7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Paladin1
x4

7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Paladin1 »

Also das Schiffsverhalten wurde wirklich sehr verbessert. Das führt allerdings bei mir zu einem Problem..... Letzte Grenze ist bereits von ANT übernommen und Atiyas Unglück breiten sie sich auch langsam aus. Das liegt daran, dass eine Behemoth nun reicht um dort aufzuräumen. Die Schiffe halten sich jetzt in Reichweite ihrer Hauptgeschütze auf und machen jede Station dort platt. Ähnlich sieht es bei HOP in Fehlerhafte Logik aus. Die Xenon haben keine Chance mehr. Die wenigen K's die dort noch rumfliegen, greifen auch nicht als Unterstützung ein, sodass dieser einzelne Behemoth in ruhe weiter die station zerlegen kann.

Ich fürchte die Xenon brauchen mal eine Möglichkeit sich über lange strecken wehren zu können. Weil so wird das auch langweilig. Das einzige was zurzeit bei mir noch eine kleine Gefahr für die NPC Fraktionen darstellt sind die wenige I's die sich mal aus dem Xenon Raum rausbewegen. Und die werden oft auch an Stationen zerlegt.
Wenn das in diesem Save so weitergehrt (mit 7.00 nach Timelines gestartet), werden bald kaum noch Xenon über sein.

Edit: Die einzigen die weiterhin Probleme haben mit den Xenon, sind die Split. Also werde ich wohl Zyarth durch ein Xenon Refugium ersetzen müssen. Naja ist halt so.
Franken
x4

Re: 7.00 KI zu gut.... Arme Xenon....

Post by Franken »

Paladin1 wrote: Mon, 24. Jun 24, 04:43 [...]
Edit: Die einzigen die weiterhin Probleme haben mit den Xenon, sind die Split. Also werde ich wohl Zyarth durch ein Xenon Refugium ersetzen müssen. Naja ist halt so.
Habs probiert. Nutzt leider nichts. Zumindest nicht langfristig. Wenn die Split verdrängt sind, drücken die Teladi rein. Der Xenonraum im Nordwesten ist kein dauerhaftes Reservat, sondern nur eine Auffangstation.
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Paladin1 wrote: Mon, 24. Jun 24, 04:43 Also das Schiffsverhalten wurde wirklich sehr verbessert. Das führt allerdings bei mir zu einem Problem.....
schon in der Beta wurde von vielen bemängelt das die Xenon Stationen keine Chance mehr gegen Zerstörer haben, aber wen hats interessiert :rant:

Wenn man im neuen Spiel jetzt lange genug wartet gibt es kaum noch Xenon die gefährlich werden können, hat man etwa als Ausgleich dafür die Timelines Missionen so schwer gemacht :gruebel:
und was sagen die begeisterten Timelines Neueinsteiger jetzt zur Sandbox wo es kaum Feinde mehr gibt :?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

...die klicken auf die Crisis-Forschung und erfreuen sich der brennenden Sektoren. :twisted:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Mon, 24. Jun 24, 18:58 ...die klicken auf die Crisis-Forschung und erfreuen sich der brennenden Sektoren. :twisted:
da haben die Neueinsteiger aber noch einen sehr langen langweiligen Weg vor sich bevor sie den klicken können. :wink:
LordIII3

Post by LordIII3 »

Vielleicht kommt ja noch ein Patch oder Update der ein paar neue Xenon-Waffen (oder ein Spezialisierter Xenon-Bomber) einführt und es ändert sich das Blatt einmal wieder, so dass man gar nicht weiß, wem man zuerst helfen soll. (So hoffe ich es zumindest)
Franken
x4

Post by Franken »

Nach dem DLC ist vor dem DLC.
Es sind ja jetzt eigentlich alle Rassen im Spiel angekommen.
Mal sehen was uns als nächstes erwartet.
Spielbare Xenon?
Oder werden die Kha'ak als Vollwert Rasse kommen? Mit Wirtschaft und Sektoren.
Mich persönlich würde das sehr freuen.

Aber wie ich Egosoft und ihre Entschleunigungsphilosophie kenne, kommen bestimmt die Goner. Deren Schiffe sind unbewaffnet und stören die Balance nicht.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Tue, 25. Jun 24, 03:15
Aber wie ich Egosoft und ihre Entschleunigungsphilosophie kenne, kommen bestimmt die Goner. Deren Schiffe sind unbewaffnet und stören die Balance nicht.
Die brauchen bestimmt schon wieder einen neuen Tempel. Und noch größer als der Palast der RDD.

