"...the very first thing Players did was talk to NPC for missions or help, we didnt expect that..."
- wirklich, Bernd ? Für mich ein Zeichen, das man das Spielen als eigenständiger Charakter in First Person Mode noch immer nicht richtig verstanden hat. Wenn ihr den Spieler so ins Spiel "werft", wie es hier passiert ohne große Worte oder Intro, ist doch klar das jeder Neuling zuerst den nächsten NPC anspricht, weil er keinen Plan hat was gerade passiert ist. Oder was er als nächstes tun soll.
In XR war die Copilotin als Unterstützung und Anleitung da, in X4 sind wir wieder allein. Da sollten die NPC ruhig mehr anzubieten haben. Schön zu hören, das man denen mehr Aufmerksamkeit widmen möchte.
--------------------------
So nach 4000 km finde ich immernoch SChiffe, ....
Ich wollte mal ne Mondlandung in Profitables Andenken IX versuchen, weil in dem Sektor der Mond so schön dicht rangesetzt wurde. Schade das die Planeten keine "Festkörper" sind, sondern nur leere Hüllen. Ich konnte in den Mond hineinfliegen. Selbst dicht über der Oberfläche sind noch Schiffe vor mir aufgetaucht, denke mal die spawnen in Abständen einfach so vor einem, egal wo man sich befindet.
Last edited by skylinedr on Tue, 11. Dec 18, 12:42, edited 1 time in total.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Das es da draußen Sachen zu entdecken gibt, bedeutet nicht das man dort ne Station oder so etwas findet. Es gibt die eine oder andere was auch immer Formation, so etwas wie das wo in XR das Split Schiff drin gestrandet war. So etwas entdeckt man da draußen, nur eben ohne Split Schiff drin. Es gibt nett gestaltete Sachen die man früher irgendwo zwischen die Sprungtore gesetzt hätte, die sind jetzt weiter draußen. Also interpretiert nicht wieder sonst etwas in die Aussage.
JustinEn wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 11:41
Naja ich bin schon häufiger über den Rand hinaus geflogen. Bisher habe ich nichts interessantes entdeckt. Denke aber, dass ich wirklich mal eine Armada mit Perseus Schiffen losschicke.
1. glaube ich nicht dass der typ ALLE gefunden hat (da wird was behauptet über SPielerstart und man kann dann dem glauben dass er durchgeblickt hat. das deckt ja nicht das komplette spiel ab und 2. zerstört es ne Menge Immersion. Tja Preis). und 2. hat er vorher in die.ini geguckt.
Also die anderen Inhalte, die ich 'Addon' oder 'Update' und nicht mit diesem giftigen 3-Buchstabenwort setzen würde, sind alle höchst gewünscht.
Aber im Moment bin ich von der Off-Sektor-Suche extrem gebannt. also ich hab auch schonmal ein paar 100 km vom Tor-Kern (Also der Bereich zwischen den Toren), ein paar peripherie-Stationen entdeckt, evt. auch paar Kisten, aber das sind nicht die Bereiche die man durch 'Zoomen am Kartenrand' durch rausfliegen erreicht, die aber definitiv gemeint sind.
Am Anfang zoomt es ja schonmal so ne standart-Entfernung, sodass man die Abseits-Tore doch leicht findet. (Also geht noch).
Jetzt will ich mal was spannendes! (z.B. Nopileos Glück I (Eins) Finden.)
Last edited by Botschafter Von Den Glück on Tue, 11. Dec 18, 12:56, edited 1 time in total.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
Na, wo es keinen Sprungantrieb mehr gibt, also auch keinen unfokussierten, versteckt sich dort draußen vielleicht eine Goner Aran
Die gemessen an den aktuellen Schiffsmaßen allerdings viel kleiner und schwerer zu entdecken wäre...
Hypothermie - Eine Webserie: hypothermie.wordpress.com/startseite/
Erstmal ein großes Dankeschön an Egosoft, dass ihr mal mit uns sprecht und etwas über eure Pläne redet! Das zeigt schonmal, dass auch diese vermehrt geäußerte Kritik wohl ankam was mich sehr freut!
Aber irgendwie waren mMn* viele für mich wichtigen Punkte nicht dabei. Die Schiffsstimme oder die Möglichkeit mit NSCs zu reden stellen für mich persönlich doch eher Nebenschauplätze dar. Es gibt da aktuell noch einen ganzen Satz an Verbesserungen und Features die mir doch wichtiger erscheinen.
