[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Elthy wrote:Wird der Prospektor irgendwann im Bonuspaket dabei sein?
Ich denke nicht. Wenn ich mir überlege wie viel Zeit ich für den HVT und der WLS opfern musste, damit es den Herren genügte.

Gruß
Lucike
Image
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Mist...
Allerdings sind deine Scripts so gut, das ich warscheinlich auf mein vanilla verzichte. Lang lebe Lucike, der Script-Gott!
Zeke76
x4

Post by Zeke76 »

Moin,

irgendwie scheinen bei mir in letzter Zeit die Skripte ein wenig zu spinnen.

Habe grade diesen Prospektor entdeckt, er hatte für einen Stationsanflug (Sprung aus dem Arbeitssektor zur Zielstation) lang das Kommando "Kaufe Siliziumscheiben... 347 Stück"? Dabei waren in seinem Frachtraum 347 Siliziumscheiben, 20 Moskito, 10 Kampfdrohnen und maximal 400 EZ. Inzwischen ist er wieder auf der Suche nach einem Abnehmer, ok er fliegt eine Kristallfabrik an.

Jedenfalls hat mich das grade etwas irritiert, dass er Siliziumscheiben kaufen wollte. Setzt das mal auf deine Beobachtungsliste :P .

MfG
Zeke

Code: Select all

Prospector

Prospector

Script version: 3206
Libraries version: 3414
Pilot Union version: 3310

Pilot: Yahandis Zusilas Yohulbus I
Pilot rank: Chefprospektor
Work time: 117:54 hour
Employ time: 118:32 hour
Payment: 369.670 credits
Profit: 4.591.668 credits
Expenses: -296.049 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account

Ship name: PSK Kaiman Schürfer (Profitbrunnen) Silizium/89 CP-SN-MBS
Ship class: TS
Ship type: Kaiman Schürfer
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 7000 units
Cargo bay volume: 6536 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Feind
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Freund
Relation to Yaki: Feind

Fight Command Software MK1: installed
Fight Command Software MK2: installed

Transporter Device: not installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: installed
Jump Drive: activated
Jump Drive: allowed
Jump Drive energy: 400 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 0 jumps

Mining Weapon: Mobiles Bohrsystem in Turret 1 at slot 0

Home base: -
Home base class: -
Home base type: -
Station account: 0 credits
Global account: 84.231.575 credits

Work sector: Profitbrunnen
Work position: X -15416 Y -4738 Z 18272
Work mineral: Silizium
Preferred mineral: Silizium

Trade range: 15 jumps

Debris total in Profitbrunnen: 684
Debris useful in Profitbrunnen: 684

Erz: 66 collectable debris
Erz: 344 non-collectable debris
Silizium: 16 collectable debris
Silizium: 257 non-collectable debris
Nividium: 0 collectable debris
Nividium: 1 non-collectable debris
Eis: 0 collectable debris
Eis: 0 non-collectable debris

Erz asteroids: 20
Silizium asteroids: 7
Nividium asteroids: 0
Eis asteroids: 0
Semper fidelis
widerspenstiger

Post by widerspenstiger »

