[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

DerW88 wrote:Kann mir jmd sagen, wie genau der TC/AP Wechsel ging? Habe jetzt außer Kräftegleichgewicht alle TC Plots beendet.
Der ATF Außenposten ist ebenfalls fertig und der Angriff auf Saturn ebenfalls vorbei. Die neuen Schiffe sind auch verfügbar.

Muss ich evtl doch noch Kräftegleichgewicht machen oder dauert das mehrere Stunden, bis die Nachricht mit dem Krieg kommt?
Nachdem der ATF Außenposten abgeschlossen wurde, müsste eine Nachricht kommen, dass Du an der Goner-Station in Elysium des Lichts andocken sollst, um Dich für oder gegen den Krieg zu entscheiden. Wenn Du Dich gegen den Krieg entscheidest, gibt es keine weiteren Plots. Ansonsten musst Du Dich danach entweder im M148 oder bei den Terranern melden, damit es weiter geht.

Zu der Zeit solltest Du auch schon die Unternehmensprobleme abgeschlossen haben - oder?

Das Kräftegleichgewicht solltest Du aber vor dem Krieg abschließen (eigentlich müsste der Plot auch schon gestartet sein) - sonst macht es ja keinen Sinn mehr.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Unternehmensprobleme mache ich grade um die Zeit tod zu schlagen.
Kräftegleichgewicht kann ich annehmen, also er ist im Missionslog habe da aber noch gar nichts gemacht.
In Elysium des Lichts gibt es ebenfalls zur Zeit nichts interessantes und die Nachricht kam ebenfalls noch nicht.

Edit: Ich mache mal Kräftegleichgewicht. Vlt muss der Plot wirklich noch vor dem Krieg beendet sein. Dann hätte ich wieder einige neuere Infos und Zeiten für die Übersicht zusammen. An Unternehmensprobleme sollte es nicht liegen, da ich den Plot noch NIE gemacht habe. Also auch beim letzten Durchgang nicht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Hallöchen,

ich habe den neusten Patch von EMC4AP (xx05)eingespielt. Mir ist aufgefallen das im Hauptplot Final Fury öfters mal "Text not Found" in der Missionsbeschreibung erscheint. Lässt sich aber spielen.

Was mir aber noch komisch vorkommt. Ich habe den Eindruck der Sinza funzt nicht mehr richtig. Er lässt sich zwar anschalten. Kurze Zeit ist alles beschleunigt aber dann geht alles nur ruckelweise bzw. es ist keine Beschleunigung zu erkennen.

Laut meinem Ressoucen Monitor ist ein Kern nur mit 25% ausgelastet. Deswegen würde ich Performance Probleme auschließen.

Ist aber nur sehr subjektiv :roll:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

junglehunter2 wrote:Hallöchen,

ich habe den neusten Patch von EMC4AP (xx05)eingespielt. Mir ist aufgefallen das im Hauptplot Final Fury öfters mal "Text not Found" in der Missionsbeschreibung erscheint. Lässt sich aber spielen.
Also ich habe den Plot vor kurzem unter 2.2.0.4 gemacht und da sind mir keine solche Fehler aufgefallen. Das heißt, wenn es am Patch liegt, muss es am 2.2.0.5 liegen (Zum besseren eingrenzen)
Weist du auf was sich dieses "Text not found" bezieht? Sind das eventuell Schiffe oder Sektoren? Oder ehr zufällig. Oder gar der ganze Text?
Das könnte bei der Fehlerbehebung helfen.
Laut meinem Ressoucen Monitor ist ein Kern nur mit 25% ausgelastet. Deswegen würde ich Performance Probleme auschließen.