Kriegen wir dann auch die Aran?
Paladin1
x4

Post by Paladin1 »

Das mit den Kha'ak wird nicht passieren, zumindest darf es der Lore wegen nicht passieren. Das Alte Volk, welches meines Wissens nach die Tore gebaut hat und kontrolliert (die Herren der Sohnen) hat für verschieden Spezies verschiedene Sektoren zusammengefasst. So dass die Spezies die in diesen Sektoren der Galaxie zusammenkommen auch miteinander leben können. Wie die Split, Boronen, Teladi, Paraniden und Argonen im bekannten Sektor. Die Kha'ak leben mit einigen anderen Spezies die sich auch ähneln in einem anderen, von diesem getrennten, Sektor (sind glaube ich 3 andere Spezies in deren Sektor wenn ich es aus den Büchern noch recht weiß). Die Kha'ak sind nur wegen ihres Sprungantriebs in der Lage hierher zu kommen. Eigentlich sollte dies nie passieren, da sich die hiesigen Spezies mit den Kha'ak nicht vertragen KÖNNEN. Daher auch die Ursprüngliche Trennung und Einteilung in verschiedene Sektoren der Galaxie.

Auch sollten die Spezies nie in der Lage sein, selbst Tore zu bauen, was die Terraner aber ja bekanntermaßen ignoriert haben und einfach eins gebaut haben.
Spoiler
Show
Was zu Timelines geführt hat.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

RainerPrem wrote: Tue, 25. Jun 24, 07:09
Die brauchen bestimmt schon wieder einen neuen Tempel. Und noch größer als der Palast der RDD.

Kriegen wir dann auch die Aran?
Also Goner als Aufhänger für zivile Wirtschaft wäre sehr nice - so als Kontrast zu dem ständigen Krieg, Krieg, Krieg. So ne religiöse Gruppierung könnte diesen Gedanken "transportieren". HOP traue ich das nicht zu :mrgreen: Bin zwar nicht wirklich am Handel interessiert, aber dem Treiben schaue ich gerne zu - und wenn dann noch ein Passangier-Transportunternehmen-Subzweig mit kommt wäre ich wieder sehr interessiert. Leute im Express durch die Gegend zu gondeln hat was. Und zu Planeten-Lieferungen wie damals bei den Terranern in X³ waren auch immer schön anzusehen. :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
LordIII3

Post by LordIII3 »

Paladin1 wrote: Tue, 25. Jun 24, 12:38

Das mit den Kha'ak wird nicht passieren, zumindest darf es der Lore wegen nicht passieren. Das Alte Volk, welches meines Wissens nach die Tore gebaut hat und kontrolliert (die Herren der Sohnen) hat für verschieden Spezies verschiedene Sektoren zusammengefasst. So dass die Spezies die in diesen Sektoren der Galaxie zusammenkommen auch miteinander leben können. Wie die Split, Boronen, Teladi, Paraniden und Argonen im bekannten Sektor. Die Kha'ak leben mit einigen anderen Spezies die sich auch ähneln in einem anderen, von diesem getrennten, Sektor (sind glaube ich 3 andere Spezies in deren Sektor wenn ich es aus den Büchern noch recht weiß). Die Kha'ak sind nur wegen ihres Sprungantriebs in der Lage hierher zu kommen. Eigentlich sollte dies nie passieren, da sich die hiesigen Spezies mit den Kha'ak nicht vertragen KÖNNEN. Daher auch die Ursprüngliche Trennung und Einteilung in verschiedene Sektoren der Galaxie.

Auch sollten die Spezies nie in der Lage sein, selbst Tore zu bauen, was die Terraner aber ja bekanntermaßen ignoriert haben und einfach eins gebaut haben.
Spoiler
Show
Was zu Timelines geführt hat.
Nun dann könnte ja durch die Sprungtierabschaltung und fehlerhafte reaktivierung ihr System mit dem hiesigen verbunden worden sein (und dann hätten wir sogar noch Potential für 3 weitere Spezies und 2 fraktionsgruppierungen die mit der jeweils anderen im Krieg sind)
Vllt. Gibt es dann noch eine holo-tech um sich als Spieler trotzdem mit allen anfreunden zu können, wenn man dies wollte
LordIII3

Post by LordIII3 »

Dies hätte dann wahrlich ein riesiges Potential, für noch viele weitere Jahre Content :D

Und die Option für zwei separate Sandboxen und eine Supersandbox :):):)

Allerdings glaube ich leider das es diese Idee wohl leider für immer nur Träumerei sein wird :cry:
kane70
x3tc