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Prospektoren, da diese ihr gesammeltes Erz in der KI-Station nebendran verkaufen anstatt es in der Heimatbasis abzugeben.
Die Heimatbasis ist ein Komplex aus 3x Schildfabrik 1 MJ. Diese Fabriken brauchen ja das Erz und sind nun leergelaufen. Was muß ich zusätzlich einstellen, damit die Prospektoren das Erz dort abliefern anstatt es zu verkaufen?
Über ein Tip würde ich mich freuen. :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Zeke76 wrote:Habe grade diesen Prospektor entdeckt, er hatte für einen Stationsanflug (Sprung aus dem Arbeitssektor zur Zielstation) lang das Kommando "Kaufe Siliziumscheiben... 347 Stück"? Dabei waren in seinem Frachtraum 347 Siliziumscheiben, 20 Moskito, 10 Kampfdrohnen und maximal 400 EZ. Inzwischen ist er wieder auf der Suche nach einem Abnehmer, ok er fliegt eine Kristallfabrik an.
Bestimmt hat er auf dem Verkaufsweg getankt, denn dann wird in der Kommandozeile "Kaufe... Energiezellen" angezeigt. Anscheinend wird das nach dem Tanken nicht mehr auf "Verkaufe..." aktualisiert und es bleibt das "Kaufe..." mit der Angabe des Erzes. Ich schaue nach ...
widerspenstiger wrote:Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Prospektoren, da diese ihr gesammeltes Erz in der KI-Station nebendran verkaufen anstatt es in der Heimatbasis abzugeben.
Die Heimatbasis ist ein Komplex aus 3x Schildfabrik 1 MJ. Diese Fabriken brauchen ja das Erz und sind nun leergelaufen. Was muß ich zusätzlich einstellen, damit die Prospektoren das Erz dort abliefern anstatt es zu verkaufen?
Ich kann leider nur raten und würde aus diesem Grund gerne eine Analyse-Log sehen.

Gruß
Lucike
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Lucike wrote:
Zeke76 wrote:Habe grade diesen Prospektor entdeckt, er hatte für einen Stationsanflug (Sprung aus dem Arbeitssektor zur Zielstation) lang das Kommando "Kaufe Siliziumscheiben... 347 Stück"? Dabei waren in seinem Frachtraum 347 Siliziumscheiben, 20 Moskito, 10 Kampfdrohnen und maximal 400 EZ. Inzwischen ist er wieder auf der Suche nach einem Abnehmer, ok er fliegt eine Kristallfabrik an.
Bestimmt hat er auf dem Verkaufsweg getankt, denn dann wird in der Kommandozeile "Kaufe... Energiezellen" angezeigt. Anscheinend wird das nach dem Tanken nicht mehr auf "Verkaufe..." aktualisiert und es bleibt das "Kaufe..." mit der Angabe des Erzes. Ich schaue nach ...
liegt das in der library?
Das würde erklären warum ich zwischendurch mal HVT von SKW mit der Anzeige Verkaufe Kristalle gesehen habe!?
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi,
ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Mir ist aufgefallen, dass die Prospektoren häufig die selben Stationen gleichzeitig beim Verkauf der Mineralien anfliegen. Sprich 5 Siliziumschürfer mit Rang Chefprospektor eiern bei mir gerade durch die Terranersektoren und wollen alle zur selben Stationen die aber nur das Silizium eines Schürfers verträgt, die anderen 4 fliegen also umsonst dahin -> Suboptimal.
Das bringt mich zu Punkt 2.
Wäre es möglich die Option, Handel nur in Sektoren mit Sprungtor, auch für den Prospektor verfügbar zu machen?
Schön wäre es auch, wenn es möglich wäre, dem Prospektor eine Handelsbilanz, ähnlich wie die der WVH's, verfügbar zu machen. Dann hätte man alle in einer Übersicht und muss nicht immer bei jedem einzeln schauen, wieviel er denn nun schon geschürft und verdient hat.

Lg
Terra
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Terranigma wrote:Hi,
ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Mir ist aufgefallen, dass die Prospektoren häufig die selben Stationen gleichzeitig beim Verkauf der Mineralien anfliegen. Sprich 5 Siliziumschürfer mit Rang Chefprospektor eiern bei mir gerade durch die Terranersektoren und wollen alle zur selben Stationen die aber nur das Silizium eines Schürfers verträgt, die anderen 4 fliegen also umsonst dahin -> Suboptimal.
Das bringt mich zu Punkt 2.
Wäre es möglich die Option, Handel nur in Sektoren mit Sprungtor, auch für den Prospektor verfügbar zu machen?
Schön wäre es auch, wenn es möglich wäre, dem Prospektor eine Handelsbilanz, ähnlich wie die der WVH's, verfügbar zu machen. Dann hätte man alle in einer Übersicht und muss nicht immer bei jedem einzeln schauen, wieviel er denn nun schon geschürft und verdient hat.

