aber das ist ja von Egosoft eben nicht gewollt sonst könnte die Flotte in Tharkas Zusammenbruch zu Beginn einen neuen Spiels Hatikvah und Argon Prime problemlos zerlegen(wenn nicht noch viel mehr). Mit größerer Reichweite der Xenon L-Geschütztürme würde ja nur der Vorteil der neuen Zerstörer Angriffstaktik abgeschwächt.moako wrote: ↑Sat, 29. Mar 25, 13:40 Ich erachte die kurze Waffenreichweite nicht als ein Nachteil. Das Problem ist vielmehr, dass die Xenon nicht als Gruppe agieren. Die Xenon könnten mit Ihren schweren Waffen Problemlos eine Verteidigungsstation zerstören, wenn mehrere Zerstörere gleichzeitig angreifen und gezielt auf die schweren Geschütze der Verteidigungsstation schiessen würden.
7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....
-
Aus meiner Sicht liegt das Problem klar auf Seiten der ungenügenden agierenden bzw. unlogisch verhaltenden NPCs. Daran würden neue Geschütze überhaupt nichts ändern.HeinzS wrote: ↑Sat, 29. Mar 25, 14:29aber das ist ja von Egosoft eben nicht gewollt sonst könnte die Flotte in Tharkas Zusammenbruch zu Beginn einen neuen Spiels Hatikvah und Argon Prime problemlos zerlegen(wenn nicht noch viel mehr). Mit größerer Reichweite der Xenon L-Geschütztürme würde ja nur der Vorteil der neuen Zerstörer Angriffstaktik abgeschwächt.moako wrote: ↑Sat, 29. Mar 25, 13:40 Ich erachte die kurze Waffenreichweite nicht als ein Nachteil. Das Problem ist vielmehr, dass die Xenon nicht als Gruppe agieren. Die Xenon könnten mit Ihren schweren Waffen Problemlos eine Verteidigungsstation zerstören, wenn mehrere Zerstörere gleichzeitig angreifen und gezielt auf die schweren Geschütze der Verteidigungsstation schiessen würden.
Im Englisch sprachigen Forum wurden viele Beispiele zum Verhalten der NPC aufgelistet, welches es zu verbessern gilt.
Das stimmt. Hatikvah ist ein Problem. Aber genau dort sieht man, dass das NPC Verhalten schlecht ist. Es braucht eine poltitische Interaktion zwischen den Fraktionen.
Sobald die HAT von den Xenon zusammengeschossen wird könnte man erwarten, dass zum Beispiel VIG zu HIlfe eilen und ein temporäres Bündnis eingehen um die Xenon zurückzudrängen.
Auch die ARG, BOR, ANT, etc. haben kein Interesse daran, dass der HAT Sektor an die Xenon fällt. Für die Gemeinschaft bzw. den Warenfluss wäre das sehr schlecht.
Auch für den Spieler wäre es interessant, wenn im HAT Sektor ab und zu die Stationen zusammengeschossen würden. Und zwar die Stationen von HAT und ARG.
Damit das ganze auch interessant bleibt bräuchte es danach, aber auch davor, Aufträge von der HAT, damit man für die HAT Verteidigungsstationen und Produktionsstationen bauen kann.
Überhaupt finde ich es schade, dass die HAT nicht mal eine richtige Story bekommen hat. Die Story für die HAT ist etwas gar billig. Daraus hätte man mehr machen können.
-
du meinst aber nur die Xenon

Das Problem ist doch das Egosoft schon seit Jahren am Verhalten der NPC arbeitet ohne bei den Xenon (gewollt?) wirklich Fortschritte zu erzielen, im Gegensatz zu den anderen Fraktionen wo die Zerstörer jetzt die Xenon in Grund und Boden schießen.
-
Es gibt Verbesserungen. Das Verhalten der Zerstörer ist jetzt so wie es sein sollte.HeinzS wrote: ↑Sun, 30. Mar 25, 12:39du meinst aber nur die Xenon![]()
Das Problem ist doch das Egosoft schon seit Jahren am Verhalten der NPC arbeitet ohne bei den Xenon (gewollt?) wirklich Fortschritte zu erzielen, im Gegensatz zu den anderen Fraktionen wo die Zerstörer jetzt die Xenon in Grund und Boden schießen.
Die VIG mit Ihren kleinen Schiffen sind extrem stark gegen die Zerstörer. Finde ich ebenfalls sehr gut und es entspricht auch den Waffensystemen.
Aber:
- Die Xenon SE lassen sich auf Kämpfe ein, dass geht gar nicht.
- Die SE fliegen durch Verteidigungsstationen, feindliche Schiffe, etc. statt diesen Auszuweichen.
- Die Xenon und andere Fraktionen versuchen Verteidigungsstationen an Zentralen Orten zu bauen statt diese abgelegen in Auftrag zu geben.
- Stationen(insbesondere Verteidigungsstationen), welche im Bau sind, werden nicht Geschützt. Die HOP, Xenon und andere greifen lieber wie wild andere Stationen und Schiffe an. Sieht jeweils etwas chaotisch und unkoordiniert aus.
- Werden Sektoren angegriffen dauert es teilweise ziemlich lange bis Verstärkung kommt.
- Die HOP versucht die Xenon und ANT gleichzeitig anzugreifen. Jedoch hat die HOP gar nicht die Kapazität dazu. Die ANT sind mit BOR und ARG verbündet. Da ist die HOP chancenlos.
