[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

@Aldebaran.
Wäre es evtl. möglich die verfügbaren V Transporter für den KIK noch um einige fehlende zu erweitern? Hauptsächlich wären das dann wohl Erw. Satelliten, Kampfdrohnen, Geschützturm und die meist genutzten Raketen (Mosquito, Donnerschlag, Wespe, Libelle, Taifun und die M7M/M8 Raktenen).

Hauptsächlich durch die fehlenden Raketen und Drohnen entgeht dem KIK das Potential ihn zur Versorgung einer Flotte zu nutzen. Lediglich die Munition für seltener genutzte Waffen kann er produzieren, was Nachschubware angeht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

DerW88 wrote:....
Achso nebenbei hab ich vorhin den perfekten Ort gefunden um die eigenen Schiffe zu leveln. Im US bei Getsu Fune, spawnt immer die Atlantis mit 3 M1 und knapp 40-45 Jägern. Alle unbewaffnet und die GKS unterschilded :D
Ein normales M6 reicht da, um OOS selbst die 4 GKS zu zerlegen.
Ob das der Sinn hinter den Schiffen ist, wenn sie sich schon nicht entern lassen :?
...Fehler in jobs.txt - habe ich gerade behoben. der Bugfix wird sich aber nur bei neuen Spielstarts auswirken.
cdk wrote:Jetzt hab ich nolens volens doch mal eben wieder einen EMC-Xenonstart (mit v.2.1.14a) hingelegt, obwohl ich mich derzeit ja eigentlich im Gothic-Modus :mrgreen: befinde - und es kommt mir tatsächlich verbuggter denn je vor!

- Keinerlei (Xenon-)Schiffe im Startsektor, diese scheinen sich erst so nach und nach einzufinden, wenn man den Sektor verläßt und wieder zurückkommt.

- Ich starte mit feindlichem Xenonrang -5! Kann doch eigentlich nicht wahr sein. Landen kann ich aber dennoch an deren Stationen und auch die Xenonkollegen sind blau und verhalten sich friedlich. Nach Abschuß des ersten Boronen-TS ist mein Rang dann allerdings gleich auf +3 hochgeschnellt, auch die Bezahlung ist korrekt eingetroffen.

Kann sein daß diese Indizien nur Optik und letztlich irrelevant sind, aber wenn das damals genauso desolat ausgesehen hätte, dann hätte ich mein Xenon-Dasein sicherlich gleich wieder in den Wind geschossen. So oder so - ich hoffe wirklich Aldebaran_Prime fixt das baldmöglich!

...
Am Xenon Start habe ich seit Jahren nix geändert.

Welchen Start hast Du genau genommen? Dann kann ich wegen der Reputation noch einmal nachsehen.

Das zunächst leere All tritt jetzt auch bei allen Spielstarts auf - muss mit der neuen X3AP.exe zusammenhängen.
cdk wrote: - Die beiden O-/W-Tore in X435 sind vertauscht! Um nach Westen (X436) zu kommen muß ich durch's östliche fliegen und umgekehrt. Wenn ich meinen "alten" Spielstand lade ist die Anordnung der Tore in Ordnung, lediglich das eine ist hier wie da um 180° verdreht...
Habe ich behoben - ist mir allerdings schleierhaft, wann das reingekommen ist. Wird sich nur bei neuen Spielstarts auswirken
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Mir ist auch eben noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Trotz Argonen Rang 4 und Teladi Rang 3 bekomme ich den Tott Plutarch Plot angeboten, wenn ich Erzgürtel betrete. Das sollte eig nicht passieren, wenn man bei einem der beiden Völker über 2 95% ist.

Edit: mit Teladi Rang 8 kommt die Mission nicht. Vlt ist da nur der Hinweis auf der ersten Seite falsch?
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote:@Aldebaran.
Wäre es evtl. möglich die verfügbaren V Transporter für den KIK noch um einige fehlende zu erweitern? Hauptsächlich wären das dann wohl Erw. Satelliten, Kampfdrohnen, Geschützturm und die meist genutzten Raketen (Mosquito, Donnerschlag, Wespe, Libelle, Taifun und die M7M/M8 Raktenen).

Hauptsächlich durch die fehlenden Raketen und Drohnen entgeht dem KIK das Potential ihn zur Versorgung einer Flotte zu nutzen. Lediglich die Munition für seltener genutzte Waffen kann er produzieren, was Nachschubware angeht.
Ich muss mir mal ansehen, wie viel Programmieraufwand das ist. Hier reicht es bestimmt nicht, nur bestimmte types-Dateien zu editieren.

