[Mod] Terranischer Superträger M0 und begleit Schiffe Ink.The Mynocks X2 CP-Callback

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

markus w
x3

[Mod] Terranischer Superträger M0 und begleit Schiffe Ink.The Mynocks X2 CP-Callback

Post by markus w »

Hi leute
Ich bin durch dieses Topic hier (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=283495) Auf ne Mod idee gekommen .

Achtung das ist eine Beta release

So leute endlich ist es soweit Die Beta ist da .

Sie wird sicher nicht ganz ohne Bugs sein , also meldet die bitte wenn ihr welche findet .

So jetzt erst mal dazu was die Mod ist :

Es ist eine Schiffs erweiterung für die Terraner.

Sie fügt 10 neue Schiffe ein , unteranderem ein M0(im spiel als M1 klassiefiziert) ,ein M7 ,drei M6 ,ein M3 , zwei M4 , ein M4+ ,und ein M5

Hier mal Bilder der Schiffe :

Das M0 die SDF-2
[ external image ]

Das M6 die Pulsar
[ external image ]

Das M3 die Ranger
[ external image ]

Das M4+ die Flattop
[ external image ]

Das M4 die Defender
[ external image ]

Das M5 die Espada
[ external image ]

Das M7 Ikarus
Bild wird nach gereicht .

Das M6 Nova

Das M6 Comet

Das M4 Snake

Alle Bilder sind aus dem bearbeitungs status der Schiffe , es können also noch leichte abweichungen auftreten .

Des weiteren würden alle Sprungtore vergrößert so das die SDF-2 auch durchfliegen kann .

INSTALATION des Mods :
Einfach die Dat/Cat in den Mods ordner im spielverzeichnis ablegen und das Script in den Scripts ordner .
Dann bei start einfach das mod paket auswählen .

Achtung für diese mod muss der Script editor nicht aktiviert sein

Bekante Bugs:
Imo keine .

Danksagung :
Großen dank an The Mynocks dafür das ich sein X2 CP mod mit einbauen dürfte .
Und an die ganzen Modder hier im forum für ihre tips und ratschläge .

---------------------------------DOWNLOAD---------------

Mod:http://rapidshare.com/files/425423006/S ... M0_Mod.rar

Script:http://rapidshare.com/files/420358641/s ... s.xml.html
Last edited by markus w on Sat, 16. Oct 10, 16:19, edited 7 times in total.
X3TC-Spieler
x3tc

Post by X3TC-Spieler »

sieht ja echt cool aus :thumb_up:
viel Glück beim Entwickeln, leider kann ich nicht das, was du suchst, aber ich hätte einige Ideen.
Anstatt der externen Andockklammern, würde ich diese etwas vergrößerten internen Hangars verwenden, die z.B. bei der Teladianischen Superwerft verwendet werden. Dort können dann auch TP, TS und M6 intern andocken.
Außerdem sollte es am besten die Möglichkeit besitzen, wie die Aran M7 an beiden Seiten jeweils eines andocken zu lassen
Dann würde ich das Schiff so bewaffnen, dass es entweder nur GKS Waffen tragen kann und gut gegen GKS ist und schlecht gegen Jäger, oder nur gut gegen Jäger bewaffnet werden kann.
Die Schilde sollten auch nicht so überladen sein, eher eine viel stärkere Hülle besitzen, damit das Schiff beim Schildzusammenbrucht nicht gleich kaputt ist.
Und dann zu der Geschwindigkeit noch etwas, am besten wäre, wenn das Schiff etwa nur halb so schnell wie die Aran ist.
So das wären meine Vorschläge für dein Schiff :D
|K.O.S.H.
x3tc

Re: [WIP] Terranischer Superträger M0 Mod hilfe Gesucht(nein kein Planeten Killer )

