X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Crimsonraziel
x4

Re: X5 - eventuell erste Bilder gesichtet?

Post by Crimsonraziel »

arragon0815 wrote: Mon, 31. Mar 25, 20:49 Auf die inaktiven Tore würde ich mich jetzt nicht unbedingt berufen wollen.
Erstens hatten die Sektoren immer schon eine bestimmte Anzahl an Toren, auch wenn sie jetzt ganz anders verbunden sind, [...]
Die 4 besagten Sektoren sind keine die es schon mal gab (habe das mit X3 und Rebirth abgeglichen). Anzahl und Verteilung der Tore wäre also frei wählbar. Nur Erzgürtel gab es schon und das ist der eine, der sich nicht am Rand der Map befindet. Er hatte 4 Tore damals, er hat 4 Tore jetzt und keines davon ist inaktiv, sofern mal alle DLCs hat.
arragon0815 wrote: Mon, 31. Mar 25, 20:49 [...] und zweitens hatte EGO für fast alle DLC neue Tore erschaffen [...]
Eben, genau das ist im Rahmen solcher Patches wie kürzlich geschehen. Verteilung und Ausrichtung sind ideal als Anschlusspunkte für neue Gebiete. Klar ist das nur ein Indiz, ich hab auch noch ein Dutzend mehr, aber der Punkt war ja, dass es an Indizien für Option B mangelt.
arragon0815 wrote: Mon, 31. Mar 25, 20:49 (Wer hätte die Tore abbauen sollen??)
Sohnen
arragon0815 wrote: Mon, 31. Mar 25, 20:49 (Was natürlich auch die Frage aufwirft: Wer hat sie da plötzlich hingebaut :gruebel: )
Auch Sohnen

Fun Fact: Die Dritte Erlösung hatte in X3 drei Tore, aber jetzt im Mini DLC nur noch eins. Das ist vielleicht ein Versehen sein und die tauchen mit einem zukünftigen Patch noch auf. Loomanckstrats Vermächtnis kam mit Patch 7.0 dazu, dort fehlt auch ein Tor im Vergleich zu X3.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Mr_Riva wrote: Mon, 31. Mar 25, 19:17 Die Goner stehen z.B. auch noch aus :D
Ich glaub die Goner wären eher etwas für einen Mini DLC. Eigentlich interessieren sich doch alle nur für die Aran :D
Retrox wrote: Mon, 31. Mar 25, 19:31 Ich hoffe aber, dass es mal wieder etwas komplett Neues geben könnte, denn bis auf Avarice ist eigentlich alles mehr oder weniger ein Aufwärmen der Vorgängerspiele, insbesondere was die Rassen angeht.
Zumindest Rassen sind nun vollzählig.
Mit den Aldrin-Sektoren und den Sektoren aus Rebirth (Albion/Omikron Lyrae/DeVries/Mahlstrom/Heimat des Lichts) gibts noch 2 größere "Ecken" die man wieder zurückholen könnte und die beide ein eigenes Thema haben. Aldrin mit den Terraformer-Schiffen und Albion mit den Unternehmen (TerraCorp/Plutarch Mining Corp/Jonferco) und ihren Schiffen. Bei letzterem könnte man auch die Goner wieder mit unterbringen, Heimat des Lichtes war ja ihr Sektor. Das Futter zum "aufwärmen" ist also noch nicht ganz aus.
Retrox
x4

Post by Retrox »

Heimat des Lichts ist ein Argonensektor (Terracorp-HQ) direkt unter Argon Prime in X3. Du meinst Elysium des Lichts als Gonersektor :D
Du hast aber Recht, man kann definitiv die Sektoren aus Rebirth als Addon hinzufüged, das würde auch strategisch gut passen, da die auch Xenon dort haben, die super zum Ankurbeln der Wirtschaft passen.
Intel i7 8700, Gtx 1070, 16gb RAM. I think i'm ready for X4. Bring it on, Egosoft! [edit 2025: this signature didnt age well :lol: ]
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Retrox wrote: Tue, 1. Apr 25, 09:58 Heimat des Lichts ist ein Argonensektor (Terracorp-HQ) direkt unter Argon Prime in X3. Du meinst Elysium des Lichts als Gonersektor :D
Ups, stimmt.