- DIe ZYA müsste viel gezielter Ihr Ressourcenreiches Abbau Gebiet sichern. Insbesondere dies neben Ihrem Hauptsektor. Falls sie das andere an die Xenon verlieren. Das könnte mittels Aufträge an die Spieler geschehen.
- Insbesondere die REssourcenreichen Gebiete und die Sprungtore müssten viel gezielter Geschützt werden.
- Die Xenon greifen immer einzeln mit Ihren Grosskampfschiffen an. Ich sehe selten ein koordiniertes Vorgehen.
- Es fehlt ein poltitische Interaktion zwischen den Fraktionen
- Schiffe mit Auftrag Verteidigen und Abfangen haben die Angewohnheit durch Stationen oder Grosskampfschiffe hindurch bzw. vorbeizufliegen und werden dabei Reihenweise abgeschossen.
- Schiffe mit Befehl bombardieren und Waffensystemen wie: Railgun, Mesonstrahler, etc. (also sehr hoher Reichweite), lassen sich auf Nahkampf mit Station und Schiff ein und werden dabei ebenfalls Reihenweise abgeschossen. Es wäre jedoch ein Verhalten wie mit Torpedos zu erwarten.
- Angegriffene Stationen sollten sich vermehrt mit Drohnen schützen. Stationen sollten ebenfalls über Verteidigungsschiffe zum verteidigen, abfangen und bombardieren verfügen.
- Transportschiffe verfügen zwar über dutzende von Lasertürmen. Bei einem Angriff wird jeweils trotzdem nur ein einziger Laserturm abgeworfen.
- Bei einer Enterung wird ebenfalls maximal ein einziger Laserturm abgeworfen. Da dürfte die Gegenwehr schon etwas stärker sein. Ansonsten funktioniert die Enterung sehr gut und ich finde es gelungen.
- Transporter sind häufig Trägerschiffe, trotzdem wird diese Trägerfunktion fast nie genutzt. Vielleicht auch, weil das Andocken nicht so gut funktioniert und es ist auch eher langsam.
-
@moako
in diesem Thema geht es nur um zu schwache Xenon
Außerdem sind deine Punkte nicht neu und dürften somit Egosoft schon bekannt sein, aber Verbesserungen wird es wohl zu den meisten Punkten nicht geben.
in diesem Thema geht es nur um zu schwache Xenon

Außerdem sind deine Punkte nicht neu und dürften somit Egosoft schon bekannt sein, aber Verbesserungen wird es wohl zu den meisten Punkten nicht geben.
-
1.)Wenn man die Waffenreichweite der Primärgeschütze der Xenon-K und Xenon-I rein selektiv betrachtet, dann mag das stimmen, denn die kurze Reichweite gegen feindliche Zerstörer gleichen diese mit dem enormen Schadenspotenzial aus. Allerdings hört dieser Vorteil dort auf, wo die Xenon-Zerstörer gegen gegnerische Stationen kämpfen müssen und diese mit vielen L-Plasmawaffen ausgestattet sind.moako wrote: ↑Sat, 29. Mar 25, 13:40Ich erachte die kurze Waffenreichweite nicht als ein Nachteil. Das Problem ist vielmehr, dass die Xenon nicht als Gruppe agieren. Die Xenon könnten mit Ihren schweren Waffen Problemlos eine Verteidigungsstation zerstören, wenn mehrere Zerstörere gleichzeitig angreifen und gezielt auf die schweren Geschütze der Verteidigungsstation schiessen würden.Starbori wrote: ↑Mon, 17. Mar 25, 14:43
3. Xenon-Zerstörer
Einzelne Xenon-Zerstörer sind nicht in der Lage, eine einmal in ihrem Sektor errichtete feindliche Verteidigungsstation zu zerstören, da sie sich bedingt durch die kurze Reichweite ihrer Primärwaffen in die unmittelbare Nähe der schweren Verteidigungsgeschütze einer Station begeben müssen.
Kurz gesagt: Das Hauptproblem liegt einmal mehr bei dem ungenügenden Verhalten der NPC's.
2.)Nein, das Problem ist nicht die nach Deiner Meinung schlecht agierende KI der NPC-Schiffe, sondern eine programmtechnische Situation, in der eine wirkliche Balance, welche in unterschiedlichen Situationen greift, sehr ungenügend ausgeprägt ist oder kaum vorhanden ist. Alles andere ist reines Wunschdenken.
3.) Eine größere Waffenreichweite der Xenon-Primärgeschütze oder neue stärkere Xenon-Waffen lösen das Problem nicht und das hat hier auch niemand gefordert, zumindest wenn ich die Beiträge richtig überflogen habe.
4.) Hier geht es auch nicht um die allgemeine Offensivstärke der Xenon-Schiffe, die ist nach meiner Meinung absolut ausreichend, wie ältere Versionen von X4 eindringlich gezeigt haben, sondern um die mangelhafte Defensivstärke der Xenon in ihren Sektoren und den dadurch reproduzierbaren Nachteil. Dazu gehören eben auch Ressourcenbeschaffung, die sehr geringe Anzahl von Stationen und deren mangelhafte Verteidigung.
5.) Die Drohnenverteidigung der Stationen ist nur aktiv, wenn sich der Spieler mit seinem Spielerschiff persönlich in unmittelbarer Nähe der betroffenen Station befindet oder eines seiner durch einen NPC gesteuerten Schiffe. Die Drohnen haben noch einen weiteren Nachteil, sie sind reine Verbrauchsgüter, bedeutet, sie müssen nachproduziert werden, was sich in vielen Fällen als nicht gerade praktikabel erwiesen hat, gelinde gesagt.
