Unabhängik von dem Modpack hier, was die Performance angeht (es wurde inzwischen nicht um sonst eine neue Engine entwickelt), je nachdem was die Probleme verursachen Scriptschleifen/einfach zu viele Scripte, die im Hintergrund laufen, zu viele Fabriken und Schiffe (was normal ist in älteren Savegames), die Nebel und allgemeine Grafik schließe ich mal aus bei einem modernen Rechner, außer der neue Rechner ist was sehr günstiges mit nur Onboardgrafikarte oder so. (Nur weil ein Rechner neu ist, ist er nicht automatisch gut, gibt PCs ab 350€

, ich geh aber davon aus, das es eher was ab 600€ + ist)
Durch Script ausgelösstes Massenspawnen von Schiffen (Hier ist die Engine einfach an der Grenze, evtl. könnte man dies Lösen, in dem man die Schiffe schon Out of the Sector erscheinen lassen würde)
Also für Stationskomplexe (Beispielsweise hatte ich früher mal 100 Stationen + Röhren in Erzgürtel gehabt und vielleicht noch so um die 10 FPS im Sektor) gibt es ganz gute Lösungen. Einmal werden nur die Röhren quasi unsichtbar gemacht, ein weiteres Script setzt einen Cube drum herum, mein eigenes Script baut Stationen quasi virtuell in eine bestehende Station. (Theoretisch kann man so beliebig viele Produktionslinien in eine Station rein pferchen, so man denn genug Geld hat). Alle drei Erweiterungen sparen der Engine eine Menge Rechenarbeit. (schau mal in den Unsignierten Erweiterungen nach, problem ist hier, ob die mit diesem Modpack kompatiebel sind oder nicht. Game und save -Ordner sichern und austesten.)
Ruckelt es jedoch auch, wenn du dich in einem leeren Sektor befindest, tippe ich auf ein durchdrehendes Script.
Was ebenfalls stark helfen könnte, die ganzen kleinen Asteroiden (alles, wo du keine Station drauf setzen kannst) per Script zu entfernen, ich meine es gäbe in diesem Modpack (oder wars schon in Vanilla drinnen?) ein integriertes Script dazu. Schau mal in den Gameeinstellungen nach. ansonsten gab es soweit ich mich erinern kann auch was dazu in dem unsignierten Scriptbereich hier im Forum)
Auch habe ich den starken Verdacht, das die Gameengine ebenso, wie in Minecraft und vielen, vielen anderen Games, nicht alle PC-Recourcen optimal ausnutzt. Beispiel Minecraft, mit genug Mods zwingst du highend Rechner für 5.000€ in die Knie, bzw. das Game Ruckelt wie sau und die RAM und CPU sind dennoch nicht voll ausgenutzt).
Die Frage ist auch, ist es ein dauerhaftes Ruckeln oder taucht es nur Intervallsartig auch wenn du schon länger im Sektor bist?
(Unnötige Software abschalten schadet erstmal nicht, Steam aus, Browser zu, Antivirensoftware aus, alles was irgendwie unnötig ist), notfalls versuchen mit niedrigeren Auflösung/Grafikeinstellungen.
Merkst du bis hier deutliche Verbesserungen oder eher nicht. Versuche unterschiedliches aus und schreibe dir am besten die Ergebnisse auf, dann hat man bessere Hinweise zum Eingrenzen der Ursachen.
Wer es nicht hilfreich gefunden hat, ich habs nur gut gemeint, bitte keine neue Diskussionen, ich soll eine bessere Engine machen oder ich würde nur meckern, Danke.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!