[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote: Also Gaußgeschütze sind schon mal gut, weil von Anfang an mit an Bord.

Für die Jägeabwehr nutze ich Flakgeschütze
Die Universal kann ja auch Fusionsstrahlkanonen nutzen - da habe ich bislang 4 mit an Bord weil die ja sowohl für Jäger als GKS geeignet sind - die fressen aber eigentlich zu viel Energie für den Generator der Universal.
Perfekt gegen die GKS sind auch die Plasmastrahlgeschütze - neben den Gausgeschützen meine Hauptwaffe.
GGs hatte ich hauptsächlich mit, damit das Schiff dem Gegner auch ohne Energie noch den Rest geben kann.
Ich hab grad nochmal diese "Startreck" Waffen verglichen. Die PSG sind tatsächlich die besten von denen. Alle anderen brauchen beinahe Doppelt so viel Energie.
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Perfekt gegen die GKS sind auch die Plasmastrahlgeschütze - neben den Gaußgeschützen meine Hauptwaffe.

Die PSGs sind auch perfekte Antijägerwaffen. Mit 2 von denen in der AP Gunner hatte ich Scharmützel von allen Khaak M5 bis M3 befreit sowie die Korvetten vorbearbeitet, als ich zu Anfang meinen Split-Ruf hochtreiben sollte. Auch bei den Scouts hat fast jeder Schuß gesessen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
SimB
x4

Post by SimB »

Moin!

Würde gerne wieder mit X3 starten und diese Mod ausprobieren. Allerdings stören mich die Star Trek, Wars, etc. Schiffe sehr in meiner Immersion.

Kann ich die Raumschiffe aus anderen Filmen und Serien irgendwie deaktivieren?

Zumindest dass sie nicht in meinem Uni spawnen wäre gut.

Danke!
DerW88
x4

Post by DerW88 »

SimB wrote:Moin!

Würde gerne wieder mit X3 starten und diese Mod ausprobieren. Allerdings stören mich die Star Trek, Wars, etc. Schiffe sehr in meiner Immersion.

Danke!
Ich glaube leider nicht. Ich bin auch kein großer Fan von den Schiffen und fand sie anfangs doch etwas "störend", was das Ambiente angeht.
Wobei ich aber sagen muss, wenn man nicht grade permanent im Terraner Raum unterwegs ist, trifft man relativ selten auf diese Schiffe. Meist nur als Schnelle Eingreiftruppe, wenn man das aktiviert hat.
Andererseits sind unter denen auch einige wirklich gute "Spezial Schiffe", wie z.B. ein TS mit über 60k L Frachtraum (halt für Massenware, wie EZs, Nahrung), M3s mit M/AM Werfern (Dafür nicht grade wendig/gut beschildet) und noch einige Andere dabei.
Ich muss halt sagen man gewöhnt sich dran.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

SimB wrote:Moin!

Danke!
Die Multi-Galaxy Schiffe sind in der MOD extrem selten - die Klassischen X3 Schiffe machen >90% des Schiffsverkehrs aus. Nur in Saturn, nach Mitte der TC/AP Plots kann es zeitweise zu einem verstärkten Aufkommen von Föderationsschiffen kommen.
Es gibt allerdings auch Schiffe und Stationen des Alten Volkes, die einen eigenen Stil besitzen. Diese Erweiterungen kann man nicht ohne Weiteres abschalten, auch weil bestimmte Schiffe mit Plots in Verbindung stehen.

Probiere einfach mal aus, in wie weit es Dich tatsächlich bei einem Sektorundflug oder einem Ausflug zu Terranern, Split, Teladi etc. stört.
Quirin_1
x3tc

Post by Quirin_1 »

Es gibt auch ein sehr kampfstarkes kaufbares M2, die Asgard Valhalla Angreifer, ein halbes M0. Da einige Schiffe kaufbar sind, bestimmt man auch selber wie selten sie vorkommen.