6.) Da sich nun die Zerstörer aller anderen Fraktionen bei einem Angriff auf eine gegnerische Station vollkommen punktgenau aufstellen können, um die Reichweite ihrer Primärgeschütze optimal einzusetzen, ohne das die angegriffenen Stationen ein probates Mittel besitzen, sich wehren zu können, befeuert die ganze Situation dramatisch.
Ansonsten möchte ich anmerken, dass sich dieses spezielle Problem auf die gesamte strategische Komponente und Situation in X4 extrem negativ auswirkt, da es Stationsverteidigungen gegen feindliche KI-Zerstörer einfach mal aus den Angeln hebt und damit eine wirkliche waffentechnische Balance nicht mehr vorhanden ist, zumindest was die allgemeine Defensive betrifft.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 

-
Mir ist jetzt nicht ganz klar, auf welche Aussage du dich genau beziehst.
Ich habe es geschrieben, weil an anderen Orten im Forum, auch im englischsprachigen Teil, unteranderem neue Waffen, etc. für die Xenon gefordert werden.
Ich finde, dass man das Problem auch einfacher bzw. anderst lösen sollte.
Deswegen habe ich mal hier in diesem Teil des Forums diese Auflistung oben gemacht.
Trotzdem antworte ich mal gerne darauf.
Wären die Xenon mit mit 3-4 Kampfschiffen plus Unterstützungsschiffen angerückt, dann hätten die Xenon diese Station mit Leichtigkeit zerlegt. Station hatte 4 Module plus Admin Modul. Alles TER.
Es wundert mich nur etwas, dass die TER-Flotte nicht interveniert. TER-Kampfschiffe wären in diesem Sektor genügend vorhanden.
Ist ja gut, dass es Verbrauchsgüter sind, dadurch wird die Wirtschaft angekurbelt und es braucht mehr Stationen und mehr Schiffe.
Eine andere Möglichkeit oder auch eine zusätzliche Möglichkeit wäre, wenn es eine stärkere Sektorenverteidiung gäbe, wo die Träger/Kampfschiffe schneller auf Feindaktivitäten reagieren.
Ich habe es geschrieben, weil an anderen Orten im Forum, auch im englischsprachigen Teil, unteranderem neue Waffen, etc. für die Xenon gefordert werden.
Ich finde, dass man das Problem auch einfacher bzw. anderst lösen sollte.
Deswegen habe ich mal hier in diesem Teil des Forums diese Auflistung oben gemacht.
Trotzdem antworte ich mal gerne darauf.

Zwei Xenon Schiffe, 1 I und 1 K, sind gerade daran meine für die TER erstellte Station in Getsufune zu zerlegen. Diese war mit L-Plasma und Raketen bestückt. Das Resultat steht noch aus, aber für die Station sieht es kritisch aus.Starbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 1.)Wenn man die Waffenreichweite der Primärgeschütze der Xenon-K und Xenon-I rein selektiv betrachtet, dann mag das stimmen, denn die kurze Reichweite gegen feindliche Zerstörer gleichen diese mit dem enormen Schadenspotenzial aus. Allerdings hört dieser Vorteil dort auf, wo die Xenon-Zerstörer gegen gegnerische Stationen kämpfen müssen und diese mit vielen L-Plasmawaffen ausgestattet sind.
Wären die Xenon mit mit 3-4 Kampfschiffen plus Unterstützungsschiffen angerückt, dann hätten die Xenon diese Station mit Leichtigkeit zerlegt. Station hatte 4 Module plus Admin Modul. Alles TER.
Es wundert mich nur etwas, dass die TER-Flotte nicht interveniert. TER-Kampfschiffe wären in diesem Sektor genügend vorhanden.
Das habe ich doch mit meine Post so gesagt oder etwa nichtStarbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 2.)Nein, das Problem ist nicht die nach Deiner Meinung schlecht agierende KI der NPC-Schiffe, sondern eine programmtechnische Situation, in der eine wirkliche Balance, welche in unterschiedlichen Situationen greift, sehr ungenügend ausgeprägt ist oder kaum vorhanden ist. Alles andere ist reines Wunschdenken.

Anscheinend lesen wir nicht im gleichen Forum.
Da bin ich gleicher Meinung.Starbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 4.) Hier geht es auch nicht um die allgemeine Offensivstärke der Xenon-Schiffe, die ist nach meiner Meinung absolut ausreichend, wie ältere Versionen von X4 eindringlich gezeigt haben, sondern um die mangelhafte Defensivstärke der Xenon in ihren Sektoren und den dadurch reproduzierbaren Nachteil. Dazu gehören eben auch Ressourcenbeschaffung, die sehr geringe Anzahl von Stationen und deren mangelhafte Verteidigung.
OK. Wusste ich nicht. Finde ich schade, wenn das so ist. Ich persönlich finde die Drohnen eine gute Sache. Leider werden diese viel zu wenig eingesetzt.Starbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 5.) Die Drohnenverteidigung der Stationen ist nur aktiv, wenn sich der Spieler mit seinem Spielerschiff persönlich in unmittelbarer Nähe der betroffenen Station befindet oder eines seiner durch einen NPC gesteuerten Schiffe. Die Drohnen haben noch einen weiteren Nachteil, sie sind reine Verbrauchsgüter, bedeutet, sie müssen nachproduziert werden, was sich in vielen Fällen als nicht gerade praktikabel erwiesen hat, gelinde gesagt.
