was bringt die nahe Zukunft details zu 1.5 und 2.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: was bringt die nahe Zukunft details zu 1.5 und 2.0

Post by arragon0815 »

skylinedr wrote: Wed, 12. Dec 18, 01:01
arragon0815 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:12 ..., wie gesagt sollen ja noch mehr X-Teile kommen...
...
...wie jetzt, noch mehr X-Teile ?
Ich hätte fast drauf gewettet, das X4 mit DLC sein letztes großes Ding ist. Nur um nicht in der -Rebirth- Schmach und Schande bis in alle Ewigkeit zurückzubleiben.
Äh, nein, es wird eine epische X-Saga draus und irgendwann später kommen die Enkel an und fragen:
"Opa, Du warst doch beim Start dabei, Damals, wie war es denn als diese Zeitenwende der Spielgeschichte angebrochen ist..??)

Und dann erst das Merchandising:
Bernd-Bettwäsche, luftig-leicht für den Sommer mit Bernd in Badehose Motiv, oder das Bernd mit langen Haaren Motiv, kuschelig-warm für den Winter...

Oh, jetzt habe ich dich wohl verschreckt, na das wollte ich nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich denke das X4 mit den Dlc`s das größte aller X werden wird, ich bin fest davon überzeugt das mit
Zeit zusammen etwas wachsen kann was noch gigantischer wird. Vieles was in X4 angelegt ist, braucht noch
einen feinschliff moods und Enthusiasmus. !.5 und 2.0 bewegen sich in eine gute Richtung, auch die
Geschwindigkeit der Hotfixes und der Einbau kleinerer Funktionen finde ich fand richtig zügig und gut
Stadt.

Warten wirs ab bis jetzt verhielt sich X wie ein guter Wein mit jedem Jahr wurde er besser. :P

Ps:
Arragon: spieltest du schon wieder heimlich Bundestrainer :rant:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Changelog wrote:11 December 2018 Build 1.32 (324221)

• Behoben: weitere Ursache seltener Abstürze.
:twisted: Das wird wohl langsam zum Running Gag. Wie viele seltene Abstürze gibt es denn pro Tag?
Botschafter Von Den Glück
x4

Post by Botschafter Von Den Glück »

arragon0815 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:12
Suki wrote: Tue, 11. Dec 18, 22:18
arragon0815 wrote: Tue, 11. Dec 18, 22:06 Ich stehe mehr auf Hünchen, mindestens ein Kilo pro Tag :D
Image
...zu spät, ist schon alles weg... :oops:

// Das IST doch Vakuum, nur verdichtet, aber im prinzip wird man hungiger je mehr man bekommt. Außer du kennst die eine Ausnahme, wo auch Bewusstsein drin ist, da gibt es Sohnen, die es dir segnen.

Dann war wenigstens der Gedanke beim essen nicht leer.

So und jetzt ...
chew-ie wrote: Tue, 11. Dec 18, 22:37
arragon0815 wrote: Tue, 11. Dec 18, 22:06 Und natürlich hat EGO noch viel mehr im Petto, zumindest gedanklich, ist ja schließlich erst der erste Teil des neuen Universums, da sollte noch mehr kommen... :wink:
Da weiß doch jemand was.... 8)
Nein, nicht direkt und wenn dürfte ich es nicht sagen... :wink:
... glaube ich kann ich die Frage beantworten:
Wenn man aus dem offenen Wissen seine Hinweise entnimmt und sorgfältig damit umgeht, bekomme ich da mehr raus als ein Insider weiß.

Fest steht für mich, dass das Spiel groß ist, die Fehler doch das lustige sind, und Anomalien im Weltraum doch vollkommen die Atmosphäre (Vakuum) füllen!
Da fühlt man sich nicht so unter Druck im Kopf!

