was bringt die nahe Zukunft details zu 1.5 und 2.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

was bringt die nahe Zukunft details zu 1.5 und 2.0

Post by hakenden »

News von Bernd zur nahen Zukunft von X4 + Weihnachts-Überraschung.

https://www.youtube.com/watch?v=2hRC4pBl7qM

Have fun. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Floki
x4

Re: was bringt die nahe Zukunft details zu 1.5 und 2.0

Post by Floki »

Yeeeeeessssss, Betty kommt zurück :thumb_up: :-D

Alles andere klingt ja auch ganz gut. Aber zu den Autotradern hat er nix gesagt. Oder war mein Englisch nur zu schlecht? :?

Danke für den Link! :wink:
Panasonic
x4

Post by Panasonic »

Betty kommt wieder, hoffentlich mit dem Rest der deutschen Synchro :lol: Aber ne, freut mich wirklich sehr.

Was mich tatsächlich überrascht hat ist die Aussage, dass es hinter den vermeindlichen "Grenzen" noch weitergeht. Ich hab es immer für einen Fehler gehalten, wenn ich hinter den Hexagonrändern Stationen entdeckt hatte. Jetzt muss ich direkt nochmal auf ne fette Erkundungstour gehen :D
"Sehenden Auges in Selbiges"
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich finde es gut was Bernd da anspricht. Vor allem zeigt es das man unser Feedback und unsere Kritik tatsächlich "hört" und Ernst nimmt.
Es sind auch einige Themen dabei die mir sehr am Herzen liegen.

Die Rückkehr von Betty ist in jeder Hinsicht zu begrüßen :)

Ich sag an der Stelle einfach Mal: Danke Egosofoft *

(*gerade nach meinem Gemecker ist auch mal ein Danke angebracht denk ich :P )
Ricola
x4

Post by Ricola »

Lc4Hunter wrote: Tue, 11. Dec 18, 05:07 .....

Ich sag an der Stelle einfach Mal: Danke Egosofoft *

(*gerade nach meinem Gemecker ist auch mal ein Danke angebracht denk ich :P )
Daumen hoch :)
"Es beginnt zu gefallen"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Hatte irgendwer was anderes erwartet? Also ich nicht!
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Kann jemand bitte die Punkte kurz zusammen fassen ?
Im Büro ist es etwas kompliziert Youtube anzuschmeissen.

Generell: Es scheint sich was bewegt zu haben bei Egosoft. Danke für X4 :-D
Denniminator
x4

Post by Denniminator »

Daniel Bone wrote: Tue, 11. Dec 18, 07:26 Kann jemand bitte die Punkte kurz zusammen fassen ?
Im Büro ist es etwas kompliziert Youtube anzuschmeissen.
Schön das ich nicht der einzige bin, der viele Stunden vom Ingame gehen entfernt ist.

Also würde mich auch über eine zusammenfassung freuen.
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
gibnieauf500
x4

Post by gibnieauf500 »

für mich auch kann leider kein englisch xD und der Übersetzer bei YouTube geht irgendwie nicht für deutsche Untertitel
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