Ist ja gut, dass es Verbrauchsgüter sind, dadurch wird die Wirtschaft angekurbelt und es braucht mehr Stationen und mehr Schiffe.
Genau so ist es. Und eben desshalb benötigen die Stationen mehr Drohnen und vorallem eigene zugewiesene Schiffe mit der Fähigkeit zur bombardierung, abfangen und verteidigung. Das gilt für alle Völker, auch die Xenon.Starbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 6.) Da sich nun die Zerstörer aller anderen Fraktionen bei einem Angriff auf eine gegnerische Station vollkommen punktgenau aufstellen können, um die Reichweite ihrer Primärgeschütze optimal einzusetzen, ohne das die angegriffenen Stationen ein probates Mittel besitzen, sich wehren zu können, befeuert die ganze Situation dramatisch.
Eine andere Möglichkeit oder auch eine zusätzliche Möglichkeit wäre, wenn es eine stärkere Sektorenverteidiung gäbe, wo die Träger/Kampfschiffe schneller auf Feindaktivitäten reagieren.
Sehe ich gleich.Starbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 Ansonsten möchte ich anmerken, dass sich dieses spezielle Problem auf die gesamte strategische Komponente und Situation in X4 extrem negativ auswirkt, da es Stationsverteidigungen gegen feindliche KI-Zerstörer einfach mal aus den Angeln hebt und damit eine wirkliche waffentechnische Balance nicht mehr vorhanden ist, zumindest was die allgemeine Defensive betrifft.
-
soweit ich die Entwickler verstanden habe werden die Drohnen auch bei denn OOS Berechnungen (zum Teil) berücksichtigt.moako wrote: ↑Thu, 3. Apr 25, 13:25OK. Wusste ich nicht. Finde ich schade, wenn das so ist. Ich persönlich finde die Drohnen eine gute Sache. Leider werden diese viel zu wenig eingesetzt.Starbori wrote: ↑Tue, 1. Apr 25, 16:48 5.) Die Drohnenverteidigung der Stationen ist nur aktiv, wenn sich der Spieler mit seinem Spielerschiff persönlich in unmittelbarer Nähe der betroffenen Station befindet oder eines seiner durch einen NPC gesteuerten Schiffe. Die Drohnen haben noch einen weiteren Nachteil, sie sind reine Verbrauchsgüter, bedeutet, sie müssen nachproduziert werden, was sich in vielen Fällen als nicht gerade praktikabel erwiesen hat, gelinde gesagt.
Ansonsten sehe ich sehr wenig Sinn darin hier weiter zu diskutieren denn Egosoft geht sowieso seinen eigenen Weg(was bei den tausenden Änderungswünschen auch nur verständlich ist).
-
Eine Möglichkeit währe es, die Xenon für ihre eigenen Cluster in Fraktionen aufzuteilen und noch eine Hauptfraktion für alle Sektoren zusammen. Ähnlich wie es das Finanzminsterium mit dem Teladi macht.
Dadurch währe es möglich für jeden einen Cluster eigene Jobs zu machen, dessen SE Schiffe nicht quer durch das X universum in den Tod fliegen.
Das würde gegebenfalls ein neues Spiel benötigen, ausser man Würde die Crisis so bearbeiten, das dort für die Xenon Cluster ihre Respektiven Fraktions Werften errichtet werden obgleich von einer Fraktion bereits besetzt oder nicht. Die heftigen Angriffe die wir bereits aus der Crisis kennen sind lediglich ablenkungs manövers, wofür sogar die khaak zum angriff provoziert werden.
Xenon #Emperor´s pride (selbst versorgend)
Xenon #598 (selbst versorgend)
Xenon #79B (selbst versorgend)
Xenon #Atyas unglück/Fehlerhafte logig (selbst versorgend)
Xenon #Grüne Schuppe (selbst versorgend)
Xenon Matrix #9 (selbst versorgend)
Xenon #Tharkas Schlucht IV (selbst versorgend)
Xenon #mainbus) <-- Die Frakion kann überall ihre SE Schiffe bauen, und kümmert sich um alle Fraktionen (dessen SE schiffe Fliegen warscheinlich in den Tod aber versucht die getrennten fraktionen aufrecht zu erhalten)
hat aber eine eigene werft.
die Fraktion Xenon Mainbus ist zurzeit die Xenon fraktion so wie wir sie zurzeit kennen, lieben, hassen und unser sorgenkind ist:-)
Die Frakions #Namen habe ich lediglich zur veranschaulichen gemacht.
Dadurch währe es möglich für jeden einen Cluster eigene Jobs zu machen, dessen SE Schiffe nicht quer durch das X universum in den Tod fliegen.
Das würde gegebenfalls ein neues Spiel benötigen, ausser man Würde die Crisis so bearbeiten, das dort für die Xenon Cluster ihre Respektiven Fraktions Werften errichtet werden obgleich von einer Fraktion bereits besetzt oder nicht. Die heftigen Angriffe die wir bereits aus der Crisis kennen sind lediglich ablenkungs manövers, wofür sogar die khaak zum angriff provoziert werden.