Generell wird ja im X-Universum beschrieben, dass die Terraformer hauptsächlich Terraner-Technologie einsetzen. Die Produktion von Commonwealth Technologie würde dem widersprechen...
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote:....

Edit: mit Teladi Rang 8 kommt die Mission nicht. Vlt ist da nur der Hinweis auf der ersten Seite falsch?
ja
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote: Ich muss mir mal ansehen, wie viel Programmieraufwand das ist. Hier reicht es bestimmt nicht, nur bestimmte types-Dateien zu editieren.

Generell wird ja im X-Universum beschrieben, dass die Terraformer hauptsächlich Terraner-Technologie einsetzen. Die Produktion von Commonwealth Technologie würde dem widersprechen...
Dann müsste man das ganze System allgemein bearbeiten, da ein Großteil der Produktion Commonwealth Waffen und deren Munition ist. :roll:

Das würde aber auch bedeuten, das die Schiffe alle auf Terranerwaffen geändert werden müssten. Laut aufgedeckter Enzyklopädie können grade mal 3 neu hinzugefügte Jäger überhaupt die Standard Terranerwaffe benutzen.

Mit Ausnahme der M7M/M8 Raketen, Satelliten und der Geschütztürme würden zumindest die anderen von mir aufgezählten Sachen auch gut zu den Xenon passen.
Drohnen um die Durchschlagskraft ihrer Jäger zu vergrößern und die TS zu verteidigen. Und die Raketen für effizientere Einsätze.

Bei den Raketen bin ich extra nur auf die am meisten verwendeten eingegangen. Alternativ wären dann natürlich auch die Terraner Raketen empfehlenswert.

Das Ganze war auch nur eine Überlegung von mir.
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote: Da kann es sein, das die Xenon die Sektoren gar nicht wieder zurück erobern. Die Piraten holen sich "Die Gilde" ebenfalls nicht zurück.
.....
Der Sektor "Die Gilde" sollte den Split gehören - in den Rückeroberungs-Scripts ist der Sektor auch korrekt aufgeführt - habe ich gerade geprüft.

Die Rückeroberungen sind aber zufallsgesteuert - je mehr Sektoren nicht mehr den original Besitzern gehören, desto länger kann es dauern, bis ein konkreter Sektor wieder angegangen wird.

Für den ganzen Sektoreroberungskram lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer - das ist uralt TOTT-Code und ein riesen Spagettihaufen - nicht gerade einfach zu durchschauen.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:
DerW88 wrote: Da kann es sein, das die Xenon die Sektoren gar nicht wieder zurück erobern. Die Piraten holen sich "Die Gilde" ebenfalls nicht zurück.
.....
Der Sektor "Die Gilde" sollte den Split gehören - in den Rückeroberungs-Scripts ist der Sektor auch korrekt aufgeführt - habe ich gerade geprüft.
Ich merke grade, da hatte ich mich vermacht. Ich meinte "Schrei". Also den Sektor in dem es keine Station oder sonst was interessantes gibt. Den hatte ich auch nur genommen, eben weil er so einladend zum Verkaufen aussah :D
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:- Ich starte mit feindlichem Xenonrang -5! Kann doch eigentlich nicht wahr sein. Landen kann ich aber dennoch an deren Stationen und auch die Xenonkollegen sind blau und verhalten sich friedlich. Nach Abschuß des ersten Boronen-TS ist mein Rang dann allerdings gleich auf +3 hochgeschnellt, auch die Bezahlung ist korrekt eingetroffen.
Welchen Start hast Du genau genommen? Dann kann ich wegen der Reputation noch einmal nachsehen.
Als Xenon Angreifer. Der andere Xenon-Start beginnt gefühlt ok mit +3.
cdk wrote:- Die beiden O-/W-Tore in X435 sind vertauscht! Um nach Westen (X436) zu kommen muß ich durch's östliche fliegen und umgekehrt. Wenn ich meinen "alten" Spielstand lade ist die Anordnung der Tore in Ordnung, lediglich das eine ist hier wie da um 180° verdreht...
Habe ich behoben - ist mir allerdings schleierhaft, wann das reingekommen ist. Wird sich nur bei neuen Spielstarts auswirken
Könnte mir vorstellen das war die Reaktion auf meine Kritik einstens, daß das eine Tor dort um 180° verdreht ist. Dann hast Du nicht so genau hingeschaut und stattdessen die beiden Tore miteinander vertauscht. Oder so...
Aldebaran_Prime wrote:
DerW88 wrote:@Aldebaran.

