Nur um dem dummen Gefühl vorzubeugen, dass es wirklich gerade "heimlich" getestet wird den Aufschrei dementieren zu können, wenn sie mit der Aggressivität der Xenon wieder zurück rudern...
...oder einfach nur "nice to have"

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
erstetzten durch: Man muss die Völker beschäftigen!
na geht doch!Zwirni wrote: ↑Wed, 5. Mar 25, 16:23 Hallo Piere,
du hattest Recht mit dem Krieg RDD gegen Teladi. Ich hatte mich die ganze Zeit auf die Xenon konzentriert, dabei ist mir gar nicht aufgefallen wie sehr es in der Ecke eskaliert ist. Wahnsinn. RDD hat in der Zwischenzeit die Teladi fast komplett ausgerottet. Hier muss ich jetzt massiv aushelfen sonst gibt es bald keine Teladi mehr. Krass.Baue den Teladi jetzt eine große Werft. (Verteidigungsstationmissbrauch
). Damit sollten die wieder auf die Beine kommen.
Ja genau so ist die Situation. Dies beklagen wir hier alle zusammen. Deine Fragen, bzw. ja auch unsere, diesbezüglich können wir nicht beantworten weil es dazu von Egosoft keine Stellungnahme gibt. Leider. Wir haben mit dem Xenon momentan einen riesigen Bug im System. Doch hier scheint es keinen Willen zu geben dies zu korrigieren. Leider. Das einzigste was hier etwas hilft ist die "Große Kriese" Aber die nervt ebenfalls auf ihre Art!Wolbatz wrote: ↑Sun, 9. Mar 25, 07:47 Will meinen Senf hier auch mal dazu geben. Der Titel "Arme Xenon" ist wirklich passend, denn leider ist ausgerechnet die Xenon-KI alles andere als gut!
Hab vor einem ein paar Monaten (kurz nach 7.0) einen neuen Spielstand angefangen und bevor ich auch nur die ganze Karte aufgedeckt hatte, waren ALLE Xenon-Sektoren außer im Yaki- und ZYA Gebiet weg! Im Osten und Südosten haben die Teladi aufgeräumt, im Süden ANT und HOP. Im ZYA-Raum haben sie nur durch mein Eingreifen überlebt, sonst wären sie von ARG und TER, die über Hatikvah/Tharkas Zusammenbruch kommen und ZYA selbst auch vernichtet worden. Ich habe den Xenon geholfen, einen Großteil des ZYA-Gebiets um Familie Zhin zu erobern und aktuell können sie sich dort (aber leider nur dort) halten.
In Version 5.0 war ich als Spieler das Zünglein an der Waage und die Xenon-Poulationen entweder stabil oder im Bereich ZYA und Hatikvah sogar wachsend, so dass man ab und zu mal aufräumen bzw. die Gegend mit Stationen absichern musste.
Ich habe nun haufenweise Satelliten in meinen Xenongebieten verteilt, um zu sehen, was die Xenon machen: quasi nichts! In Matrix #79B, einem Sektor, der über Gestu Fune / Grausamer Vorstoß nicht erreicht werden kann und der noch ein ganzes Stück weg ist von der "Front" in Tharkas Zusammenbruch XV tummeln sich bei mir üblicherweise 12 Xenon-GKS (1x I, 1x H 10x K) und machen nichts, während TEL von Freier Markt kommen (bzw. der Schiffswerft in Profitcenter Alpha) mit 9 Zerstörern in Familie Nhuut aufräumt, einem ZYA-Sektor, in dem die Xenon eigentlich versuchen Fuß zu fassen. Xenon GKS sind dort aber seltene Besucher.
Ein ähnliches Bild am anderen Ende von ZYA in Elende Himmel V Familie Phi: ürsprünglich ja ZYA haben die Xenon von Fam. Zhin aus kommen ZYA vertrieben und den Sektor übernommen. Dann allerdings trat PAR auf den Plan, kam mit einer großen Flotte mit Zeus, 2x Atlas und haufenweise Zerstörern irgendwo her und hat die Xenon wieder rausgeschmissen. Jetzt baut PAR hier fleißig Stationen.
Ich habe dann mal in #79B aufgeräumt und alle Schiffe zerstört. Nach einer Weile waren sie wieder da. Dann habe ich die Schiffswerft sowie alle Schiffe dort zerstört. Die Xenon haben die Schiffe dann neu gebaut und wieder dort rumdümpeln lassen. Im dritten Anlauf habe ich wieder alle Schiffe (12 GKS) und das Raumdock auch noch zerstört. Die Stationen wurden nicht neu errichtet aber es fliegen schon wieder 7 GKS dort herum, während die Grenzen des Xenon-Gebiets größtenteils brach liegen und nur von Jägern und Korvetten gegen große Zerstörer-Verbände verteidigt werden. Ich hatte nach diesen Auräumaktionen sogar das Gefühl, dass in der Folge wieder mehr Xenon-GKS in den Grenzgebieten der Xenon auftauchen, aber die werden irgdwann auch zerstört und landen früher oder später wieder in #79B. Das ist aber subjektiv und mag täuschen.