Xenon #Emperor´s pride (selbst versorgend)
Xenon #598 (selbst versorgend)
Xenon #79B (selbst versorgend)
Xenon #Atyas unglück/Fehlerhafte logig (selbst versorgend)
Xenon #Grüne Schuppe (selbst versorgend)
Xenon Matrix #9 (selbst versorgend)
Xenon #Tharkas Schlucht IV (selbst versorgend)
Xenon #mainbus) <-- Die Frakion kann überall ihre SE Schiffe bauen, und kümmert sich um alle Fraktionen (dessen SE schiffe Fliegen warscheinlich in den Tod aber versucht die getrennten fraktionen aufrecht zu erhalten)
hat aber eine eigene werft.
die Fraktion Xenon Mainbus ist zurzeit die Xenon fraktion so wie wir sie zurzeit kennen, lieben, hassen und unser sorgenkind ist:-)
Die Frakions #Namen habe ich lediglich zur veranschaulichen gemacht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Win 10 64 bit
-
Die alleinige Fokussierung auf neue oder stärkere Waffen für die Xenon löst im Endeffekt das eigentliche Problem nicht, sondern sattelt nur ein Element mehr auf einen Sockel, welcher jetzt schon ungenügend funktioniert, da das zugrunde liegende Konzept unausgegoren ist. Da sind wir uns wahrscheinlich einig, also muss eine andere Lösung her und die muss gut überlegt sein.
Ja, natürlich kann eine mit L-Plasmawaffen ausgerüstete Station auch Schwierigkeiten bekommen, wenn sie gleichzeitig von einen Xenon-I und einem Xenon-K angegriffen wird, allerdings habe ich in meinem Spiel noch nicht erlebt, dass eine Verteidigungsstation, die mit über 70 L-Plasmawaffen ausgerüstet ist, von einem einzelnen Xenon-I oder Xenon-K besiegt worden ist, egal, ob es eine von den Argonen, Split, Paraniden oder Teladi war.
Deshalb wäre es interessant zu erfahren, von welcher Station Du redest und mit welchen Waffen sie ausgerüstet ist und natürlich die Anzahl derselben. Im Gegensatz dazu reicht ein simpler Zerstörer der anderen Fraktionen aus, jede Xenon-Station aufgrund der überlegenen Reichweite seiner Primärgeschütze ohne mögliche Gegenwehr derselben zu zerstören. Das dieser Umstand schon alleine ein strategisches Fiasko ist, versteht sich von selber.
Wie gesagt, die Drohnen mögen auf dem Papier eine feine Sache sein, aber in der Praxis sind sie, was die ganz umfängliche Verteidigung der Stationen betrifft, aus den von mir geschilderten Gründen eine Enttäuschung und das aus vielschichtiger Hinsicht.
Ansonsten liegen wir doch mit unserer Einschätzung und der Beurteilung der momentanen Lage gar nicht so weit auseinander.

Mir hat man einmal mitgeteilt, dass der Schaden, den die Verteidigungsdrohnen einer Station einem Angreifer OOS zufügen, dem Gesamtschaden anteilig prozentual hinzugerechnet wird, welche die verteidigende Station einem Angreifer zufügt.
Nehmen wir einmal an, dass es hier früher wirklich eine anteilige Schadensberechnung gegeben hat, so ist sie doch mit den neusten Veränderungen längst hinfällig. Denn wenn sich ein angreifender Zerstörer außerhalb der Waffenreichweite einer Station positioniert, dann gibt es keinen Schaden und ergo auch keinen Schaden, den man dazuaddieren könnte.

-
Eine Station, die nur auf Plasma Geschütztürme sattelt hat kaum eine Chance, wenn sie von sehr vielen Jägern angegriffen wird. Da spielt es dann keine Rolle, ob es Xenon oder eine andere Fraktion ist.
Das durfte ich vor kurzem Schmerlich erfahren. Aber es waren leider die Teladi. die auf Masse statt klase setzen. Aber die Xenon können das auch, aber das kommt zu selten vor.
Das durfte ich vor kurzem Schmerlich erfahren. Aber es waren leider die Teladi. die auf Masse statt klase setzen. Aber die Xenon können das auch, aber das kommt zu selten vor.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass wir die Sache ähnlich sehen.
Hier noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung:
Vielleicht sollte man nicht nur eine Mindestforderung für eine Statione definieren, sondern auch eine Maximalgrenze setzen.
Anderseits ist der Spieler ja selbst schuld, wenn er durch seine Bauweise das Spiel aus dem Gleichgewicht bringt.
Ich für meinen Teil überdimensioniere nur bei meinen eigenen, insbesonderen wichtigen und exponierten Stationen die Verteidigung. Da habe ich TER, ARG, BOR Waffensysteme gemischt und es ist ausgelegt um Angriffe jeglicher Art und aus jeglicher Richtung abzuwehren.
Ich glaube sogar, dass ein paar meiner Stationen einen gezielten Angriff einer ganzen Fraktion/der gesamten Flotte überstehen würden......wäre noch amüsant, wenn das tatsächlich mal vorkommen würde. Wüsste gerne, ob meine Station es überleben würde.
Hier noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung:
Hier liegt das Problem aber dabei, dass dem Spieler freie Hand gewährt wird bei den Missionen zum Stationsbau.Starbori wrote: ↑Thu, 3. Apr 25, 15:50 Ja, natürlich kann eine mit L-Plasmawaffen ausgerüstete Station auch Schwierigkeiten bekommen, wenn sie gleichzeitig von einen Xenon-I und einem Xenon-K angegriffen wird, allerdings habe ich in meinem Spiel noch nicht erlebt, dass eine Verteidigungsstation, die mit über 70 L-Plasmawaffen ausgerüstet ist, von einem einzelnen Xenon-I oder Xenon-K besiegt worden ist, egal, ob es eine von den Argonen, Split, Paraniden oder Teladi war.
Vielleicht sollte man nicht nur eine Mindestforderung für eine Statione definieren, sondern auch eine Maximalgrenze setzen.