Post by |K.O.S.H. »

markus w wrote:
Als waffen so ca 80 Guns haben
6 x 12 = 72 ;)

zum modell: also ein super-schlachtschiff mit 2200 vertices... das würde ich mir nochmal überlegen.
das wirkt dann eher lächerlich.

ein m2 von mir hat ~9000 faces und das ist meiner meinung nach schon hart an der grenze.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
mace24de
x4

Re: [WIP] Terranischer Superträger M0 Mod hilfe Gesucht(nein kein Planeten Killer )

Post by mace24de »

|K.O.S.H. wrote:
markus w wrote:
Als waffen so ca 80 Guns haben
6 x 12 = 72 ;)

zum modell: also ein super-schlachtschiff mit 2200 vertices... das würde ich mir nochmal überlegen.
das wirkt dann eher lächerlich.

ein m2 von mir hat ~9000 faces und das ist meiner meinung nach schon hart an der grenze.
Seh ich genauso, vor allem wenn man bedenkt, das gerade die Schiffe der ATF/USC extrem detailiert sind und knapp 70000Polys besitzen.

markus w wrote: Hi leute
Ich bin durch dieses Topic hier (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=283495) Auf ne Mod idee gekommen .

Aber ich brauche da etwas hilfe Smile
Modellieren und Scene erstellen und Schiff in X3TC einpflegen kann ich selber ,aber textuieren eben nicht Sad
Naja und Scripten auch nicht Sad
Wenn auch ein Scripter lust hätte mit zumachen ,könte man ja noch schiffs bau und verwertung mit einfügen ,also eine mobiele werft für klein Schiffe M5-M6 raus machen .

Also Ich suche Jemanden der bei diesem Schiff

(das Große in der mitte ) Die vorhandene Textur Mit der Terraner Textur
konbieniert das ganze müste meiner meinung nach so gemacht werden ,weil Einige Deteils erst über die Orginal Textur zugefügt werden .

Das Schiffs Modell hat immerhin nur 2177 Vertices.
.....
Wo hast du das Schiff überhaupt her bzw. für welches Spiel wurde das erstellt? Der Verticeszahl und der, vermutlich, einzelnen Texturemap zu urteilen, sieht es eher danach aus, das es für ein Strategiespiel gemacht wurde, wie z.b. SoaSE.

Die vorhandene Textur kannst du übrigens in die Tonne treten, nicht weil sie schlecht aussieht, sondern weil man in X nicht mit einer einzelnen Textur map arbeiten kann, bei kleinen Schiffen ist dies noch möglich, bei Großkampfschiffen hast du am Ende nur einen verwaschenen Texturbrei, also ist es mit einer reinen Texturänderung nicht getan.
markus w
x3

Post by markus w »

mace24de wrote:
Wo hast du das Schiff überhaupt her bzw. für welches Spiel wurde das erstellt? Der Verticeszahl und der, vermutlich, einzelnen Texturemap zu urteilen, sieht es eher danach aus, das es für ein Strategiespiel gemacht wurde, wie z.b. SoaSE.

Die vorhandene Textur kannst du übrigens in die Tonne treten, nicht weil sie schlecht aussieht, sondern weil man in X nicht mit einer einzelnen Textur map arbeiten kann, bei kleinen Schiffen ist dies noch möglich, bei Großkampfschiffen hast du am Ende nur einen verwaschenen Texturbrei, also ist es mit einer reinen Texturänderung nicht getan.
Das ganze würde für kein Spiel erstelllt ,zumindest ist mir keins bekant wo Macross oder Robotech Schiffe drin vorkommen , auch hab ich noch keine Mod gesehen wo es sowas geben würde .

Bekommen hab ich das Schiff mal von nem kumpel aus nem anderem Forum (Moddb.com).

Ich hatte das Modell Mal in ner minimod von mir für X3R.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=175538
Da sah es recht gut aus :D

Da ich ja selber nicht textuieren kann hatt das damals J.L. für mich gemacht .

