X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Retrox
x4

Re: X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Post by Retrox »

arragon0815 wrote: Wed, 2. Apr 25, 20:50 [...] So richtig auf Planeten ohne Serverunterstützung zu landen geht erst seit Starfield, da waren sie schon Vorreiter [...]
Das gabs auch schon vorher, z.B. bei Empyrion aus dem Jahr 2020 (vorher lange im Early Access) :D
Bethesda hat bei Starfield eher schlechte Arbeit geleistet, wenn man mal ehrlich ist. Die haben einfach verschiedene 'Kästen' gemacht, zwischen denen der Spieler je nach Bedarf mit einer Cutscene herumgereicht wird; Planet und Umlaufbahn. Es gibt auch feste Landepunkte, die man erst z.B. über eine Basis mit Landepad ergänzen kann. Da ist Empyrion deutlich eleganter, da die das ohne Wartepausen schaffen. Ebenso übrigends auch No Mans Sky von 2016.
Intel i7 8700, Gtx 1070, 16gb RAM. I think i'm ready for X4. Bring it on, Egosoft! [edit 2025: this signature didnt age well :lol: ]
JanB
x4

Post by JanB »

Auf jeden Fall sollte sowas nicht gemacht werden.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Bisher wurden schon einige X Spiele heraus gebracht. Jedes mal wurde das Spiel vorher, mal früher, mal später angekündigt.
Die Entwicklung wird immer nah an der Community gemacht also genau das Gegenteil von Trailer oder Geheimnistuerei bis zum Erscheinungstag. So hat der Spieler ein gutes Bild davon was ihn erwartet. Dadurch wird der nicht enttäuscht. Egosoft kann dann ohne viel Aufregung das Spiel präsentieren, im Hintergrund verbessern. Völlig ohne böses Erwachen. Da hat es noch nie solch eine Veranstaltung für gebraucht um auf sich aufmerksam zu machen. Im Gegenteil hat die X Serie schon solch einen Ruf der ihm voraus eilt. Was in einem möglichen DLC noch kommen wird? - Irgendwas wurde doch bestimmt schon in dem Forum durchgesickert
:D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Chrissi82 wrote: Mon, 7. Apr 25, 02:07 Was in einem möglichen DLC noch kommen wird? - Irgendwas wurde doch bestimmt schon in dem Forum durchgesickert
Nein, da ist Bernd eisern und hat alle unter Kontrolle... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

arragon0815 wrote: Mon, 7. Apr 25, 06:31
Chrissi82 wrote: Mon, 7. Apr 25, 02:07 Was in einem möglichen DLC noch kommen wird? - Irgendwas wurde doch bestimmt schon in dem Forum durchgesickert
Nein, da ist Bernd eisern und hat alle unter Kontrolle... :eg:
Diplomatie ist das was kommt :eg:

https://www.youtube.com/watch?v=o6IMHh0d4W8
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Thu, 10. Apr 25, 18:33
Diplomatie ist das was kommt :eg:

https://www.youtube.com/watch?v=o6IMHh0d4W8
ist jetzt auch bei Steam angekündigt.
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Ich bin Neueinsteiger in der X-Reihe mit X4. Ich habe absolut gar keine Erwartungen, da mir die Spielerfahrung vorangegangener Titel fehlt. Ich besitze sie zwar jetzt auch (GOG) oder hab sie mir auf Lebenszeit geliehen (Steam), hab sie aber nie gespielt. Und wenn ich meine "Kerze" angucke, werde ich das wohl auch nicht mehr.

Ich selbst spiele die Sandbox vorwiegend vom Stuhl im persönlichen Büro aus. Ich mache es für mich also primär zu einem Management-Game. Ja, im Zuge der Plots fliege ich auch ab und zu mal selbst draußen rum, um sie zu triggern oder einzelne Aufgaben zu erfüllen. Beim Erstellen meines Spiels (Kreativ-Modus) habe ich zuletzt immer den Hatikvah-Plot übersprungen. Ist mir zu kampflastig aber auch nicht wirklich spannend. Ich finde den Segaris-Plot gut und den der Terraner so lala. Man bekommt halt eine "Syn" für lau. Aber eigentlich auch zu kampflastig. Split... naja, das sind Kämpfer... Von einer Endgame-Krise reden wir mal gar nicht. Avarice und Timelines habe ich mir nicht gekauft. Piratengameplay intersssiert mich nicht und mehr Piraten und Unwägbarkeiten für das Fraktionsansehen ins Spiel zu holen, ist es mir irgendwie auch nicht wert. :)
Auch das Herumlaufen auf Stationen wird irgendwann öde. Trotz der neuen Räume hat man halt irgendwann mal alles gesehen. Schlimm genug, dass man zu den Organisations-Obermuftis hinfliegen oder Teleportschiffe dort abstellen muss, bevor man nicht bei Level 30 ist und die dann gar nicht mehr braucht. Ich würde das gern aus meinem warmen Pupssessel heraus erledigen. Rechtsklick auf Klaus, die Maus und Blaupausen kaufen. Oder anrufen und dies tun...

