PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Strater
x3tc

Post by Strater »

also ich persönlich hab kaum ahnung von monitoren aber was man so hört sollt 22zoll auf alle fälle reichen....
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Post by Deleted User »

Samuel Creshal wrote:
Astro-Hunter wrote:Hast Du aber so geschrieben.
Ja, eben. Wie wärs, wenn du zur Abwechslung einfach mal alles liest, anstatt nach den ersten 3 Wörtern aufzugeben und geistigen Dünnpfiff von dir zu geben? Hättest du dir die von mir verlinkten 22"- und 24"-Monitore angeschaut, wäre dir eventuell aufgefallen, dass überraschenderweise alle die gleiche Auflösung (aka 1080p) haben.
BenQ Geräte schau ich mir grundsätzlich nicht genau an. :roll:

Mit mehr Leistung meinte ich auf der vorigen Seite natürlich, dass 1920x1080 dem Sys mehr abverlangt als 1680x1050. Dein Post klang dann so, als ob die Auflösung keine Auswirkung auf die fps hätte. Und das stimmt ja so nicht. War wohl nen Missverständnis. :roll:

@ Kahitar

Nimm nen Monitor von ASUS, LG oder Samsung, da kann man eigentlich nix falsch machen. Aber informier Dich über interessante Geräte erst genau. Bevorzugen sollte man LED-Backlight Geräte, die brauchen deutlich weniger Strom und haben glaube ich auch ne bessere Bildqualität.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

@Kahitar Ignorier Strater und Astro-Hunter einfach. :roll:
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Astro-Hunter wrote: Erst mal schaun, ob der TE/TS unbedingt 24" will oder ob auch 22" reicht und ob ihn Klavierlack stört. 22" soll übersichtlicher sein. Und ist natürlich billiger, braucht weniger Leistung und Strom.
Kahitar wrote:Ne, 26" hatt ich falsch in erinnerung. Dachte eig so an 24". Aber die solltens schon sein, denk ich. Hat ja keine Nachteile, wenn er größer ist, oder? Und bezahlen tun ja meine Eltern ;P
Lesen ftw...
Samuel Creshal wrote: http://geizhals.at/deutschland/a572499.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a572481.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a567157.html?v=l

VA-Panel (d.h. brauchbare Farbdarstellung im Gegensatz zum TN-Schrott), LED-Beleuchtung, breite Auswahl an Anschlussmöglichkeiten... Damit kann man wenig falsch machen. Der BL2400PT hat bei mir einen Eizo-Monitor als Hauptbildschirm abgelöst.
klingt gut! Die Monitore guck ich mir mal an. Und ich hätte auf jedenfall gerne VA-Panel und auf jedenfall LED-Beleuchtung. Darüber muss also nichtmehr diskutiert werden^^
Strater
x3tc

Post by Strater »

also es ist kein grund aggresiv zu werden xD

und ich kenn definitiv viele leute die ahnung davon haben und sagen das für den heimgebrauch 22zoll normalerweise langtlangt
kann ja sein dass das für bildbearbeitung nicht langt
wie weit sitzt du denn normal vom monitor weg

das ist etwas das man nicht pauschal für jede situation sagen kann

Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ich bin doch nicht aggresiv geworden ?! xD

Naja, aber wenn ich nunmal 24" haben will? xD
Ich sitze vllt. 75 cm von meinem Monitor weg. Aber ich gucke auch öfters mal Filme auffem PC und da kann ein großer Bildschrim nicht schaden.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Kahitar wrote:Ich sitze vllt. 75 cm von meinem Monitor weg. Aber ich gucke auch öfters mal Filme auffem PC und da kann ein großer Bildschrim nicht schaden.
Wie wäre es mit dem Flachbildfernseher als Zweitmonitor, oder mit einer ordentlichen iFi Anlage. Sonst wird Filme gucken zum Augen- und Ohrengraus.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Strater wrote:und ich kenn definitiv viele leute die ahnung davon haben und sagen das für den heimgebrauch 22zoll normalerweise langtlangt
Mit der richtigen Begründung könnte man ja auch vielleicht drüber reden, aber "hab ich mal gehört" kann man sich auch sparen. Das verunsichert die Leute nur und bringt nichts.