Wobei es schön ist, dass nun wohl doch Schiffswerften für Spieler geben soll und man auch an anderen Punkten arbeitet. Auch danke dafür, dass ihr erkennbar das Englische wie das Deutsche Forum lest, das ist wahrlich nicht der Normalzustand!
Aber was ist mit: (Achtung: Die Punkte sind nicht nach Priorität sortiert)
der Verbesserung der Wirtschaft? es gibt zig Threads dazu daher kein Link... (z.B. Mindestverkaufsmengen für NSCs, Warensenken für Technologische Güter die Nichts mit Krieg zu tun haben, ...)
dem grausamen Autopilot und dem KI-Flugverhalten u.a. in Gefahrenzonen (wegen dem man ja u.a. Kollisionsschaden deaktiviert hat)
dem Verbessern beim Anwerben und Ausbilden von Besatzung? (Ausbildung dauert ewig, halbwegs brauchbares Personal ist nur über Schiffkauf anzuwerben und selbst dann muss man teils mehrfach ein billiges Schiff kaufen um einen passenden Kapitän zu bekommen)
mit dem PlayerHQ? (das aktuell nicht nur doof liegt sondern einem mächtige Features quasi schenkt aber sonst recht nutzlos ist)
mit der Optimierung des Interfaces u.a. beim automatischen Handel? (etwas mehr Informationen und Kontrolle wäre wirklich hilfreich)
weniger relevant aber trotzdem: Dem Optimieren des Stationsbaus? (zumindest eine Spiegelung der Module entlang der langen Achse wäre schonmal echt hilfreich für so manchen Perfektionisten, wie mich)
den ganzen fehlenden Texten in der Enzyklopädie?
Ich hab da sicher noch das Eine oder Andere vergessen das hier im Forum lebhaft diskutiert wurde aber keine Erwähnung findet.
ALso ich habe nicht unbedingt ein Problem mit deinen Punkten. Das kann man machen, wenns die vielen stört, sind aber kleinigkeiten, die polieren, aber das SPiel nicht voranbringen. Meinetwegen kümmert man sich da auch intensiv drum und du siehst es ja später.
Meinermeinung nach wird hier das Dreirad dem Dreirährigen angepasst und nicht das SPiel ausgeschmückt.
Ich denke eher, dass die Menschen die eher TIEFE und Sophisticatete Wirtschaft mit Real-Produktion natürlich erstmal nicht erkennen und somit sind viele Dinge um den Spieler herumgebaut, der sie entdecken darf.
Damit sind dann Engpässe, oder Überschappungen einfach Teil des Spiels. Für uns Spieler erstmal. Sowas soll ein Entwickler beurteilen, und ein Spieler kommt eben an der Stelle erstmal nicht weiter, und das ist auch okay so, weil vielleicht is grad der falsche Zeitpunkt dies zu tun und man kommt wieder, wenn man mit was günstigerem fertig ist, und voila sind wieder paar Wochen rum und schwupps stehts im nächsten Patch: Kleinigkeiten.
So das Bild, das ICH gesehen habe: (Natürlich weiß ich genau, was vermutlich hier sache ist. trotzdem:)
Man hat außer dem Spieler-HQ noch mehr Plots, in entfernteren Teilen der Galaxie, die erst erkennbar werden, wenn man den einen oder anderen Fraktionen-Konflikt hinter sich hat und auf einmal gehts dann da weiter, nachdem die PAR vs HOP Paraniden erstmal zu einer Entscheidung gekommen sind.
Wenn einer gewonnen hat, gehts im SPiel weiter mit Kapitel 2.
Ein anderer Plot kommt, wenn man genügend Datentresore geöffnet hat und ein Geheimnis entdeckt. so funktioniert das im Gamedesign.
So könnt ich mir das vorstellen und dann kommt eben ne neue Zeitlinie, mit einem der Videos, die ich auf meiner Festplatte habe, die müssen ja irgendwo im Spiel sein und dazu brauchts Plots.
Darüber werden dann auch mehr Tore geöffnet, und mein SPrung in Kapitel 2 kommt man dann in zusätzliche Gebiete (Die Soft Variante davon ist: Wenn die Boronen kommen, gibts das ja ohnehin. Also Richtung stimmt, aber wieviel Zukunft hat man genäht und die SPieler nicht erkannt?)
Tja und ist man erstmal im äußeren 6-erHexa hat man dann durch Tore dort aufeinmal den Rück-Zugriff auf die heimischen Sektoren. (und hat dann Alle Frommer Nebel von 1-11 erkundbar) Dat muss doch! das ist dann halt die größe der Sektoren, halt ineinander geschachtelt mit Erkunden hinterm Zoom-Rand. Vielleicht ist Frommer Nebel 9 historisch wegen Torverschaltung verloren gegangen. irgendwie muss das ja ne runde sache geben. kann man alles noch reinbauen. Die Millionäre bezahlen das.