Ich weiß gar nicht zu benennen, was ich persönlich von einem so richtig großen DLC 2026 erwarten würde. Landung in begrenzten Landezonen? OK, dann schicke ich da ein Schiff hin und teleportiere mich rein. Aber wenn ich nicht muss... Ich persönlich denke nicht, dass man Funktionen anderer Spiele kopieren sollte, die jene womöglich besser umgesetzt haben als man es selbst könnte.
Große Mehrspielerfunktionen? Brauch ich persönlich in meinem Singleplayer-Game nicht. Würde bei der Komplexität auch echt Stress auf einem Server verursachen.

Wie auch immer, ich werde mich überraschen lassen und es dann des Kaufes für würdig erachten oder eben nicht. Aber dem Budget nach sollte es etwas größeres werden. Ich rechne fest mit einem DLC. Servicegames sind heute Standard. Warum die Käuferschaft auf neue Titel aufteilen. ich würde mir mit größter Wahrscheinlichkeit kein X5 kaufen.
Franken
x4

Post by Franken »

Pearl_Canopus wrote: Wed, 14. May 25, 17:00 ...
Warum die Käuferschaft auf neue Titel aufteilen. ich würde mir mit größter Wahrscheinlichkeit kein X5 kaufen.
Musst du auch nicht. Bernd Lehan hat Planetenlandungen Und X5 im letzten Stream verneint.
Dieser Thread hier kann eigentlich in die Tonne. 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
tok99
x4

Post by tok99 »

Franken wrote: Wed, 14. May 25, 18:18
Pearl_Canopus wrote: Wed, 14. May 25, 17:00 ...
Warum die Käuferschaft auf neue Titel aufteilen. ich würde mir mit größter Wahrscheinlichkeit kein X5 kaufen.
Musst du auch nicht. Bernd Lehan hat Planetenlandungen Und X5 im letzten Stream verneint.
Dieser Thread hier kann eigentlich in die Tonne. 🤷🏼‍♂️
Schade, für mich ist X4 ausgelutscht. 3500 Stunden, vielen Dank dafür! Aber ich werde mir keine Erweiterung mehr kaufen, weil diese am Grundlegenden Problem
(zu viel Geld, zu einfach, keinen wirklichen Feind im Universum, man kann sich mit allen gutstellen, man kann von jedem Folk die besten Waffen / Schiffe erwerben) nichts ändern wird. Bitte jetzt nicht wieder schreiben ich kann mich ja selber einschränken...das ist halt meine Meinung.

Eine neue Story und neues Universum würde ich hingegen begrüßen.
Man muß das Rad ja nich völlig neu erfinden. Verschiede Spielmodi wie offenes Universum, oder nur eine spezielle Rasse spielen mit eigener Story und Errungenschaften und einer einstellbaren Schwierigkeit, Skillsystem etc. vieles ist möglich um neuen Spielspass zu schaffen.

Auch sollte sich Bernd noch mal überlegen ob X4 wirklich der letzte teil sein soll....Er ist ja wie ich auch nicht mehr der jüngste.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Wenn man den neusten Gerüchten Glauben schenken kann, dann möchte Bernd Lehahn das komplette X-Universum, wie schon George Lucas sein Star Wars-Franchise, an Walt Disney verkaufen.

Das würde mal frischen Sonnenwind und revolutionäre Ideen in das X-Universum bringen. Freue mich schon tierisch über Captain America als Kommandanten meines Flaggschiffes und Dagobert Duck als Verwalter und Manager meines HQ! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Starbori wrote: Wed, 4. Jun 25, 09:35 Wenn man den neusten Gerüchten Glauben schenken kann, dann möchte Bernd Lehahn das komplette X-Universum, wie schon George Lucas sein Star Wars-Franchise, an Walt Disney verkaufen.