Ist der 25% Kern der höchste? Oder ist da noch einer, der eine höhere Auslastung aufweist?
Bei mir z.B. ist der höchste auch nicht mal bei 50% und das Spiel läuft im Optimalfall (Wenig los im Sektor) mit 11 FPS. Ein neues Spiel läuft stabil mit 60 FPS.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

DerW88 wrote:
junglehunter2 wrote:Hallöchen,

Also ich habe den Plot vor kurzem unter 2.2.0.4 gemacht und da sind mir keine solche Fehler aufgefallen. Das heißt, wenn es am Patch liegt, muss es am 2.2.0.5 liegen (Zum besseren eingrenzen)
Weist du auf was sich dieses "Text not found" bezieht? Sind das eventuell Schiffe oder Sektoren? Oder ehr zufällig. Oder gar der ganze Text?
Das könnte bei der Fehlerbehebung helfen.
Mir ist das bei Schiffen aufgefallen. z.B: Zerstöre

Ist der 25% Kern der höchste? Oder ist da noch einer, der eine höhere Auslastung aufweist?
Bei mir z.B. ist der höchste auch nicht mal bei 50% und das Spiel läuft im Optimalfall (Wenig los im Sektor) mit 11 FPS. Ein neues Spiel läuft stabil mit 60 FPS.

Ja du hast recht. Die Auslastung die ich genannt habe wird scheinbar auf alle 4 gemittelt. Ich hab ein Intel i5 7400 mit 3GHZ.
Eine CPU ist ziemlich am Anschlag. Blöd das man hier keine Bilder posten kann....

Ich könnte ja mal bei Mars spaßeshalber die low CPU Variante wählen...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

junglehunter2 wrote:
Die regulären Khaak Schiffe werden dir aber im Spiel richtig angezeigt? Also Khaak Zerstörer, Fregatte ect?
Ja du hast recht. Die Auslastung die ich genannt habe wird scheinbar auf alle 4 gemittelt. Ich hab ein Intel i5 7400 mit 3GHZ.
Eine CPU ist ziemlich am Anschlag. Blöd das man hier keine Bilder posten kann....

Wenn dir etwas einfällt, das hilft, dann sag bescheid. Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob MARS da viel machen kann.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

DerW88 wrote:
junglehunter2 wrote:
Die regulären Khaak Schiffe werden dir aber im Spiel richtig angezeigt? Also Khaak Zerstörer, Fregatte ect? .
Was meinst du genau? Wenn ich auf die Karte gehe oder einen Khaak anklicke dann wird der Name korrekt angezeigt.

Wenn dir etwas einfällt, das hilft, dann sag bescheid. Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob MARS da viel machen kann.[/quote]

Also ich habe Mars runtergeregelt. Aber gebracht hat es wenig.
Sorry ist sehr subjektiv. Aber mir sind noch nie solche Performanceeinbußen aufgefallen.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Mein Pc ist ein Monat alt... :o

Achja Frage am Rande: Terraner Gespenst Fabriken kann ich nicht zu einem Komplex verbinden. Wird das später im Spiel noch freigeschaltet?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

junglehunter2 wrote:
Was meinst du genau? Wenn ich auf die Karte gehe oder einen Khaak anklicke dann wird der Name korrekt angezeigt.
Genau das meinte ich. Dadurch scheint es nicht an den Namen der Schiffe zu liegen. Nur woher die Read Text Fehler kommen sollten will mir grade nicht in den Sinn. Am Plot sollte eig nichts bearbeitet worden sein.
Also ich habe Mars runtergeregelt. Aber gebracht hat es wenig.
Sorry ist sehr subjektiv. Aber mir sind noch nie solche Performanceeinbußen aufgefallen.
Die Probleme tauchen wohl ehr mit steigendem Spielfortschritt auf. Je mehr Objekte berechnet werden müssen um so mehr wird die CPU belastet.
Achja Frage am Rande: Terraner Gespenst Fabriken kann ich nicht zu einem Komplex verbinden. Wird das später im Spiel noch freigeschaltet?
Ne da wird nichts frei geschaltet. Ich glaube die Fabrik Modelle haben keine Verbindungsstücke für die Röhren.
Vlt würde sich jemand, der weis wie man das ändert der Sache annehmen.