Post by kane70 »

oh shit, das ist also nicht nur in meinem Uni so... und ich hab schon gedacht bei mir wären Params durcheinander, denn das sieht wirklich sehr schlecht aus für die Xenon.
Franken
x4

Post by Franken »

Woe viele "rettet die Xenon" Beiträge ich hier, in den letzten Jahren, schon gelesen habe. Und es gibt sie immernoch (wenn man ein neues Spiel anfängt)

Ich hatte schon viel versucht: die Wirtschaft ignoriert, Fraktionswerften blockiert, Reservat erschaffen, Puffersektoren, eigener Krieg mit Fraktionen die gefährlich für die Xenon sind und sogar Mods. Langfristig hat nichts geholfen.

Aber jetzt? Welche Möglichkeit habe ich in meinem neuen Spiel? Das ich auch am Tag 10+ noch schlagkräftige Xenon in meinem Universum habe?
Ich persönlich bin ein bisschen Ratlos
Paladin1
x4

Post by Paladin1 »

Ich werde vermutlich heute Nachmittag Mal die Mod "Xenon Hell" testen. Zwar ist sie noch nicht für 7.00 gepatcht. Aber ich habe aktuell keine andere Idee. Ich wollte eigentlich mid frei spielen, aber wenn das Spiel dadurch nach kaum mehr als einem IG tag schon langweilig im Sinne von keine Xenon Gefahr wird, habe ich keine andere Wahl. Aber ich Zweifel, dass die nod wirklich funktioniert. Da es ja neue Schiff der Xenon gibt, für welche die mod nicht gemacht wurde. Daher Mal abwarten.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

es gibt noch einen aktuellen Mod: viewtopic.php?f=184&t=457073&p=5232345#p5232345
Paladin1
x4

Post by Paladin1 »

Hört sich auch nicht so schlecht an, werde ich Mal testen. Hoffentlich findet egosoft dafür ja selbst ne Lösung.
tok99
x4

Post by tok99 »

Eine echte Frechheit 16 Std. im Spiel noch kein Xenon K oder I gesehen. und Hop marschiert schon.....
Nix in Ianamus Zura, Nix bei den Split, Selbst Familie Zhin steht noch alles.

Dabei wäre es ein leichtes gewesen die Xenon zu verbessern und wenns nur die Miningschiffe gewesen wären, wie aus dem Xenon Hell mod nö......

Kannn ich gleich wieder aufhören und auf X5 warten. Wo dann Wirtschaft und Xenon hoffentlich eine stärkere Gewichtung bei Egosoft erhät.

Immer noch viel zu viel zu schnell Geld, Entern immer noch so leicht......aber hauptsache jetzt Bunte Quartiere für Fraktionsvorsitzende super, genau dass was ich mir gewünscht habe !

Adieu X4 ich hoff Egosoft legt meine 11€ Gut für X5 an.
XmalCAVE
x4

Post by XmalCAVE »

tok99 wrote: Thu, 4. Jul 24, 03:50 Eine echte Frechheit 16 Std. im Spiel noch kein Xenon K oder I gesehen. und Hop marschiert schon.....
Nix in Ianamus Zura, Nix bei den Split, Selbst Familie Zhin steht noch alles. (..)
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin durch Stiller Zeuge I geflogen und hab das erste mal eine richtige Streitmacht von VIG gesehen die ARG angriffen.
Weiter geflogen zu Hatikvaths Entscheidung I und dort lagen mehrere geröstete K + ein I.

Nun ist das schon ein bisschen her, kurz darauf hab ich das Spiel geschlossen.
Dennoch nochmal geschaut. Es liegen immernoch ein paar Gerippe rum. Der Spielstand ist gerademal 4 Std. alt.
https://prnt.sc/QSUMAtwIYILm

Mir fällt zudem gerade ein..ich meine mir wäre bei dem Spielstart zuvor (Terraner) ein I bei Zweiter Kontakt II begegnet. Da ich meist direkt nach Spielstart in die alten Sektoren fliege also vielleicht eine viertel Stunde nach Spielstart.

Natürlich werden in jedem Spielstart die Karten neu gemischt. Vielleicht spielst du eine ältere Version?
LordIII3

Post by LordIII3 »

Bei mir ist auch rege Xenon Aktivität, allerdings ist kein Durchkommen mehr gegen die Verteidigungstation in hatikvas Entscheidung.
Eine Fabrik haben die manchmal wegbekommen, aber eine Verteidigungsstation ...

Return to “X4: Foundations”