Ich habe aber auch noch Probleme, beim Plot Zeit der Wahrheit.
a)
Mein Ansehen bei den Yaki war -3 gibt es da irgend einen legalen Weg sein Ansehen wieder hoch zu bekommen? Stationshacks funktionieren nicht, Geld und Gesprächsoption sind zwar weg aber ändern tut sich beim Verhalten der Stationen nichts. Und ein Nest ist auch nicht da wenn man mal eins braucht.
Mein Problem ist, das es in Ocracokes Sturm nicht weiter geht da mir keiner sagt wo die Schiffswerft ist. Per Cheatmenü habe ich zwar mein Ansehen hoch gesetzt um den Plot weiter zu machen, aber wenn möglich möchte ich das "legal" lösen.
b)
im US neben Stahlkammer war kein Wrack, ich musste einfach nur in die Sektormitte fliegen und Mission war fertig.
c)
In Menelaus Grenze sind die 3 Split GKS gespawnt die man zerstören soll, aber es kam sofort die Meldung "Invalid Target" und ich sollte wieder in Familie Zein an der Nachrichtenstation docken. Dort kam noch "Mission erfüllt" aber es geht nicht weiter.

Edit: Ups, jetzt hab ich die 200 gesprengt. :P
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Zu a)
Da ist was in dem Trööt "Time of the Truht", auf Seite 17 + 19 zu beschrieben.
Das könnte helfen. :)
Oder gib mal bei Google " Vakagasir Hafen" ein.
cdk
x4

Post by cdk »

Quirin_1 wrote:Mein Ansehen bei den Yaki war -3 gibt es da irgend einen legalen Weg sein Ansehen wieder hoch zu bekommen? Stationshacks funktionieren nicht, Geld und Gesprächsoption sind zwar weg aber ändern tut sich beim Verhalten der Stationen nichts. Und ein Nest ist auch nicht da wenn man mal eins braucht.
Mein Problem ist, das es in Ocracokes Sturm nicht weiter geht da mir keiner sagt wo die Schiffswerft ist. Per Cheatmenü habe ich zwar mein Ansehen hoch gesetzt um den Plot weiter zu machen, aber wenn möglich möchte ich das "legal" lösen.

Wenn das Ansehen nicht ausreicht bringen die Stationshacks grundsätzlich nichts, auch in Vanilla.
Eigentlich sollte der Start des Staatsfeind-Plots Deinen Yaki-Rang weit ins positive katapultieren!? Womöglich hast Du den neulich selbst wieder ruiniert - hast Du noch ein brauchbares Savegame?
Außerdem meine ich daß mal jemand dasselbe Problem hatte und es lag an der Mod "Yaki Armada"...

Den Weg zur Yaki-Spezialstation wird Dir keiner weisen - die mußt Du schon selbst finden. Ist aber auch nicht so schwierig.
Spoiler
Show
Wenn man weit nach Osten schaut wird man die auch auf Sicht entdecken.
Falls nicht dann ist sie auch nicht da und der Plot stoppt. Neulich trat das Problem mal bei jemand auf, der zu schnell unterwegs war und dabei seine Begleiterin abgehängt hat.
b)
im US neben Stahlkammer war kein Wrack, ich musste einfach nur in die Sektormitte fliegen und Mission war fertig.
War bei mir zwar in Ordnung, aber neulich hatte hier jemand mal dasselbe Problem. Also einfach ignorieren. Könnte aber ev. aber auch daher kommen daß Du zuvor den Sektor mal verlassen und dann wieder betreten hast. Wie auch immer.
c)
In Menelaus Grenze sind die 3 Split GKS gespawnt die man zerstören soll, aber es kam sofort die Meldung "Invalid Target" und ich sollte wieder in Familie Zein an der Nachrichtenstation docken. Dort kam noch "Mission erfüllt" aber es geht nicht weiter.
Falsches Spielerschiff?
Edit: Ups, jetzt hab ich die 200 gesprengt.
Was wollen uns diese Worte sagen ;)?
cdk
x4

Post by cdk »

Inzwischen habe ich *alle* TC-Plots durch und bin beim letzten AP-Plot, "Zwielichtige Geschäfte", angelangt.
Während dessen mehrstündiger Wartezeit habe ich Ausschau nach den neuen 2.1er-Plots gehalten. "Stehle Logi" und "0x0a". Vergeblich. Terraner-Rang ist +10, Kampfrang ist 28 und auch in Xenon 472 tut sich rein garnichts ungewöhnliches.