Gerade die richtige Umgebung. So, ich glaube die Paraniden bei mir wollen Abschied nehmen. Bekomme Aufträge, die aus Frommer Nebel 2 Komplett zu verteiben. Das Wird ein Spaß mit meiner Oddysseus!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

RainerPrem wrote: Wed, 12. Dec 18, 05:32
Changelog wrote:11 December 2018 Build 1.32 (324221)

• Behoben: weitere Ursache seltener Abstürze.
:twisted: Das wird wohl langsam zum Running Gag. Wie viele seltene Abstürze gibt es denn pro Tag?
Mit jedem Patch stürzt X4 bei mir seltener ab. Diese seltenen Abstürze gab es wohl fast alle bei mir. In 1.0 konnte ich kaum 30min am Stück spielen. Mittlerweile habe ich schon fast gar keine mehr.
Was echt interessant war, da sonst bei mir selbst sehr frühe early access Spiele nicht abschmieren, bei meine Mitspielern alber schon. X4 hat all diese Versäumnisse nachgeholt. Jetzt bin ich auch endlich mal einer derer die immer schreiben: "sonst läuft jedes Spiel bei mir..."
JustinEn

Post by JustinEn »

Bei mir ist X4 noch gar nicht abgestürzt. Einmal hatte es kurz gelaggt. Das war's aber auch schon;)
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

In 30 Stunden ist es bei mir ebenfalls nicht einmal abgestürzt.
Ich habe im allgemeinen keine Probleme mit Abstürzen, egal um welche Spiele es sich handelt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Rechner in Schuss halte.

Ein Bekannter regte sich ständig über diverse Abstürze auf. Sein Rechner brauchte aber auch gute fünf Minuten um komplett hochzufahren und selbst dann kamen immer wieder Popups diverser Progamme. Was soll man dazu noch schreiben? :sceptic:
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Ich hatte (schon seit der Beta) das "Problem" dass X4 stärker auf die GPU geht als andere Spiele.
Mein Standard OC-Profil hat hier einfach nicht funktioniert und das Spiel ist konstant abgestürzt.

24Mhz weniger Takt (weil Pascal ja in 12Mhz Schritte taktet) und siehe da - Das Spiel rennt wie eine Eins.

Langsam glaube ich wirklich, dass einige dieser "Abstürze" vom Nutzer gemacht sind weil die auch einfach ihre Grafikkarte oder CPU bis an die Kotzgrenze geprügelt haben.
Bzw. die einfach noch nicht verstanden haben was z.B. Auto-Boost Funktionen wie GPU-Boost oder XFR wirklich machen...
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ich will nochmal auf „ es gibt noch was hinter dem Ende der Sektoren zu entdecken „ eingehen .ich bin da gegen eine unsichtbare Wand geflogen , man fliegt zwar aber auf der Karte hängst du an der Sektorumrandung fest .
Und gefühlt vorwärts kommt man auch nicht .
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ich habe das so verstanden dass der Sektor vieeeeel größer ist als man im Hexagon den Eindruck hat, einfach weil die Karte auf den "bekannten" Kern zoomt - IMO macht es auch keinen Sinn eine Wall zu nutzen weil man ja einfach in das Nachbarsystem fliegen kann wenn man genug Zeit mitbringt
war glaube auch schon bei XR so dass die Spaces feste Positionen im Universum hatten und theoretisch ein Flug möglich gewesen wäre
marksnake
x3ap

Post by marksnake »

Was kann das sein, die Weihnachtsüberraschung ? :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

IkarusJackson1 wrote: Wed, 12. Dec 18, 12:39 Ich will nochmal auf „ es gibt noch was hinter dem Ende der Sektoren zu entdecken „ eingehen .ich bin da gegen eine unsichtbare Wand geflogen , man fliegt zwar aber auf der Karte hängst du an der Sektorumrandung fest .
Und gefühlt vorwärts kommt man auch nicht .
Das sieht nur so aus weil sich in dem Moment wenn Dein Schiff gegen die Kartenumrandung "stößt", sich die Karte ein Stück erweitert - der Karteninhalt etwas kleiner wird. Dein Schiff fliegt derweil im All putzmunter weiter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ein Stippender Paranid im Rentier Hermes, mit roter Spitze. :lol:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

hakenden wrote: Wed, 12. Dec 18, 18:24 Ein Stippender Paranid im Rentier Hermes, mit roter Spitze. :lol:
Äh, jetzt muss ich einfach mal fragen:
Was nimmst Du, woher hast Du das und weis Deine Frau davon ??
:gruebel:

...und kommt das mit 1.5 oder 2.0 ??
hakenden
x4

Post by hakenden »

Naja seit ich meinen Sc. Böschungsschneider für überflüssige Details nehme, die öfter mal wie Unkraut
(der wahre Grund warum es Unkraut-Vernichtet in X4 gibt) am Wegesrand aufpoppen.
Finde ich hin und wieder mal Zeit ein Plop ah is das das Gut Zisch zu trinken.

Aber Vorsicht bei zu stark gesteigertem Genuss von X4 oder anderen Derivaten von Delexianischer Weizen besteht
akute Suchtgefahr einhergehend mit Koordinationsverlust.

Es sei noch angemerkt das gerade 3 Äugige sehr empfindlich reagieren, wenn kein Pontifex öh Kruzifix öhm Priester na
jedenfalls kein Spirituosenhändler die Bewusstseinsverändernde Prozedur des Schluckens überwacht.

So passiert es hin und wieder das ein Paranide leicht paranoide wird und von seinem Highway herabstürzt.

Tja und wo landen die dann, na klar im Vor und Schrebergärten.

Naja normal ist das ja alles noch kein Problem, der Hermes is futsch aber dem paranoiden Paraniden geht's nach nem fetten Zug
Raumkraut echt wieder Gut.

Abgesehen von leichten geröteten Augen und auf dem trockenen sitzend hat man nun 2 Möglichkeiten. :idea:

Entweder Mann zückt die Goldene Kreditkarte und erwirbt im Robertsspaceindustries Pledge Store für nur Schlappe 148,75 US Dollar z.B.
eine Hornet F7C mit unglaublichen 5000 Uec (das san Credits) Startkapital öhm Beförderungsgebühr für den Paraniden + Hornissen im hintern.

oder aber :twisted:

Mann schickt seine Frau vor. :arrow: :roll: :skull:
(Meine zum Beispiel verwaltet unsere öhm halt das war vor der Ehe, ihre Haushaltskasse knall-hart).
Sie gibt dem armen Paraniden einen so festen A....-Tritt das er bis zum Nordpol schippert.
Dort angekommen mit fetten roten Nasenlöchern raubt er dem armen Weinachtsmann die Rentiere, kein Witz und
deshalb für interessierte Sportsfreunde und Digitale-Kleingärtner kommt Sc in sieben Stufen erst 2020.
+ Was noch besser ist mit Direkt X 12 für den Classica Schrebergarten. :mrgreen:

Verpassen sie nicht die Vulcan Dämmerung un 12.1 mit Bugs und neuen spannenden Abenteuern von Dobi dem Haus-Split.

In dem Sinne noch eine gut durchzokte Nacht freunde des gepflegten Humors.
PreSpawn
x4

Post by PreSpawn »

arragon0815 wrote: Tue, 11. Dec 18, 23:12 ...
Und man kann wohl das X4 ruhig mit X-BTF vergleichen
...
Also ich würde X-BTF eher mit X-Rebirth vergleichen/gleichsetzen, und X4 ist eher XTension.
X-BTF: Neue Engine, VIELE Kinderkrankheiten, Nur ein Schiff, Story --> X Rebirth
X-Tension: magere/gar keine Story bei Release, mehrere Schiffe zu fliegen ... --> X4
X2: Geile Story und gröbste Kinderkrankheiten beseitigt --> X4OC :gruebel: / X5
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)
Iridas
x4

Post by Iridas »

