Astro-Hunter wrote:Warum PVA? TN reicht für ihn doch eigentlich...
Nun, ja, aber da kannst du dir gleich einen CRT vom nächsten Sperrmüll klauben. Der hat nämlich eine bessere Bildqualität als jeder TN-Müll, solange die Frequenz stimmt.
Ein Tipp: Sollte eurer lokaler Fachhandel PVA-/IPS-Monitore haben, einfach mal im Laden einen Vergleichstest machen. PVA/IPS hat deutlich brillantere und authentischere Farbwiedergabe, TN ist im Vergleich dazu extrem blass. Ich hab die letzten 4 Jahre lang parallel ein TN-Display (mit 8ms Reaktionszeit, btw) zusammen mit einem PVA-Display betrieben (25ms, btw). Der TN war da gerade gut genug um nebenbei ein paar Chatfenster im Blick zu haben. Bessere Reaktionszeit hin oder her, die matten, verwaschenen Farben will man sich einfach nicht antun, wenn man besseres kennt.

Und mittlerweile sind PVA-Panel geradezu obszön billig, verglichen mit früher(™). Mein 17"-Eizo hat vor 3 Jahren noch über 300€ gekostet.
Astro-Hunter wrote:Gibts heutzutage eigentlich noch Monitore bei denen man nicht vom Klavierlack geblendet wird?
Ja. Beispielsweise den BL2400PT, den ich verlinkt habe.
Mal ernsthaft: Liest du dir
irgendwas durch, was andere dir schreiben, oder haust du einfach blind drauf?
Loader009 wrote:(Mit VGA Kabel verbunden.)
Ein Wechsel auf DVI kann durchaus schon einiges bringen, v.A. ist imho der Kontrast bei analoger Übertragung niedriger. Außerdem spart man sich das nervige Flackern durch die bei VGA ständig nötige Neukalibrierung.
PS: Die meisten Monitore haben kein(!) DVI-D Kabel mitgeliefert. Eines mitbestellen sollte man nicht vergessen.
Der verlinkte BL2400PT schon.

Edit: Die anderen beiden anscheinend nicht. Consumer-Ware...