Das einzige, das dir im Moment übrig bleibt wäre die Stationen einzeln auf zu stellen und mittels WLS Piloten beliefern lassen. Ein weiterer WLS Pilot müsste dann die Raketen abholen und irgend wo lagern.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Unabhängik von dem Modpack hier, was die Performance angeht (es wurde inzwischen nicht um sonst eine neue Engine entwickelt), je nachdem was die Probleme verursachen Scriptschleifen/einfach zu viele Scripte, die im Hintergrund laufen, zu viele Fabriken und Schiffe (was normal ist in älteren Savegames), die Nebel und allgemeine Grafik schließe ich mal aus bei einem modernen Rechner, außer der neue Rechner ist was sehr günstiges mit nur Onboardgrafikarte oder so. (Nur weil ein Rechner neu ist, ist er nicht automatisch gut, gibt PCs ab 350€ ;-), ich geh aber davon aus, das es eher was ab 600€ + ist)

Durch Script ausgelösstes Massenspawnen von Schiffen (Hier ist die Engine einfach an der Grenze, evtl. könnte man dies Lösen, in dem man die Schiffe schon Out of the Sector erscheinen lassen würde)

Also für Stationskomplexe (Beispielsweise hatte ich früher mal 100 Stationen + Röhren in Erzgürtel gehabt und vielleicht noch so um die 10 FPS im Sektor) gibt es ganz gute Lösungen. Einmal werden nur die Röhren quasi unsichtbar gemacht, ein weiteres Script setzt einen Cube drum herum, mein eigenes Script baut Stationen quasi virtuell in eine bestehende Station. (Theoretisch kann man so beliebig viele Produktionslinien in eine Station rein pferchen, so man denn genug Geld hat). Alle drei Erweiterungen sparen der Engine eine Menge Rechenarbeit. (schau mal in den Unsignierten Erweiterungen nach, problem ist hier, ob die mit diesem Modpack kompatiebel sind oder nicht. Game und save -Ordner sichern und austesten.)

Ruckelt es jedoch auch, wenn du dich in einem leeren Sektor befindest, tippe ich auf ein durchdrehendes Script.

Was ebenfalls stark helfen könnte, die ganzen kleinen Asteroiden (alles, wo du keine Station drauf setzen kannst) per Script zu entfernen, ich meine es gäbe in diesem Modpack (oder wars schon in Vanilla drinnen?) ein integriertes Script dazu. Schau mal in den Gameeinstellungen nach. ansonsten gab es soweit ich mich erinern kann auch was dazu in dem unsignierten Scriptbereich hier im Forum)

Auch habe ich den starken Verdacht, das die Gameengine ebenso, wie in Minecraft und vielen, vielen anderen Games, nicht alle PC-Recourcen optimal ausnutzt. Beispiel Minecraft, mit genug Mods zwingst du highend Rechner für 5.000€ in die Knie, bzw. das Game Ruckelt wie sau und die RAM und CPU sind dennoch nicht voll ausgenutzt).

Die Frage ist auch, ist es ein dauerhaftes Ruckeln oder taucht es nur Intervallsartig auch wenn du schon länger im Sektor bist?

(Unnötige Software abschalten schadet erstmal nicht, Steam aus, Browser zu, Antivirensoftware aus, alles was irgendwie unnötig ist), notfalls versuchen mit niedrigeren Auflösung/Grafikeinstellungen.

Merkst du bis hier deutliche Verbesserungen oder eher nicht. Versuche unterschiedliches aus und schreibe dir am besten die Ergebnisse auf, dann hat man bessere Hinweise zum Eingrenzen der Ursachen.

