Ich hatte schon den Eindruck, dass die auch in Nachbarsektoren der Kleinen aktiv sind, kann es aber nicht beschwören. Wissenschaftlich überprüft habe ich das bisher nicht... Und die Kha'ak sind eine Wissenschaft für sich. Ich weiß nur, dass es oft nicht reicht, eine Station zu enfernen, um eine Weile Ruhe zu haben.
Apropos Wissenschaft und exakt: Ich glaube, wir drücken uns hier auch nicht immer exakt genug aus, um diesem komplexen Sachverhalt Herr zu werden. Zum Beispiel können durchaus einzelne Kha'ak irgendwo in der Gegend ohne Stationen auftauchen. (V.a., wenn man irgendwo weitab vom Dorfplatz eines Sektors herumexploriert, glaube ich). Die dümpeln da meist nur so planlos vor sich hin. Aber richtiger Befall, also diese aggressiven kleinen Trupps, die es auf Bergbauschiffe abgesehen haben - die spawnen nur um Stationen, soweit ich das sehe.
Ich suche und jage jedenfalls gerne Kha'ak. Finde die Mechanik gut gelungen. Ich habe auch eine hauptberufliche Kammerjägerflotte dafür.
(Ich weiß übrigens überhaupt nicht, ob das gut ist, dass wir hier unser Kammerjägerwissen mit jemandem teilen, der dazu neigt, sich in einen Käfer zu verwandeln...

)