Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MaximalCrazy
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MaximalCrazy »

Casishur wrote: Wed, 2. Dec 20, 09:52
Zortarok wrote: Tue, 1. Dec 20, 22:56 Ich bin beeindruckt das die überhaupt so lange durchgehalten haben :lol:

Würde versuchen die split so gut es geht manuell mit waren versorgen, vorrangig natürlich die werften
Und wenn ein K + flotte versucht ne station zu zerlegen, dann einfach warten bis das Kleinvieh tot ist (oder nachhelfen) und danach den K erledigen, z.b. mit ner Nemesis
Zuerst das kleinvieh dann die Ks und zuletzt den gruppenleader das I.
Ich bevorzuge eine Ares mit Thermal Desintregatoren (wegen dem damage over time und dem Schilddurschlag )
und Sprengmörsern.

Um diese dickschiffe zu entwaffnen. Den rest erledigt entweder die Sektorpolizei oder meine Schiffe.

https://youtu.be/Xr9V0qWIMM4
Klingt sehr gut, kann mir aber noch keine Träger leisten und auch noch keine eigene Werft.
Spiele nur Zulieferer der Werften und auch das ist erst in einigen Tagen fertig gebaut.

Hättest du noch Tipps für die passenden Jäger und dessen Ausstattung (Auf einem Träger #Massenware)?
Casishur
x4

Post by Casishur »

Einen Großteil meiner flotten vor allem die Klapperschlangen sind von der GEF geenterte Schiffe, die ich mit der Dieser Ares zum entern vorbereitete. Mein zweites schiff was ich zum entern verwendete war anfangs das M Schiff, was man während des HQ plots bekommt.

Die Teladi Pfönix sowie die Behemots waren ebenfalls Enterobjeke einen dank an die spendablen PGS.
Den einzigen Träger, den ich zurzeit habe ist ein Split Raptor (gekauft mit minimaler Ausstattung) und später in den einzelnen Völkerwerften nach und nach aufgerüstet. Der hängt im Nachbar Sektor als Torwache am Nord Tor rum
natürlich mit Ares und der selben Bewaffnung

Ich glaub ich sollte mal den Spielstand einreichen :)

*Edit
*GEF nicht FRF ^^
Last edited by Casishur on Wed, 2. Dec 20, 16:00, edited 3 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
MaximalCrazy
x4

Post by MaximalCrazy »

Danke!
Ist bekannt, warum die Split keine Flotten bauen und Ihre Sektoren nicht bewachen?
Egoismus wird es wohl nicht sein^^

Hoffe das nach dem HAT Plot das wieder funktioniert, oder durch einen Patch.

Spielstand brauchst du wegen mir nicht einreichen, die Info über die bevorzugten Jäger(In Massen auf einem Träger für OOS in IS) samt Ausstattung reicht mir :P

Ach und wegen PGS Schiffen:
Wo findest du die immer?
Wollte mal L Handelsschiffe entern, finde aber keine mit dem Alarm.
Sind die PGS L Kampfschiffe voll ausgestattet?
Steuern die PGS auch Split Zerstörer?^^
Casishur
x4

Post by Casishur »

Von den PGS habe ich bisher nur die Behemoths und die phönix angetroffen. Sind etwas seltener als das kleinvieh was man sonst von der PGS antrifft.
L Frachtschiffe der PGS sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Ich Orte die Schiffe in dem ich auf die überfall meldungen reagiere.
Sobalt ein L. Schiff wie Behemoth oder Phönix bzw lappenschlange meine
Transporter bedrängt gehe ich persönlich dort hin und jage das Schiff bis ich es habe.

Hat es Raketen muss ich ihn solange beschäftigen bis es keine mehr hat ( ein Schnelles schiff vorauagesetzt was auch geschützürme für die raketenabwehr hat, da man manuell keine Raketen anvisieren kann)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

MaximalCrazy
x4

Post by MaximalCrazy »

Danke, damit kann man sich was brauchbares gegen die Xenonen aufbauen!