Hi HI bei Big Schiffen geht as alo nicht schade ,
Nun ja ist ja auch mein erstes big Schiff :wink:
Bin halt sonst eher der Jäger bauer :)
Na aber ihr habt sicher recht das ich das etwas mehr deteils anbringen solte ,na da werde ich mich mal dran machen ^^.

Ich brauch dann aber immer noch jemanden der da ne textur drauf haut .
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hoi

Hab auch ein paar Schiffchen gebastelt, das grösste ist immo ein M6
Aber eins meiner M3 hatte da fast 30000 Polys.
Wenn man sich vorstellt, eine kleine Terranische Station hat etwa 60000, ist das ganz schön viel für einen M3 Jäger :P
Da wusste ich allerdings noch nicht das es ratsam ist darauf zu achten :)
Ein M0 oder so ist in Arbeit.
Ich versuche allerdings das Ganze unter 20000 Polys zu halten, soll ja auch noch spielbar sein.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=283765

greetz
markus w
x3

Post by markus w »

Schlecht wrote:Hoi

Hab auch ein paar Schiffchen gebastelt, das grösste ist immo ein M6
Wenn man sich vorstellt, eine kleine Terranische Station hat etwa 60000, ist das ganz schön viel für einen M3 Jäger :P
Da wusste ich allerdings noch nicht das es ratsam ist darauf zu achten :)
Ein M0 oder so ist in Arbeit.
Ich versuche allerdings das Ganze unter 20000 Polys zu halten, soll ja auch noch spielbar sein.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=283765

greetz

Hey da sind ja ein paar echt richtig geile teile bei :thumb_up:

Und so wie ich das auf den bildern sehe kanst du textuieren oder ???
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Wenn man sich vorstellt, eine kleine Terranische Station hat etwa 60000, ist das ganz schön viel für einen M3 Jäger Razz
10k sollte der Richtwert für M3 sein. Wenn ich mir deine Modelle so anschaue denke ich das man die mit mehr optimieren auch auf 10k bringen kann ohne viel einzubüßen. Der Großteil wird ja von den runden formen aufgebraucht, da neigt man schnell dazu mal zu viele polies zu verwenden.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

sehe ich auch so.

und rudne formen bekommt "preiswerter" durhc interpolieren der normalen.
markus w
x3

Post by markus w »

So zwichen Status zu meinem M0.

Modell zu 75% fertig umgebaut :D
Das ganze hat jetzt etwas mehr Details ,und ich hab die textur noch mal abgeändert .
Das ganze hat jetzt 29825 Vertices.
Wie viele dürfen das noch mal sein ??
Wenn ich unter 40000 Bleibe ist das doch ok oder ?
Ach ja bei den zugefügten Details musten die USC M1 und M2 her halten ^^.

Hier mal ein Bild :
[ external image ]

Ich bräuchte aber immer noch hilfe beim Textuieren .
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ist an den ecken immernoch total eckig ;)
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

hi

jo, hab das eh schon geändert, die polys sind nun deutlich reduziert.

Die Thoron z.B. hat bloss 803 Polys, wenn ich die dann noch Un-Trianguliere und die unnötigen Polys rausnehmen, dann komm ich auch knapp 600 :)
Mehr sind bei der Form auch nicht nötig.

Die Acharn hat ~12500 und die Acharn Mk2, die auch rundlich ist nur knapp 4500.
Auch bei runden Formen kann man gut sparen :)

@Markus
Das sieht deutlich besser aus, aber wie wäre es wenn du hinten, ich nehme an das sind die Triebwerke, nicht rechteckig, sondern .... 6-eckig oder sogar 8-eckig machst.
Ausserdem schaut das alles so symetrisch aus, kannst ruhig auf einer Seite einen turm hinbaun, der auf der anderen Seite nicht existiert.

Und kann es sein das beim texturieren was schief gelaufen ist ?
Die Rote Textur sieht aus als wäre sie in die breite gezogen worden.
Diesen Effekt bekommt man bei C4D durch Flächenmapping.