Wie ich das sehe haben wir zumindest hier noch nicht über die Patchnotes des ersten Betapatsches von 1.5 gesprochen:
• Added option for "Betty" to speak target names.
• Added option to undock and abort ship upgrades that are waiting for resources.
• Added entry for the manual to Help menu,
• Improved performance with AMD GPUs.
• Improved ability of lasertowers to track targets.
• Improved faction rebuilding logic to not overload shipyards as much.
• Improved traders supplying shipyards and wharfs.
• Changed inventory drop button to drop all selected wares if multiple are selected (for single wares amount can still be chosen).
• Changed maximum damage done to ships due to sabotage by bailing pilots.
• Fixed ships flying huge curves when going long distances.
• Fixed getting left behind when leaving your ship in the space suit while in relative movement with a bigger ship.
• Fixed squadron subordinates sometimes flying extremely far from their commanders while flying in formation.
• Fixed station-based mining ships delivering very few resources to their station if the station has little to no funds.
• Fixed capital ships sometimes bouncing off of each other when attempting to dock to exchange wares.
• Fixed pirate ships congregating around their own stations.
• Fixed incorrect reputation requirements for friend/ally ceremonies of Ministry of Finance.
• Fixed repair mass traffic of pirate ships causing reputation loss when destroyed.
• Fixed turrets and self-maintenance not working on ships whose pilots bailed out.
• Fixed job ships not filling out their squadrons to make up for combat losses.
• Fixed player ship not being included in boarding menu ship selection if player ship is selected along with other player-owned ships.
• Fixed defence drones attempting to go to dock for repairs and to get more supplies.
• Fixed Satellite Coverage mission.
• Fixed Rescue Ship mission not rewarding any credits.
• Fixed ships to be rescued from a minefield responding to attacks.
• Fixed other lasertowers in a group not responding if one of them is attacked.
• Fixed several issues with Find Lockbox mission, including it not finishing in certain cases.
• Fixed Repair mission not completing if object got repaired in the meanwhile.
• Fixed Acquire Captain mission being available for spacesuit.
• Fixed Assassination missions selecting player-owned NPC's as mission-target.
• Fixed several tutorial progression issues.
• Fixes savegames with stalled guild missions.
• Fixed player not being correctly refunded when aborting some ship builds.
• Fixed shipyards and wharfs never building again if they were hacked.
• Fixed Xenon shipyards and wharfs sometimes storing wares they don't need.
• Fixed menu crash when upgrading capital ships.
• Fixed trade context menu being black.
• Fixed doors sometimes getting stuck after loading a savegame.
• Fixed NPC ships being removed on loading savegame in some situations.
• Fixed various localisation issues.
• Fixed reversed front/back speakers.
• Fixed causes of several freezes and performance issues in specific circumstances.
• Fixed several other causes of rare crashes.

Zugegeben, mich reißen diese noch nicht so gänzlich vom Hocker! Da fehlt einiges was deutlich wichtiger ist als die hier genannten Neuerung und Änderungen - die Fehlerkorrekturen sind dagegen alle sinnvoll und nötig.

Ich hoffe ja, dass man noch einen 1.4er-Patch dazwischen schiebt, irgendwie stört es mich etwas, dass man scheinbar diese Nummer überspringt. ;)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Freue mich immens auf die abschaltbare "Folge dem Zeiger" Maussteuerung hin zu "Fliege wo das Schiff hin zeigt". Dann wird das wohl noch richtig interessant für mich :) :D
LordFlinx
x4

Post by LordFlinx »

Frage:

Da ich aus Zeitmangel und Faulheit nicht an der Beta teilnehmen möchte:

Wann wird voraussichtlich eine nicht- Beta Version von 1.5 verfügbar sein ?

Irgendwo bereits gepostet ? Ich finde nichts...
<inserting Signature as soon as X4 is free of bugs>

Warum ich X4 spiele ?
Weil ich RL nicht beim einkaufen auf Falschparker schießen kann :D
hakenden
x4

Post by hakenden »

Weinachten soll 1.5 kommen + Überraschung.

Return to “X4: Foundations”