Wie schon mehrfach durchgekaut: 22"er und 24"er haben in der Regel die selbe Auflösung. Unterschiede sind entsprechend Platzbedarf und geringfügig höherer Stromverbrauch (bei gleicher Technik und gleich heller Ausleuchtung, was sich beides zwischen verschiedenen Baureihen nur schwer vergleichen lässt).

Vernünftige PC-Bildschirme sind billigen Flachbildfernsehern technisch weit überlegen, und gute Kopfhörer/Boxensysteme übertreffen eingebaute Lautsprecher ohnehin um Welten. Ich bin Zweitmonitoren zwar nicht abgeneigt, aber dafür extra einen Fernseher zu holen halte ich für Geldverschwendung, solange keine analogen TV-Anschlüsse für ältere Spielekonsolen/Receiver o.Ä. gebraucht wird. Dann lieber einen normalen Bildschirm als Zweitmonitor für >50€ billiger (da tuts auch ein 08/15-TN-Bildschirm).
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Joa... Ne, ich will nen 24 Zoll, VA-Panel, LED-Beleuchtung. Fertich ;D
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Dazu hab ich hier schon einige genannt, die bisher bei mir und anderen Forenusern gute Dienste leisten.
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Jop, wie gesagt: Die werde ich mir mal angucken^^
Strater
x3tc

Post by Strater »

also das wär ein verhältniss von <1
bei meinem fernseh hab ich das verhältniss von 2,5 und bin sehr zufreiden
bei einem monitor sollte das verhältniss natürlich kleiner sein
ist auch etwas geschmackssache

also weil du's bist werd ich noch bisschen kramen ....

AH ! Da isses doch ;)
Extra für dich :roll:

Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ok, jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nichtmehr so sicher, ob 22 Zoll nicht reichen würden xD

Naja, hab mir die Tipps mal durchegelesen.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Ich werde nicht zum vierten mal wiederholen, warum die Unterschiede zwischen 22 und 24 Zoll vernachlässigbar sind... :roll:
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Naja, ich hab ein wenig Angst, dass der dann doch zu unübersichtlich ist, werd mich vllt. mal vor den von meinem vater setzen und gucken, ob das geht.

Um nochmal auf deine Vorschläge zurückzukommen:
Da gefällt mir der 1. eig. sehr gut. Vorallem die Höhenverstellbarkeit, und dass man ihn drehen kann. Viel teurer als die 2 anderen ist er dadurch auchnicht...
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Kahitar wrote:Naja, ich hab ein wenig Angst, dass der dann doch zu unübersichtlich ist.
Bei ~75cm Distanz zum Bildschirm ist die Größe durchaus noch im Rahmen des Akzeptablen, nur weniger solltens dann doch nicht gerade sein.

Die Unterschiede zwischen den Monitoren sind hauptsächlich das Gehäuse (matter Lack vs. Klavierlack) und die Anschlüsse (HDMI kann sinnvoll sein, falls externe Geräte wie moderne Konsolen, Laptops oder Receiver angeschlossen werden sollen).
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Stimmt, der Lack gefällt mir nicht so. Ich steh mehr aufs matte. Da hat der 1. ja gleich noch ein Vorteil :D

Post by Deleted User »

Schau Dir vielleicht mal in nem Geschäft den Unterschied von 22" und 24" Monitoren an. Beim Filme gucken wäre Full HD natürlich von Vorteil.

Edit: Ein Thread zu einem dieser Monitore. Hab mir aber weder den noch die Webseite genauer angeschaut. :roll:

http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 51059.html

Edit: http://www.prad.de/new/news/shownews_tft3669.html
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Das klingt doch gut... derhier gefällt mir immer besser^^
Strater
x3tc

Post by Strater »

Artikel wrote:Da man vom Computer meist weniger als 1 Meter entfernt sitzt, genügt ein 22 Zoll Display meiner Meinung nach völlig aus. Größere Displays sind für derart kurze Entfernungen weniger geeignet.
so es deine wahl , wie du willst mehr werd ich dazu nicht sagen

ach bei drivecity ist meine config um10 in 2tagen gesunken ;)
Last edited by Strater on Thu, 18. Nov 10, 19:40, edited 1 time in total.

Return to “Off Topic Deutsch”