Wenn die Polys an einem Träger mehr sind macht das auch nix aus, wirst ja kaum 100 Träger rumfliegen haben ^^

Hab hier mal ein Bild meines Trägers, als Grössenvergleich ein Argon M7
[ external image ]
Ich hoffe die passt durch ein Tor durch ^^

Wie ihr seht hab ichs nicht so mit den Details, ich habs lieber schlicht.
Bissi was kommt noch dran.
Und die Barad hat Ähnlichkeit mit den BSG Trägern :) sind aber auch wunderschöne Teile, die BSG Schiffe :)

greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Zwerchfell
x3tc

Post by Zwerchfell »

@ Schlecht

Kannst Du die Landebucht auch auf die rechte Seite packen ,sieht geiler aus wenn eine rechts und links ist,nehm ich das Teil sofort sieht voll geil aus.
Wieviel Türme bekommt er und was kann alles landen,boh ich sabber schon needdddddd....grins

MFG
Zwerchfell
markus w
x3

Post by markus w »

|K.O.S.H. wrote:ist an den ecken immernoch total eckig ;)

Ja das orginal Schiff ist aber auch so eckig :wink:

Das sieht deutlich besser aus, aber wie wäre es wenn du hinten, ich nehme an das sind die Triebwerke, nicht rechteckig, sondern .... 6-eckig oder sogar 8-eckig machst.
Ausserdem schaut das alles so symetrisch aus, kannst ruhig auf einer Seite einen turm hinbaun, der auf der anderen Seite nicht existiert.

Und kann es sein das beim texturieren was schief gelaufen ist ?
Die Rote Textur sieht aus als wäre sie in die breite gezogen worden.
Diesen Effekt bekommt man bei C4D durch Flächenmapping.
Acht eckige triebwerke MMMH müste ich mal testen ob das gut aus schaut ,
Und zur semetrie ich mag das so :D

Ja mit der textur sagte ich doch schon das ich das nicht kann bei der roten jetzt hab ich blos in fotoshop des blau rot gemacht .

@|K.O.S.H.
Gibts in 3ds nicht einen befehl der das ganze abrundet von hand wäre das etwas heftig viel .
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ja das orginal Schiff ist aber auch so eckig
Das heißt nicht das man keine Details anbringen darf oder die form ent-blocken darf.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
markus w
x3

Post by markus w »

Killjaeden wrote:
Das heißt nicht das man keine Details anbringen darf oder die form ent-blocken darf.
Ja das stimmt schon , aber mein proble ist ja das textuieren , und solange ich keinen finde der das macht oder ich das selber endlich mal begreife , kann ich nicht alzu viel am grund modell ändern weil die vorhandene textur das nicht mit macht .
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Zwerchfell wrote:@ Schlecht

Kannst Du die Landebucht auch auf die rechte Seite packen ,sieht geiler aus wenn eine rechts und links ist,nehm ich das Teil sofort sieht voll geil aus.
Wieviel Türme bekommt er und was kann alles landen,boh ich sabber schon needdddddd....grinsZwerchfell

Sry, aber ich denke ich lass es so, aus 3 Gründen.
1: Dann wärs echt ne Kopie einer Galactica, sprich BSG
Die Idee zu diesem Schiff entstand zwar schon 1978, noch bevor ich das erste mal BSG im TV sah.
Dennoch würden einige von Nachbau sprechen.
Als ich in der Schule das erste mal technisches Zeichnen hatte, da war ich 12, ist kein Scherz, da hab ich auf dem Zeichenbrett so ein Schiff konstruiert.
Also eigentlich ist die Glactica eine Kopie von meinem Schiff :D ne Blödsinn, aus meinem Kinderzimmer ist die Zeichnung nie raus :)
2: Das Schiff wäre dann ziehmlich sicher zu breit, und würde nicht mehr durchs Tor passen.
3: Ich hab auf der rechten Seite Fenster drin, das alles nochmal ändern, kein Bock :)

Vielleicht mach ich was auf der rechten Seite, aber sicher keine so grosse Start- und Landebahn, vielleicht ein Hangar für TS und TP, der wäre dann aber deutlich kleiner.