Anderseits ist der Spieler ja selbst schuld, wenn er durch seine Bauweise das Spiel aus dem Gleichgewicht bringt.
Wie ich oben geschrieben habe war es eine kleine bzw. "normale" Verteidigungsstation für TER. Ohne Schnick schnack. Mit der Ausnahme, dass ich den TER noch ein paar L-Plasma spendiert habe. Könnten ca. 24 Plasma gewesen sein.Starbori wrote: ↑Thu, 3. Apr 25, 15:50 Deshalb wäre es interessant zu erfahren, von welcher Station Du redest und mit welchen Waffen sie ausgerüstet ist und natürlich die Anzahl derselben. Im Gegensatz dazu reicht ein simpler Zerstörer der anderen Fraktionen aus, jede Xenon-Station aufgrund der überlegenen Reichweite seiner Primärgeschütze ohne mögliche Gegenwehr derselben zu zerstören. Das dieser Umstand schon alleine ein strategisches Fiasko ist, versteht sich von selber.
Ich für meinen Teil überdimensioniere nur bei meinen eigenen, insbesonderen wichtigen und exponierten Stationen die Verteidigung. Da habe ich TER, ARG, BOR Waffensysteme gemischt und es ist ausgelegt um Angriffe jeglicher Art und aus jeglicher Richtung abzuwehren.
Ich glaube sogar, dass ein paar meiner Stationen einen gezielten Angriff einer ganzen Fraktion/der gesamten Flotte überstehen würden......wäre noch amüsant, wenn das tatsächlich mal vorkommen würde. Wüsste gerne, ob meine Station es überleben würde.

-
In diesem speziellen Fall meinte ich eher die von der KI gebauten Verteidigungstationen und da haut ARG und ANT gerne mal um die 70 L-Plasmawaffen rein. War vor der Veränderung durch EGOSOFT ein richtig dickes Brett, nun aber wie mehrmals erwähnt vollkommen nutzlos gegen Angriffe von anderen Fraktionen.moako wrote: ↑Thu, 3. Apr 25, 17:22 Hier liegt das Problem aber dabei, dass dem Spieler freie Hand gewährt wird bei den Missionen zum Stationsbau.
Na ja, 24 L-Plasmageschütze sind nun wirklich nicht die Welt, keine Wunder, das die von Dir hingestellte Station da gegen ein Xenon-K und ein Xenon-I ins Schwitzen gerät.

Das Problem ist eben, Du kannst so viele L-Waffen in Deine Stationen einbauen, wie Du möchtest, am Ende nützen sie Dir nur etwas gegen die Xenon-GKS, bei allen anderen Angriffen von Zerstörern der anderen Fraktionen steht Deine Station ohne eine Flottenverteidigung ganz nackt und hilflos da.moako wrote: ↑Thu, 3. Apr 25, 17:22 Ich für meinen Teil überdimensioniere nur bei meinen eigenen, insbesonderen wichtigen und exponierten Stationen die Verteidigung. Da habe ich TER, ARG, BOR Waffensysteme gemischt und es ist ausgelegt um Angriffe jeglicher Art und aus jeglicher Richtung abzuwehren.
Ich glaube sogar, dass ein paar meiner Stationen einen gezielten Angriff einer ganzen Fraktion/der gesamten Flotte überstehen würden......wäre noch amüsant, wenn das tatsächlich mal vorkommen würde. Wüsste gerne, ob meine Station es überleben würde.![]()

-
Andere Spiele begrenzen die anzahl der Waffen auf der Station / Schiffe mit der CPU und Energie leistung ( nicht der PC )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
Raketen haben eine grössere Reichweite als die Zerstörer der anderen Fraktionen und zusätzlich habe ich ja noch die BOR Geschütze, diese haben ebenfalls eine extrem Weite Reichweite und beschädigen den Antrieb, wie die Schilde und Hülle. Das in Kombination mit den Raketen sollte das ja ausreichen. Im Fall der Fälle gibt es dann noch kleine Kampfschiffe, welche ich der Station zuweisen kann. Diese sollten dann eigentlich die Zerstörer angreifen bzw. bombardieren.Starbori wrote: ↑Thu, 3. Apr 25, 19:18 Das Problem ist eben, Du kannst so viele L-Waffen in Deine Stationen einbauen, wie Du möchtest, am Ende nützen sie Dir nur etwas gegen die Xenon-GKS, bei allen anderen Angriffen von Zerstörern der anderen Fraktionen steht Deine Station ohne eine Flottenverteidigung ganz nackt und hilflos da.![]()
![]()
-
Hallo Zusammen,
tscha, möchte auch mal wieder ein Update (meinen Senf) dazu geben.
Ich dachte mir mal mit einem Offenen neu zu beginnen. Und am Anfang lief das echt super. Auch die Xenon kamen erst ganz gut vorran. Aber nach ein paar Spielstunden wendete sich wieder das Blatt. Leute ehrlich, das nervt.
