[MOD]B5X3TC - Babylon5 mod für TC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Ja ich bin auch guter Hoffnung das der Mod fertig wird! Als treuer X,-und B5 Fan ist der Mod ein Geschenk!
Regeaj

Post by Regeaj »

Abwarten. Ich rechne eher mit einem Jahr Screenshots, und dann maximal nem Schiffspaket.

Aber ne Total-Conversion? Sorry, aber das wird nichts. So und jetzt werde ich zugeflamet, aber das macht nichts da ich in einem Jahr meinen Post wieder rauskramen kann.
Larent

Post by Larent »

Naja ein Schiffspaket wäre schon mehr als genug^^

Was komplett anderes, wie schauts denn aus mit den Schiffeinteilungen?

Die eigentlich richtige Unterteilung währe ja Korvette / Fregatte / Zerstörer / Kreuzer / Schlachtschiff. Anscheinend weicht Babylon 5 von dem System ab und setzt den Zerstörer vor den Kreuzer.

X3 hat ja als größtes Schiff den Zerstörer vorgesehen, also als was gelten den jetzt Schiffe wie die Hyperion?

Bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt was die ganzen Schiffsgrößen angeht^^ Habe gerade zum Ersten mal angefangen B5 zu gucken. (Bin grad bei S01E13)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Aber ne Total-Conversion? Sorry, aber das wird nichts
Sorry das ich dich da enttäuschen muss aber da ich immer noch mitbekomme was wie getan wird am Mod kann ich dir sagen das es kommen wird, defintiv.

Klar, es wird dauern, aber das liegt zum einen am Perfektionismus der Crew und vor allem daran das X3 komplett umgekrempelt wird.

Es muss ja wirklich alles geändert werden, und grade was Scripts, AI, Sounds und Videos angeht ist das ein enormer Aufwand...

Ich harre der Dinge die kommen...

@ Leon Bratt: Ich empfehle dir dich auf der Mod-Seite anzumelden da du da aher Infos zu deinen Fragen bekommst.
Aber im groben kann man das so sehen:
Jäger (Aurora Starfury, Thunderbolt Starfury,...)
Corvette (Olympus)
Kreuzer (Hyperion)
Dreadnought (Nova-Klasse)
Zerstörer (Omega-Klasse, ggf. auch die erweiterte Omega X-Klasse)
Schwerer bzw. Schlachtkreuzer (Warlock-Klasse)
Bigger-Than-All (Vorlon Planetenkiller, Todeswolke)

Fregatten in dem Sinne gibt es glaube ich garnicht in B5, zumindest fällt mir da nichts ein...
Larent

Post by Larent »

Ah ok danke.

Gr warum mussten die Macher von B5 die ganzen Bezeichnungen so durcheinanderwirbeln^^
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

Ich würd sagen di Schiffsbezeichnungen entsprechen nicht den Terranischen
standards sondern sind Bezeichnungen der jeweiligen Völker
zBsp:
ein Schwerer Narn Kreuzer ist das selbe wie ein Centauri Schlachtkreuzer

in B5 wird die Bezeichnung "Kreuzer" sehr wahllos, unbedacht, usw.
verwendet

In der Folge wo das Fernsehteam NSN auf B5 war und Centauri und Narn sich behakten, wurde jedes Schiff dabei als Kreuzer bezeichnet auch wenns eigendlich blos Frachter waren und vll mal nn Kampfflieger.

Aber wenn jetz die Centauri ihr GKS als Schlachtkreuzer bezeichnen wollen,
könn sie ja: das heißt aber noch lang nicht das es nach Terranischer STD
Schiffsklassenrank als solcher eingestuft wird.