Das würde mal frischen Sonnenwind und revolutionäre Ideen in das X-Universum bringen. Freue mich schon tierisch über Captain America als Kommandanten meines Flaggschiffes und Dagobert Duck als Verwalter und Manager meines HQ! :wink:

Nee, nicht Dagobert Duck! Klaas Klever ist cooler. Der kriegt dann auch ein eigens Modul in dem seine Hüte, die er ständig verspeist, produziert werden.
Und Kommandant des Flaggschiffs wird Jack Sparrow.... äh... CAPTAIN Jack Sparrow. So viel Zeit muss sein. :P

Mal angenommen, dieses Gerücht wäre tatsächlich belastbar, wäre dass das Ende der X-Spiele und der Untergang von Egosoft.
Der Multi-Milliarden-Kunden-übers-Ohr-hauen-und-zusammenrafen-was-sie-einem-aus-der-Tasche-ziehen-können-Konzern würde die Serie abmelken wie eine alte Milchkuh und dann ab auf die Schlachtbank.
Wir können nur hoffen, dass Egosoft als Spieleschmiede und X zu kleine Lichter sind als das sie im Fokus von Disney erscheinen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
fliegender_Amboss
x4

tok99 wrote: Wed, 4. Jun 25, 02:57 Schade, für mich ist X4 ausgelutscht. 3500 Stunden, vielen Dank dafür! Aber ich werde mir keine Erweiterung mehr kaufen, weil diese am Grundlegenden Problem
(zu viel Geld, zu einfach, keinen wirklichen Feind im Universum, man kann sich mit allen gutstellen, man kann von jedem Folk die besten Waffen / Schiffe erwerben) nichts ändern wird. Bitte jetzt nicht wieder schreiben ich kann mich ja selber einschränken...das ist halt meine Meinung.

Eine neue Story und neues Universum würde ich hingegen begrüßen.
Man muß das Rad ja nich völlig neu erfinden. Verschiede Spielmodi wie offenes Universum, oder nur eine spezielle Rasse spielen mit eigener Story und Errungenschaften und einer einstellbaren Schwierigkeit, Skillsystem etc. vieles ist möglich um neuen Spielspass zu schaffen.

Auch sollte sich Bernd noch mal überlegen ob X4 wirklich der letzte teil sein soll....Er ist ja wie ich auch nicht mehr der jüngste.
Ein großer Fehler, den sie drin haben, ist meiner Ansicht nach die
schlechte Personalisierbarkeit des eigenen Charakters und des eigenen Imperiums.
Ein Charaktereditor ist doch heutzutage Grundvoraussetzung, wenn der Charakter des Spielers im Spiel sichtbar werden soll.
Selbst die kleinsten Indie-Entwickler machen das.
Und keiner soll sagen, dass geht wegen der Videoszenen nicht, das geht, bei großen und bei kleinen Entwicklern.
Beim Imperium sieht es genauso aus.
Die Lackierungsmodifikationen als Einzelstücke sind ne Lachnummer. Wieso kann man die nicht als Zubehör bei der Schiffserstellung produzieren?
Es ist ja in Ordnung, dass man sie erst mal finden bzw. sich verdienen muss, aber wenn man sie mal hat, dann sollte man sie als Blaupause behalten dürfen.
Ebenso die Raumstationen. Alle nur in Standardfarben. Lediglich das Logo können wir individuell vergeben. Da hat es mir selbst in X:BtF besser gefallen, dass das Logo als großes sich drehendes Hologramm über der Station zu sehen war und nicht so wie jetzt nur noch so ein Hubba-Bubba-Abziehbildchen.
Oder die Uniform der Leute. Wieso kann man keine eigene designen? Zumindest bei der Farbe.
Man hat nur die fixen Uniformen der NPC, nichts was das eigene Imperium auszeichnet. Es gab mal Zivilisten, die in der Uniform der Yaki herum liefen aber keine Borgimplantate trugen, ganz selten zu finden, die hab ich immer für meine Schiffe eingestellt.
Oder die Klonkrieger als Marines. Beide sang- und klanglos verschwunden.
Jetzt haben wir nur noch NPC-Einheitsbrei.
Es wäre doch waa, wenn Egosoft wenigstens Mods für Farben von Schiffen, Stationen und Kleidung vom modified-Bann ausnehmen würde. Und wenn man nur die Farben verändern kann, dann sollte das auch niemand für irgendwelchen obszönen Quark verwenden können. Sicher gäbe es ein paar Modder, die da gerne eigene Ideen einbringen würden. Gab es in X-Rebirth ja auch.

Das sind fast unbedeutende Kleinigkeiten, aber bereits da würde das Spiel immersiver werden.
Da geht aber noch viel mehr.
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 4. Jun 25, 12:58, edited 2 times in total.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Morgen,

ich persönlich habe den Eindruck das X4 noch einiges Potential hat .
X4 wird immer wieder "Das Hauptprogramm" der aktuellen Technischen Entwicklung angepasst .
Ich bin momentan auch in den Neuen Sektoren Unterwegs , ich habe den Eindruck so viele inaktive Sprungtore gab es bis jetzt noch nie.