Transporter, die diese versteckten Tore anfliegen kann man auch suchen.
Das hier sind Konzete.
Achja und die Enzyklopädie ist in diesem Erkunden eingebaut, weil man muss erst die Enzyklopädie, die im SPiel schon ist, noch mit Kaufen von Informationen an den richtigen Stationen zusammenkaufen oder hacken oder mit Kapitel 2 dann Wissen von den Ordensmitgliedern bekommt Über Partikelwaffe Level 3.
Andererseits ist Egosoft klein, und da kommt hübsch eins nach dem andern.
Noch Fragen?
Sehr schön, dass sich Egosoft äussert und sich einigen wichtigen Problemen widmet allerdings gibt es für mich auch wichtigere Baustellen wie Idiras schon geschrieben hat.
Selbstkritik muss man in dem Video auch eher mit der Lupe suchen... Ich kann nicht verstehen wie man mit dem Release so zufrieden sein kann. Aber gut, ich hoffe einfach es wird schon noch
Botschafter Von Den Glück wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 11:33
Bedeutet dieser Mapchange irgendwiewas? (rechts ist die Map aufeinmal gewechselt und zeigt das nurnoch zumteil als WOlken an.
Das bedeutet alles nichts, jeder Sektor ist so unglaublich groß. Das am weitesten aus der Sektor Mitte entferne herrenlose Schiff, war mal eben 13.000km weit draußen. Auf der Karte waren das mehrerer Sektoren weiter. Da ist noch lange nicht ende des Sektors. Da sind noch massig Asteroiden.
Botschafter Von Den Glück wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 11:33
Bedeutet dieser Mapchange irgendwiewas? (rechts ist die Map aufeinmal gewechselt und zeigt das nurnoch zumteil als WOlken an.
Das bedeutet alles nichts, jeder Sektor ist so unglaublich groß. Das am weitesten aus der Sektor Mitte entferne herrenlose Schiff, war mal eben 13.000km weit draußen. Auf der Karte waren das mehrerer Sektoren weiter. Da ist noch lange nicht ende des Sektors. Da sind noch massig Asteroiden.
Na hat da der Teladi Chef des Ceos Profit gerochen? Nochmal 18 Milliarden?
Und welcher transporter durchstreift täglich diese 10000>alsichzählenkann Meter bevor er verhungert ist?
Also mich für Schiffe in Koordinaten vertippen kann ich auch.
Die Sektoren zusammenverbinden die noch fehlen allerdings macht erst das Spiel draus.
Tja das rätseln ist sooo lustig. Macht richtig lust auf mehr! Essbares Vakuum. Ich glaube viele Menschen stehen darauf.
Wie Pacman löst man die Wolken auf^^ Und wenns nich reicht gehts noch weiter iss doch super!
---
phrozen1 wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 13:48
Sehr schön, dass sich Egosoft äussert und sich einigen wichtigen Problemen widmet allerdings gibt es für mich auch wichtigere Baustellen wie Idiras schon geschrieben hat.
Selbstkritik muss man in dem Video auch eher mit der Lupe suchen... Ich kann nicht verstehen wie man mit dem Release so zufrieden sein kann. Aber gut, ich hoffe einfach es wird schon noch
Also ein guter Mensch weiß sich auf der Bühne zu zeigen. Das können viele nicht. Deshalb Lob!
Desweiteren sehe ich überall die Hinweise, dass Egosoft noch VIEL in der Hinterhand hat, das es auf Nachfrage rausrücken kann. Nicht alles auf einmal, aber wird doch. Je netter Du zu ihnen bist, desto mehr X gibt es, bevor sie sterben. Was ist dir lieber? Im Vakuum Hungern? Da treib ich lieber die Bühne an.
Mit welchen tausend sprechern sollen sie denn auf jeden einzelnen Bofuhappen eingehen? Du kannst doch selber denken.
Noch Fragen?
an DAC : alles außerhalb Berlins ist pures Ausland, da spricht jeder eine Fremsprache !!!!!
Ich frag mich , aus welchem Teil du kommst, in dem kein Dialekt gesprochen, und manchmal auch
geschrieben wird. Deine Komentare hören ( lesen ) sich ausgesprochen arrogant an !!!
Findet manch einer gar nicht witzig.
Okay, Ich glaub ich hab etwas, aber vielleicht irre ich mich.