Lg
Terra
Ich möchte deinen Ideenreichtum nicht bremsen :roll: , aber dazu hatte Lucike schon mal was gesagt:
Lucike wrote:
Genau, Chefprospektoren. Das sind nun mal keine Händler. Einen organisierten Verkauf sollte man den Händlern überlassen. Eine Möglichkeit wäre das Mineral über ein Dock durch HVT verkaufen zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre das Erz per WLS2 bei den PSK abzuholen und es bereitstehenden Verkaufs-WVH zu übergeben.

Gruß
Lucike
Gruß
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

@spin1/2

Uh, damit hast du die letzte Chance Lucike weich zu kochen zerstört, schäm dich :(

Aber es bleiben ja noch die Punkte mit einer Übersicht und der Sperrung von Sektoren ohne Sprungtor.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
widerspenstiger

Lucike wrote:
widerspenstiger wrote:Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Prospektoren, da diese ihr gesammeltes Erz in der KI-Station nebendran verkaufen anstatt es in der Heimatbasis abzugeben.
Ich kann leider nur raten und würde aus diesem Grund gerne eine Analyse-Log sehen.

Gruß
Lucike
Erfreulicherweise konnte ich das Problem durch nochmaliges neues Zuweisen der Heimatbasis lösen. Ich hatte irgendwann mal eine weitere Fabrik dazugebaut und vllt. haben die Prospektoren dadurch ihre Heimatbasis "verloren" - wäre zumindest eine Vermutung von mir. Auch wenn sie nach der Aktion standardmäßig zurückgeflogen sind und ich sie von dort aus erneut losgeschickt hatte. Trotzdem danke für die Mühe. :)

Etwas irritiert hatte mich jedoch noch ein anderer Vorfall:
Im Sektor Köngistal hatte ich einen Prospektor auf Siliziumsuche geschickt, der daraufhin den Asteroiden sprengte. So wie ich die Anleitung verstanden hatte, sprengen die Prospektoren bei der Standardeinstellung: "Asteroiden sprengen (Anzahl 0 / Höchstertrag 0)"
keine Asteroiden? Bzw. was muß ich einstellen, damit ich das effektiv verhindern kann oder geht das nur durch Deinstallation des MBS?

Gruß
Lucike
x4

Post by Lucike »

widerspenstiger wrote:Etwas irritiert hatte mich jedoch noch ein anderer Vorfall:
Im Sektor Köngistal hatte ich einen Prospektor auf Siliziumsuche geschickt, der daraufhin den Asteroiden sprengte. So wie ich die Anleitung verstanden hatte, sprengen die Prospektoren bei der Standardeinstellung: "Asteroiden sprengen (Anzahl 0 / Höchstertrag 0)"
keine Asteroiden? Bzw. was muß ich einstellen, damit ich das effektiv verhindern kann oder geht das nur durch Deinstallation des MBS?
Prospektoren sprengen Asteroiden generell nicht ohne ausdrücklichen Befehl. Ist wirklich ein Asteroid gesprengt worden in dem Sektor?

Gruß
Lucike
Image
widerspenstiger

Wenn Du mich so fragst, hast Du sicher Recht und ich mich von dem gerade ausgeführten Schiffsbefehl "sprenge Asteroiden" täuschen lassen, bei dem vermutlich nur ein großer Brocken zerkleinert und kein "richtiger" Asteroid gesprengt wurde.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Du könntest ja mal kontrollieren, ob noch alle Asteroiden in Königstal existieren.

Gruß
Lucike
Image
widerspenstiger

Vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps. :)

Nachsehen kann ich leider nicht mehr, da sich aufgrund von Hardware-Problemen meine Spielstände verabschiedet haben. :(
Mit Sicherheit werde ich mich aber eher versehen haben als dass tatsächlich ein Asteroid zerlegt wurde.

Gruß
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.2.07 - 13. Juli 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Prospektor (Version 3.2.07)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 03.07.2010 !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

13.07.2010 (Version 3.2.07)
  • Fehlerbereinigung: Durch eine strengere Überprüfung der letzten Version konnte es vorkommen, dass die Prospektoren ihre Heimatbasis nicht beachteten. Behoben.
ardias
x4

Post by ardias »

hi,

also erstmal danke für deine ganzen scripte, die bereichern das spiel ungemein ^^

aber mit dem prospektor hab ich nen problem:

ich benutzte TL mit chefprospektoren, eine kanzel mit bergbaulaser und bergbau-kanzelbefehl in erzgürtel. die sollen silizium schürfen. einstellung für astereoiden sprengen ist auf 0/0. das ging auch ne ganze weile gut, aber inzwischen fliegt der TL einfach nurnoch in die mitte des sektors und hängt in in einer schleife.
als kommando hat er dauerhaft nurnoch fliege zu sektor.. erzgürtel und macht garnix mehr. silizium astros gibts noch mehr als genug im sektor ;)

ich spiele tc 2.71 mit dem neuesten prospektor. hatte davor ne ältere script version, da hatte er das gleiche problem, nur dass er mein nachrichtenlog noch mit haufenweise leerzeilen vollgespamt hat. mit der neuen versipn nun kommen keine meldungen mehr aber arbeiten tut er auch nicht.
edit: die leermeldungen kommen immernoch, immer auffällig dann wenn der prospektor in der schleife läuft.

vielleicht weiß ja jemand rat.

ansonsten hätte ich noch ne anregung. :)
keine ahnung wieviel aufwand das bedeutet, aber ich benutzte ja TL's zum abbauen in verbindung mit Falke M3's, da diese ja die einzigen sind die nen XL frachraum haben.
es wäre genial wenn das script erkennen würde, dass es auf einem m3 mit mutterschiff läuft und sich dahingehend intelligenter verhalten würde, also zb keine e-zellen und sonstige platzverschwendung im schon so begrenzten frachtraum verstaut und das mutterschiff hingegen wenn es seine erzlieferung abliefert, seine jäger andocken lässt bevor es springt.
alles in allem also dass mutterschiff und arbeitsjäger als einheit funktionieren.

wie gesagt keine ahnung ob das schwierig wäre, aber so wäre ein bergbaubasischiff mal nen richtiges berbaubasisschiff ;)

edit: gibt es eigentlich ne möglichkeit, dass ein TL automatisch eine mine beliefert, an der es ja nicht andocken kann?
Last edited by ardias on Tue, 20. Jul 10, 13:31, edited 1 time in total.
Saetan
x4

Post by Saetan »

ardias wrote:edit: gibt es eigentlich ne möglichkeit, dass ein TL automatisch eine mine beliefert, an der es ja nicht andocken kann?
Möglicherweise, wenn die Heimatbasis ein Komplex mit erweitertem Komplexzentrum ist? Funktioniert übrigens ohne ***modified***.
ardias
x4

Post by ardias »

das wäre auch ne gute lösung, stört mich eh schon immer, dass da nix großes andocken kann ;)

nur hab ich den "keine komplexröhren" mod und ka ob das kompatibel ist oder wie man das macht. mit dem fakepatch hab ich gelesen, ka ob man da noch mehr beachten muss.
Saetan
x4

Post by Saetan »

ardias wrote:nur hab ich den "keine komplexröhren" mod und ka ob das kompatibel ist oder wie man das macht. mit dem fakepatch hab ich gelesen, ka ob man da noch mehr beachten muss.
Die beiden Modifikationen verändern komplett unterschiedliche Dateien, daher sind sie auch miteinander kompatibel. Das einzige was du bei Verwendung der beiden Mods beachten musst, ist eben die Fake-Patch Installation.

Für Hinweise bzgl. Nutzung der einzelnen Mods an sich, ist die jeweilige Anleitung empfehlenswert.

Ansonsten gibt es keine Besonderheiten, welche besonderes Augenmerk erfordern würden.
ardias
x4

Post by ardias »

ah danke, dann werd das demnächst mal machen :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”