X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr_Riva
x4

X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Post by Mr_Riva »

So, Mr. Riva haut jetzt hier einen zur Wochenend-Diskussion raus:

Ich weiß nicht, ob ihr es mit bemerkt habt, aber seit Mitte dieser Woche macht Egosoft Werbung für "The Triple-i Initiative Showcase" am 10. April auf YouTube, wo 30 Games ohne Werbeunterbrechung angekündigt werden.
Egosoft ist daran mit beteiligt. Nun habe ich mir mal den Trailer für diese Veranstaltung angeschaut, um einen Blick auf diverse Raumschiffe von unser aller Lieblingsspiel zu erhaschen. Nur - nirgend wo etwas zu sehen :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=zWldd4HloWk

Außer ... nochmal kurz zurück gespult und siehe da :o Könnte das etwa bei Sekunde 0:26 ein kurzer Schnippsel von X5 darstellen? :?
Oder was mein Ihr? Kennt jemand ein Spiel, das dem Bild bei 0:26 enspricht?

Zumindest würde das Bild mit der Lore von Helges 5. Buch übereinstimmen. Das wäre ja wirklich ein Knaller. :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Chrisxx1990
x4

Re: X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Post by Chrisxx1990 »

Ganz sicher nicht. Du kannst in X Spielen nicht auf Planeten landen. Das sieht eher nach einem Dead Space o.ä. aus. Also ich sage dir, ich bin 100% sicher, dass das kein X5 ist
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

Mr_Riva wrote: Sat, 29. Mar 25, 21:08 Kennt jemand ein Spiel, das dem Bild bei 0:26 enspricht?
Das wurde in den Kommentaren des Videos beantwortet:
@richardyen0412
vor 2 Tagen
0:26 what game is this?

@ronaldobenhur
vor 1 Tag
The Alters
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

The Q wrote: Sat, 29. Mar 25, 22:16
Mr_Riva wrote: Sat, 29. Mar 25, 21:08 Kennt jemand ein Spiel, das dem Bild bei 0:26 enspricht?
Das wurde in den Kommentaren des Videos beantwortet:
@richardyen0412
vor 2 Tagen
0:26 what game is this?

@ronaldobenhur
vor 1 Tag
The Alters
Ah, Rätsel gelöst. Doch nicht X5. Schade, ich dachte schon, wir landen im nächsten Jahr auf Planeten. :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mr_Riva wrote: Sat, 29. Mar 25, 22:31 Ah, Rätsel gelöst. Doch nicht X5. Schade, ich dachte schon, wir landen im nächsten Jahr auf Planeten. :mrgreen:
Du bist auf einem Planeten und startest in den Himmel zu X4... :gruebel:

Ich denke am 10.04. sind wir alle schlauer, egal ob neuer DLC oder gleich ein neues Spiel, auch denke ich das um Planetenlandungen ein Weltraumspiel irgend wann nicht mehr herum kommt. Nicht nur weil es mittlerweile alle machen, sondern auch weil es die Hardware jetzt und in Zukunft hergibt.
Ob das allerdings bei EGO in naher oder ferner Zukunft so weit ist, mag ich jetzt nicht zu beurteilen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
JanB
x4

Post by JanB »

arragon0815 wrote: Sun, 30. Mar 25, 01:03
Mr_Riva wrote: Sat, 29. Mar 25, 22:31 Ah, Rätsel gelöst. Doch nicht X5. Schade, ich dachte schon, wir landen im nächsten Jahr auf Planeten. :mrgreen:
Du bist auf einem Planeten und startest in den Himmel zu X4... :gruebel:

Ich denke am 10.04. sind wir alle schlauer, egal ob neuer DLC oder gleich ein neues Spiel, auch denke ich das um Planetenlandungen ein Weltraumspiel irgend wann nicht mehr herum kommt. Nicht nur weil es mittlerweile alle machen, sondern auch weil es die Hardware jetzt und in Zukunft hergibt.
Ob das allerdings bei EGO in naher oder ferner Zukunft so weit ist, mag ich jetzt nicht zu beurteilen... :D
Planetenlandungen sind so überflüssig in diesem Spiel und man sollte diesen Punkt niemals umsetzen. Das wird mehr kaputt machen als das Spiel um nützliche Elemente ergänzen.

