tok99 wrote: ↑Wed, 4. Jun 25, 02:57
Schade, für mich ist X4 ausgelutscht. 3500 Stunden, vielen Dank dafür! Aber ich werde mir keine Erweiterung mehr kaufen, weil diese am Grundlegenden Problem
(zu viel Geld, zu einfach, keinen wirklichen Feind im Universum, man kann sich mit allen gutstellen, man kann von jedem Folk die besten Waffen / Schiffe erwerben) nichts ändern wird. Bitte jetzt nicht wieder schreiben ich kann mich ja selber einschränken...das ist halt meine Meinung.
Eine neue Story und neues Universum würde ich hingegen begrüßen.
Man muß das Rad ja nich völlig neu erfinden. Verschiede Spielmodi wie offenes Universum, oder nur eine spezielle Rasse spielen mit eigener Story und Errungenschaften und einer einstellbaren Schwierigkeit, Skillsystem etc. vieles ist möglich um neuen Spielspass zu schaffen.
Auch sollte sich Bernd noch mal überlegen ob X4 wirklich der letzte teil sein soll....Er ist ja wie ich auch nicht mehr der jüngste.
Ein großer Fehler, den sie drin haben, ist meiner Ansicht nach die
schlechte Personalisierbarkeit des eigenen Charakters und des eigenen Imperiums.
Ein Charaktereditor ist doch heutzutage Grundvoraussetzung, wenn der Charakter des Spielers im Spiel sichtbar werden soll.
Selbst die kleinsten Indie-Entwickler machen das.
Und keiner soll sagen, dass geht wegen der Videoszenen nicht, das geht, bei großen und bei kleinen Entwicklern.
Beim Imperium sieht es genauso aus.
Die Lackierungsmodifikationen als Einzelstücke sind ne Lachnummer. Wieso kann man die nicht als Zubehör bei der Schiffserstellung produzieren?
Es ist ja in Ordnung, dass man sie erst mal finden bzw. sich verdienen muss, aber wenn man sie mal hat, dann sollte man sie als Blaupause behalten dürfen.
Ebenso die Raumstationen. Alle nur in Standardfarben. Lediglich das Logo können wir individuell vergeben. Da hat es mir selbst in X:BtF besser gefallen, dass das Logo als großes sich drehendes Hologramm über der Station zu sehen war und nicht so wie jetzt nur noch so ein Hubba-Bubba-Abziehbildchen.
Oder die Uniform der Leute. Wieso kann man keine eigene designen? Zumindest bei der Farbe.
Man hat nur die fixen Uniformen der NPC, nichts was das eigene Imperium auszeichnet. Es gab mal Zivilisten, die in der Uniform der Yaki herum liefen aber keine Borgimplantate trugen, ganz selten zu finden, die hab ich immer für meine Schiffe eingestellt.
Oder die Klonkrieger als Marines. Beide sang- und klanglos verschwunden.
Jetzt haben wir nur noch NPC-Einheitsbrei.
Es wäre doch waa, wenn Egosoft wenigstens Mods für Farben von Schiffen, Stationen und Kleidung vom modified-Bann ausnehmen würde. Und wenn man nur die Farben verändern kann, dann sollte das auch niemand für irgendwelchen obszönen Quark verwenden können. Sicher gäbe es ein paar Modder, die da gerne eigene Ideen einbringen würden. Gab es in X-Rebirth ja auch.
Das sind fast unbedeutende Kleinigkeiten, aber bereits da würde das Spiel immersiver werden.
Da geht aber noch viel mehr.