[MD-Script] RSM - Random Sector Management 1.5

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Guten Morgen

Also mein Savegame ist jetzt leider soweit das ich wieder neu anfangen muss.
Durch das Script was mir zwar echt tolle neue Unbekannte / Xenon Sektoren gebracht hat, sind leider auch ein paar weniger schöne nebenerscheinungen aufgetreten.

Unter anderem, sind jetzt in mehreren Sektoren doppel Tore in die Selbe Richtung vorhanden. Soll heißen, in einem Sektor hab ich 2 West Tore, in einem anderen 2 Ost Tore. Zwar führ jedes davon in einen ANDEREN Sektor, aber die KI kommt damit überhaupt nicht klar, was sich so äußert, das Schiffe einfach vor den Toren stehen bleiben mit Speed 0m/s.

Ich nutz unter anderem das Script Militär Transporter von Lucike wegen dem Personal, allerdings sind von den 15 Schiffen die rumfliegen 14 in Unbekannten Sektoren unterwegs und kommen nicht mehr raus. Habe zwar Script zwar mal deinstalliert gehabt und neu eingespielt, danach hat es kurz funktioniert, allerdings sind dann schon wieder im laufe der Zeit die Ganzen Transporter in UNbekanten Sektoren gelandet.

Ebelfalls, weniger gut, ist die Tatsache daß das Script selbst bei den Terranern oben nicht halt macht. Ich habe zb. im moment im Sektor Uranus 2 ein Süd Tor, das in einen Xenon Sektor führt, in dem Xenon Sektor gibts 2 Weiter Tore, das eine führt nach Uranus 2 und das andere nach Asteroidengürtel. Irgendwie passt das einfach nicht zur X Story.

Mein Fazit: Die Erste Version mit den "nur" 6 neuen Sektorn ist ok, da dort dich Chance sehr gering ist, das sowas passiert. Allerdings im neuen Script 1.5 mit den +141 Sektoren ist die Chance das solche fehler passiert zu enorm. Auch die KI kommt da irgendwie überhaupt net klar mit.. Schade, bin nur froh das ich keine Plot bis auf den Terraner Fertig habe.

Gruß
BB
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Die Anzahl hat hier nix zu sagen, iwo im Code muss ein Fehler sein, denn das war so nie vorgesehen, also mit doppelt Tore und Verbindungen an Terraner.

Ich hab at. keine Zeit, werde aber das gründlich untersuchen, wenn ihr mir die Sektorkoordinaten nennen könnte wo das auftritt hilft das ungemein.

MFG

Ketraar
Image
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Wenn du mir sagst, wo ich die rausfinden kann, bekommst jede Kords. die du möchtest.
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

in jeder vernünftig gepflegten X3TC Universums Karte müssten die Koordinaten im X/Y System mit eingetragen sein.

Als Beispiele:
Königstal 0 - 0
Argon Prime 1 - 3
Paranid Prime 1 - 6
Profitbrunnen 5 - 1
Familienstolz 7 - 2

ich will bei bestem willen nicht wissen wo ich hier in wirklichkeit raus komme ^^ ich habe bestimmt wider den Koordinatendreher drinnen.

cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Mav/
x3tc

Post by Mav/ »

Hmm, prima ... genau sowas (wie diese Mod) hatte ich mir - als jemand, der gerne erkundet - neulich gewünscht :) .
Schade nur, dass es tatsächlich ein festes Sektor-Limit gibt :( .

Wird allerdimgs noch dauern, bis ich das testen kann, da ich erstmal die Plots abschließen will
( dank hartnäckigen Problemen mit meinem alten Rechner konnte ich 5 Jahre lang kein Spiel der X-Reihe spielen :shock: - und ja, ich hatte durchaus im Support-Forum nachgefragt, hatte nur leider nicht viel geholfen ... blöder Rechner :evil: ) .
Meine PCs haben so viel Persönlichkeit - wenn die jetzt noch anfangen, Raumschiffe zu bauen, kann ich sie wohl den Xenon zurechnen... :wink:
Coolinger
x4

Post by Coolinger »

Ketraar wrote: Ich hab at. keine Zeit, werde aber das gründlich untersuchen, wenn ihr mir die Sektorkoordinaten nennen könnte wo das auftritt hilft das ungemein.
Hi!
Bei mir ist es nur in Karge Küste. Dort ist das normale Ost Tor ein weiter Sprung rüber zu Priesters Schutzort, aber der Sektor rechts daneben war frei, und da hat RSM nen neuen Sektor hinplaziert. Und danach gabs dann auch zwei Ost Tore.

Gruß
Coolinger
Mozart
x4

Post by Mozart »

tut mir leid ich bin blind und find den download link nicht^^
*möp*
Ich bin immer da egal was ist^^
Drake-X

Post by Drake-X »

http://after-domination.net/phpbb3/view ... =27&t=1018

Das ist das Bild, wo "download" drauf steht. Wenn du das nicht siehst, dann musst du in deinem Profil die Option "alle Bilder anzeigen" (oder so ähnlich) aktivieren.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Mozart
x4

Post by Mozart »

danke^^

weiß nicht wo sich der link versteckt hatte
aber jetzt hab ichs

soviel zu dem Huhn und dem Korn :lol:

Danke nochmal
Mfg Mozart
Ich bin immer da egal was ist^^
Derax
x3tc

Post by Derax »

Das sind doch jetzt nur zusäzliche Gebiete oder? DIe alten bleiben unangetastet, nicht? Wenn ja wärs super ! :D
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Ja, es werden neue Sektoren erstellt.Das ganze hat aber, so sehe ich das, einen schönheits fehler. Es kann passieren das euch ein Sektor erstellt wird, wo ein, jetzt zb. West Tor schon vorhanden ist. Das Script erstellt dann einfach ein ZWEITES West Tor, um eben in diesen Sektor eine Verbindung herzustellen. Ich hab das ungute Glück gehabt das meine KI damit masive Probleme hatte, und ich komplett neu anfangen musste.
Saheike
x4