• ein Handbuch und FAQ wurde im Wiki veröffentlicht
1.32 in Kürze
  • der Krieg soll nun wie vorgesehen funktionieren und nicht mehr sterben, es mussten viele kleine Bugs mit Synergieeffekten, die auch teilweise erst sehr viel später im Spiel aufgetreten sind, behoben werden
  • im Spiel soll es Schnellantworten geben, für die die sich das Handbuch oder FAQ nicht durchlesen wollen
1.5 vor Weihnachten
  • einige Probleme die mit dem Starten des Spiels einhergehen sollten behoben sein, es muss aber jeder bei sich schauen ob sein System aktuell ist und für Vulkan geeignet (Probleme die allgemein mit der Engine und den Treibern zu tun haben, können sie nicht ändern, z.B. Vsync bei Nvidia, Reports wurden aber bei den Chipherstellern erstellt)
  • mehr Interaktionsmöglichkeiten mit NPC (Dialogoptionen)
  • bessere Modintegration, Dokumentation, Steamworkshopintegration
  • über die aktuelle Sektorgrenze hinaus gibt es mehr zu entdecken
  • eine kleine Überraschung, zu der es möglicherweise auch eine X-News geben wird
  • sie freuen sich auf das Feedback (das Forum wird durchaus gelesen)
2.0 Januar-Anfang Februar
  • Spielerwerften, sie waren mit der UI noch nicht zufrieden und haben nicht erwartet, dass man so schnell voran kommen würde (auch in 1.5 möglich, aber eher hier)
  • Betty kommt zurück (auch schon in 1.5 möglich)
  • die direkte Maussteuerung und Invertierung aus Reunion kommt optional wieder (auch schon in 1.5 möglich)
Hinweis: Bis auf das mit den Spielerweften, Betty, dem Krieg und der Maussteuerung hat er die Inhalte keinen konkreten Patches zugeordnet, daher sind die hier einfach nur Chronologisch geordnet und es gibt von mir keine Gewähr für Richtigkeit. Bugfixes wird es natürlich auch geben, hier dreht es sich aber hauptsächlich um neue Features.
helferlain
x4

Post by helferlain »

Transkription während Video schauen:

Erklärung der Map / Hexagon Zoom (hab ich nicht ganz verstanden)
Dokumentation / Handbuch im Wiki veröffentlicht

1.32
- War Bug Fix

1.5 (vor Weihnachten)
- NPC nach dem Weg fragen
- NPC nach Missionen fragen
- Betty ?
- Curserfreie Maussteuerung ?
- Überraschung!

2.0 (Jan / Feb 2019)
- Spielereigene Schiffswerften
- Betty !
- Curserfreie Maussteuerung !

Später:
- besserer Mod Support / Dokumentation / Steam Workshop integration

Edit: zu spät :)
Last edited by helferlain on Tue, 11. Dec 18, 08:26, edited 1 time in total.
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
DAC
x4

Post by DAC »

hlolmar wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:10
  • ein Handbuch und FAQ wurde im Wiki veröffentlicht
1.32 in Kürze
  • der Krieg soll nun wie vorgesehen funktionieren und nicht mehr sterben, es mussten viele kleine Bugs mit Synergieeffekten, die auch teilweise erst sehr viel später im Spiel aufgetreten sind, behoben werden
  • im Spiel soll es Schnellantworten geben, für die die sich das Handbuch oder FAQ nicht durchlesen wollen
1.5 vor Weihnachten
  • einige Probleme die mit dem Starten des Spiels einhergehen sollten behoben sein, es muss aber jeder bei sich schauen ob sein System aktuell ist und für Vulkan geeignet (Probleme die allgemein mit der Engine und den Treibern zu tun haben, können sie nicht ändern, z.B. Vsync bei Nvidia, Reports wurden aber bei den Chipherstellern erstellt)
  • mehr Interaktionsmöglichkeiten mit NPC (Dialogoptionen)
  • bessere Modintegration, Dokumentation, Steamworkshopintegration
  • über die aktuelle Sektorgrenze hinaus gibt es mehr zu entdecken
  • eine kleine Überraschung, zu der es möglicherweise auch eine X-News geben wird
  • sie freuen sich auf das Feedback (das Forum wird durchaus gelesen)
2.0 Januar-Anfang Februar
  • Spielerwerften, sie waren mit der UI noch nicht zufrieden und haben nicht erwartet, dass man so schnell voran kommen würde (auch in 1.5 möglich, aber eher hier)
  • Betty kommt zurück (auch schon in 1.5 möglich)
  • die direkte Maussteuerung und Invertierung aus Reunion kommt optional wieder (auch schon in 1.5 möglich)
Hinweis: Bis auf das mit den Spielerweften, Betty, dem Krieg und der Maussteuerung hat er die Inhalte keinen konkreten Patches zugeordnet, daher sind die hier einfach nur Chronologisch geordnet und es gibt von mir keine Gewähr für Richtigkeit.
Hätte ich ja nicht erwartet, einmal nen Kommentar ohne icke zu lesen.
Balsam für meine Augen...