Wie gesagt habe ich mit Xenonstart begonnen und damit ist mein ATF-Rang erstmal unveränderlich auf -2. Der wird aber auch nicht als Voraussetzung genannt.

Gibt's noch einen Tip was ich machen könnte um dennoch in den Genuß dieser Plots zu kommen bevor ich morgen mein Schicksal als Xenon erfülle :mrgreen: und es somit mit allen Völkern restlos verdorben habe?
Aldebaran_Prime
x4

Quirin_1 wrote:Es gibt auch ein sehr kampfstarkes kaufbares M2, die Asgard Valhalla Angreifer, ein halbes M0. Da einige Schiffe kaufbar sind, bestimmt man auch selber wie selten sie vorkommen.

Ich habe aber auch noch Probleme, beim Plot Zeit der Wahrheit.
a)
Mein Ansehen bei den Yaki war -3 gibt es da irgend einen legalen Weg sein Ansehen wieder hoch zu bekommen? Stationshacks funktionieren nicht, Geld und Gesprächsoption sind zwar weg aber ändern tut sich beim Verhalten der Stationen nichts. Und ein Nest ist auch nicht da wenn man mal eins braucht.
b)
c)

Edit: Ups, jetzt hab ich die 200 gesprengt. :P

Das liest sich leider so, als wenn Du entweder Installationsprobleme/Steam-Updateprobleme haben könntest, bei a) den Sprungantrieb, bzw. Cycrows Cheatmenü genutzt hast oder mit einem Schiff geflogen bis, welches Andockbuchten für Jäger hat. Dann wird Miria Marani bei Dir angedockt haben und der Plot geht nicht weiter - hier gibt es leider keine Lösung, als ein Savegame vor dem Angriff auf den Pontifex zu nehmen und den Flug nach Ocracokes Sturm nochmals zu machen.

b) hat bei mir vor Kurzem und bei allen Anderen immer funktioniert - Änderungen gab es an der Stelle auch nicht, spricht für Installationsprobleme/Konflikte mit anderen Mods bei Deiner Installation

c) hört sich auch nach einem Installationsproblem/Konflikt mit einem anderen MOD an...

sehr seltsam... :?
Last edited by Aldebaran_Prime on Wed, 6. Sep 17, 08:13, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote:Inzwischen habe ich *alle* TC-Plots durch und bin beim letzten AP-Plot, "Zwielichtige Geschäfte", angelangt.
Während dessen mehrstündiger Wartezeit habe ich Ausschau nach den neuen 2.1er-Plots gehalten. "Stehle Logi" und "0x0a". Vergeblich. Terraner-Rang ist +10, Kampfrang ist 28 und auch in Xenon 472 tut sich rein garnichts ungewöhnliches.

Wie gesagt habe ich mit Xenonstart begonnen und damit ist mein ATF-Rang erstmal unveränderlich auf -2. Der wird aber auch nicht als Voraussetzung genannt.

Gibt's noch einen Tip was ich machen könnte um dennoch in den Genuß dieser Plots zu kommen bevor ich morgen mein Schicksal als Xenon erfülle :mrgreen: und es somit mit allen Völkern restlos verdorben habe?
Die Plots starten nur, wenn Du einen der Terraner- oder den Staatsfeind-Spielstart gewählt hast. (werde ich vorne noch ergänzen)

Da Dich als Xenon die Terraner Wirtschaft nicht besonders interessieren sollte, und Du die Xenon GKS auch so kaufen kannst, wird das aber für Dich eh nicht so interessant sein.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Was wollen uns diese Worte sagen ;)?
Das er wohl einem von uns beiden die 200 Marke lassen wollte :P

Das nächste Ziel ist dann eben die 500. :lol:

@Aldebaran: Duhattest ja einige Waffen für die SG Schiffe optisch mäßig angepasst. Hast du da auch den Energieverbrauch verändert? Nach der Diskusion letztens mit den PSG hab ich nochmal in der Wiki bei den Waffen geguckt und festgestellt, das der Energieverbrauch der anderen SG Waffen (Triplett, Phasen Laser, ...) beinahe verdoppelt wurde. Ist das so beabsichtigt? Ich hatte die PLK mal in einer Tyr getestet und sofort wieder entfernt, weil das Ding nach wenigen sec. Keine Energie mehr hatte. Selbst die Storm kann mit solchen Waffen nicht all so viel anfangen.
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote: @Aldebaran: Duhattest ja einige Waffen für die SG Schiffe optisch mäßig angepasst. Hast du da auch den Energieverbrauch verändert? Nach der Diskusion letztens mit den PSG hab ich nochmal in der Wiki bei den Waffen geguckt und festgestellt, das der Energieverbrauch der anderen SG Waffen (Triplett, Phasen Laser, ...) beinahe verdoppelt wurde. Ist das so beabsichtigt? Ich hatte die PLK mal in einer Tyr getestet und sofort wieder entfernt, weil das Ding nach wenigen sec. Keine Energie mehr hatte. Selbst die Storm kann mit solchen Waffen nicht all so viel anfangen.
ja, das ist so gewollt, weil diese Geschütze nur in bestimmten Schiffen verwendet werden sollen, mit entsprechenden Energiegeneratoren, die meist nur durch Entern zu bekommen sind - noch eine Herausforderung, aber nur für die, die nichts gegen Föderationsschiffe haben. :roll:
cdk
x4

Post by cdk »

Aldebaran_Prime wrote:Die Plots starten nur, wenn Du einen der Terraner- oder den Staatsfeind-Spielstart gewählt hast. (werde ich vorne noch ergänzen)

Da Dich als Xenon die Terraner Wirtschaft nicht besonders interessieren sollte, und Du die Xenon GKS auch so kaufen kannst, wird das aber für Dich eh nicht so interessant sein.
Alles klar, dann ist demnächst also Protokoll Nr.1 angesagt. Gnade Euch Gott, Ihr Organiker :mrgreen:!
DerW88 wrote:Das er wohl einem von uns beiden die 200 Marke lassen wollte :P
Mit'm Auto oder was? Postings können ja nicht gemeint sein - da hat er 15. Ich kapier's echt nicht... :gruebel:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
Mit'm Auto oder was? Postings können ja nicht gemeint sein - da hat er 15. Ich kapier's echt nicht... :gruebel:
Er meinte die Postings. Aber vom EMC Thread und nicht von sich selbst -.-
Die 200 Knack ich fast jeden Tag auf dem Weg von der Arbeit, wenn ich Heime will :lol:
Aldebaran_Prime wrote:ja, das ist so gewollt, weil diese Geschütze nur in bestimmten Schiffen verwendet werden sollen, mit entsprechenden Energiegeneratoren, die meist nur durch Entern zu bekommen sind - noch eine Herausforderung, aber nur für die, die nichts gegen Föderationsschiffe haben. :roll:
Dann gibt es wohl doch keine Hoffnung diese Waffen doch noch mit der SA benutzen zu können :D

Ich hab da aber noch mal 2 Fragen zu den "Terran Revitalization Projekt" Plots.
- Mit TC bin ich durch, dann haben die Boronen ja den Hub geklaut, den ich danach im AP Hauptplot (Loose Enden) zurück holen musste. Hab ich den da schon gemacht oder wird der Hub erneut geklaut?

- Der Stehle Logi Plot. Ist das ein größerer Plot oder hab ich den aus versehen nebenbei erledigt ohne davon was gemerkt zu haben? TC Part ist komplett durch, Terr Rang 10, Start Staatsfeind und mehr als 2 Stunden IG sind auch schon lange rum.
Oder ist das der, wo man am Ende in einigen Völker SWs diese "Neuen" Schiffe kaufen kann?