Rsm

Post by Saheike »

Bei mir verändert sich die Sektoreinteilung anscheinend so sehr, daß ich den MUS vergessen kann. Irgendwas hapert da, die von mir vorgegebenen Namen erscheinen einfach nicht, sondern nur die Sektornummer.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Kann es sein das irgendwo im Spiel eine maximal Anzahl von Xenonsektoren festgelegt ist? Ich hab einen Xenon Sektor "bewacht" und nach der letzten Sektorneuerschaffung, bei der ein Xenon Sektor enstanden ist war der Sektor den ich bewacht habe ein Unbekannter Sektor, nur die Xenon Station stand noch drin :?

Also der Sektor neben dem der Xenon Sektor ist ist Gewinnverwahrung. Habe jetzt gesehen das dort zwei Ost-Tore sind und in dem Unbekannten Sektor zwei West-Tore.
-Mfg: DeathDragon
Chaber
x4

Post by Chaber »

das Problem mit mehren identischen Toren lässt sich vieleicht beheben wenn man die letzten 2 torzeichen nutzt, das drei und vier-eck, das skript müsste man so ändern dasn urn och diese 2 Symbole benutzt werden können, udn ne abfrage rein ob in dem Sektor wo das neue tor erstellt werden soll schon ein solches existiert.

Dann wäre das Problem mit "2 West(Ost/Nord/Südtoren" besetigt :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Chaber wrote:das Problem mit mehren identischen Toren lässt sich vieleicht beheben wenn man die letzten 2 torzeichen nutzt, das drei und vier-eck, das skript müsste man so ändern dasn urn och diese 2 Symbole benutzt werden können, udn ne abfrage rein ob in dem Sektor wo das neue tor erstellt werden soll schon ein solches existiert.

Dann wäre das Problem mit "2 West(Ost/Nord/Südtoren" besetigt :wink:
Das wäre prima, dann wäre das Script ja wieder nutzbar :). Stellt sich die frage, wie schwierig das ist umzusetzen, und ob der Mod Entwickler die Zeit und Nerven dafür hat :)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

*Kurz hier was dazu sag*

Ich habe mir den RSM Script vor einer Woche mal genau unter die Lue genommen und kann ums verrecken kein Fehler finden. Ich habe da bereits checks hinzugefügt um das Erstellen von Tore des selben typs zu verhindern. Ich habe auch das Script mal laufen lassen (Resetintervall von 5 Sekunden) und nach 30 Sektoren gabs immer noch keinen Doppelten Tore Problem.

Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht oder irgend das Spiel macht streiche.

Leider hab ich momentan gar keine Zeit für TC und so muss das warten, evtl. kann ich über die Feiertage mal ran. Wenn einer aber ne Idee hat woran es liegt (hier meine ich eine Fundierte Idee nicht Spekulation pur), bitte melden.

MFG

Ketraar
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hoffe dich stört halbe Spekulation nicht :D

welche IDs bei den Toren werden geprüft??
die gate id, welche benötigt wird um ein Tor in einem Sektor zu identifizieren, sodass die Schiffe aus den richtigen Tor kommen?
oder die subtype ID, die dazu benutzt wird verschiedene Tortypen (N,S,E,W; Tor, TOB, Xenon Tor) voneinander zu unterscheiden?
(in den meisten Sektoren haben diese IDs denselben Wert, aber z.B. in den Terranersektoren oder bei den 3 Toren die woanders hin als der direkte Nachbarsektor führen unterscheiden sich diese iirc)

oder prüfst du bereits BEIDE IDs?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Ich prüfe nur die Object type also die SS_WG_EAST/West/NORTH/SOUTH et. und es funzt auch, zumindest bis Tor 30 hats bei mir geklappt.

MFG

Ketraar
Image
Spray
x4

Post by Spray »

@Ketraar

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Zufallsgenerator, oder anders ausgedrückt, das automatische Erstellen von Sektoren mit willkürlichen Torverbindungen zu deaktivieren?
Zu viele unerfreuliche Dinge scheinen dabei rauszukommen. :xenon:

Ich würde lieber nur unbekannte Sektoren an Standorten meiner Wahl manuell platzieren, wobei ich auch die Standorte der Torverbindungen (Nord, West, Ost und Süd) selber festlegen kann.
Ist das irgendwie möglich? Oder kannst du das ohne großen Aufwand möglich machen?

Ich wäre dir dafür ewig Dankbar. :) :) :)

Edit: Aus deiner Antwort schließe ich, dass das wohl eher nicht in deinem Sinne ist. :gruebel:
Na, egal. Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten. [ external image ]
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

Huhu,
abgesehen davon, dass ich auch das Problem mit den doppelten Toren habe (2xW in Patriarch's Conclusion x=14/y=15) schickt mir RSM auch Nachrichten, die neue Sektoren ankündigen, wo sie überhaupt keinen Sinn machen. Zum Beispiel ein neuer Sektor in der nähe von Linie der Energie. Auch wenn man die 8 Sprünge mit einbezieht, gibt es dort in der Nähe keinen einzigen freien Platz, wo ein neuer Sektor spawnen könnte. Ich benutze Scorp's Map, um direkt eine Karte aus meinem Savegame anzufertigen, dort erscheint auch kein neuer Unbekannter Sektor.
P.S.: Sollten eigentlich neue Sektoren an die Terranischen Sektoren angebunden werden können? Ich glaube nicht, oder? Ich habe nämlich auch ein neues Tor in Asteroidengürtel und Jupiter 3...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”