Ich freue mich ja, dass die Fraktionen (seit 7.0?) mehr Schiffe bauen und aktiver sind - Krieg ist gut fürs Geschäft - aber wenn die Xenon sich nicht dagegen wehren, dann ist das Glück nur von kurzer Dauer!
Wieso sind die Xenon nicht ebenfalls "verstärkt" worden; so dass sie zumindest ihre eigenen Sektoren verteidigen können? Ich weiß nicht ob sie zu langsam bauen (ihre Stationen brauchen schon sehr lange im Aufbau!) aber die Xenon-KI ist ziemlich dumm und wenn schon kein generelles Upgrade erfolgt, so würde ich mir eine Option wünschen, mit der man die Xenon-Aktiviät bzw. den Schwierigkeitsgrad anpassen kann (ohne Mods). Die Xenon verhalten sich auch im Kampf extrem dämlich. Ich habe ein Xenon-Überfall-Kommando (1x I + 2x K) bei einem Besuch in Hatikvah beobachtet. Die 3 Schlachtschiffe haben sich minutenlang auf der Stelle im Kreis gedreht und versucht ein paar Verteidigungsdrohnen abzuschießen, während 8km entfernt 2 ARG Behemoth E und 3 PAR Odysseus E standen und mit ihren Hauptgeschützen die Xenon zerlegt haben...als wenn die Verteidungsdrohnen eine Bedrohung gewesen wären. Die Xenons schaffen es nicht, auch nur einen Fuß nach Hatikvah zu setzen, geschweige denn eine Station dort zu zerstören oder zu errichten.
Es mag Spieler geben, die auf Gefechte keine Lust haben, ich persönlich räume aber gern mal unter den Xenon auf; nur kann ich das eben nicht mehr, weil sie dann sofort von anderen Fraktionen ausgelöscht werden.
Du hast da mit allen Punkten Recht.Starbori wrote: ↑Mon, 17. Mar 25, 14:43 Das Problem der schwächelnden Xenon und ihrem damit einhergehenden Niedergang bis hin zu ihrer kompletten Auslöschung, über das viele Spieler eindringlich berichten und klagen, ist kein herbeigedichtetes Gefühl oder eine reine Fiktion. Es ist auch nicht das Resultat von individuellen Interpretationen und schon gar nicht eine Folge von unvorhersehbaren Zufallsereignissen, sondern das Ergebnis von vielen Baustellen und bewusst herbeigeführten Prozessen, welche sich schlussendlich negativ bemerkbar machen.
1. Limitierte Anzahl von Xenon-Stationen
Gegenüber den anderen Fraktionen können die Xenon nur eine sehr begrenzte Anzahl von Stationen in einem Sektor bauen. Ehe nun jemand argumentiert, dass die Xenon zum Bau ihrer Schiffe schließlich deutlich weniger verschiedene Ressourcen brauchen und es aus den besagten Gründen eben keinen praktischen Bedarf an einer größeren Anzahl von Stationen geben würde, möchte ich entgegenhalten, dass so ein Xenon-Sektor mit drei oder vier Stationen eben auch schneller zu leeren ist.
Funktionieren die anderen Parameter einwandfrei, dann muss dieser Umstand nicht zwangsweise zu einem Problem werden.
2. Xenon-Verteidigungsflotte
Keine festgelegte Xenon-Flotte aus mehreren Zerstörern und Begleitschiffen für den Sektorschutz und die Stationsverteidigung, welche sofort und explizit auf mögliche Bedrohungslagen ihres Sektors und der darin befindlichen Stationen reagiert und entstandene Verluste wieder kompensiert und damit die ursprüngliche Stärke beibehält.
3. Xenon-Zerstörer
Einzelne Xenon-Zerstörer sind nicht in der Lage, eine einmal in ihrem Sektor errichtete feindliche Verteidigungsstation zu zerstören, da sie sich bedingt durch die kurze Reichweite ihrer Primärwaffen in die unmittelbare Nähe der schweren Verteidigungsgeschütze einer Station begeben müssen.
4. Xenon-Verteidigungsstationen und Xenon-Stationen
Die mangelhafte strategische Platzierung der schweren Abwehrgeschütze und deren zu geringe Anzahl ist wohl kein Geheimnis. Durch diese Fehlkonstruktion sind diese nicht in der Lage, jedem Angriffswinkel von feindlichen Zerstörern entgegenzuwirken.
Letztendlich wurde aber dieses Manko noch durch bewusst herbeigeführte Veränderungen vergrößert, da sich nun angreifende Zerstörer außerhalb der Reichweite der schweren Verteidigungswaffen der Xenon-Stationen positionieren, um ihre Primärwaffen einzusetzen.
