[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Codo
x3tc

Re: Sortierung der MEFOS-Konfigurationen

Post by Codo »

Lucike wrote:Wahrscheinlich mache ich das so, dass man einen Speichersatz nur auf dem selben Schiffstyp laden kann. Mal schauen ...
Beim herum experimentieren mit dem X3 Editor ist mir aufgefallen, dass eine gespeicherte Konfiguration mit nicht zulässigen Waffen scheinbar keinen Ärger macht. Eine Speicherung pro Schiffstyp würde meiner Meinung nach aber auf jeden Fall Sinn machen. Nich testen konnte ich, was passiert, wenn die Anzahl der Geschütze nicht zur Speicherung passt, das habe ich mit dem Editor nicht funktionierend hin bekommen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Man kann schon vor dem Laden prüfen, ob die Kanzeln und Waffenbuchten passen. Natürlich auch die Waffen selbst. Das wird schon ...

Gruß
Lucike
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Hallo Lucike, mir ist da beim Benutzen noch was aufgefallen. Ich verwende Mefos hauptsächlich auf Schiffen mit Frontwaffen (M6, M7). Da ich die bis zu 8 möglichen Konfigurationen recht oft ausnutze, kann ich nicht auch noch jede Konfiguration mehrfach für die verschiedenen Programme der Türme speichern. Währe es möglich, dass ich z.B. über die Mefos-Konfiguration für die Türme nicht nur ein bestimmtes Programm einstelle kann, sonder auch eine Option, dass das derzeitige Programm erhalten bleibt (z.B. Porgramm "bleibt"). Im allgemeinen verwende ich ohne Angriffsabsicht "Raketenabwehr", wenn ich die Türme jedoch während eines Angriffes z.B. auf "MARS" laufen habe und dann die Frontwaffe wechsle, dann springen mir die Türme immer wieder auf Raketenabwehr (ist so ja auch gespeichert), d.h. sie vergessen ihr bisheriges Ziel, feuern evtl. nicht weiter und auch wenn ich wieder auf MARS umschalte, dann dauert es wieder etwas bis sie ein Ziel auswählen, was evtl. jetzt auch ein ganz anderes ist. Mit "Vernichte Feinde" wird es wohl genauso aussehen.
Gazz
x4

Post by Gazz »

plugin.mefos.main.xml

In Zeile 127 / 129 hast Du die Wechsstaben verbuchselt.
Die 300 und 301 sind vertauscht.

Übrigens: in "[INDEX] Übersicht - Unsignierte Erweiterungen" ist MEFOS nicht eingetragen, im englischen Gegenstück schon.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:plugin.mefos.main.xml

In Zeile 127 / 129 hast Du die Wechsstaben verbuchselt.
Die 300 und 301 sind vertauscht.
Ich schau mal rein.

Gruß
Lucike
Image
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Hallo liebe MEFOS Nutzer...

Ich bin anscheinend zu doof um MEFOS zu nutzen. Ich wollte die Türme meiner Kobra (momentan mein einziges M7M) so konfigurieren, dass beide Türme Morgenstern-Raketen ausschließliech gegen Jäger abfeuern... (testweise) Nur reagieren die Türme manchmal garnicht, manchmal schießen sie eine Salve Raketen und verstummen dann....

Raketen waren genügend dabei (160 Morgensterne)..

Randinfo: Ich flog das Schiff selbst, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht..

wenn ich die Sonderbefehle entsprechend konfiguriere, das entsprechende Personal an Board habe und bei den Kanzelbefehlen ebenfalls das Sonderkommando ausgewählt habe sollte es doch eigentlich funktionieren....

Eingestellt war "Angriff qauf Jäger"
Rakete Morgenstern, keine alternative Zielsuche
Reichweite war auf 20.000 m eingestellt

Installiert habe dich jeweils die aktuellen Versionen der Skript- und Mod-Kollektion sowie MARS...
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein
Lucike
x4

Post by Lucike »

Zu beachten ist dabei, dass Morgenstern selbst-suchend sind. Wenn ein Jäger zerstört wurde, suchen die Raketen sich ein neues Ziel. MEFOS feuert aber nur Raketen auf ein Ziel, wenn diesem noch keine Raketen folgen.

Kann es das vielleicht sein?

Gruß
Lucike
Image
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Ich werde es testen.

Mein Testsektor war 627, ich bin reingesprungen und es waren ein K ein J, vier Q und eine bunt gemischte Auswahl an Jägern im Sektor... es wurde eine Salve abgefeuert. Danach jedoch keine mehr, auch als keine eigenen Raketen mehr unterwegs waren...

Dann hab ich neu geladen, bin wieder in den selben Sektor gesprungen und es wurden garkeine Raketen abgefeuert...