Back-To-Topic:
Gibt es Seitens Egosoft eig. nen Statement dazu welche Changes mit alten Safes kompoatibel sind und welche nicht?
Habe jetzt mit 1.3 zufällig nochmal ein neues Game gestartet und würde mich doch sehr freuen wenn die Changes in 1.32 darauf Effekt haben. Ein Universe ohne Gegner stößt mir leider sauer auf.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..also:
Es werden zwei grosse Patches mit Inhalt kommen, 1.5 noch vor Weihnachten und 2.0 bis Anfang Februar.

Wer Probleme beim Start des Spieles hat, sollte auch mal seine Treiber aktualisieren...und die des Computers.. :D

Es sollen die NPC´s auch ansprechbar werden in Sachen Missionen, wo ist was...
Crewmanagement verbessern

Fürs Modden sollte man EGO noch etwas Zeit geben für eine Dokumentation und einen Steam-Workshop

Spielerschiffswerften kommen wohl mit 2.0., momentan ist es herausgenommen wegen Problemen mit dem Interface.
Das Universum ist grösser als man auf der Karte sehen kann, man sollte auch etwas weiter rausgehen in den Hexagonen...Punkt Explore.. :D

Das Problem mit dem verebbenden Kriegen ist bekannt und ist ein Bug der gefixt wurde mit 1.35

Betty redet mehr...das wisst ihr ja schon, soll sooon kommen... :D

Mit Maussteuerung wird noch gearbeitet, man sieht wohl noch den Mauszeiger beim Steuern...(Ich nix, ich Controller).

Ihr sollt auch in die Wiki schauen...

EDIT:
Waum mache ich mir die Arbeit... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
helferlain
x4

Post by helferlain »

DAC wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:24 Gibt es Seitens Egosoft eig. nen Statement dazu welche Changes mit alten Safes kompoatibel sind und welche nicht?
Habe jetzt mit 1.3 zufällig nochmal ein neues Game gestartet und würde mich doch sehr freuen wenn die Changes in 1.32 darauf Effekt haben. Ein Universe ohne Gegner stößt mir leider sauer auf.
Wenn es beim laden nicht abstürzt, werden sich die Änderungen schon nach und nach bemerkbar machen. EInfach mal aine gweisse Zeit spielen...
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

DAC wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:24 Hätte ich ja nicht erwartet, einmal nen Kommentar ohne icke zu lesen.
Balsam für meine Augen...
:P
DAC wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:24Back-To-Topic:
Gibt es Seitens Egosoft eig. nen Statement dazu welche Changes mit alten Safes kompoatibel sind und welche nicht?
Dazu ist mir nichts bekannt, zumindest im Video wurde nichts dahingehend erwähnt.
arragon0815 wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:26 EDIT:
Waum mache ich mir die Arbeit... :roll:
Im Alter wird man langsamer. :mrgreen:
PurpleSpace

Post by PurpleSpace »

helferlain wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:28
DAC wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:24 Gibt es Seitens Egosoft eig. nen Statement dazu welche Changes mit alten Safes kompoatibel sind und welche nicht?
Wenn es beim laden nicht abstürzt, werden sich die Änderungen schon nach und nach bemerkbar machen. EInfach mal aine gweisse Zeit spielen...
Ja gibt es, aber ohne Gewähr...
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 8812176256
Botschafter Von Den Glück
x4

Post by Botschafter Von Den Glück »

helferlain wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:23 Erklärung der Map / Hexagon Zoom (hab ich nicht ganz verstanden)
Das war für mich bei WEITEM das beste was ihr jemals sagen konntet...