Erz Ausbeute 402.310? Kann das wer überbieten? Diesmal nur 700 km, aber trotzdem im Zoom.
Meistens fand ich nur 250-750, ab und zu auch mal ein paar (1000-3000), das waren die guten...
Tja, ich hab ebenfalls noch mehr gefunden. das hätt ich ja mal als Langzeitmotivation auf die Schachtel geschrieben^ Die leute lieben doch minecraft... und das in X...
Leider hab ich bei ner einzigartigen Suchaktion keine einzige Gorgo mehr im Par-Paraniden Gebiet gefunden... insgesamt 3 stück für 3 HOP missionen abgeschossen (und eine flieg ich selber), aber jetzt such ich wieder 2... gibts auch ein abbaugebiet für solche SChiffe?
Botschafter Von Den Glück wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 16:13
Essbares Vakuum. Ich glaube viele Menschen stehen darauf.
Ich stehe mehr auf Hünchen, mindestens ein Kilo pro Tag
Und natürlich hat EGO noch viel mehr im Petto, zumindest gedanklich, ist ja schließlich erst der erste Teil des neuen Universums, da sollte noch mehr kommen...
...und ganz fertig ist es ja noch nicht, bin mal gespannt wieweit es sich jetzt in diesem Teil noch entwickelt und dann kommen ja auch noch die DLC...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
arragon0815 wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 22:06
Und natürlich hat EGO noch viel mehr im Petto, zumindest gedanklich, ist ja schließlich erst der erste Teil des neuen Universums, da sollte noch mehr kommen...
Da weiß doch jemand was....
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together... Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen! Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen... CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
arragon0815 wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 22:06
Da weiß doch jemand was....
Nein, nicht direkt und wenn dürfte ich es nicht sagen...
Aber ich "kenne" EGO und weis das die vor Ideen übersprudeln, auf der X-Con musstest Du ständig auf der Hut sein weil irgendwo wieder ein EGO vor lauter Ideen geplatzt ist... booom...
Und man kann wohl das X4 ruhig mit X-BTF vergleichen, ich meine jetzt nicht direkt vom Inhalt aber mit einem kleinen Anfang von was größerem das sich immer weiter fortgesetzt hatte, wie gesagt sollen ja noch mehr X-Teile kommen...
Deswegen bin ich ganz zuversichtlich, auch ohne alles zu wissen ....nennt sich glaube Religion
EDIT:
Oh mein Bernd, gesegnet seien Deine Einführungsvideos,
geheiligt sei Dein Studio,
gebe uns das X, so wir wollen es auf unendlich spielen...
...hommmm...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
Iridas wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 13:00Aber was ist mit: (Achtung: Die Punkte sind nicht nach Priorität sortiert)
der Verbesserung der Wirtschaft? es gibt zig Threads dazu daher kein Link... (z.B. Mindestverkaufsmengen für NSCs, Warensenken für Technologische Güter die Nichts mit Krieg zu tun haben, ...)
dem grausamen Autopilot und dem KI-Flugverhalten u.a. in Gefahrenzonen (wegen dem man ja u.a. Kollisionsschaden deaktiviert hat)
dem Verbessern beim Anwerben und Ausbilden von Besatzung? (Ausbildung dauert ewig, halbwegs brauchbares Personal ist nur über Schiffkauf anzuwerben und selbst dann muss man teils mehrfach ein billiges Schiff kaufen um einen passenden Kapitän zu bekommen)
mit dem PlayerHQ? (das aktuell nicht nur doof liegt sondern einem mächtige Features quasi schenkt aber sonst recht nutzlos ist)
mit der Optimierung des Interfaces u.a. beim automatischen Handel? (etwas mehr Informationen und Kontrolle wäre wirklich hilfreich)
weniger relevant aber trotzdem: Dem Optimieren des Stationsbaus? (zumindest eine Spiegelung der Module entlang der langen Achse wäre schonmal echt hilfreich für so manchen Perfektionisten, wie mich)
den ganzen fehlenden Texten in der Enzyklopädie?
Ich hab da sicher noch das Eine oder Andere vergessen das hier im Forum lebhaft diskutiert wurde aber keine Erwähnung findet.
-- der Verbesserung der absolut grausamen Explosions und Waffeneffekte ?
arragon0815 wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 23:12
..., wie gesagt sollen ja noch mehr X-Teile kommen...
...
...wie jetzt, noch mehr X-Teile ?
Ich hätte fast drauf gewettet, das X4 mit DLC sein letztes großes Ding ist. Nur um nicht in der -Rebirth- Schmach und Schande bis in alle Ewigkeit zurückzubleiben.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein