Dann hast du ihm keine Sprungreserve zugewiesen, sonst würde er sich den Platz für die eigenen EZ freihalten.Schlecht wrote: Der fliegt immer nur zwischen dem Träger und der Station hin und her, lädt aber nicht aus, und hat den ganzen Laderaum voll mit Zeugs, und keinen Platz mehr für Energiezellen.
[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
ich meine nicht die verbände die in die 30km reichweite des trägers kommenWolf 1 wrote:Natürlich bekämpft dein Codea Träger auch grössere Feindverbände, dabei versucht Codea aber auch immer eine angemessen starke Staffel loszuschicken, d.h. der Träger wird nicht 2 Jäger auf ein Xenon K hetzen.
Ansonsten kannst du das meiste ja selbst über die verschiedenen Optionen lösen, so z.B. ob deine Jäger überhaupt GKS angreifen sollen, ob die Verbandsschiffe dazu unterstützend Raketen abfeuern etc.
ich rede von eventuelen verbänden auf die die patrolienschiffe treffen
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Azrael im Kampf genommen
-
Ausser ich hätte die Antwort übersehen, ist diese Frage noch immer unbeantwortet? Jedenfalls ...ThalonMook wrote:Ich hab probs mit der Bewaffnung.
Ich möchte meine Novas wie folgt ausrüsten:
Front: 6x Energieplasmawerfer; 2x Phasenrepetiergeschütz
Heck: 1x Phasenrepetiergeschütz; 1x Partikelbeschleunigerkanone;1x Impulsstrahlenemitter
Raketen: 20 Moskito; 10 Mantis
Leider werden die PRG nicht installiert.
CODEA mixt keine unterschiedlichen Lasertypen. Wofür auch, bei unterschiedlicher Reichweiten und unterschiedlicher "Geschoss"geschwindigkeit ist das auch ziemlicher Blödsinn.
Pack z.B. einfach 8x EPW und 8x PRG auf deine Novas. CODEA wählt automatisch die für das Ziel geeignetere Laservariante und installiert dann auch alle davon zur Verfügung stehenden um bestmöglichen Bums zu erreichen.
Last edited by Saetan on Fri, 13. Aug 10, 19:49, edited 1 time in total.
-
Ein Codea Träger bekämpft Feinde die sich innerhalb des Scanbereichs befinden, dieser beträgt 30km und bei Einsatz von AKL 60km.chaostitan[IBAP] wrote: ich meine nicht die verbände die in die 30km reichweite des trägers kommen
ich rede von eventuelen verbänden auf die die patrolienschiffe treffen
Von welchen Patrouillenschiffen sprichst du denn überhaupt, meinst du damit die Codea PAT?
-
Re: [SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem
diese patrolieLucike wrote:Die Patrouille: Um eine ständige Sicherung um den Träger herum zu gewährleisten, gibt es die Waffengattung Patrouille. Das sind kleine Jägergruppen, die um den Träger herum auf Patrouille gehen. Sie werden nicht von CODEA in der Angriff- und Verteidigungsverwaltung geführt, aber die Patrouillen greifen selbstständig kleine Feindverbände im Bereich des Trägers an.
Azrael im Kampf genommen
Azrael im Kampf genommen
-
Diese Patrouille (PAT) wurde ursprünglich eingeführt um dem Träger etwas mehr "Leben einzuhauchen", also daß sich da etwas außenrum bewegt. Ich verwende schon seit längerem keine PAT mehr, denke aber daß Codea durchaus gegen eine von ihnen entdeckte Feindgruppe Jäger losschickt.chaostitan[IBAP] wrote:diese patrolieLucike wrote:Die Patrouille: Um eine ständige Sicherung um den Träger herum zu gewährleisten, gibt es die Waffengattung Patrouille. Das sind kleine Jägergruppen, die um den Träger herum auf Patrouille gehen. Sie werden nicht von CODEA in der Angriff- und Verteidigungsverwaltung geführt, aber die Patrouillen greifen selbstständig kleine Feindverbände im Bereich des Trägers an.
Wie in der Beschreibung zu lesen ist greift die PAT selbst aktiv keine größeren Feindgruppen an, dies erledigen die Angriffsjäger.
-
Moin,Wolf 1 wrote:Ich verwende schon seit längerem keine PAT mehr, denke aber daß Codea durchaus gegen eine von ihnen entdeckte Feindgruppe Jäger losschickt.
Wie in der Beschreibung zu lesen ist greift die PAT selbst aktiv keine größeren Feindgruppen an, dies erledigen die Angriffsjäger.
die PAT greifen kleinere Jägergruppen regelmäßig an. Abhängig von der eingestellten Staffelgröße der PAT, gehen sie auch auf größere Schiffe los. Unter 15 Schiffe schicke ich keine PAT mehr von meinem Schulungsträger in den Einsatz.
Jedoch startet der Träger keine AGJ, nur weil die PAT eine feindliche Staffel gesichtet hat, dies geschieht nur, wenn die feindlichen Schiffe in den Sicherheitsbereich des Trägers eindringen. Wie gesagt, dies sind nur Beobachtungen meines Schulungsverbvandes.
Das Verhalten der PAT eignet sich nach meiner Erfahrung nicht für Kampfverbände (SRD, Sektorsicherung oder Missionen), da ihr Verhalten nicht vorhersehbar bzw. steuerbar ist. PAT operieren manchmal in großer Entfernung zum Träger, greifen Feinde an ohne eine der Kampfstärke des Feindes entsprechende Anzahl an Jägern ---> unter Umständen hohe Zahl an Verlusten bzw. sie erreichen den Feind und die AGJ sind noch Minuten vom Feind entfernt...
Wie gesagt, unter einer Staffelgröße von 15 Schiffen setze ich keine PAT ein, einfach um den Problemen s.o. zu begegnen. Um noch mehr im Raum zu haben trägt jedes Schiff der PAT zusätzlich 5 Kamfdrohnen, hatte ich ohne Kampfdrohnen noch hohe Verluste, reduzierten sich diese merklich insbesondere beim Kampf gegen Großschiffe (PAT und AGJ).
Semper fidelis
-
Wolf 1 wrote:Dann hast du ihm keine Sprungreserve zugewiesen, sonst würde er sich den Platz für die eigenen EZ freihalten.Schlecht wrote: Der fliegt immer nur zwischen dem Träger und der Station hin und her, lädt aber nicht aus, und hat den ganzen Laderaum voll mit Zeugs, und keinen Platz mehr für Energiezellen.
Hi
doch hab ich,
Du wirst es kaum glauben, es funzt wieder, OHNE das ich irgendwas geändert hab.
Nachdem er 3x hin und her geflogen ist, hat ers anscheinend kapiert, plötzlich geht wieder alles wie es soll, und wie geasgt, ich hab nichts verändert.
Es scheint als ob sich CODEA manchmal aufhängt und später wieder geht.
Aber meine Aufklärer lassen sich immer noch einfach abknallen, und nicht nur das, sie werden auch nicht mehr befördert.
Die Jägerpiloten schon, nur die Aufklärer nicht mehr.
Seit gestern, und der Rechner lief die ganze Nacht durch, sind die Piloten da drin immer noch Rekruten ^^
Ich werd das beobachten, vielleicht gibt sich ja auch das wieder.
Achja, den Fehler warum ich keine Rapiers nehmen konnt hab ich auch gefunden, klingt lustig ist aber komisch

Ich kauf immer 10 Jäger auf einmal, und die Docken dann auf einem Orca an.
Mit dem flieg ich dann zu einem Ausrsütungsdock und kauf die Software für alle ein.
Und jetzt das lustig Komsiche, die Navigationssoftware löscht sich nach einer Weile wieder raus.
Mir ist das eben grad aufgefallen, hab mal wieder 1 Aufklärer verloren, wollt den nachbesetzen und greif auf die Schiffswerft zu, wo die reserve parkt.
Noch 6 von 10 übrig.
Und was muss ich sehn, ich kann sie nicht zuordnen, ich dacht ich sei verrückt und schau mir das Ganze genauer an, da fehlt plötzlich die Navigationssoftware.
Und wie schon erwähnt, ich kauf immer 10 gleichzeitig, und da noch 6 übrig sind, hab ich schon 4 zugeteilt. Mit denen hats geklappt ^^
Tja ich weis nicht ....
greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.
Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
-
Ich hab ein Problem mit dem Besetzten der Jäger...
Ich besetzte zum ersten mal einen Träger, deswegen mach ich vlt. etwas falsch:
Meine Tokyo mit 20 identischen Scimitars und 20 identischen Macheten dockt an einem Militärischen Aussenposten und ich stelle über das Personalmenü viele Piloten ein (die meisten sind Rekruten, aber auch andere) Dann wähle ich die Option um alle freien Cockpits zu besetzten. In der Personalübersicht steht, das nur acht Piloten (alles Rekruten)in einem Jäger sitzten (1Machete, 7 Scimitar) der Rest befindet sich noch auf der Tokyo in Bereitschaft. Wie besetzte ich die restlichen Jäger?
Ps: Alle Schiffe haben Lebenserhaltung
Ich besetzte zum ersten mal einen Träger, deswegen mach ich vlt. etwas falsch:
Meine Tokyo mit 20 identischen Scimitars und 20 identischen Macheten dockt an einem Militärischen Aussenposten und ich stelle über das Personalmenü viele Piloten ein (die meisten sind Rekruten, aber auch andere) Dann wähle ich die Option um alle freien Cockpits zu besetzten. In der Personalübersicht steht, das nur acht Piloten (alles Rekruten)in einem Jäger sitzten (1Machete, 7 Scimitar) der Rest befindet sich noch auf der Tokyo in Bereitschaft. Wie besetzte ich die restlichen Jäger?
Ps: Alle Schiffe haben Lebenserhaltung
-
Drake-X wrote:Hast du beachtet, dass das digitale SVB, der SINZA (und 1 weitere Ausrüstung, die mir gerade nicht einfällt) nicht in installiert sein dürfen? (Es reicht wenn eine Ausrüstung nicht installiert ist.)
Azrael im Kampf genommen
Azrael im Kampf genommen
-
Ahh, danke das erklärt fast alles, aber dennoch schade, es handelt sich um einen schiffsmod von markus w http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=283620Angrenost wrote:Moin,mcdance wrote:Moin Moin, ich habe mal ne andere "dumme" frage, ich habe an meinem Träger erfolgreich zwei M6 als KRV am laufen, wenn ich sie in bereitschaft schicke fliegen sie ja die nächste station an. Nun möchte ich aber, weil sie halt an meinem Träger andocken können das wenn se in bereitschaft sind an dem träger andocken, wie stell ich das an???
grüße
micha
a) was für ein Träger ist das?
b) hast du Mods installiert, die einem M6 erlauben, an einem M1 zu docken?
Falls a) != Aran und b) = nein, dann werden M6 nicht an einem M1-träger docken, das geht nämlich normalerweise nicht
-
hallo
ich habe bemerkt, dass die Raketenfregatten erst angreifen, wenn sich ein Gegner in dem Sicherheitsbereich von 8km befindet, auch wenn man den Raketenangriff aktiviert hat und die Raketen mit über 40km Reichweite eingebaut sind.
Ich habe keine AKL laufen. Sind die notwendig damit die Fregatten ihre Raketen auch schon früher abschießen ?
Außerdem möchte ich mal fragen, was die beste Formation für viele Großkampfschiffe ist, da ich mot 8 M6, 3 M7 und 2 M2 rum fliege.
ich habe bemerkt, dass die Raketenfregatten erst angreifen, wenn sich ein Gegner in dem Sicherheitsbereich von 8km befindet, auch wenn man den Raketenangriff aktiviert hat und die Raketen mit über 40km Reichweite eingebaut sind.
Ich habe keine AKL laufen. Sind die notwendig damit die Fregatten ihre Raketen auch schon früher abschießen ?
Außerdem möchte ich mal fragen, was die beste Formation für viele Großkampfschiffe ist, da ich mot 8 M6, 3 M7 und 2 M2 rum fliege.
-
-
Momentan verwende ich Mistral SF als Tender, voll ausgebaut mit 15k Laderaum können die schon eine ganze Menge transportieren. Wird die Flotte größer bleibt nur noch ein Mistral SF als Versorgungstender und für den Begleittender nehme ich einen TL. Als TL eignet sich der Elefant recht gut, der Frachtraum ist groß genug, er ist schnell und für seine Klasse nicht allzu groß.
-
Hallo,
@Zwerchfell
Der Mistral SF ist wohl das Mittel der Wahl. Ob du TL einsetzt ist eine Frage der Größe der Formation. Ich hatte bei meinem Verband das Problem, das der TL immer zu nahe war. Daher hat es laufend Kollisionen gegeben.
@Fineran
ch hab mal die verschiedenen Formationen getestet.
Im Verband 2 Träger / 4 KRV / 1 FRG / 5 TDR / 1 ZER
Die schlechteste Variante ist Linie. Die Abstände sind so gering, dass es zu Kollisionen kommt. Die aus meiner Sicht beste Variante ist Delta. Gute Abstände und gute Verteilung. Am coolsten Aussehen tut Todesklaue. Aber dabei sind die Abstände groß, so das eine KRV schon mal 13 km vom Träger weg sein kann.
Das ganze wird natürlich durch Astros und Stationen/Tore durcheinander gebracht. Aber na ja........
CU Tom
@Zwerchfell
Der Mistral SF ist wohl das Mittel der Wahl. Ob du TL einsetzt ist eine Frage der Größe der Formation. Ich hatte bei meinem Verband das Problem, das der TL immer zu nahe war. Daher hat es laufend Kollisionen gegeben.
@Fineran
ch hab mal die verschiedenen Formationen getestet.
Im Verband 2 Träger / 4 KRV / 1 FRG / 5 TDR / 1 ZER
Die schlechteste Variante ist Linie. Die Abstände sind so gering, dass es zu Kollisionen kommt. Die aus meiner Sicht beste Variante ist Delta. Gute Abstände und gute Verteilung. Am coolsten Aussehen tut Todesklaue. Aber dabei sind die Abstände groß, so das eine KRV schon mal 13 km vom Träger weg sein kann.
Das ganze wird natürlich durch Astros und Stationen/Tore durcheinander gebracht. Aber na ja........
CU Tom
-
Hallo
Da mal gefragt wurde welche Begleitschiffe Sinn machen, schreib ich meine Efrahrungen nochmals hier rein.
Ich hab bei meinem ersten Betrag zu diesem Thema schon erwähnt das sich die Fregatten und Korvetten nicht rentiert haben, und ich muss dabei bleiben.
Insgesamt hatte ich 13 Korvetten, allesamt zerstört.
Einal waren es 4 Korvetten gleichzeitig, auch das hat nichts gebracht.
Auch die Fregatten werden leider immer zerstört, freichlich nicht so schnell, aber doch auch.
Ich verwende meinen eigenen Ship Mod, der umfasst allerdings nur den Träger, Jäger und M6.
Zerstörer oder Fregatten gibt es in meinem Mod nicht.
Mein Träger ist allerdings noch nicht so lange im Einsatz, das war vorher eine Osaka.
Einen Versuch mit einer Fregatte mach ich allerdings gerade noch, und zwar ein mit der Yokohama, vielleicht gehts damit besser, ich wüsse allerdings nicht warum.
Meine beiden Zerstörer leisten hingegen ausgesprochen gute Arbeit, hier der Abschussbericht eines der beiden Zerstörer.
http://www.abload.de/img/pokkultsxia.jpg
Gegen den Rest der Flotte erweist sich Pok Kult als wahrer Massenmörder ^^
Der 2te Zerstörer hat nicht mal 1/3 der Abschüsse von der Boreas, ist allerdings auch noch nicht so lange im Dienst.
Das man die Jäger immer wieder erneuern muss ist mir schon klar, aber für M6 sollte das nicht so oft sein, schon gar nicht für M7.
Ein M7 hält bei mir keine 3 Tage.
Seitdem ich den Jägern allerdings nicht mehr erlaube GKS anzugreifen, bleiben auch die länger im Geschäft.
LG
Da mal gefragt wurde welche Begleitschiffe Sinn machen, schreib ich meine Efrahrungen nochmals hier rein.
Ich hab bei meinem ersten Betrag zu diesem Thema schon erwähnt das sich die Fregatten und Korvetten nicht rentiert haben, und ich muss dabei bleiben.
Insgesamt hatte ich 13 Korvetten, allesamt zerstört.
Einal waren es 4 Korvetten gleichzeitig, auch das hat nichts gebracht.
Auch die Fregatten werden leider immer zerstört, freichlich nicht so schnell, aber doch auch.
Ich verwende meinen eigenen Ship Mod, der umfasst allerdings nur den Träger, Jäger und M6.
Zerstörer oder Fregatten gibt es in meinem Mod nicht.
Mein Träger ist allerdings noch nicht so lange im Einsatz, das war vorher eine Osaka.
Einen Versuch mit einer Fregatte mach ich allerdings gerade noch, und zwar ein mit der Yokohama, vielleicht gehts damit besser, ich wüsse allerdings nicht warum.
Meine beiden Zerstörer leisten hingegen ausgesprochen gute Arbeit, hier der Abschussbericht eines der beiden Zerstörer.
http://www.abload.de/img/pokkultsxia.jpg
Gegen den Rest der Flotte erweist sich Pok Kult als wahrer Massenmörder ^^
Der 2te Zerstörer hat nicht mal 1/3 der Abschüsse von der Boreas, ist allerdings auch noch nicht so lange im Dienst.
Das man die Jäger immer wieder erneuern muss ist mir schon klar, aber für M6 sollte das nicht so oft sein, schon gar nicht für M7.
Ein M7 hält bei mir keine 3 Tage.
Seitdem ich den Jägern allerdings nicht mehr erlaube GKS anzugreifen, bleiben auch die länger im Geschäft.
LG
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.
-
hi,
ich muss jetzt doch mal fragen.
z.B.
- verschiedene Ausweichmanöver (trivten, Steuerdüsen Seitwertmanöver oder rollen)
- oder mein Lieblingsmanöver "Hasenfus" ( Der Kapitän teuscht einen Rückzug an, dabei achtet er auf die Geschwindigkeit und Waffenreichweite. Und läßt den verfolger ins Waffenfeuer fliege, bleibt aber auser Waffenreichweite der Gegnes. Dieses ist auch optimal um zu Entern.)
- Das wehre mal was, wenn der Kapitän in der lage ist, mit der entsprechenden Ausrüstung gegnerische Schiffe zu Entern. ( Ich hasse Materialverschwendung, ein geentertes Schiff läßt sich wieder einsetzen.
)
gruss
TGG
ich muss jetzt doch mal fragen.
Kann den der Kapitän auch Flugmanöver ausführen.Der Kapitän
Der Kapitän hat mindestens 10 Stazuras Flugerfahrung. Ein Kapitän ist in der Lage ein Schiff der Großträger- oder Zerstörerklasse zu übernehmen. Der Kapitän bekommt pro Flugmizura 45 Credit Sold.
z.B.
- verschiedene Ausweichmanöver (trivten, Steuerdüsen Seitwertmanöver oder rollen)
- oder mein Lieblingsmanöver "Hasenfus" ( Der Kapitän teuscht einen Rückzug an, dabei achtet er auf die Geschwindigkeit und Waffenreichweite. Und läßt den verfolger ins Waffenfeuer fliege, bleibt aber auser Waffenreichweite der Gegnes. Dieses ist auch optimal um zu Entern.)
- Das wehre mal was, wenn der Kapitän in der lage ist, mit der entsprechenden Ausrüstung gegnerische Schiffe zu Entern. ( Ich hasse Materialverschwendung, ein geentertes Schiff läßt sich wieder einsetzen.

gruss
TGG
-
Nein, die KI beherrscht sowas nicht. Lucike hat den Piloten das mitgegeben was wohl machbar war, also etwas höhere Geschwindigkeit, verbesserte Wendigkeit sowie die Fähigkeit sich aus einem Kampf zurückzuziehen wenn das Schiff Gefahr läuft beschädigt oder zerstört zu werden.TGG wrote: Kann den der Kapitän auch Flugmanöver ausführen.
z.B.
-
Wow... das script hört sich unglaublich an, werd das bei Gelegenheit auf Jedenfall ausprobiern aber erstmal dickes fettes Lob an Lucike, auch wenn du das bestimmt schon tausendmal gehört hast (hab mir jetzt nicht alle 314 Seiten durchgelesen
). Aber was du dir für eine Mühe gibst... allein schon die Beschreibung deiner scripte... echt super.
Hab leider noch keinen Träger, aber wenn ich einen habe, werd ich das gleich installiern. Hab eh schon modified leider... naja^^
Wieso ist dieses script eig. nicht ins bonuspack aufgenommen wurden? Wieso denkt Egosoft, es würde nicht ins Spiel passen, oder das Spiel "negativ beeinflussen" oder was auch immer?

Hab leider noch keinen Träger, aber wenn ich einen habe, werd ich das gleich installiern. Hab eh schon modified leider... naja^^
Wieso ist dieses script eig. nicht ins bonuspack aufgenommen wurden? Wieso denkt Egosoft, es würde nicht ins Spiel passen, oder das Spiel "negativ beeinflussen" oder was auch immer?
-
Naja, von den 314 Seiten bestehen ca. 305 aus Danksagungen.Kahitar wrote:Wow... das script hört sich unglaublich an, werd das bei Gelegenheit auf Jedenfall ausprobiern aber erstmal dickes fettes Lob an Lucike, auch wenn du das bestimmt schon tausendmal gehört hast (hab mir jetzt nicht alle 314 Seiten durchgelesen).

Dazu brauchst du noch nicht mal einen "echten" Träger, so kann z.B. Codea auch auf einem günstigen TM aktiviert werden.Hab leider noch keinen Träger, aber wenn ich einen habe, werd ich das gleich installiern.
Lucike hatte es nicht zur Signierung eingereicht.Wieso ist dieses script eig. nicht ins bonuspack aufgenommen wurden?