Egosoft hat nach euren Spielständen gefragt , ich bin gespannt wie der nächste Trailer aussehen wird.

Wie der Altersdurchschnitt bei Egosoft ist weis ich nicht . Egosoft ist eine Firma wo schon lange auf dem Markt präsent ist .

Bei dem Letzten deutschsprachigem Interview mit den Ceo wurde gesagt , man legt wert auf eine langsame kontinuierliche Personalentwicklung , und man Arbeitet an größeren Geschäftsräumen .
Ich kann mir vorstellen , auch die Entwickler haben ihre Visionen die Sie umsetzen möchten .

X4 ist jetzt in einem Paket entwickelt wo es nicht mehr um die Basics geht , jetzt können die Visionen umgesetzt werden.
Spoiler
Show
Ist euch eigentlich bewusst , das Bernd bei einem Interview 2 mal seine E-Mailadresse verraten hat , mit der Einladung Ihn zu kontaktieren ?
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Thomas
fliegender_Amboss
x4

sumpfi wrote: Wed, 4. Jun 25, 10:35 Guten Morgen,

ich persönlich habe den Eindruck das X4 noch einiges Potential hat .
X4 wird immer wieder "Das Hauptprogramm" der aktuellen Technischen Entwicklung angepasst .
Ich bin momentan auch in den Neuen Sektoren Unterwegs , ich habe den Eindruck so viele inaktive Sprungtore gab es bis jetzt noch nie.

Egosoft hat nach euren Spielständen gefragt , ich bin gespannt wie der nächste Trailer aussehen wird.

Wie der Altersdurchschnitt bei Egosoft ist weis ich nicht . Egosoft ist eine Firma wo schon lange auf dem Markt präsent ist .

Bei dem Letzten deutschsprachigem Interview mit den Ceo wurde gesagt , man legt wert auf eine langsame kontinuierliche Personalentwicklung , und man Arbeitet an größeren Geschäftsräumen .
Ich kann mir vorstellen , auch die Entwickler haben ihre Visionen die Sie umsetzen möchten .

X4 ist jetzt in einem Paket entwickelt wo es nicht mehr um die Basics geht , jetzt können die Visionen umgesetzt werden.
Spoiler
Show
Ist euch eigentlich bewusst , das Bernd bei einem Interview 2 mal seine E-Mailadresse verraten hat , mit der Einladung Ihn zu kontaktieren ?
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Thomas
Da die Engine von X4 soweit ich weiß, ein Eigenprodukt von Egosoft ist, sind sie nicht auf irgendwelche Hkntergrundlizenzgeber angewiesen, die ein Basissystem zuliefern, das irgendwann nicht mehr instandgehalten wird und neuen Anforderungen nicht mehr genügt.
Sie sind also ziemlich unabhängig und, vorausgesetzt, das Studio macht weiter Gewinn und steht zu seinem Produkt, sehe ich nichts, was der Weiterentwicklung von X4 im Wege steht.
Potenzial bietet das Spiel jede Menge.
Spoiler
Show
Nee, war mir nicht bewußt. Es könnte evtl. ein Zusammenhang damit bestehen, dass ich die Interview-Videos nicht gesehen habe. :P
Und ist mir auch nicht wichtig. Wenn Bernd Lehann direkter Kontakt zu den Spielern wichtig ist, dann soll er sich hier im Forum einloggen, da kriegt er mehr direkten Kontakt als ihm lieb sein dürfte. Sowohl positiven, wie neutralen als auch kritischen.

Starbori
x4

Post by Starbori »

Uwe Poppel wrote: Wed, 4. Jun 25, 10:15 "Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :roll:
Wenn wir noch blöder werden, sagt der Pragmatist, dann werden wir bald nicht mehr merken, dass wir blöd sind.

Mal ehrlich, es ist doch nun wirklich nicht verwunderlich, dass wenn EGOSOFT keinerlei Infos rausrückt, die Leute anfangen, Gespenster zu sehen. Ich finde, so eine kunterbunte Diskussion, ist doch allemal besser wie ein totes Forum, solange keiner hier anfängt zu kratzen und zu beißen, oder den Mond anbellt! :wink: :D

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
fliegender_Amboss
x4

Anmiauen ist aber okay, oder? 🐱 :P

Auf jeden Fall unterhaltsamer, da hast Du Recht. Und in Sachen nachhaltig informativer Kommunikation bei Egosoft (vor allem wenn es um Bugfixing und Communitywünsche geht), naja, ich hab schon gesprächigere Steine erlebt.

Und was die Doofheit der Menschheit insgesamt betrifft, bist Du Dir sicher, dass wir über den Punkt nicht schon längst drüber sind? :gruebel:

Return to “X4: Foundations”