Ich war vlt am Überlegen bei meinem nächsten Durchlauf als reiner Pirat/Yaki zu spielen, also ohne Handelsflotte, Börse oder Komplexe zu bauen.
Geld wird durch Söldner Arbeit, Entern von Schiffen, Stationen und Sektoren gemacht :twisted:

Sind Mgrovia und die Sektoren des alten Volkes auch in anderen Starts verfügbar oder nur mit Staatsfeind/Xenon Start?
Sonst würde ich gerne mal nen Yaki Start nehmen wollen.
Quirin_1
x3tc

Post by Quirin_1 »

Aldebaran_Prime wrote: Das liest sich leider so, als wenn Du entweder Installationsprobleme/Steam-Updateprobleme haben könntest, bei a) den Sprungantrieb, bzw. Cycrows Cheatmenü genutzt hast oder mit einem Schiff geflogen bis, welches Andockbuchten für Jäger hat. Dann wird Miria Marani bei Dir angedockt haben und der Plot geht nicht weiter - hier gibt es leider keine Lösung, als ein Savegame vor dem Angriff auf den Pontifex zu nehmen und den Flug nach Ocracokes Sturm nochmals zu machen.

b) hat bei mir vor Kurzem und bei allen Anderen immer funktioniert - Änderungen gab es an der Stelle auch nicht, spricht für Installationsprobleme/Konflikte mit anderen Mods bei Deiner Installation

c) hört sich auch nach einem Installationsproblem/Konflikt mit einem anderen MOD an...

sehr seltsam... :?
Sprungantrieb war eingebaut, aber nicht genutzt und Andockklammern hatte ich nicht, das Cheatmenü habe ich erst benutzt als es in Ocracokes Sturm nicht weiterging, da habe ich meim Ansehen von -3 auf 0 geändert damit die lokalen Piloten mit mir sprachen und die Schiffswerft spawnt(die ist nämlich vorher nicht da). Darauf das Marani immer zumindest kurz mit mir im gleichen Sektor ist habe ich geachtet, die 2 Zwischesequenzen von dem Goner in Minien des Imperators und grausamer Vorstoß kamen auch. :sceptic:
cdk wrote:
Quirin_1 wrote:c)
Falsches Spielerschiff?
Wie kann man da ein falsches Spielerschiff haben? War mit der Sunlight Angreifer da und wollte bei Bedarf mein M7 nachholen.
cdk wrote:
Ja, das einer von euch Seite 200 anfängt meinte ich. Ihr habt ja vorher davon geschrieben. :P
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Er meinte die Postings. Aber vom EMC Thread und nicht von sich selbst -.-
Achsoo, jetzt hab ich's auch kapiert... :headbang:
Die 200 Knack ich fast jeden Tag auf dem Weg von der Arbeit, wenn ich Heime will

Wat mut dat mut... ;)
Ich hab da aber noch mal 2 Fragen zu den "Terran Revitalization Projekt" Plots.
Angeber! :mrgreen: ;)
cdk
x4

Post by cdk »

@Quirin_1
Ich sehe gerade daß Du kurz vor mir auch gepostet hattest.

Wie ist nun eigentlich Dein Status beim Staatsfeind-Plot? Wenn Du das Problem b) hattest bedeutet das doch daß Du a) und c) irgendwie gelöst hast (falls ich die Reihenfolge richtig in Erinnerung habe), oder?
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote: Ich hab da aber noch mal 2 Fragen zu den "Terran Revitalization Projekt" Plots.
- Mit TC bin ich durch, dann haben die Boronen ja den Hub geklaut, den ich danach im AP Hauptplot (Loose Enden) zurück holen musste. Hab ich den da schon gemacht oder wird der Hub erneut geklaut?
Wieso im AP Loose Ende Enden zurückgeholt? Das Klauen des HUB ist die TRP-Basisstory - das Zurückholen auch. Ich habe den AP Hauptplot zwar >18 Monate nicht mehr gespielt, so dass meine Erinnerung etwas verblasst ist, aber auch Seizewell kennt kein Klauen und Zurückholen des HUB im AP Hauptplot: http://seizewell.de/x3ap/plot-loose-ends.php
Der HUB-Plot in EMC4AP ist zudem der aus X3TC der aus X3AP sollte abgeschaltet sein.