Der Spielfluss im All passt nicht zu dem auf einem Planeten. So schön die Illusion auch ist, wenn man nur ein kleines bisschen mehr darüber nachdenkt merkt man ganz schnell, dass das eine mit dem anderen nicht zusammen passt. Was soll man auf dem Planeten machen eine Fabrik aufbauen wie in Satisfactory? und dann kommt ein Xenon I was innerhalb von Minuten (im Weltall gebaut worden ist) und zerstört alles was man in Tagen aufgebaut hat durch Orbitalschläge?

Gibt so viele weitere Punkte.

Ich nehme da doch viel lieber ein Zufalls generiertes Universum, in dem alle Torverknüpfungen bis auf die Startsektoren der Völker zufällig sind. Heißt auch wenn es schlecht läuft, dass die Startsektoren auch mal ziemlich eng oder weiter auseinander liegen können. Zufall halt, aber das System mit dem Sprungtoren bietet sowas halt an.
Wäre zumindest schön, dies als Option im kreativen Spielstart zu sehen.

Oder das die Fabriken etc. alle Volkspezifisch designt sind und nicht alle gleich aussehen.
(Gut für die beiden Punkte würde ich auch sofort ohne zu zögern sagen "Give me these DLCs and now shut the f... up and take my money) :D :D :D :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Retrox
x4

Post by Retrox »

Man sollte nicht vergessen, dass Egosoft eine Förderung vom Bund für ein neues Projekt bekommen hat, das sich vom Namen her auf das nächste Jahr bezieht und anders bezeichnet wird als die DLC zuvor. Ich vermute, damit könnte ein X5 gemeint sein.

Zum Thema Planeten: Ich denke eine Art der Interaktion sollte es geben, aber ob das unbeding Landungen sein müssen? Das ist viel Entwicklungsaufwand mit vergleichsweise wenig Repräsentation im eigentlichen Spiel, denn dort geht es um den Weltraum. Vielleicht könnte es schlicht eine weitere Simulationsebene geben, die sich mit dem Besiedeln, Erobern und Verwalten von Planeten beschäftigt. Irgendwo müsssen ja auch die Arbeiter auf den Stationen und Schiffen herkommen. Daraus könnte man dann Boni für die Schiffe erzeugen oder aber auch den Bereich 'Research and Development' dahin ausgliedern. Ich warte eigentlich seit X3 (z.B. OTAS, wenn ich mich richtig erinnere) darauf, dass die Spielerfraktion einzigartige Schiffe (in Masse) bauen kann, die eben nicht nur den Modellen der anderen Fraktionen entsprechen. Das Baukastensystem von X4 geht ja schon etwas in diese Richtung und darauf kann man aufbauen.
Intel i7 8700, Gtx 1070, 16gb RAM. I think i'm ready for X4. Bring it on, Egosoft! [edit 2025: this signature didnt age well :lol: ]
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

JanB wrote: Sun, 30. Mar 25, 09:23 Planetenlandungen sind so überflüssig in diesem Spiel und man sollte diesen Punkt niemals umsetzen. Das wird mehr kaputt machen als das Spiel um nützliche Elemente ergänzen.