Wer es nicht hilfreich gefunden hat, ich habs nur gut gemeint, bitte keine neue Diskussionen, ich soll eine bessere Engine machen oder ich würde nur meckern, Danke.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

FritzHugo3 wrote: Durch Script ausgelösstes Massenspawnen von Schiffen (Hier ist die Engine einfach an der Grenze, evtl. könnte man dies Lösen, in dem man die Schiffe schon Out of the Sector erscheinen lassen würde)
Für sowas könnte man z.B. bei den IR Einstellungen den Low CPU Mode wählen. Damit werden keine Träger + Jäger mehr als Sektorwachen erstellt.
Also für Stationskomplexe (Beispielsweise hatte ich früher mal 100 Stationen + Röhren in Erzgürtel gehabt und vielleicht noch so um die 10 FPS im Sektor) gibt es ganz gute Lösungen. Einmal werden nur die Röhren quasi unsichtbar gemacht, ein weiteres Script setzt einen Cube drum herum, mein eigenes Script baut Stationen quasi virtuell in eine bestehende Station. (Theoretisch kann man so beliebig viele Produktionslinien in eine Station rein pferchen, so man denn genug Geld hat). Alle drei Erweiterungen sparen der Engine eine Menge Rechenarbeit. (schau mal in den Unsignierten Erweiterungen nach, problem ist hier, ob die mit diesem Modpack kompatiebel sind oder nicht. Game und save -Ordner sichern und austesten.)
Der Complex Cleaner (das Script mit dem Cube Komplex) hat bei mir einige unerwünschte Nebenwirkungen gebracht. Dadurch waren einige Terranische Stationen auf der Sektorkarte vorhanden aber IS nicht. Dafür müsste man dann eine 2. Installation ohne CC haben, wenn man an einer dieser Stationen andocken muss. In meinem Fall die "Tiefer Raum Installation" vom Kräftegleichgewicht Plot.
Was ebenfalls stark helfen könnte, die ganzen kleinen Asteroiden (alles, wo du keine Station drauf setzen kannst) per Script zu entfernen, ich meine es gäbe in diesem Modpack (oder wars schon in Vanilla drinnen?) ein integriertes Script dazu. Schau mal in den Gameeinstellungen nach. ansonsten gab es soweit ich mich erinern kann auch was dazu in dem unsignierten Scriptbereich hier im Forum)
Das wäre dann wohl "Trümmer ausblenden" in den AL Optionen. Bei mir selber bringt es leider nichts, außer das meine Miner nicht mehr arbeiten. Das liegt daran, das die Trümmer nicht entfernt werden sondern nur "Unsichtbar".

Was bei mir z.B. 4 FPS bringt ist es den MD zu resetten. Aber dadurch werden leider auch alle Plots resettet :D Gibt es sowas evtl auch für die normalen Scripte? Also einmal alle von 0 neu zu starten? Denn die Werte einiger Scripte sind bei mir teilweise in hohem 6Stelligem Bereich.

@Junglehunter2
Du hattest ja geschrieben, das du MARS benutzt. Hast du das nur auf Spielerschiffen oder auch auf NPC Schiffen aktiv?
Quirin_1
x3tc

Post by Quirin_1 »

Guten Morgen,
Habe da nochmal ein paar Fragen.
1.) Beim Plot " Das Xenon Nachrichtenprotokoll " wird bei jeder Teilmission der Ruf angepaßt, wenn man als Xenon spielt ist das aber fast immer eine Verschlechterung(ausser nach Abschluß). Kann man da eine Abfrage einbauen das die Anpassung nur durchgeführt wird wenn der aktuelle Xenon Ruf schlechter ist? Es soll ja schließlich eine Belohnung sein.

2.) Muss man zum beendet vom Plot CPU Fernaufklärung noch mehr machen als die 5 Terraner Sektoren zu besuchen? Weil das habe ich gemacht und die 1 Std ist auch schon lange um, aber der 3.te Plot startet nicht. Oder kann es sein das ein Khaak M0 auch nicht akzeptiert wird?

3.) Bei der AP Gunner wird die eingebaute Lebenserhaltung bei einigen Missionen (mit mehreren Passagieren) nicht als solche akzeptiert, es sind nicht die TP Missionen gemeint.

@ Nightmare86
TRP: Das Xenon Nachrichtenprotokoll
Plotannahme:
- Eingehende Nachricht von „Schiffs-KI“ mit der Aufforderung zum Andocken an der Schiffswerft in Xenon Sektor 472
nicht andocken, "nur" scannen wäre sonst als Nichtxenon zu schwer
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

@Junglehunter2
Du hattest ja geschrieben, das du MARS benutzt. Hast du das nur auf Spielerschiffen oder auch auf NPC Schiffen aktiv?
Ich hab es nur manuell auf SRD Schiffen aktiviert. Standartmäßig dürfen bei mir keine NPC MARS benutzen.

