plan anfliegen
Die Produzenten werden grundsätzlich nach Eingabereihenfolge angeflogen. Der Pilot kann Produzenten aber auch nach Lagerbestand anfliegen.
Verbraucher müssen immer nach Dringlichkeit beliefern werden. Noch sind Docks und TLs eine Ausnahme.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”