Tja, dann schlechte Nachrichten für die Goner :P
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Also... meine Meinung / Hoffnung für das nächste (große) DLC (2026?)...
Der Aldrin-Sektor mit dem Klops in der Mitte und die alten Terraner-Schiffe (Springblossom)... :roll: :D

#LoveAldrin
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Tue, 1. Apr 25, 19:46 Also... meine Meinung / Hoffnung für das nächste (große) DLC (2026?)...
Der Aldrin-Sektor mit dem Klops in der Mitte und die alten Terraner-Schiffe (Springblossom)... :roll: :D

#LoveAldrin
+1
...und auf den Klops kann man landen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Uwe Poppel wrote: Tue, 1. Apr 25, 19:46 Also... meine Meinung / Hoffnung für das nächste (große) DLC (2026?)...

#LoveAldrin
Nach meiner bescheidenen Meinung bietet der Aldrin-Sektor zu wenig Content für eine richtig große Erweiterung an, wobei auch die Springblossom den Kohl dabei nicht richtig fett macht. Aber den Anschluss aller Sektoren aus X-Rebirth würd ich sehr begrüßen, das wäre ein richtig fetter Brocken plus einer Menge der dort verwendeten Schiffe. Aber natürlich ohne den überflüssigen Schnickschnack, den sollte man dort lassen, wo er hingehört, im finsteren Keller der X-Geschichte. :wink:

Ich könnte mir vorstellen, dass diesen Schritt viele Spieler begrüßen würden, vielleicht aus reiner Nostalgie und aus dem Wunsch heraus, endlich wieder durch die alten Sektoren der X-Geschichte zu fliegen, welche man doch in X4 schmerzlich vermisst.
Es wird Zeit für eine Reunion in der X-Geschichte, Paranid Prime, Heimat des Lichts, Ringo Mond, Roter Schein, Profitbrunnen, Split Feuer, Elenas Glück und viele andere vermisste Sonnensysteme, die im Strudel der Ereignisse verloren gegangen sind. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Rebirth-Content als Addon wäre schon was, ich vermisse irgendwie die dort vorhandenen Unique Stationen, die Sektoren waren bei XR IMO mit mehr WOW

Andererseits würde ich mir mittlerweile einen Schritt in die Zukunft wünschen, irgendwas dass das X-Universe mal wieder in der Geschichte weiter bringt, statt nur die alten Kamellen aufzuwärmen

Ich weiß ja nicht wie das Aufwands/Nutzen Verhältnis bei reinen Plots so ist, aber als Mini-DLC könnte ich mir auch ne komplexere _gute_ Story statt nem Schiff vorstellen

Oder einen StoryEditor, der es vielleicht der Community erlaubt einfach Storys zusammen zu klicken und mit Text zu füllen.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Marvin Martian wrote: Tue, 1. Apr 25, 22:10
Oder einen StoryEditor, der es vielleicht der Community erlaubt einfach Storys zusammen zu klicken und mit Text zu füllen.
:thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Starbori
x4

Post by Starbori »

Nebenbei noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Warum sollten Planetenlandungen überflüssig sein, nur weil man sie nicht präferiert? Sorry, aber das ist doch nun wirklich eine rein persönliche Meinung, aber kein Faktum.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum so eine Ergänzung den allgemeinen Spielfluss im X-Universum negativ beeinflussen sollte. Bergbaustationen auf einem Asteroiden oder einige begehbare Weltraumhäfen auf Planeten, welche dann ein begrenztes Areal darstellen, wären durchaus machbar und sehr gut vorstellbar.

Es gab mal eine Zeit, da haben sich wohl die wenigsten Spieler vorstellen können, oder zu hoffen gewagt, dass wir in einer nahen Zukunft in einem weiteren X-Teil richtig auf einer Station landen und diese frei begehen könnten, oder unsere Raumschiffe jeglicher Größe eine frei begehbare Brücke oder Cockpit besitzen, wobei auch noch die einzelnen Sektionen der großen Pötte erwähnt werden sollten.