Ich weiß das kann viele Ursachen haben, warum die Performance in die Knie geht. Ein Riesenmanko an dem Spiel ist die fehlende 64 Bit unterstützung und kein Mehrkern. :evil: Aber da kann der Modder nichts für :wink:

Ich hab mittlerweile ein ganz anderes Problem:

Der Hephaistos Stationsbauservice lässt sich nicht mehr anwählen.

Hintergrund:

Ich habe einen Megakomplex bei Argon Prime in Auftrag gegeben.
Hatte aber nicht genug Kohle auf dem Konto :o
Immer gewartet bis wieder was drauf war. Dann aufgerufen.

Kann es sein das das Script sich aufhängt wenn man den zu oft hintereinander anwählt. Oder fühlt der sich verar*** :lol:

Das sind über 40 Stationen. :evil: Ich brauch den :D :D [/quote]
DerW88
x4

Post by DerW88 »

junglehunter2 wrote: Ich hab mittlerweile ein ganz anderes Problem:

Der Hephaistos Stationsbauservice lässt sich nicht mehr anwählen.

Hintergrund:

Ich habe einen Megakomplex bei Argon Prime in Auftrag gegeben.
Hatte aber nicht genug Kohle auf dem Konto :o
Immer gewartet bis wieder was drauf war. Dann aufgerufen.

Kann es sein das das Script sich aufhängt wenn man den zu oft hintereinander anwählt. Oder fühlt der sich verar*** :lol:

Das sind über 40 Stationen. :evil: Ich brauch den :D :D
Das kenne ich nicht. Zumindest baue ich auch nur Stationen, wenn ich genug Geld dafür habe :roll:
Bei meinem Test eben konnte ich trotz zuwenig Geld einen Auftrag aufgeben und schrittweise bezahlen. Irgendwann kam dann die Nachricht, das ich nicht genug Geld habe und mich melden soll, wenn wieder genug vorhanden ist. Dann gings normal weiter mit dem Bau, als das Geld gestimmt hatte.
Aldebaran_Prime
x4

Quirin_1 wrote:Guten Morgen,
Habe da nochmal ein paar Fragen.
1.) Beim Plot " Das Xenon Nachrichtenprotokoll " wird bei jeder Teilmission der Ruf angepaßt, wenn man als Xenon spielt ist das aber fast immer eine Verschlechterung(ausser nach Abschluß). Kann man da eine Abfrage einbauen das die Anpassung nur durchgeführt wird wenn der aktuelle Xenon Ruf schlechter ist? Es soll ja schließlich eine Belohnung sein.
Ja, Du hast Recht -so wie Eldrax das programmiert hat, ist es nicht sinnvoll - nehme ich mir vor, wenn ich in meinen aktuellen Spieldurchlauf dort bin
Allerdings weiß ich nicht, ob der Plot Sinn macht, wenn Du als Xenon spielst - da kannst Du Dir ja die Xenon Schiffe auch so kaufen.
2.) Muss man zum beendet vom Plot CPU Fernaufklärung noch mehr machen als die 5 Terraner Sektoren zu besuchen? Weil das habe ich gemacht und die 1 Std ist auch schon lange um, aber der 3.te Plot startet nicht. Oder kann es sein das ein Khaak M0 auch nicht akzeptiert wird?
schreib mal genau, was der text vom letzten Auftrag war - so weiß ich nicht genau, wo du in Plot bist
3.) Bei der AP Gunner wird die eingebaute Lebenserhaltung bei einigen Missionen (mit mehreren Passagieren) nicht als solche akzeptiert, es sind nicht die TP Missionen gemeint.
Da bei den TP die Lebenserhaltung auch fest eingebaut ist, dürften die bei diesen Missionen dann auch nicht akzeptiert werden - wie lautet der Text des Auftrags genau? Welcher Sektor und Station? Glühbirne oder Credits-Zeichen an dem Auftrag?
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 27. Mar 18, 07:47, edited 1 time in total.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