5. Xenon-Ressourcensammler
Was soll man da noch für Worte verlieren, inzwischen sind wir bei Version 7.50 angekommen und die Ressourcensammler der Xenon fliegen immer noch suizidgefährdet durch die Sektoren, um am Rande des Universums Blümchen zu pflücken.
6. Schlechte strategische Lage der Xenon-Sektoren
Die Xenon besitzen nicht wie die anderen Fraktionen einen größeren, geschlossenen Verbund von Sektoren, ein sogenanntes Cluster, welches sie in die strategische Lage versetzt, bei einem Verlust von Randsektoren wieder zu erstarken. Ihr Herrschaftsgebiet ist weit über das bekannte X-Universum verstreut und besteht oft nur aus zwei Sonnensystemen, welche manchmal auch aus mehreren Sektoren bestehen können.
Mal nebenbei eine leicht ironische Frage meinerseits. Wie zum Henker kann ich die Xenon-Forschung starten, wenn ich dafür bekanntermaßen eine Komponente brauche, die nur von einem zerstörten Xenon-H gedroppt wird, wenn die Xenon aus dem letzten Loch pfeifen und anscheinend keine H-Zerstörer mehr bauen können oder wollen.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Wirklich ein sehr interessanter und nachdenkenswerter Ansatz! Leider glaube ich, dass es wenig bringt, wenn WIR uns hier Gedanken machen und Ideen entwickeln, damit der Dampfer wieder Fahrt aufnimmt und auf der Brücke jemand steht, der den Eisberg nicht sehen möchte.Puma[STI] wrote: ↑Tue, 18. Mar 25, 18:40 Vllt. sollten die EGOs mal darüber nachdenken, ob sie den Xenon eine Aktualisierung ihrer Wirtschaft verpassen... Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, dass die Xenon für ihre wichtigen Stationen Wächterplattformen bekommen könnten, ähnlich den HODUs aus X-Rebirth. Man könnte auch das Xenon-H zusätzlich als L-Bergbauschiff für die Xenon nutzbar machen und die Xenon-Wirtschaft um Recyclingstationen erweitern, damit sie Schiffswracks nutzen können. Daraus würden die Xenon dann halt Erz/Silizium herstellen.
Vllt. auch noch eine neue Überwachungsstation, die die Radarschüssel nutzt. Dadurch könnte man die Xenon-Sektoren insgesamt mit mehr Stationen bevölkern, ohne dass das im Einheitsbrei aus Verteidigungsstationen endet. Und ein Ausrüstungsdock würden die Xenon sicher auch mögen...![]()
Wenn alle Stricke reißen, dann versuch ich mir halt wieder eine "angehauchte Xenon-Runde" zu basteln... Der erste Versuch war recht interessant, auch wenn ich einige Sachen als störend empfunden habe. Für die Forschung musste ich auf die normalen Waren zurückgreifen und das gleiche galt für den Schiffsbau, weil die Xenon-Schiffe nicht wirklich kompatibel mit dem "Geschlossenen Kreislauf" als Baumethode sind. Dadurch, und natürlich auch für den Stationsbau, brauchte ich zusätzlich noch andere Schiffe... Davon abgesehen hätte ich als Belegschaft gerne gezielt die Yaki-NPCs nutzen wollen. Die passen von der Optik her am besten zu einer Xenon-Runde
Dem stimme ich zu... dieser Wunsch/Wünsche wird/werden uns von EGO wohl nicht erfüllt werden... da ich aber keine Mods installiere lasse ich die Xenon einfach in Ruhe und warte ab....Starbori wrote: ↑Tue, 18. Mar 25, 19:42 Wirklich ein sehr interessanter und nachdenkenswerter Ansatz! Leider glaube ich, dass es wenig bringt, wenn WIR uns hier Gedanken machen und Ideen entwickeln, damit der Dampfer wieder Fahrt aufnimmt und auf der Brücke jemand steht, der den Eisberg nicht sehen möchte.![]()
Ich erachte die kurze Waffenreichweite nicht als ein Nachteil. Das Problem ist vielmehr, dass die Xenon nicht als Gruppe agieren. Die Xenon könnten mit Ihren schweren Waffen Problemlos eine Verteidigungsstation zerstören, wenn mehrere Zerstörere gleichzeitig angreifen und gezielt auf die schweren Geschütze der Verteidigungsstation schiessen würden.Starbori wrote: ↑Mon, 17. Mar 25, 14:43
3. Xenon-Zerstörer
Einzelne Xenon-Zerstörer sind nicht in der Lage, eine einmal in ihrem Sektor errichtete feindliche Verteidigungsstation zu zerstören, da sie sich bedingt durch die kurze Reichweite ihrer Primärwaffen in die unmittelbare Nähe der schweren Verteidigungsgeschütze einer Station begeben müssen.