Auch in X ist werden Schlachtschiffe als Zerstörer bezeichnet, im selben Satz wird gesagt das das Schiff ein Zerstörer der Schlachtschiffklasse ist,
ist eigendlich totaler Nonsence, das geht garnicht

In X3TC kann mann Klassentechnisch einiges Korrigieren,
es gibt ja genug BigShip Klassen
M1 Großer Träger // Schlachtträger
M2 Schlachtschiff
M7 Leichter Träger // Kreuzer (Leichter, Schwerer, normal, Schlachtkreuzer......)
M6 Korvette / Bomberkorvette
M8 Fregatte / Zerstörer

dann gibts ja noch die TM klasse, aus der man sicher auch was machen könnt
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Und die (inoffizielle) M0 klasse (wie z.B. Valhalla oder DECA)...
wenn man die als Schlachtschiff bezeichnet passts eigentlich schon wieder.
Ist natürlich Geschmackssache.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

Die M0 klasse hab ich bewusst außen vor gelassen,
wenn mans genau nimmt ist M0-klasse eine der BigShip+HugeShip klassen
ABER:
M0 Klasse selber ist nicht mehr Bestanteil von X3 R+TC,
man kann keine Schiffe der M0 Klasse zuordnen :arrow: BUG
Alle Schiffe die zu dieser Klasse gehören würden sind alle sammt als M1 / M2
registriert.

Das M0 ist dann sicher die Titan Klasse oder so
In Reallife ist es ja nie zu soeinem Type gekommen und auch in nächster
Zeit wirds sowas nicht geben, dah es keine Einsatzscenarien für sowas gibt.
Von den Kosten-Bau&Betrieb mal abgesehen, ist die momentane Lifetime
von sowas nicht hoch genug, die Waffenplattformen zu gering (das selbe passt auch auf 2 herkömmliche Kreuzer oder Träger).
Darum kann man SuperCapitalShips nicht mit Realexistierenden Schiffsklassen gleichsetzen, die größten Reallife Schiffsklassen sind
CapitalShips==Schlachtschiff+Großträger
wobei es Schlachtschiffe seit Ende des Golfkriegs ~1990 nicht mehr gibt,
(aktiv im Dienst, die Schiffe selbst schon),
das letzte war die USS Missouri (ein Schiff der Iowa klasse, bestehend aus 6 Schiffseinheiten, von den 4 gebaut wurden, dann war der Krieg vorbei und ersichtlich das Schlachtschiffe nicht mehr viel bringen)
und Großträger haben nur die Amies (Niemitzklasse + die USS Enterprise
:arrow: der Träger, nicht das Space Shuttle)
Im WWII wurden sogar einige Schlachtschiffe die auf Kiellagen, noch kurz vor der fertigstellung in Träger umgebaut, wo dann solche merkwürdigen
Sonderschiffe wie USS Midway oder Jap. Shinano rauskamen
Träger mit nem Schlachschiffrumpf.
NaJa.
Larent

Post by Larent »

Ich würde einfach den Weg gehen den das "Honor Harrington" SciFi-Universe gegangen ist. Dort wurde die "offizielle" Schiffsklassifizierung 1:1 übernommen (Korvette, Fregatte, Zerstörer....), mit dem Unterschied das alles was wesentlich größer als ein Schlachtschiff ist "Dreadnought" genannt wird.

Da Dreadnought nie eine offizielle Bezeichnung, sondern nur die umgangssprachliche Bennenung was damals das "Neueste, Größte, Fieseste" war, funktioniert das ganz gut.

Noch eine interessante Anekdote aus "Honor Harrington", dort sind "Dreadnoughts" und sogar "SuperDreadnoughts" als "Ships of the Wall" also Verteidigungsschiffe Gang und Gäbe, während die "Schlachtschiffe" auch aussterben. Wenn man die Wahl zwischen einem stark bewaffneten und noch relativ schnellen "Schlachtkreuzer", und einem arschlahmen dafür plantenkillendem "Dreadnought" hat, passt ein "Schlachtschiff" das sowohl lahm als auch weniger stark bewaffnet als ein "Dreadnought" ist nicht mehr wirklich rein.

Aber gut, das ist jetzt detailversuchtes Military/SciFi-Geek Gelaber :P
Botschafter Mollari
x3tc

Post by Botschafter Mollari »

Mensch Jungs kommt mal rüber ins Board da können Wir allle Diskutieren...