Wieso meinst Du, dass das Teil des AP Hauptplot war?
DerW88 wrote: - Der Stehle Logi Plot. Ist das ein größerer Plot oder hab ich den aus versehen nebenbei erledigt ohne davon was gemerkt zu haben? TC Part ist komplett durch, Terr Rang 10, Start Staatsfeind und mehr als 2 Stunden IG sind auch schon lange rum.
Ja, das ist ein Plot, wo man für die Terraner Technik besorgen soll - dieser Plot wird nicht aktiv angeboten, sondern erscheint nach 1-2h als "blaues Buch" an der Saturn Forschungsstation, wenn man alle TC Plots durch hat, eine halbwegs vernüftige Reputation bei den Terranern und einen der Terraner-Starts oder Staatsfeind gewählt hat.
DerW88 wrote: Oder ist das der, wo man am Ende in einigen Völker SWs diese "Neuen" Schiffe kaufen kann?
- nein, das passiert Plot- und zeitgesteuert automatisch - ist also kein Plot, sondern nur eine Art "Zeitschaltuhr"

DerW88 wrote: Sind Mgrovia und die Sektoren des alten Volkes auch in anderen Starts verfügbar oder nur mit Staatsfeind/Xenon Start?
Sonst würde ich gerne mal nen Yaki Start nehmen wollen.
nein nur bei Staatsfeind und einigen Xenon Starts
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:
DerW88 wrote: Ich hab da aber noch mal 2 Fragen zu den "Terran Revitalization Projekt" Plots.
Wieso im AP Loose Ende Enden zurückgeholt? Das Klauen des HUB ist die TRP-Basisstory - das Zurückholen auch. Ich habe den AP Hauptplot zwar >18 Monate nicht mehr gespielt, so dass meine Erinnerung etwas verblasst ist, aber auch Seizewell kennt kein Klauen und Zurückholen des HUB im AP Hauptplot: http://seizewell.de/x3ap/plot-loose-ends.php
Der HUB-Plot in EMC4AP ist zudem der aus X3TC der aus X3AP sollte abgeschaltet sein.

Wieso meinst Du, dass das Teil des AP Hauptplot war?
Operation Loose Ends (Terraner AP Story) besteht aus 4 Teilen.
-Xperimental
-Die Eskorte mit einem Argonischen M3
-Daten von Schiffen/Stationen Laden.
-Hub
Kann man hier nochmal nachlesen.

Die Missionen hab ich alle so gemacht gehabt. Die Nachricht, das der Hub von den Boronen genommen wurde kam nachdem ich mich für den Krieg entschieden hatte.

Ich bin davon ausgegangen, das das Teil von "TC Plots in AP" ist. Im TC Teil holt man sich ja schon den Hub. Im AP Teil muss man sich den auch holen. Was aber sinnlos, wenn überhaupt machbar wäre, wenn der Hub bereits dem Spieler gehört.

Ich weis nur, das ich TC Plots alle durch hatte > Krieg JA >Nachricht, das Boronen den Hub geklaut haben> Terraner Seite gewählt > Loose Ends gemacht.
Danach hatte ich mein Hub wieder, das Terranische "HQ" (verbessertes AD) und die Amun, die ich beim Hub Teil bekommen hatte.

Für mich sah das wie die normale AP Terraner Story aus, darum die Frage.
In Saturn hab ich zur Zeit auch kein blaues Buch.

cdk schrieb ja was von "Xenonsektor 472", was bestimmt etwas mit dem 3. Plot davon zu tun hat. Das einzig "Ungewöhnliche" in dem Sektor ist, das die Terraner den Sektor besiedelt und übenrommen haben :D

VLT hab ich mein Save doch irgend wie geschrottet :roll:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”