@ Nightmare86
TRP: Das Xenon Nachrichtenprotokoll
Plotannahme:
- Eingehende Nachricht von „Schiffs-KI“ mit der Aufforderung zum Andocken an der Schiffswerft in Xenon Sektor 472
nicht andocken, "nur" scannen wäre sonst als Nichtxenon zu schwer

Also ich weis jetzt nicht ob das wirklich so gewollt war oder sich bei mir ein Fehlerchen eingeschlichen hat. Aber als Nichtxenon werde ich von denen als "Freund" wahrgenommen, kann an deren Stationen andocken und deren Sektoren durchquären (habe aber in meinem Spiel auch noch keins davon abgeschossen)

Sie Verhalten sich quasi, wie Piraten
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich müsste mal gucken, welche Version ich genau installiert habe. Denn mein Unternehmensprobleme Rang wird als Xenon angezeigt. Sprich ich habe 2 Xenon Ränge. Nicht, das dadurch irgend ein Konflikt auftritt.

Das der Xenonrang durch den TRP Plot wieder hoch gesetzt wird ist doch schön. Selbst als Xenon kann man so seine "Artgenossen" jagen, um den Kampfrang zu steigern und später wieder mit denen verbünden :D
thezotac
x4

Post by thezotac »

mal ne blöde frage, aber kann ich mir die Schiffe aus der Bildergallerie irgendwo kaufen? Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch installiert hab, hab nicht wirklich ahnung davon:D
Aldebaran_Prime
x4

thezotac wrote:mal ne blöde frage, aber kann ich mir die Schiffe aus der Bildergallerie irgendwo kaufen? Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch installiert hab, hab nicht wirklich ahnung davon:D
Die Schiffe aus den verschiedenen Fernsehserien sind zumiest nicht zu kaufen, sondern als seltene Jobs im Universum zu finden und müssen geentert werden. Bei der Suche nach diesen Schiffen hift das eigebaute "Galaxisweite Schiffssuche" Script, welches über einen Hotkey aufgerufen werden kann.
Irgendwann im Laufe der Plots gibt es dann eine Nachricht eines großen Xenon-Angriffes auf Saturn - danach sind einige Star-Trek und Star-Wars Schiffe an ausgesuchten Schiffswerften zu erwerben.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Hallo Leute,

hab wieder ein neues Problem.

Im Boron HQ Plot soll ich die Yaki Orca entern. Aber es will einfach nicht gelingen.:o

Ich hab ne Scabbard mit 40 Marines. Alle trainierbaren Fertigkeiten sind auf max.

Aber jedesmal kommt die Meldung die "müssen abbrechen, die Hülle ist zu dick" :evil: :o

An den Kampffertigkeiten kann es ja eigentlich nicht liegen. Sie kämpfen ja noch nicht :D .

Was mir auch noch aufgefallen ist. Seit neustem kann ich keine zusätzlichen Maustasten mehr zuweisen. Alte funzen nicht mehr.
Der Orca hat ein Hüllenpolarisationssystem. Sollte das nicht eigentlich weg sein mit der neusten Mod?

Kann es sein das das Schiff unenterbar geworden ist???

Bin ratlos.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Das mit dem Hüllenpolarisierungssystem soll mit 2.2.0.6. oder so kommen. Sprich es ist noch nicht drin. Ich hatte nie Probleme mit dem Orca, aber ich benutze halt immer Enterkapseln. Dafür eignet sich z.b. die Greif, die Vergeltung, die Sonnenlicht Angreifer oder zur Not die Pirat Klipper von der Piraten SW. Ansonsten halt die üblichen M7M.
Am einfachsten zu erhalten wäre wohl die Klipper, da man diese problemlos kaufen kann. Zum entern schwächerer Schiffe vollkommen ausreichend.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”