All das ist möglich geworden und hat den Spielfluss nach meiner Meinung nicht im Geringsten verhindert oder ausgebremst, sondern im Gegenteil die Immersion und damit das Eintauchen in das X-Universum bedeutend verstärkt.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Sun, 30. Mar 25, 01:03 Ich denke am 10.04. sind wir alle schlauer, egal ob neuer DLC oder gleich ein neues Spiel, auch denke ich das um Planetenlandungen ein Weltraumspiel irgend wann nicht mehr herum kommt.
wie lange und mit wie viel Personen wurde Starfield entwickelt und wie lange würde es dauern bis Egosoft das umsetzen könnte :gruebel:
Retrox
x4

Post by Retrox »

Starbori wrote: Wed, 2. Apr 25, 11:14 Nebenbei noch eine kleine Anmerkung meinerseits. Warum sollten Planetenlandungen überflüssig sein, nur weil man sie nicht präferiert? Sorry, aber das ist doch nun wirklich eine rein persönliche Meinung, aber kein Faktum.
Naja, ich finde es geht auch um den Aufwand und den Nutzen. Ich habe hier die Planetenlandungen von Elite:Dangerous vor Augen und bin da ehrlich gesagt nicht begeistert. Viel Zeitverschwendung zum Landen und wenig Nutzen daraus für den allgemeinen Spielfluss.

Wo siehst du X in der Zukunft? Für mich ist es vor allem eine Weltraumerfahrung, d.h. das Landen auf Planeten ist eher nebensächlich. Eine indirekte Repräsentation wäre da deutlich besser, da so Entwicklungsressourcen für andere Bereiche zu Verfügung stehen, wenn man z.B. an die notwendigen Texturen, die Programmierung dahinter und so weiter denkt, die alleine zum Landen auf einem begrenzten Bereich notwendig sind. Es wirkt für mich so, dass man sich als Entwickler daran verzetteln kann (und wird, wenn ich z.B. an die eierlegende Wollmilchsau Star Citizen denke, die schon seit 2010 in Entwicklung ist).
Intel i7 8700, Gtx 1070, 16gb RAM. I think i'm ready for X4. Bring it on, Egosoft! [edit 2025: this signature didnt age well :lol: ]
Retrox
x4

Post by Retrox »

HeinzS wrote: Wed, 2. Apr 25, 12:31
arragon0815 wrote: Sun, 30. Mar 25, 01:03 Ich denke am 10.04. sind wir alle schlauer, egal ob neuer DLC oder gleich ein neues Spiel, auch denke ich das um Planetenlandungen ein Weltraumspiel irgend wann nicht mehr herum kommt.
wie lange und mit wie viel Personen wurde Starfield entwickelt und wie lange würde es dauern bis Egosoft das umsetzen könnte :gruebel:
Starfield ist ein eher schlechtes Beispiel. Der Fokus liegt da eher auf den Planeten, was nicht verwundert, da es auch eher ein egoshooter-ähnliches RPG ist. Der Weltraumcontent hat da wenig zu bieten, wenn man mal ehrlich ist. Das passiert trotz der großen Ressourcen, die da reingesteckt worden sind und selbst die 'Fixes' für die eher langweilige Erkundungsarbeit (ich habe mal mehr als eine Stunde nach einem verdammten Fisch gesucht, um einen Planten 'voll' zu bekommen :evil: ) haben da wenig verbessert. Da leistet Egosoft mit weniger Ressourcen eine deutlich bessere Arbeit, eben weil sie auch ihren Fokus auf die interessanten Bereiche legen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Wed, 2. Apr 25, 12:31
Naja, unterschätze mal EGOSOFT nicht. Wie schon angemerkt wurde ist die Umstellung vom X auf die Egoperspektive und dann noch unterbrechungsfrei hinlaufen wo man will eine Leistung, die noch nicht mal Starfield geschafft hat. :wink:

Und Planetenlandung kann alles mögliche sein, wurde ja auch schon angemerkt:
Vom einfachen "ich lande auf einem Schuttle was mich runter bringt" bis zu einer selbstständigen Landung ist alles vorstellbar.
Auch wird das Hauptspiel, eben in Gegensatz zu Starfield, sich nicht auf einem Planeten zutragen, sondern eher die Planetenlandung als "Zuckerlie" obendrauf :D
Es gab ja schon verschiedene Ansätze in den vorherigen X-Teilen (Auch in Rebirth) wo Stationen ziemlich nahe der Planetenoberfläche anzutreffen waren. Das war auch schon sehr immersiv und erweiterte das Spiel.
Mal schauen ob und wie wir dann in Zukunft da was erwarten können.
Ach so, im X² war ja auch schon sowas in der Art geplant und auch schon in Videos zu sehen, das man in einen Ozean zu den Boronen tauchen konnte. Es wurde dann verworfen weil die Arbeit zu X³ in den Fokus kam und alles andere für X² nicht mehr verfolgt wurde.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Retrox
x4