Ihr scheint euch auszukennen solche Leute sind dort gern gesehen.
Klickt auf Das Bild in der Signatur von mir und Ihr kommt zum Board :)
OH Grosser Schöpfer, Vir,Vir, WO IST MEIN BRIVARI ?

Kommen Sie mich Besuchen und bringen Sie Bitte eine Flasche Brivari mit.Danke

[ external image ]
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Um mal wieder zu zeigen das die Mod nicht tot ist hier mal 3 Bilder die auf der HP gepostet wurden und die, wie ich finde, sehr gut zeigen warum alles so lange dauert:

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Die Qualität des hier gezeigten ist, wie ich finde, einfach der Hammer und lohnt jedwede Wartezeit.

Anmerkung: Die Bilder sind Werk und Eigentum des B5-Mod Teams, falls sich wer stören sollte das ich diese hier poste (was ich aber bezweifel ;-) ) einfach Bescheid geben, dann wird es editiert.

PS: Das sind alles Ingame-Shots!
Chaber
x4

Post by Chaber »

Sehen sehr gut aus :o

Sehr schöner Hintergrund im 1. Bild *sabber*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Amras Arfeiniel
x3tc

Post by Amras Arfeiniel »

Lc4Hunter wrote:
Anmerkung: Die Bilder sind Werk und Eigentum des B5-Mod Teams, falls sich wer stören sollte das ich diese hier poste (was ich aber bezweifel ;-) ) einfach Bescheid geben, dann wird es editiert.

PS: Das sind alles Ingame-Shots!
Ja, ich störe mich dran!!
Ich mach nur Spaß. ;) :D

Gucke hie so selten rein das ich die Diskussion wegen den Schiffsklassen nicht mitbekommen habe.
Aber ich denke hier ist eine ganz gute Übersicht wie wir uns das gedacht haben.
http://spreadsheets.google.com/pub?key= ... pfZq2iFzBA
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

M0 Klasse
Ich habs persönlich noch nicht bei TC getestet und hab auch nicht vor !!!
aber die M0 Class war in X3-R verBugt und nicht verwendbar !!!
wenn im MOD diese Class als Leviatan verwendet werden soll, sollte vorher dies auf seine Funktionsfähigkeit getestet werden !!!
Das im Vanille X3TC das Xenon M0 als M1 OR M2 eingetragen ist spricht dafür das TC mit M0 auch nicht funktioniert.

M8 Klasse
Ich hoff es wird daran gedach das M8 KEINE Jäger sind sondern im Grunde M6, was es als Aufklärer vll nicht so toll macht.
Es sei denn es ist quasi ein schnelles M6
Ich wollt nur drauf hinweisen, denn sonst könnte man M8 auch als M6M verkaufen.
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Ein Glück das es wieder mal ein Lebenszeichen von euch gibt :D

Spaß beiseite. Gebt es mir bitte NIE und NIEMALS auf mit B5. Bedenkt die Arbet, die ihr schon in das Projekt gesteckt habt. Nehmt euch dann lieber mal eine Auszeit.

Falls es Zoff gibt, was es sicherlich hin und wieder mal geben wird, besinnt euch auf eure eigene Menschlichkeit und das keiner von euch unfehlbar ist. Eine Entschuldigung wirkt auch Wunder :!:

Ich möchte hiermit nur sagen, das es immer weiter laufen sollte, egal was auf euch zu kommt. Und laßt euch nicht von irgend welchen Leuten, wie weiter oben erörtert entmutigen.

X3-TC ist "zeitlos" und die Grafik reicht auf jeden Fall noch ein paar Jahre.
In diesem Sinne freue ich mich wahnsinnig auf den B5 Mod oder Total Conversation. Einzig X-Tension erwarte ich noch genauso brennend.