Ich muss mir mal ansehen, wie viel Programmieraufwand das ist. Hier reicht es bestimmt nicht, nur bestimmte types-Dateien zu editieren.
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist darin herumzurühren - könnte am Schluß mehr Chaos verursachen als heilen. Da sich wohl noch niemand die Mühe gemacht hat Input/Output/Prozeßdauer der verschiedenen Zyklen aufzuschlüsseln ist das Balancing da jedenfalls nicht unkritisch.

Natürlich fand ich das auch schade daß die Xenonwirtschaft die klassische nur teilweise ersetzen kann. Am meisten haben mir Moskitos und Erw.Satelliten gefehlt und dann natürlich Streithammer/Morgenstern - wobei sich diese relativieren da man ja auch kein M7M bei den Xenon bekommt.

Und klar - dem 150%igen Xenon (im Sinne von "Sch*** auf die Völker, ich mach sie eh alle tot" :mrgreen:) kommt das natürlich sehr ungelegen sogar auf Moskitos verzichten zu müssen, für mich war das aber ein klarer Anreiz daß ich mich halt doch mit denen, zumindest teilweise und zeitweise, arrangieren muß.
Will man all die vielen die Plots ausreizen, die EMC zu bieten hat, kommt man ohnehin nicht drum rum.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hm jetzt wo ich grade mal wieder mit nicht perfekten Marines Entere, kommt mir grade so eine Idee. Ob man sich auch marines als "Sabotage Truppe" ausbilden könnte?
Also nur Kampf und Mechanik hoch, damit sie den Kampf überleben und den Gegner von innen heraus zerreißen :?
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

DerW88: Diese Idee hatte ich auch am Mittag und bekam dafür die Storm :D. Leider braucht es viele versuche.

CDK: Das mit den Spawnen der Xenons ist mir auch aufgefallen Heute Morgen. Als ich wieder zum Sektor zurück kehrte waren auf einmal der gesamte Sektor rappel voll! Den Sektor habe ich nach Stundenlanger Suche endlich gefunden(Blut der Goner), aber bei jeden Objekt dem Versuch etwas zu Scannen, blieb der Detektor aus.
Schon komisch wen mann nicht weiss was eigentlich gescannt erden muss :evil: .

Mfg.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Hm jetzt wo ich grade mal wieder mit nicht perfekten Marines Entere, kommt mir grade so eine Idee. Ob man sich auch marines als "Sabotage Truppe" ausbilden könnte?
Also nur Kampf und Mechanik hoch, damit sie den Kampf überleben und den Gegner von innen heraus zerreißen :?
Naja - wenn sie den Kampf überlebt haben gehört einem das Schiff dann ja auch und dann gibt's eigentlich keinen Grund mehr es kaputt zu machen. Die Beschädigungen müßten auch auftreten wenn sie den Kampf am Schluß verlieren, das wär dann lustig...
makaveli61 wrote:DerW88: Diese Idee hatte ich auch am Mittag und bekam dafür die Storm :D. Leider braucht es viele versuche.
Ich hoffe Dir sind dabei auch einige der kostbaren Quanten-Magnet-Kanonen in die Hände gefallen - die kann man nicht kaufen. Ansonsten beim nächsten mal auf der Brücke speichern und neuladen bis die erhoffte Fracht vorhanden ist.
Wenn die Hülle ramponiert ist solltest Du sie erstmal LIFE-leveln lassen. Dabei wird die dann auch automatisch und kostenlos repariert.
Den Sektor habe ich nach Stundenlanger Suche endlich gefunden(Blut der Goner), aber bei jeden Objekt dem Versuch etwas zu Scannen, blieb der Detektor aus.
Schon komisch wen mann nicht weiss was eigentlich gescannt erden muss :evil: .

Das ist ein ziemlich großes Objekt, man kann es schon auf Sicht entdecken. Ansonsten guck in mein Walkthrough. Ist auf S.1 hier verlinkt.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Naja - wenn sie den Kampf überlebt haben gehört einem das Schiff dann ja auch und dann gibt's eigentlich keinen Grund mehr es kaputt zu machen. Die Beschädigungen müßten auch auftreten wenn sie den Kampf am Schluß verlieren, das wär dann lustig...
Deswegen ja ohne hacken. So kommen sie nicht durch den Hauptcomputer und verlassen allesamt das Schiff.
Sie sollen ja dann nur durch die Hülle, im Schiff eine Abrissparty feiern und dann wieder abhauen.