Wahrscheinlich hab ich einen Fehler bei den Kommandoslot-Einstellungen gemacht... Mein Problem ist, das das mit den Kommandoslot-Einstellungen bömische Dörfer für mich sind... Ich geh noch mal deine Anleitung zum Ändern Kommandoslots durch. :?
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Ich bin Verwirrt... :?
Muß man an der Sprachdatei jetzt überhaupt was verändern?? In der Anleitung im ersten Post steht, man soll "Die Sprachdatei "8010-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..)" ändern... Das ist doch die vom Militärtransporter... In der 8017 steht alles so drinn wie es gehört...
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wenns keine Probleme gibt, muss gar nichts verändert werden. Die Änderungen in der Sprachdatei sind nur notwendig, wenn es Doppelbelegungen der verwendeten Kommando-Slots durch andere Scripte stattfinden. Dann können die auf andere, freie Kommando-Slots geändert werden, damits keine Kollisionen mehr gibt.

Wenn es aber von Haus aus keine Kollisionen gibt, müssen die auch ned geändert werden.
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Das war eigentlich meine letzte Hoffnung... Mit den Spezialkomando von MEFOS feuert meine Kobra keine einzige Rakete... hab es gerade noch malin 627 getestet... Ziele waren da genug.. Wenn ich den Waffenslot von 2 auf 1 ud wieder auf 2 wechsele (1 wäre die Belegung zum Entern, also keine Komandos für die Türme und 2 wären die Sonderkomandos für die beiden Raketentürme) feuern die Türme eine Salve und stellen danach das Feuer ein.... Ich geb es auf.. Ich weis jetzt nicht mehr an was es noch liegen könnte...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Kann ich mal schauen?

Spielstand -> xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Du brauchst den Spielstand und welch Ordner genau (Skript, Mod,t...)

Ich hoffe, ich komm heut abend dazu es dir zu mailen! Danke!!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Der Script- und T-Ordner wären nicht schlecht. Beim Mod-Ordner kommt es auf die Größe an. Wenn der Mod-Ordner zu groß ist, dann einfach mit einem Standard-Schiff in einem Sektor speichern, in welchem sich keine gemoddeten Objekte befinden.

Gruß
Lucike

@Cabalis

EDIT: Spielstand ist angekommen. Da ist tatsächlich noch ein Fehler im Skript nach einer Änderung entstanden. Bitte das letzte MEFOS Upgrade installieren. Die Kommandos der Geschütztürme musst du manuell neustarten.
Image
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Perfekt! So macht die M7M richtig Spaß!!! :twisted: Ich brauch unbedingt mehr Morgenstern-Fabriken!! :D
Drake-X

Post by Drake-X »

Ich wollte vor kurzem zum ersten Mal richtig das Spezialkommando nutzen und da ist mir eines aufgefallen: Meine Geschütze sind wie Lokführer, sie streiken.
Personal und ausreichend Waffen sind an Bord.
Zielsuche: alle Klassen
alternative Zielsuche: ja
Reichweite: 2000m, 3300m (wobei die Kanzeln nicht mal feuern, wenn der Bug des Schiffes das Ziel fast berührt)

Ich habe auch diverse andere Einstellungen getestet, wobei sich jedoch nichts im Ergebnis geändert hat. Als ich auf das MEFOS-Kommando "Vernichte Feinde" umgeschalten habe, haben die Kanzeln wie wild angefangen zu feuern.

Woran könnte das liegen?

Falls irgendetwas aus meinem Mod/Skript-Chaos dafür Verantwortung tragen sollte, habe ich gleich mal die Liste angehängt.

Installierte Dateien:
Cat/Dat:
01-13 Spiel & Patch
14 Ship Rebalance Mod 1.02a
15 CMOD 4.4.1
16 Xtra Shippack
17 Xtra Shuffle
18 SRM Trails
19 Ship Systems Rebalance Pack
21 SRM CP
20 HUD Titan black (Thron)
22 Nebel Ex 60km

scripts:
- AWRM
- SRM Shipyard Pack
- SRM Weapens Dealers
- CMOD Factory
- Universal Banking
- AP Libraries
- Improved Races
- CMOD Patch R2
- Asteroid Shuffle
- MARS
- Lucikes SC
- Energyconverter
- Operating Costs

t:
- MARS Laserdata

types:
- SRM Jobwings
- EES Jobs

objects:
- NoAdSign
Ach wie ist das schön, wenn man sich alles notiert. :D

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
7zeichen

Ähmm...

Post by 7zeichen »

Ich bin ein heimlicher Verehrer deiner Scripts @Lucike. Nun habe Ich X-Tended drauf. Kann ich MEFOS nutzen? Also WLS läuft sauber. Bei MEFOS habe ich keinen Hinweis endecken können...

Vielen Dank!
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Drake-X

Versuche bitte das letzte Upgrade:

http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=8084

@7zeichen

Sollte funktionieren. Einfach testen. Kaputtgehen kann nichts.

Gruß
Lucike
Image
7zeichen

Post by 7zeichen »

Glaub das wird nicht gehen. Militärtransporter verlangt X3 in der Version 3.1 womit X-Tended wiederum nicht kompatibel sein soll. Schade, aber OK.
Lucike
x4

Post by Lucike »

7zeichen wrote:Militärtransporter verlangt X3 in der Version 3.1
Der Militärtransport benötigt 2.5.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”