Ein Tipp von mir:
Stellt man einen Alarm auf die PGS Fraktion und Schiffsklasse L mit Kampfausrichtung.
Diese dann auf Notfallmeldung, so erhältst du immer Bescheid, wenn ein PGS L Kampfschiff in einem deiner Sichtbereiche auftaucht ;)
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

MaximalCrazy wrote: Wed, 2. Dec 20, 11:58 Danke!
Ist bekannt, warum die Split keine Flotten bauen und Ihre Sektoren nicht bewachen?
...
zu 1: Liegt daran dass die Split (ZYA) von mehreren Seiten durch die Xenon bedrängt werden und gleichzeitig noch mit den Argonen bambule machen. Bei den FRF hatten die Xenon anfangs auch einen Fuß in der Tür, aber die Teladi haben Matrix #451 bei mir ausgeräumt, und die FRF florieren geradezu nachdem Sengende Niederlage auch wieder gesichert wurde.

Bei Zyarths Machtbereich und Familie Kritt bin ich gerade persönlich am Aufräumen, das dauert nur etwas bei dem ständigen Hin und Her.

zu 2: Die PGS nicht, aber die gefallenen Familien (GEF). Die erste Klapperschlange war schwierig zu bekommen weil die im argonischen Raum war und ich gleichzeitig noch meine FREUNDE abschießen musste damit die nicht beim Entern das wehrlose Schiff torpedieren. Und die große Crew der Klapperschlange macht es auch nicht sooo einfach beim ersten Anlauf.

Bei meinen Eskapaden in Zyarths Machtbereich konnte ich außerdem einen Zeus ergattern... der flog ziemlich isoliert herum (weil seine Odysseus-Kumpels bereits von einer Xenon-Station geplättet wurden) und hatte einen komplett leeren Hangar! Bevor die den Zeus auch noch sinnlos verheizen konnten, habe ich ihn einfach übernommen und stehe bei den Paraniden wieder auf Neutral. Ein kleiner Preis!

Die NPC lieben es, ihre Schiffe zu verschwenden.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
MaximalCrazy
x4

Post by MaximalCrazy »

RedEyedRaven wrote: Wed, 2. Dec 20, 15:44
MaximalCrazy wrote: Wed, 2. Dec 20, 11:58 Danke!
...
zu 1: Liegt daran dass die Split (ZYA) von mehreren Seiten durch die Xenon bedrängt werden und gleichzeitig noch mit den Argonen bambule machen. Bei den FRF hatten die Xenon anfangs auch einen Fuß in der Tür, aber die Teladi haben Matrix #451 bei mir ausgeräumt, und die FRF florieren geradezu nachdem Sengende Niederlage auch wieder gesichert wurde.

Bei Zyarths Machtbereich und Familie Kritt bin ich gerade persönlich am Aufräumen, das dauert nur etwas bei dem ständigen Hin und Her.

zu 2: Die PGS nicht, aber die gefallenen Familien (GEF). Die erste Klapperschlange war schwierig zu bekommen weil die im argonischen Raum war und ich gleichzeitig noch meine FREUNDE abschießen musste damit die nicht beim Entern das wehrlose Schiff torpedieren. Und die große Crew der Klapperschlange macht es auch nicht sooo einfach beim ersten Anlauf.

Bei meinen Eskapaden in Zyarths Machtbereich konnte ich außerdem einen Zeus ergattern... der flog ziemlich isoliert herum (weil seine Odysseus-Kumpels bereits von einer Xenon-Station geplättet wurden) und hatte einen komplett leeren Hangar! Bevor die den Zeus auch noch sinnlos verheizen konnten, habe ich ihn einfach übernommen und stehe bei den Paraniden wieder auf Neutral. Ein kleiner Preis!

