Brauchbarste L Schürfer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hans Ohlo
x4

Re: Brauchbarste L Schürfer

Post by Hans Ohlo »

Gregor Samsa wrote: Tue, 19. Apr 22, 22:17 Also ich hatte es so verstanden, dass die kleinen Installationen im Umkreis von drei Sektoren einer großen erscheinen. Die Kha'ak-Schiffe selber tauchen aber nur in Sektoren auf, in denen eine Instillation existiert. Wenn ich nun die große gerade zerbombt habe, kann doch im Umkreis von drei Sektoren keine weitere sein, richtig?
......es sei denn, ES hat irgendwas an der Mechanik geändert.
"Umkreis von drei Sektoren" gibt es meiner Meinung nach zweimal in dieser Geschichte: Ja, die Stationen spawnen wohl im Umkreis von drei Sektoren dieser großen Bienenstöcke. Aber außerdem sind die Khaak-Schiffe im Umkreis von drei Sektoren um große oder kleine Khaak-Stationen aktiv - steht auch so im englischen Wiki (übersetzt):
"Beide Stationstypen bringen Kha'ak-Schiffe hervor, die Nividium-, Erz- und Siliziumschürfer in benachbarten Sektoren in einer Entfernung von bis zu drei Sprungtoren/Beschleunigern angreifen."
Wieso kann es denn keine (kleine) Station mehr in der Umgebung geben, wenn du die Große zerstört hast? Es ist doch sogar sehr wahrscheinlich, dass es da noch kleine Installationen gibt, wenn die immer im Umkreis der Großen spawnen. Übersehe/-lese ich irgendwo, dass die mit kaputt gehen, wenn man die große Station zerstört? Dann wäre wohl in meinem Spiel was kaputt...
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Verzeihung, das war dann wohl ein Missverständnis meinerseits. Ich war der irrigen Ansicht, Kha'ak-Schiffe könnten nur in Sektoren mit Station erscheinen. Ganz offensichtlich verhält es sich aber anders. Wenn sie nun im Umkreis von drei Sektoren sowohl um die großen, als auch um die kleinen Stationen erscheinen, gestaltet sich die Suche ja gleich noch viel interessanter, nicht wahr?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Im 3 Sektor Umkreis um große Stationens spawnen Schiffe und kleine Stationen.
Im Umkreis um kleine Stationen konnte ich noch keine spwans entdecken.
Hans Ohlo
x4

Post by Hans Ohlo »

Ich hatte schon den Eindruck, dass die auch in Nachbarsektoren der Kleinen aktiv sind, kann es aber nicht beschwören. Wissenschaftlich überprüft habe ich das bisher nicht... Und die Kha'ak sind eine Wissenschaft für sich. Ich weiß nur, dass es oft nicht reicht, eine Station zu enfernen, um eine Weile Ruhe zu haben.

Apropos Wissenschaft und exakt: Ich glaube, wir drücken uns hier auch nicht immer exakt genug aus, um diesem komplexen Sachverhalt Herr zu werden. Zum Beispiel können durchaus einzelne Kha'ak irgendwo in der Gegend ohne Stationen auftauchen. (V.a., wenn man irgendwo weitab vom Dorfplatz eines Sektors herumexploriert, glaube ich). Die dümpeln da meist nur so planlos vor sich hin. Aber richtiger Befall, also diese aggressiven kleinen Trupps, die es auf Bergbauschiffe abgesehen haben - die spawnen nur um Stationen, soweit ich das sehe.

Ich suche und jage jedenfalls gerne Kha'ak. Finde die Mechanik gut gelungen. Ich habe auch eine hauptberufliche Kammerjägerflotte dafür.

(Ich weiß übrigens überhaupt nicht, ob das gut ist, dass wir hier unser Kammerjägerwissen mit jemandem teilen, der dazu neigt, sich in einen Käfer zu verwandeln... :mrgreen: )
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Bastelfred wrote: Thu, 21. Apr 22, 18:16 Im 3 Sektor Umkreis um große Stationens spawnen Schiffe und kleine Stationen.
Das wäre gut so, aber wenn ich die große Station weggeknallt habe, und da immer noch Kha'ak herumschwirren, dann müssen die kleinen, welche ich noch nicht gefunden habe, auch in der Lage dazu sein. Es ist und bleibt ein Mysterium.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Gregor Samsa wrote: Thu, 21. Apr 22, 19:00
Bastelfred wrote: Thu, 21. Apr 22, 18:16 Im 3 Sektor Umkreis um große Stationens spawnen Schiffe und kleine Stationen.
Das wäre gut so, aber wenn ich die große Station weggeknallt habe, und da immer noch Kha'ak herumschwirren, dann müssen die kleinen, welche ich noch nicht gefunden habe, auch in der Lage dazu sein. Es ist und bleibt ein Mysterium.
Ist halt die Sache die wir uns alle mal genau ansehen müssen. Und die Erfahrungen zusammen tragen.

z.B.
Ich wusste das in Antigone Memorial eine große Station steht. Die konnte ich nämlich schon von weitem sehen.
Dann fing ich vor kurzen an in Asteroidengürtel zu minen und die Khaak waren da. In Asteroidengürtel fand ich auch gleich eine kleine Station, die habe ich zerstört und die Khaak waren noch immer da. Also irgendwann später mal die große Station in Antigone Memorial zerstört... und die Kahaak waren noch immer da. Also nochmal in Asteroidengürtel gesucht, und wieder eine kleine Station gefunden. auch die zerstört, ein paar Wenige Khaak waren jetzt noch da, können aber noch die Reste sein.

Dann hatte ich eine kleine in Matrix #9, und später eine große in Matrix #451, aber nahezu keine Khaak Schiffe dort, da waren vielleicht mal 1-2 kleine Staffeln.
In Freier Markt fand ich noch eine Große aber auch da sind mir keine Khaak Schiffe aufgefallen.

Ist halt die Sache, man muss schon sehr viel Bergbau betreiben das die Khaak Schiffe überhaupt auftauchen. Wenn in so einem Sektor vielleicht mal 1-2 Schiffe was sammeln, dann sehe ich jedenfalls auch mit einer großen Khaak Station keine Khaak Schiffe.
OTAS
x4

Post by OTAS »

Da ich als Terraner spiele, verwende ich auch ausschließlich deren Schiffe.
Die Hokkaido mag langsam sein, aber die dicken Schilde sorgen dafür, dass man sich um lästige Kha'ak keine Sorgen machen muss. Nach einer gewissen Weile spielen Credits auch keine Rolle mehr.

Return to “X4: Foundations”