MfG Fern Gally
ccc78

Post by ccc78 »

Als großer B5 Fan möchte ich euch auch nochmals ermutigen auf keinen Fall klein bei zu geben. Die bis jetzt geleistete Arbeit ist absolut genial :D nur weiter so. Wäre jedoch trotzdem Interressant, ob man schon einen Termin zur rausgabe anpeilt oder nicht. :?
I_E_Maverick
x3

Post by I_E_Maverick »

Ich muss mich wohl auch entschuldigen, dass ich hier viel zu selten reinschaue :roll:

Zu den Schiffsklassen hat Amras ja schon den Link zu unserer mehr oder weniger regelmässig aktualisierten Seite gepostet, wo alle Schiffe eingetragen werden mit ihrer Klasse, dem Klassennamen und der Schiffsgröße in Metern. Dort kann man auch den derzeitigen Status der Modelle sehen.

Das M0 ist bei uns nur für Schiffe vorgesehen, die auch total aus dem Rahmen fallen, wie der Planetenzerstörer der Vorlonen mit einer Größe von 60 km, dem Drakh Mutterschiff mit 62 km oder der Schatten Todeswolke, falls sie überhaupt als Modell eingebaut wird (vielleicht wird es ein eigener Sektor). Diese Schiffe dienen nur als bewegbare Objekte, die nicht mehr wirklich in den Kampf eingreifen, was sie ja in der Serie auch nicht wirklich getan haben. Außerdem sind solche Schiffe sehr selten zu sehen.

Zum Status des Mods gibt es auch ein Update: Wir arbeiten immer noch fleissig an der Demo, welche nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte. Zum Beweis wurde jetzt ein Demo Trailer von Metalvenom veröffentlicht, den Link gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=e5xQyRSzkrM

Wir arbeiten alle recht fleissig an dem Projekt, aber es wird sicherlich noch einiges an Zeit draufgehen, aber die letzten Monate gab es guten Fortschritt, was sich in dem Trailer gut zeigt ;)
Wir alle haben leider nicht so viel Zeit, da viele Familienväter sind, die zudem fordernde Jobs haben. Deswegen bitte Geduld. Aber so wie wir die letzten Jahre daran gearbeitet haben, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines Tages zu einem fertigen Release kommen ;)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Also ich finde das Video ok. Wieso? Weil meine Erwartungen einfach mal erfüllt wurde und ich in keinster Weise überrascht bin sowas hammer Geiles zu sehen :wink: .

Ich muss auch direkt an diesen Post vor gut 4 Monaten denken:
Abwarten. Ich rechne eher mit einem Jahr Screenshots, und dann maximal nem Schiffspaket.

Aber ne Total-Conversion? Sorry, aber das wird nichts. So und jetzt werde ich zugeflamet, aber das macht nichts da ich in einem Jahr meinen Post wieder rauskramen kann.
Ein Jahr ist zwar nicht rum, aber 4 Monate und anhand des gezeigten kann ich deine Aussage schonmal wiederlegen denn das ist bereits weit mehr als ein Ship/Station-Mod. :wink:
I_E_Maverick
x3

Post by I_E_Maverick »

Lc4Hunter wrote:Also ich finde das Video ok. Wieso? Weil meine Erwartungen einfach mal erfüllt wurde und ich in keinster Weise überrascht bin sowas hammer Geiles zu sehen :wink: .

Ich muss auch direkt an diesen Post vor gut 4 Monaten denken:

Ein Jahr ist zwar nicht rum, aber 4 Monate und anhand des gezeigten kann ich deine Aussage schonmal wiederlegen denn das ist bereits weit mehr als ein Ship/Station-Mod. :wink:
Das würde ich auch mal sagen ;)
Damit sollte auch ein für alle mal klar sein, welche Art Mod wir anstreben...
Alle Zweifler sollten sich wie gesagt in nicht allzu ferner Zukunft selbst ein Bild von unserer Arbeit machen können.
worstl
x4

Post by worstl »

Das ist keine Mod, sondern ein neues game :D Der Trailer, und dass dort zu sehende, ist (ja ich habe nix anderes erwartet, aber trotzdem) sch**** genial!

Die Texturen und alles sind der :o und ich glaube, wenn die "mod" raus ist, werde ich das rl mal ne Zeit lang hängen lassen müssen^^

Weiter so! :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”