Die NPC lieben es, ihre Schiffe zu verschwenden.
Danke!
GEF ist mir noch nie begegnet, hoffe das ändert sich :D
MaximalCrazy
x4

Post by MaximalCrazy »

Also kann es nur empfehlen.
Alarm eingestellt und schnell Gef Klapperschlange mit 22 Marinesoldaten an Board :lol:
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

MaximalCrazy wrote: Wed, 2. Dec 20, 21:38 Also kann es nur empfehlen.
Alarm eingestellt und schnell Gef Klapperschlange mit 22 Marinesoldaten an Board :lol:
Hab inzwischen vier davon übernommen. Und kaum dass ich die aufgerüstet und angefangen habe im Zyarth-Gebiet aufzuräumen, haben auch endlich mal die anderen Schnarchnasen ihre Flotten vergrößert. Familie Nhuut befreit, plötzlich kommen so 12 Teladi-Großschiffe aus dem "Ost-Tor". :shock:

Vielleicht wird das ja jetzt nochmal was mit Zyarth's Wirtschaft.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Gehen auch 5 Nemesis mit only Plasma OOS bei einer I?

Hatte es mit einer Klapperschlange versucht von hinten oben auf die I zu kommen und so sie klein zukriegen aber nix da die Geschütze oben ballern die Klapperschlange bei mir weg wie nix.
Bei einer k ist es extrem leicht so einfach von hinten voll DMG drauf. :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Tenoso wrote: Thu, 10. Dec 20, 12:22 Gehen auch 5 Nemesis mit only Plasma OOS bei einer I?

Hatte es mit einer Klapperschlange versucht von hinten oben auf die I zu kommen und so sie klein zukriegen aber nix da die Geschütze oben ballern die Klapperschlange bei mir weg wie nix.
Bei einer k ist es extrem leicht so einfach von hinten voll DMG drauf. :D
Der I Ist übel, der hat paar dicke L Geschütze in Reihen, die zerflücken dich dabei.
Aber ein K mit einer Klapperschlang... den fliegst du von oben an?
Da gehe ich einfach stumpf frontal drauf. Wenn eines seiner großen Türme dabei auf mich schießt, drücke ich Pause, wechsele das Ziel auf diesen Turm und ballere den einfach weg. Klar man hat keine Schilde mehr, und die Hülle ist nicht mehr ganz da... aber so nutzt man Split Schiffe halt. Dann lässt man die Kiste zur Reparatur stehen und nimmt den nächsten.

Ob 5 Nemesis reichen musst du probieren. Früher haben 2 ausgereicht. Aber EGO schnitzt immer mal ein wenig am OOS Kampf herum. Ich rate mal ins Blaue und sage die 5 Platzen einfach.

Wenn ein I stört, nehme ich einen Drachen oder Nemesis, zerlege dem "einfach" (ja so einfach ist das nicht) die Antriebe, nehme seine Geschütze raus soweit ich gut und sicher dran komme, also nicht alle. Und dann lass ich den Klumpen einfach stehen. Die anderen kümmern sich schon darum. Mache ich auch mit einem K so, wenn nicht gerade zufällig eine Klapperschlange in der Nähe ist.
Franken
x4

Post by Franken »

Mal ne ganz blöde Zwischenfrage:

Ich dachte es geht nur mir so, aber ich lese hier immer wieder: Nemesis, Drache, Klapperschlange. Abgesehen von einer Perseus zum scouten ...

Gibt es noch andere nützliche Kampfschiffe?
Oder ist das Balancing so schlecht, dass der Rest als Spielerschiff sinnfrei ist?
Was übersehe ich?
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Fri, 11. Dec 20, 01:51 Mal ne ganz blöde Zwischenfrage:

Ich dachte es geht nur mir so, aber ich lese hier immer wieder: Nemesis, Drache, Klapperschlange. Abgesehen von einer Perseus zum scouten ...

Gibt es noch andere nützliche Kampfschiffe?
Oder ist das Balancing so schlecht, dass der Rest als Spielerschiff sinnfrei ist?
Was übersehe ich?
Ich denke das liegt nicht unbedingt an der Balance als vielmehr an der Geschwindigkeit, der Spieler ist ungeduldig... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Ares finde ich noch ganz gut mit 3 Schilden
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Franken
x4

Post by Franken »

Vielleicht hat das ja nicht unbedingt was mit Ungeduld zu tun. Mit Geschwindigkeit dominiert man das Schlachtfeld.