ICh DACHTE am Anfang, woher kommen die Dreieinigkeit 11 und 4 (in Römisch) (also 3 und 7 und Frommer Nebel 2,4 und 11), wenn es nur eine Unteranzahl dieser Sektoren überhaupt GIBT,

außerdem habe ich die etwas aufgehellten 6 Hexagons UM das erkundete Hexagon HERUM gesehen.

Ich habe mich aber nicht 'getraut' diese Grenzen, diese Farbigen ränder zu überschreiten, weil ich dachte, da passiert irgendwas schreckliches/ irgendwas hat mich sehr stark abgehalten. (Vielleicht ja auch das morphogenetische Feld der Trolle, die alle sagen: sei sinnlos; tja und jeder fälllt drauf rein)

Allerdings habe ich in der vorzüglichen Artbook Präsentation und in den Video Dateien auf der Festplatte etwas gesehen, das mir den Hinweis gab, hier ist noch MEHR, als die ca. 32 'Durch Tore und Superhighways erreichbare Galaxie',

(Noch am Rande bitte mal ne ANtwort: Kann es sein, dass die 4 Timelines und die Videos noch ne Art Story offenbaren, die noch kein SPieler bis jetzt gesehen hat? Ich habe irgendwie das gefühl, dass in dem Spiel noch viel mehr ist! Und alle ranten hier dass es keine gäbe... also nix verraten, aber nur damit die irrtümer aufgedeckt werden. achja ein nein ohne Ahnung nützt hier nix. nur eins mit ganz genauer ahnung; weil sonst braucht man ja den ganzen content nicht mitliefern: Das muss doch irgendwo im SPIEL SEIN! Das wäre KLASSE!)

wenn ich das richtig gesehe habe (also ich kann auch völlig falsch liegen), ist Seite 27 im Artbook vielleicht ein Hinweis auf die Galaxie-Map?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man alle 6 'äußeren' hexagons eines inneren Hexagons auch ja durchfliegen, (was man ohne einen Hinweis darauf niemals macht, oder durch zufall aber ich dachte am anfang, da ist vielleicht was, und bin dann durch die vielen anderen (spieler die was gesagt haben) 'gefangen' gewesen und habe dann nicht mehr darauf geachtet... mit einem komischen gefühl.

so und in diesen äußeren 6 hexagons können natürlich auch wieder tore sein, und superhighways, und nicht nur der 'haupthighwayring?

Dat will ich jetzt erstmal wissen. Ich suche mich noch tot nach Gorgo Angreifern, meine HOP Paraniden wollen 10 Stück am Spieß sehen, wenn ich den AUftrag 10 mal annehme^ um gegen die PAR paraniden krieg zu spielen

PS: eine letzte Sache noch, damit Egosoft das auch liest: Supi wäre natürlich, wenn das auch in die DImensionen oben und unten sich erweitern würde!

Weil Universen sind keine Pizzakästen von 500km tiefe.
Also nicht das ich das jetzt zu hoch kritisieren will - ich freu much. aber falls es da möglichkeiten gibt, oder drinne ist: das wäre so das non plus ultra für die menschen und viel 'publicity erzeugen'
Last edited by Botschafter Von Den Glück on Tue, 11. Dec 18, 08:54, edited 1 time in total.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
Tusix
x4

Post by Tusix »

das sie überrascht waren das die spieler ersteinmal alles ausprobieren um irgentwie an orientierung zukommen überrascht wiederum mich :roll:
vor jedem schiff das gelandet ist steht ein computer der sieht aus wie der mission computer in privateer was werden die leute wohl gedacht haben als sie ihn sahen :gruebel:

aber ansonsten :thumb_up: , sind ein paar intressante infos dabei :wink:
Image
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Na da kann ich nur sagen: Danke Bernd :)
JeddyFrank
x4

Post by JeddyFrank »

Schöne Infos.

Eine kleine Frage hätte ich da aber noch.

Wie können wir feststellen....ob unsere PC's / Systeme aktuell ist und für Vulkan geeignet ist

Gibt es irgendwo eine Testseite oder Testprogramm dafür ?

Return to “X4: Foundations”