Retrox wrote: ↑Sun, 30. Mar 25, 09:47
Man sollte nicht vergessen, dass Egosoft eine Förderung vom Bund für ein neues Projekt bekommen hat, das sich vom Namen her auf das nächste Jahr bezieht und
anders bezeichnet wird als die DLC zuvor. Ich vermute, damit könnte ein X5 gemeint sein.
Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? X22, X24, X26 beziehen sich vom Namen her auf das Ende des Bewilligungszeitraumes. Die letzten 3 DLCs folgen dem gleichen Namensschema.
Soweit ich weiß, stellt das Ende des Bewilligungszeitraumes auch jeweils das geplante Ende des Projektes dar, womit man auf das ungefähre Release-Datum schließen kann.
Die Projekte dürfen außerdem zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen worden sein. (Quelle:
BMWK)
Bei 3 Projekten sagt die Beschreibung ausdrücklich, dass es sich um eine Erweiterung für X4 handelt. X4: Wiege der Menschheit ist offensichtlich, X4: AHOY ist bekanntermaßen Gezeiten der Habgier und X24 ist von Zeitraum her Timelines.
Ich habe nie etwas offizielles gesehen, was X22 eindeutig als Kindom End "entlarvt" hat, aber die Zeiten decken sich und wenn es nicht der DLC wäre, dann hätte dieser keine Förderung erhalten. Die anderen DLCs ohne Förderung sind Split Vendetta, da gab es die Förderung noch nicht, und Hyperion Pack, was als Mini-DLC vermutlich unter der Mindestgröße von 300.000€ liegt. Trifft beides auf Kingdom End nicht zu. Ich persönlich gehe fest davon aus X22 = Kindom End.
Die Beschreibungen X22 und X26 enthalten beide nicht ausdrücklich das Wort Erweiterung. Entweder das bedeutet nix, X22 ist Kingdom End und damit gibt es wenig Anlass anzunehmen X26 sei etwas anders als ein DLC. Oder X22 ist nicht Kingdom End, dann hat die genaue Wortwahl vielleicht doch was zu bedeuten und X26 = X5 würde etwas an Wahrscheinlichkeit gewinnen. Dann stellen sich aber die Fragen: Warum hat Kingdom End keine Förderung bekommen? Und was war dann X22?
Persönliche Meinung: 2025 2 große Patches mit neuen Features + 1 oder 2 Mini-DLCs für X4 rausbringen, wenn man man Anfang 2026 bereits den Nachfolger veröffentlicht und man eigentlich alle Kraft da reinstecken und auch die neuen Features als Selling-Point für den Nachfolger nutzen sollte? Das erscheint mir sehr sehr fragwürdig.
Link zur Online-Datenbank
Treffer für Egosoft:
X4: Wiege der Menschheit
X4: AHOY
X22
X24
X26