Der Spielfluss im All passt nicht zu dem auf einem Planeten. So schön die Illusion auch ist, wenn man nur ein kleines bisschen mehr darüber nachdenkt merkt man ganz schnell, dass das eine mit dem anderen nicht zusammen passt. Was soll man auf dem Planeten machen eine Fabrik aufbauen wie in Satisfactory? und dann kommt ein Xenon I was innerhalb von Minuten (im Weltall gebaut worden ist) und zerstört alles was man in Tagen aufgebaut hat durch Orbitalschläge?
Nuja, das Terraforming geht schon in diese Richtung und es gibt dabei auch Bilder von Planetenoberflächen, so ganz unbefleckt ist EGO da nicht mehr... :D
Es wäre halt erstens Logisch das auch auf (manchen) Planeten sich eine Zivilisation befindet, und zweitens immersiv.
Da EGO immer mehr vom reinen Nieschenprodukt einer Handelssimulation hin zu einem Allgemeinspiel will, ist Planetenlandung mittlerweile Standart und auch locker von einem Nicht-Server-Spiel zu stemmen, Starfield hat es vor gemacht...
...was das soll und wie das ins X passt, also wirklich, etwas Arbeit muss EGO da auch selber machen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

0:25 zeit einen Sneak Peek der neuen spielbaren Bording Missionen!
Last edited by Crimsonraziel on Mon, 31. Mar 25, 11:01, edited 1 time in total.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Retrox wrote: Sun, 30. Mar 25, 09:47 Man sollte nicht vergessen, dass Egosoft eine Förderung vom Bund für ein neues Projekt bekommen hat, das sich vom Namen her auf das nächste Jahr bezieht und anders bezeichnet wird als die DLC zuvor. Ich vermute, damit könnte ein X5 gemeint sein.
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? X22, X24, X26 beziehen sich vom Namen her auf das Ende des Bewilligungszeitraumes. Die letzten 3 DLCs folgen dem gleichen Namensschema.

Soweit ich weiß, stellt das Ende des Bewilligungszeitraumes auch jeweils das geplante Ende des Projektes dar, womit man auf das ungefähre Release-Datum schließen kann.
Die Projekte dürfen außerdem zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen worden sein. (Quelle: BMWK)

Bei 3 Projekten sagt die Beschreibung ausdrücklich, dass es sich um eine Erweiterung für X4 handelt. X4: Wiege der Menschheit ist offensichtlich, X4: AHOY ist bekanntermaßen Gezeiten der Habgier und X24 ist von Zeitraum her Timelines.
Ich habe nie etwas offizielles gesehen, was X22 eindeutig als Kindom End "entlarvt" hat, aber die Zeiten decken sich und wenn es nicht der DLC wäre, dann hätte dieser keine Förderung erhalten. Die anderen DLCs ohne Förderung sind Split Vendetta, da gab es die Förderung noch nicht, und Hyperion Pack, was als Mini-DLC vermutlich unter der Mindestgröße von 300.000€ liegt. Trifft beides auf Kingdom End nicht zu. Ich persönlich gehe fest davon aus X22 = Kindom End.
Die Beschreibungen X22 und X26 enthalten beide nicht ausdrücklich das Wort Erweiterung. Entweder das bedeutet nix, X22 ist Kingdom End und damit gibt es wenig Anlass anzunehmen X26 sei etwas anders als ein DLC. Oder X22 ist nicht Kingdom End, dann hat die genaue Wortwahl vielleicht doch was zu bedeuten und X26 = X5 würde etwas an Wahrscheinlichkeit gewinnen. Dann stellen sich aber die Fragen: Warum hat Kingdom End keine Förderung bekommen? Und was war dann X22?

Persönliche Meinung: 2025 2 große Patches mit neuen Features + 1 oder 2 Mini-DLCs für X4 rausbringen, wenn man man Anfang 2026 bereits den Nachfolger veröffentlicht und man eigentlich alle Kraft da reinstecken und auch die neuen Features als Selling-Point für den Nachfolger nutzen sollte? Das erscheint mir sehr sehr fragwürdig.

Link zur Online-Datenbank
Treffer für Egosoft:
X4: Wiege der Menschheit
X4: AHOY
X22
X24
X26
Last edited by Crimsonraziel on Mon, 31. Mar 25, 17:00, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Crimsonraziel wrote: Mon, 31. Mar 25, 11:00 Persönliche Meinung: 2025 2 große Patches mit neuen Features + 1 oder 2 Mini-DLCs für X4 rausbringen, wenn man man Anfang 2026 bereits den Nachfolger veröffentlicht und man eigentlich alle Kraft da reinstecken und auch die neuen Features als Selling-Point für den Nachfolger nutzen sollte? Das erscheint mir sehr sehr fragwürdig.
mMn könnte man große Teile der X4 Engine(+Patches) in einen Nachfolger übernehmen und womit ist die Grafik Abteilung und Helge Kautz beschäftigt seit Timelines fertig gestellt wurde :gruebel:
Retrox
x4

Post by Retrox »

@Crimsonraziel
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass "X4-22" (laut Beschreibung) die Boronen DLC (es gab ja eine Verzögerung durch Corona) ist und X24 Timelimes sein wird. x4-22 hat knapp 950k bekommen, X24 knapp 800k. X26 hat ein Büdget von knapp 2M, was ein deutlicher Unterschied zu den bisheringen DLCs ist. Für mich wäre es etwas schwer zu erklären damit nur 2 Mini-DLC a la Hyperion zu machen und das bisherige Spiel zu optimieren. Es wird also etwas neues sein, was entweder für eine große DLC spricht, die ca. doppelt so aufwändig ist wie die Boronen-DLC, oder ein X5. Wenn man den Unterschied von X4 zu X5 so sieht wie den Unterschied von X3TC zu X3AP (also dieselbe Engine und größtenteils dieselben Assets, mit einigen Überarbeitungen und Ergänzungen), dann wäre es im Rahmen des Möglichen.
Intel i7 8700, Gtx 1070, 16gb RAM. I think i'm ready for X4. Bring it on, Egosoft! [edit 2025: this signature didnt age well :lol: ]
Franken
x4

Post by Franken »

Retrox wrote: Mon, 31. Mar 25, 12:27 ...
Wenn man den Unterschied von X4 zu X5 so sieht wie den Unterschied von X3TC zu X3AP (also dieselbe Engine und größtenteils dieselben Assets, mit einigen Überarbeitungen und Ergänzungen), dann wäre es im Rahmen des Möglichen.
mMn wäre es aber sinnfrei ein X5 zu machen, das fast genau wie X4 ist. Ich glaube Ego hat sich von den Gedanken verabschiedet, viele ähnliche Spiele rauszubringen, denn es gibt ja DLCs. Ich würde mir aus diesen Gründen auch gar kein X5 wünschen. Denn X5 sollte schon spürbar neuer, oder anders werden. Sonst wäre es ja nur eine Art X4:part 2.
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...und man sollte auch bedenken das Bernd vor noch nicht allzu langer Zeit (glaube < 1 Jahr) gesagt hat das man mit X4 noch lange nicht am Ende ist...
...ich weis allerdings nicht in welchem Zeitfluss sich Bernd befindet...alles ist relativ :D
Casishur
x4

Post by Casishur »

arragon0815 wrote: Mon, 31. Mar 25, 14:21 ...und man sollte auch bedenken das Bernd vor noch nicht allzu langer Zeit (glaube < 1 Jahr) gesagt hat das man mit X4 noch lange nicht am Ende ist...
...ich weis allerdings nicht in welchem Zeitfluss sich Bernd befindet...alles ist relativ :D
X4 hat soviele nicht ganz komplett abgeschlossene Plotlines und und soviel potenzial, das man daraus sogar langzeitig was machen kann.
Z.b das Ende der Timelines im X universum.
Was ist nun mit dem HQ, muss man es irgenwann zurückgeben oder gar eine CO Forschungs initiative starten mit den Pionieren? zwecks Terraforming
Yakis und nu Sinnfrei im All aber frei :D
Boronen Wllkommen Zurück Pilot Blubber
Terraner Ene mene miste es rappelt in der Diplomatie.
Vigor syndikat und die Sturmflutstreicher : Achtung das kommt die Perfekte Solarstumwelle mit einem hauch Würselit ( Beschytzion )

Split und FRF/GEF scheinen abgeschlossen
Also Verdammt viel potenzial.

Die Bilder mit dem Weltraum in dem kurzem Video habem mich eher an Star Citizen errinert. irgendwelche rote Steine Minen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Retrox
x4

Post by Retrox »

Es muss ja kein X5 sein, aber Egosoft hat ja schon einmal gezeigt, dass sie auch ein Standalone Addon machen können. Wenn es ein weiteres Addon für X4 sein sollte, dann muss es schon etwas größeres sein, was mehr Umfang hat als die Terraner DLC oder die Boronen DLC.

Was die Plots angeht, so sind die alle recht offen gehalten. HAT ist trotz des Mini-Plots für mich eher ein unbeschriebenes Blatt Papier. SCA ebenso, auch wenn man mittels Terraforming immerhin irgendwas mit denen anstellen kann. Der Split Plot geht so, der Terraner Plot ist ok, ebenso wie der Paraniden Plot, aber nur der Boronenplot ist für mich gut gelungen. ARG/ANT fehlt im Übrigen ein Plot. Da kann man also noch was machen.
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Retrox wrote: Mon, 31. Mar 25, 12:27 @Crimsonraziel
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass "X4-22" (laut Beschreibung) die Boronen DLC (es gab ja eine Verzögerung durch Corona) ist und X24 Timelimes sein wird.
Sorry, das war ein Fehler von mir. Ich habe auch anfangs X24=Timelines geschrieben. Ich meinte natürlich X22=Kingdom End. Ich habe es auch am Anfang und am Ende so geschrieben, aber zwischen drinnen hab ich 2 durcheinandergehauen. Ich habe es korrigiert.
Retrox wrote: Mon, 31. Mar 25, 12:27 x4-22 hat knapp 950k bekommen, X24 knapp 800k. X26 hat ein Büdget von knapp 2M, was ein deutlicher Unterschied zu den bisheringen DLCs ist. Für mich wäre es etwas schwer zu erklären damit nur 2 Mini-DLC a la Hyperion zu machen und das bisherige Spiel zu optimieren. Es wird also etwas neues sein, was entweder für eine große DLC spricht, die ca. doppelt so aufwändig ist wie die Boronen-DLC, oder ein X5. Wenn man den Unterschied von X4 zu X5 so sieht wie den Unterschied von X3TC zu X3AP (also dieselbe Engine und größtenteils dieselben Assets, mit einigen Überarbeitungen und Ergänzungen), dann wäre es im Rahmen des Möglichen.
Ja, die Mini-DLCs sind das nicht. Wie gesagt, es muss einen gewissen Mindestumfang haben. Ob 2 Mini DLCs zusammengenommen groß genug wären, weiß ich nicht (ich denke nicht), aber dafür müsste bereits feststehen, dass es einen 2. Mini DLC gibt. Ein "vielleicht 2. Mini DLC" ist im Rahmen des Antrags für die Förderung nicht möglich. Und der mögliche 2. Mini DLC wurde ja auch für Q3 dieses Jahr in Aussicht gestellt. Der Bewilligungszeitraum ist bis Q1 2026. Da müsste noch ein geheimer 3. Mini DLC sein. Und das hat man schon alles Anfang 2023 so beantragt und dann die Summe. Das würde alles nicht wirklich zusammenpassen, da gebe ich dir Recht. Es ist also entweder der umfangreichste DLC bisher oder X5.

Aber außer das es möglich wäre, spricht praktisch nichts für X5. Egosoft kann sich natürlich jederzeit umentscheiden, aber die offiziellen Aussagen waren bisher "X4 noch lange nicht beendet", "DLCs statt Standalone Expansion", "X5 wenn es technisch notwendig ist". Das Jahr vor dem Release der Sequel noch 2 Content-Patches und eventuell 2 Mini DLCs rausbringen erscheint mir auch widersinnig. Und wenn man sich die neuen Sektoren aus dem Patch anschaut, stellt man fest, dass 4 von 5 Sektoren am Rand der Map liegen und jeweils ein passend platziertes inaktives Sprungtor aufweisen. Das schreit förmlich nach DLC (mein Tipp wäre Aldrin und/oder Albion Sektoren). Wenn es nur darum ging ein paar mehr Verknüpfungen zwischen Fraktionen zu schaffen, sind 3 der Sektoren überflüssig.

Nicht falsch verstehen. Ich nehme auch X5 oder X4,5 mit Kusshand, aber die Zeichen deuten halt schon stark in Richtung DLC.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Ich vermute auch, dass es sich im mächsten Jahr eher um ein größeres DLC handelt. Die Goner stehen z.B. auch noch aus :D

Auf Planetenlandungen könnte ich aus den oben von mehreren bereits erwähnten Punkten verzichten, aber das Landen und darauf rumlaufen auf Monden oder größeren Meteoriten wäre schon cool (und würde Egosoft auch nicht überstrapazieren).
Retrox
x4

Post by Retrox »

Crimsonraziel wrote: Mon, 31. Mar 25, 17:49 [...]. Und wenn man sich die neuen Sektoren aus dem Patch anschaut, stellt man fest, dass 4 von 5 Sektoren am Rand der Map liegen und jeweils ein passend platziertes inaktives Sprungtor aufweisen. Das schreit förmlich nach DLC (mein Tipp wäre Aldrin und/oder Albion Sektoren). Wenn es nur darum ging ein paar mehr Verknüpfungen zwischen Fraktionen zu schaffen, sind 3 der Sektoren überflüssig.

Nicht falsch verstehen. Ich nehme auch X5 oder X4,5 mit Kusshand, aber die Zeichen deuten halt schon stark in Richtung DLC.
Das mit den Sektoren/Toren habe ich auch schon bemerkt. Interessant ist auch welche Sektoren davon faction logic haben und welche nicht (insbesondere der mit den 2 Khaak Hives). Für mich riecht das nach irgendeinem Plot, den wir noch nicht haben. Für die Umgehung sind die Sektoren zwar notwendig, aber die drei südlichen (passt im Weltraum nicht so ganz, aber was solls :D) Sektoren haben alle ein nach Süden ausgerichtetes Tor, was dafür spricht, dass dort irgendetwas Größeres hinzukommen könnte. Barren Shores hat aber auch noch ein unbenutztes Tor, das hoffentlich zu einem Gegnersektor führen wird, so dass BOR endlich mal etwas hat, das die Schiffe zerstören und die Wirtschaft ankurbeln könnte. Presidents End hat sogar drei unbenutzte Tore, die ich persönlich etwas merkwürdig finde, da jeder Sektor der da dazukommt automatisch die Timelines-DLC voraussetzt, auch wenn ich sie natürlich traditionell verstehen kann.

Ob es ein X5 oder so sein wird oder stattdessen eine größere DLC ist, ist mir auch egal, hauptsache das Spiel wird größer ^^ Ich hoffe aber, dass es mal wieder etwas komplett Neues geben könnte, denn bis auf Avarice ist eigentlich alles mehr oder weniger ein Aufwärmen der Vorgängerspiele, insbesondere was die Rassen angeht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Auf die inaktiven Tore würde ich mich jetzt nicht unbedingt berufen wollen.
Erstens hatten die Sektoren immer schon eine bestimmte Anzahl an Toren, auch wenn sie jetzt ganz anders verbunden sind (Wer hätte die Tore abbauen sollen??) und zweitens hatte EGO für fast alle DLC neue Tore erschaffen (Was natürlich auch die Frage aufwirft: Wer hat sie da plötzlich hingebaut :gruebel: )

Egal, auf jeden Fall würde ich auf schon existierende Tore nicht so viel geben...

Return to “X4: Foundations”