Also landen können sollen natürlich alle Jägerklassen, M6 und M8, TS und TP, geplant ist auch ein Dockplatz für ein M7 unter dem Schiff, die Frage ist nur ob das dann nicht viel zu gross wird.
Mit einem angedockten M7 wird das Teil um einiges höher, kann es dann selbst noch wo andocken, gehts überhaupt durch ein Tor durch usw...

Bewaffnung, nun, ich will nicht das die Barad DAS Überschiff wird.
Sie wird zwar den anderen etwas überlegen sein, aber nicht zu extrem.

Ich hab ne Weile diesen BSG Ship Mod verwendet, und die Galactica war doch deutlich stärker als der Rest, mit 12x 2GJ Schilden, einem Speed von 200 usw.
Das will ich keinesfalls.
Ausserdem ist die grosse Terranerwaffe (Punktsingularitäts-Dingsbums) ohnehin DER Hammer, und auch die Starburst sind den vergleichbaren aus der Gemeinschaft deutlich überlegen.
Meine Jäger sind auch nicht zu überlegen, auch wenn die Geschwindigkeit deutlich höher ist.
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen zu sterben.
Freilich hab ich nicht aufgepasst, dennoch, 7-8 M4 mit Phasenrepetiergeschützen als Gegner, da gehts schnell down mit dem Jäger, und sei er noch so schnell :) denn ein Heckgeschütz gibts keins.
Ausserdem haben die Wings ein paar Probleme mit dem Speed, die krachen gern mal wo gegen :P
Also nehmt nicht die schnellsten Schiffe als Flügelmänner, sonst könnt ihr euch alle paar Stunden einen neuen Wingman zulegen :D

Zur Hangargrösse, ich weis noch net, ich werd zum Grössenvergleich ein paar Jäger reinstellen, soll ja auch realistisch wirken, also werden sicher nicht 200 Jäger Platz haben :) aber so um die 80-100 könntens werden, mal sehn.

greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
markus w
x3

Post by markus w »

Schlecht wrote:
Ich hab ne Weile diesen BSG Ship Mod verwendet, und die Galactica war doch deutlich stärker als der Rest, mit 12x 2GJ Schilden, einem Speed von 200 usw.

hi hi des war meiner im filnalen beta status .
Inichen gibts da aber ne zu 95% überarbeite und zu 90% fertige version .

Inzwichen heist er auch BSG BauschemaShip Mod .

Ist aber imo nur für X3R verfügbar .
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

markus w wrote:
(...)
@|K.O.S.H.
Gibts in 3ds nicht einen befehl der das ganze abrundet von hand wäre das etwas heftig viel .
smooth ;)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

markus w wrote:
Killjaeden wrote:
Ja das stimmt schon , aber mein proble ist ja das textuieren , und solange ich keinen finde der das macht oder ich das selber endlich mal begreife , kann ich nicht alzu viel am grund modell ändern weil die vorhandene textur das nicht mit macht .
Fläche oder Objekt auswählen, UVW MAP modifier hinzufügen, im Feld das die gewünschte Form eingeben und das Gizmo solange drehen und skalieren bis es gut aussieht. rinse&repeat.
Wenn es detaillierter soll machst du zuerst mit nem UVW MAP modifier im Plane-modus eine grobe Vor-form, dann konvertierst du wieder zu editable Poly sodass der modifier verschwindet, danach die selbe Fläche mit Unwrap UVW editieren und die einzelnen Punkte hin und her schieben. Wenn du aber eh die tile-bare textur von ATF/Terranern nimmst dann brauchst du Unwrap UVW eigentlich garnicht.
[ external image ]
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”