Also ich kann jetzt definitiv sagen das es nicht an den Plot's liegt. Egal wie zerstritten die Parteien auch sind. Die Völkerflotten werden immer größer und ab einem bestimmten Punkt werden die Xenon einfach zurückgetrieben und dann wahrscheinlich vernichtet. "Grüne Schuppe" Kurz nach dem Start schon gefallen. Diesmal hat sogar Zyart im Norden die Xenon ausgerottet. Das beobachte ich das erste mal. Das ist noch nie vorher passiert. Um diesem Szenario zu entgehen habe ich mich jetzt für einen kleinen Eingriff entschieden. Ich wollte aber nicht das volle Modpotenzial los lassen sondern habe nach dem gesucht was von euch auch einige gewünscht haben aber EGOSOFT uns einfach nicht geben will. Nämlich einen kleinen Hebel an dem wir das Verhalten der Xenon selber bestimmen können. Ich wollte eben jetzt auch keine Apokalypse auslösen. Und ich habe eine coole Lösung entdeckt. Ist noch nicht ganz rund in der Handhabung aber macht exakt das was wir uns wünschen. Der Mod heisst "Xenon Backup". Ist in Steam erhältlich. Mit nem kleinen zusätzlichen Plot bei dem man im HUB landet und nach Abschluß kann man die Xenon durch zusätzliche Versorgung etwas steuern. Ja, mit dem richtigen Schalter kann man auch wieder Richtig Aktion machen. Aber das wollte ich nicht! ich will nur das sie sich halten und hier und da mal einen Sektor übernehmen um den dann Richtig gekämpft wird!
Hallo @EGOSOFT, schaut es euch doch mal an. Das wäre doch eine echt coole Lösung! Den HUB wieder einbinden mit dem man das Verhalten der Xenon beeinflussen kann.
Erhört doch bitte endlich die Community!!! Das ist echt eine Coole Idee. Obwohl ich nicht cheate bekomme ich nun dieses dämliche "modified"... Muss damit aber jetzt erst einmal leben. Ich möchte nicht schon wieder eine Orgie rund um das Überleben der Xenon haben. Bin noch am Anfang und gebe euch Feedback ob es damit wirklich gut funktioniert.
Ich dachte mir mal mit einem Offenen neu zu beginnen. Und am Anfang lief das echt super. Auch die Xenon kamen erst ganz gut vorran. Aber nach ein paar Spielstunden wendete sich wieder das Blatt. Leute ehrlich, das nervt.

Also ich kann jetzt definitiv sagen das es nicht an den Plot's liegt. Egal wie zerstritten die Parteien auch sind. Die Völkerflotten werden immer größer und ab einem bestimmten Punkt werden die Xenon einfach zurückgetrieben und dann wahrscheinlich vernichtet. "Grüne Schuppe" Kurz nach dem Start schon gefallen. Diesmal hat sogar Zyart im Norden die Xenon ausgerottet. Das beobachte ich das erste mal. Das ist noch nie vorher passiert. Um diesem Szenario zu entgehen habe ich mich jetzt für einen kleinen Eingriff entschieden. Ich wollte aber nicht das volle Modpotenzial los lassen sondern habe nach dem gesucht was von euch auch einige gewünscht haben aber EGOSOFT uns einfach nicht geben will. Nämlich einen kleinen Hebel an dem wir das Verhalten der Xenon selber bestimmen können. Ich wollte eben jetzt auch keine Apokalypse auslösen. Und ich habe eine coole Lösung entdeckt. Ist noch nicht ganz rund in der Handhabung aber macht exakt das was wir uns wünschen. Der Mod heisst "Xenon Backup". Ist in Steam erhältlich. Mit nem kleinen zusätzlichen Plot bei dem man im HUB landet und nach Abschluß kann man die Xenon durch zusätzliche Versorgung etwas steuern. Ja, mit dem richtigen Schalter kann man auch wieder Richtig Aktion machen. Aber das wollte ich nicht! ich will nur das sie sich halten und hier und da mal einen Sektor übernehmen um den dann Richtig gekämpft wird!
Hallo @EGOSOFT, schaut es euch doch mal an. Das wäre doch eine echt coole Lösung! Den HUB wieder einbinden mit dem man das Verhalten der Xenon beeinflussen kann.
Erhört doch bitte endlich die Community!!! Das ist echt eine Coole Idee. Obwohl ich nicht cheate bekomme ich nun dieses dämliche "modified"... Muss damit aber jetzt erst einmal leben. Ich möchte nicht schon wieder eine Orgie rund um das Überleben der Xenon haben. Bin noch am Anfang und gebe euch Feedback ob es damit wirklich gut funktioniert.
-
Da gebe ich dir Voll und ganz recht. es liegt nicht an den plots.Zwirni wrote: ↑Mon, 7. Apr 25, 11:34 Hallo Zusammen,
Ich dachte mir mal mit einem Offenen neu zu beginnen. Und am Anfang lief das echt super. Auch die Xenon kamen erst ganz gut vorran. Aber nach ein paar Spielstunden wendete sich wieder das Blatt. Leute ehrlich, das nervt.![]()
Ich habe in letzter zeit verschiedene konstellationen von X4 ausprobiert. Mit DLC, ohne DLC aber es läuft im nachhinein immer dahin, das die Xenon verdrängt und ausgelöscht werden, da sie nach und nach alle ihre S miner Verlieren und auch wegen anderen faktoren.
Und dann wurde dem spieler ja noch die möglichkeit in 6.0 genommen, Waren in das Baulager oder Modul vie Frachtmagnet zu schieben, um ggf einer Fraktion unter die arme zu greifen.
Manchmal habe ich das gefühl hier haben einige einfach ein Gewaltigen Tunnelblick mit einem Bretterverhagelten Tunnelende. ^^
nuja ich habe den Teladi, Finzaministerium ud Pgs den Krieg erklärt, da diese Fraktion den Xenon zurzeit am Meissten zusetzt.
Krieg mit den PGS ist nur nebensächlich passiert, da sie sich immer als TEL oder MIN tarnen.
Gründe schuppe ist bereits mir, Ianamis Zura ist gefallen. und es werden noch mehr Sektoren fallen, so das ich eine Brücke zu Grüne Schuppe hin bekomme und irgendwie die Xenon dorthin zurück leiten kann. das wird ein Mammut projekt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit
Win 10 64 bit
-
den HUB habe ich gefunden aber leider werde ich sofort wieder in einen zufälligen Sektor teleportiert

-
@HeinzS
das ist relativ simpel, wenn man es weiß
Du musst an die Barke/Drohne in "der Letzte Moment". Dann hast du dafür noch keine Password... Das sollt du in den Archiven deines HQ suchen. Nicht hinfliegen und suchen, den Fehler hatte ich gemacht
.. Schau mal in deine Forschung. Dann hast du Zugang zum Hub. Dort kannst du wieder an eine Drohne fliegen... Und wenn die Freigeschaltet ist kannst du dann einstellen wie sich die Xenon verhalten. Es gibt drei Einstellungen. Versorgung, kleine schiffe als Sabotuere, Oder der Wahnsinn...Volle Unterstützung
Der letzte Punkt ist Sinnvoll wenn bei euch die Xenon schon ausgerottet sind. Dann nehmen sie ihre Sektoren wieder ein und bauen wieder auf.
Aber Vorsicht. Seit gut aufgestellt... Nach ein paar Stunden kommt es echt zum Inferno. Leider ist der Mod nur in Englisch.
@ALL
Mein Fazit:
Trotz der Einstellung "nur" reine Versorgung mit Material. wurde es nach ein paar Stunden echt krass. Ich habe hier jetzt sehr viel dazu gelernt. LEUTE! Es liegt nicht so sehr an der reinen Einstellung der Xenon. Alles was denen fehlt ist eine funktionierende Logistik. Ich habe jetzt erleben dürfen was passiert wenn die bestehenden Xenon Werften und Raumdocks immer gut gefüllt sind. Es dauerte nicht lange. Da hatten sich die Xenon erholt und dann ging es echt zu Sache. In kurzer Zeit fiel der Sektor "Die leere" Der Druck wurde so groß das die Wirtschaften von den Argonen, von Antigone und Hatikvah komplett zusammen brachen. Es tauchten in den Sektoren 5 6 K auf und I und massenhaft kleines Getier. Dem konnten die Völker nicht lange stand halten. Dieser Mod hat in meiner Einstellung nur die bestehenden Xenon versorgt. Ich musste das jetzt erst einmal abbrechen weil ich im Spiel am Anfang stehe. Und ich will nicht Cheaten. Hätte ich es weiter laufen lassen wurden die Xenon alles überrennen.
Das zeigt mit jetzt aber wie schwer es für Egosoft sein muss hier eine Balance zu halten. Man oh man. Ich bin nun wieder etwas demütiger. Mit dieser Versorgung der Xenon hätte ein neuer Spieler keine Chance und würde gefrustet das Spiel wegstellen. An was anderem liegt es nicht. Die waren mit einmal so stark. Und 4 K putzen im nu eine Station weg. Krass!!! Jetzt weiß ich warum Egosoft nicht mit der groben Kelle ran gehen kann. Das Spiel wird dann ganz schnell unspielbar..... Wahnsinn!!! Ich baue mich jetzt auf setze an strategisch wichtigen Stellen vernünftige Verteidigung... Und dann schalte ich ihn wieder ein.
das ist relativ simpel, wenn man es weiß

Aber Vorsicht. Seit gut aufgestellt... Nach ein paar Stunden kommt es echt zum Inferno. Leider ist der Mod nur in Englisch.
@ALL
Mein Fazit:
Trotz der Einstellung "nur" reine Versorgung mit Material. wurde es nach ein paar Stunden echt krass. Ich habe hier jetzt sehr viel dazu gelernt. LEUTE! Es liegt nicht so sehr an der reinen Einstellung der Xenon. Alles was denen fehlt ist eine funktionierende Logistik. Ich habe jetzt erleben dürfen was passiert wenn die bestehenden Xenon Werften und Raumdocks immer gut gefüllt sind. Es dauerte nicht lange. Da hatten sich die Xenon erholt und dann ging es echt zu Sache. In kurzer Zeit fiel der Sektor "Die leere" Der Druck wurde so groß das die Wirtschaften von den Argonen, von Antigone und Hatikvah komplett zusammen brachen. Es tauchten in den Sektoren 5 6 K auf und I und massenhaft kleines Getier. Dem konnten die Völker nicht lange stand halten. Dieser Mod hat in meiner Einstellung nur die bestehenden Xenon versorgt. Ich musste das jetzt erst einmal abbrechen weil ich im Spiel am Anfang stehe. Und ich will nicht Cheaten. Hätte ich es weiter laufen lassen wurden die Xenon alles überrennen.
Das zeigt mit jetzt aber wie schwer es für Egosoft sein muss hier eine Balance zu halten. Man oh man. Ich bin nun wieder etwas demütiger. Mit dieser Versorgung der Xenon hätte ein neuer Spieler keine Chance und würde gefrustet das Spiel wegstellen. An was anderem liegt es nicht. Die waren mit einmal so stark. Und 4 K putzen im nu eine Station weg. Krass!!! Jetzt weiß ich warum Egosoft nicht mit der groben Kelle ran gehen kann. Das Spiel wird dann ganz schnell unspielbar..... Wahnsinn!!! Ich baue mich jetzt auf setze an strategisch wichtigen Stellen vernünftige Verteidigung... Und dann schalte ich ihn wieder ein.

-