So könnte man z.B. mit einer SA gleichzeitig mehrere GKS bekämpfen, wenn man auf jedes nur 5-10 Marines schickt, die deren Hüllen extrem schädigen.
Sprich eine Art Biologische Superwaffe im emc Stil :lol:

Dann fehlt nur noch ein Nuklear M5, das bei Explosion eine Schockwelle ausstößt, die der einer zerstörten Station gleich kommt und alle Schiffe in Reichweite extrem schädigt und weg schleudert :D
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

LOL ich habe Sputnik gefunden :rofl:
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote:[

Ich merke grade, da hatte ich mich vermacht. Ich meinte "Schrei". Also den Sektor in dem es keine Station oder sonst was interessantes gibt. Den hatte ich auch nur genommen, eben weil er so einladend zum Verkaufen aussah :D
Habe ich jetzt auch geprüft - Piratensektoren sind wohl alle nicht im Rückeroberungs-Script enthalten. Yaki-Sektoren schon.

Ich vermute, dass liegt daran, dass Piraten ja nicht organisiert sind und nur rechtsfreien Raum nutzen, um ihr Unwesen zu treiben. Daher kann es auch keine organisierte Rückeroberung geben.
Aldebaran_Prime
x4

Nightmare86 wrote:LOL ich habe Sputnik gefunden :rofl:
:thumb_up:

Ich finde, dass ist das beste Easter-Egg überhaupt! Da merkt man, dass die Macher von TOTT Russen sind. Vor allem die Musik und der Text sind Kult!
cdk
x4

Post by cdk »

Ja, das Sputnik find ich auch klasse!
DerW88 wrote:Deswegen ja ohne hacken. So kommen sie nicht durch den Hauptcomputer und verlassen allesamt das Schiff.
Sie sollen ja dann nur durch die Hülle, im Schiff eine Abrissparty feiern und dann wieder abhauen.
Stimmt schon, schade daß das nicht weiter ausgetüftelt ist. Hülle kaputt machen bringt jetzt nicht so viel im Raumkampf, aber Waffen und Schilde ruinieren wäre ein nettes strategisches Element - so wie sie auch zerstört oder beschädigt sind wenn man das Schiff übernehmen würde.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Aldebaran_Prime wrote:
Nightmare86 wrote:LOL ich habe Sputnik gefunden :rofl:
:thumb_up:

Ich finde, dass ist das beste Easter-Egg überhaupt! Da merkt man, dass die Macher von TOTT Russen sind. Vor allem die Musik und der Text sind Kult!
Ja finde ich auch Klasse! Fällt garnicht auf das es etwas besonderes ist, wenn man es auf der findwares Liste sieht. Habe es mir dadurch zuletzt angesehen, als ich Alle Tunings und Schiffe eingesammelt hatte. Aber mit dieser Überraschung hatte ich dann keineswegs gerechnet :D Bin mal gespannt was ich noch so finden werde, hoffe Du hast auch schon die Gelegenheit genutzt und das ein oder andere Easteregg eingebaut. Falls nicht dann gönn dir doch mal den Spass neben dem ganzen Buggefixe, ist bestimmt mal eine unterhaltsame Abwechslung :)
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Warstein0212
x4

Moin

Post by Warstein0212 »

So habe nun alle TOtt+TC+AP Plots durch aktuell versuche ich irgendwie die:

Plots aus dem Terran Revitalization Projekt zu Starten nkann mir da jemand Hinweise oder Tips geben?

1 Fehler war bei mir Unternehmensprobleme: die Ränge waren die gleichen wie die Xenon(falls noch nicht bekannt :) )

Sonst ging alles ohne Probleme durch
cdk
x4

Re: Moin

Post by cdk »

Warstein0212 wrote:1 Fehler war bei mir Unternehmensprobleme: die Ränge waren die gleichen wie die Xenon(falls noch nicht bekannt :) )
Ja das ist der "Klassiker" - war irgendwie schon immer so.

Die TRP-Plots habe ich als Xenon auch nicht erhalten - soll so sein. Aber auch mit Nicht-Xenonstart gibt's da Probleme. War vor einigen Monaten hier auch mal besprochen, weiß jetzt aber nicht mehr woran das lag...

Edit: Hier war das:
Aldebaran_Prime wrote:Ja, das ist ein Plot, wo man für die Terraner Technik besorgen soll - dieser Plot wird nicht aktiv angeboten, sondern erscheint nach 1-2h als "blaues Buch" an der Saturn Forschungsstation, wenn man alle TC Plots durch hat, eine halbwegs vernüftige Reputation bei den Terranern und einen der Terraner-Starts oder Staatsfeind gewählt hat.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”