Post by Retrox »

Wenn ich mich recht erinnere startete X2 sogar (per Cutscene) auf einem Planeten, oder?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Retrox wrote: Wed, 2. Apr 25, 16:22 Wenn ich mich recht erinnere startete X2 sogar (per Cutscene) auf einem Planeten, oder?
Boah, ist schon lange her :gruebel:
Ich weis nur das man in einem X-Teil auch schon auf einem Planeten war um dort das Archiv zu durchsuchen...
...wie gesagt, so ganz ohne Planetenerfahrung ist EGO nicht mehr :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

das ist aber alles wohl nicht das was sich ein normaler Spieler(und ich) unter Planetenlandungen vorstellt. :o
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Wed, 2. Apr 25, 17:52 das ist aber alles wohl nicht das was sich ein normaler Spieler(und ich) unter Planetenlandungen vorstellt. :o
Problem ist doch, das Landungen abseits von Contentbereichen eigentlich langweilig sind, selbst prozedural generierte Gegenden sind vermutlich so belanglos nach kurzer Zeit, dass es etwa dem Reiz einer schauerlichen mit Raumanzug durch Röhren und Schalter klick Mission gleich kommt auf dem PITA-Meter :rant:

Für den Anfang würde ich eher in Richtung "befliegbare" Asteroiden mit komplexerer Struktur gehen, schon auf Grund der Größe lassen sich diese bestimmt auch immersiver darstellen
vielleicht bekommen wir ja eine Todesstern durch den Canyon-Flug Erfahrung am Khaak -Heimatastro oder sowas
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, die damaligen "Planetenbesuche" waren halt das was EGO und vor allem die Hardware hergegeben haben. So richtig auf Planeten ohne Serverunterstützung zu landen geht erst seit Starfield, da waren sie schon Vorreiter :wink:
Man muss ja bedenken das alle Daten nur auf dem eigenen Rechner zur Verfügung gestellt und bearbeitet werden können. Das braucht einen hohen Speicherbedarf und auch eine hohe Datenverarbeitungsrate, ich denke gerade wie lange es im X² gedauert hätte so 100 GB an Daten über ein 50er Modem herunterzuladen und vor allem wohin auf dem Rechner und den damaligen Arbeitsspeicher... :rofl:
Wie gesagt die Zeiten der Planetenbesiedelungen auf dem eigenen Rechner beginnen gerade erst und bei X darf man nicht vergessen das im Gegensatz zu Starfield ein ganzes Universum im Hintergrund auch noch laufen muss, egal wieviel davon schon aufgedeckt wurde oder nicht, es wird natürlich immer voll berechnet werden müssen wenn man in Sachen Warenproduktion nicht cheaten will.
Dann ist ja auch noch die Frage ob es im X4 überhaupt möglich sein wird oder erst in einem späteren Teil, falls die Engine erst umgebaut werden müsste und somit die Speicherkompatibilität nicht mehr gegeben wäre, was im jetzigen Spiel dann auf jeden Fall nicht mehr kommt.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ehm ...

... was wollt ihr auf Planeten machen ?

Im Raumanzug rumhüpfen und Staub aufwirbeln und davon träumen ins All zu kommen ?

In Städten rumlaufen wo euch ein paar NPC grüßen und das wars ?

Mit nem Scanner Pflanzenarten und Tierarten erkunden ? ...

Gibt ein Spiel wo man das alles machen kann - sogar Moonbuggy fahren - und ich muss sagen : ES IST TOTLANGWEILIG !!!

Da schau ich lieber dem Konstruktionsschiff beim bauen zu - als das ich mir das nochmal antue :)

Und Kampf-Content auf Planeten ? Nein danke ! Xenon und Großstädte ? Nee das wäre zu heftig !

Zudem - es kommen ja bis heute viele Spieler nicht damit klar das es "Sektorübernahme" im Spiel gibt - wie soll das dann erst mit Planeten werden ?
Ab "wann" gehört einem dann der Planet ? Wenn alle anderen tot sind oder wenn man alle "gekauft" hat ?

Da gibts mir ehrlich gesagt "zuviele" Sachen die ich bestimmt nicht in einem "Spiel" sehen will ...

Return to “X4: Foundations”