"Du kannst vorstürmen und absolut unüberwindlich sein, wenn du die
schwachen Punkte des Feindes angehst; du kannst dich zurückziehen und vor Verfolgung
sicher sein, wenn deine Bewegungen schneller sind als die des Feindes.
" SunZi

Und eine Festung wie die Ares, ist vielleicht auch taktisch Sinnvoll. Ich bin sie noch nicht geflogen.

Danke für die Denkanstöße 😊
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Tenoso wrote: Fri, 11. Dec 20, 07:44 Ares finde ich noch ganz gut mit 3 Schilden
Für einen Jäger ist das zwar top, aber ein Soldat mit drei kugelsicheren Westen ist immer noch kein Spähpanzer.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

RedEyedRaven wrote: Fri, 11. Dec 20, 19:34
Tenoso wrote: Fri, 11. Dec 20, 07:44 Ares finde ich noch ganz gut mit 3 Schilden
Für einen Jäger ist das zwar top, aber ein Soldat mit drei kugelsicheren Westen ist immer noch kein Spähpanzer.
Das ist nicht WOT :idea:
Ares ist der beste Jäger ohne DLC, mit Mods würde ich sogar sagen besser wie die Chimäre. Aber ja ok Pegasus ist er keiner. :mrgreen:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Die Pegasus ist und bleibt seit X-Tension für mich der Perfekte Späher mit der Höchsten Geschwindigkeit im Spiel. :)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

Ja, aber das ist leider das gleiche Schema F wie bei X3.
Es gibt ein paar überlegene Konzepte und der Rest entpuppt sich als überflüssig.
Wenn ich erstmal in meiner Kea erweiterte Version saß, (400 Frachtraum XL, die richtigen Waffen, 2 Türme, relativ schnell) gab es keinen Grund mehr den Falke Frachter, die Mamba oder Mobular zu fliegen. Das gleiche mit der Hyperion, und dem Raptor.

Eigentlich sehr schade, dass damals viele schöne Schiffe nur als schmückendes Beiwerk und als Waffenziele rumgeflogen sind. ... Und an dem Punkt sind wir jetzt auch wieder.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Franken wrote: Sat, 12. Dec 20, 22:34 Ja, aber das ist leider das gleiche Schema F wie bei X3.
Es gibt ein paar überlegene Konzepte und der Rest entpuppt sich als überflüssig.
Wenn ich erstmal in meiner Kea erweiterte Version saß, (400 Frachtraum XL, die richtigen Waffen, 2 Türme, relativ schnell) gab es keinen Grund mehr den Falke Frachter, die Mamba oder Mobular zu fliegen. Das gleiche mit der Hyperion, und dem Raptor.

Eigentlich sehr schade, dass damals viele schöne Schiffe nur als schmückendes Beiwerk und als Waffenziele rumgeflogen sind. ... Und an dem Punkt sind wir jetzt auch wieder.
Nicht unbedingt, es gibt Mods - damit gibt es keine schlechten Schiffe mehr. Naja, zumindest kann man mit "vielen" etwas anfangen wenn man seine Anforderungen etwas runterschraubt. Aber im groben hast du schon Recht.....
Ob ein Schiff mit 600 oder 1000 m/s herumfliegt, oder statt 13000 mit 7000 ist relativ egal.
Es ist allen anderen "Fraktionsschiffen" überlegen, und mir ist ein "langsameres" gemoddetes Schiff mittlerweile fast lieber wie ein überschnelles das ewig braucht um stehenzubleiben.
Einzig die Waffenanzahl und die HP sind evtl "noch" wichtig, und die Beschleunigung - weil was nutz einem ein Schiff mit 10k m/s wenn es eh nicht erreicht wird von Tor zu Tor.

Pers. finde ich die Cerberus V. , Colossus V., Ares, Bussard A., Nodan A., Kormorant A. und Pulsar zB ein ganz tolles Spieler Schiff wenns gemoddet ist.

Return to “X4: Foundations”