Brauchbarste L Schürfer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alerion_V.X3
x3tc

Re: Brauchbarste L Schürfer

Post by Alerion_V.X3 »

@Bastelfred
Hä? Habe ich doch geschrieben, das ich eben auf dieses Gesuche keine Lust habe. Also wenn schon einen Quote, dann doch bitte alles und im Kontext :wink:

Die (m.E. ultraschwache) Spielmechanik ist mir schon seit deren Einführung bekannt und ein Dorn im Auge. Gibt da aber so einiges im Spiel das ich für wenig durchdacht, ultranervig frickelig halte (PGS etc.), aber das führt hier zu weit. :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Alerion_V.X3 wrote: Sun, 17. Apr 22, 19:13 @Bastelfred
Hä? Habe ich doch geschrieben, das ich eben auf dieses Gesuche keine Lust habe.
Du musst doch nichts suchen, das macht irgend ein Schiff für dich... Das ist 6x klicken in einem Sektor und fertig...
Es sollte keinen überfordern mal einem Schiff 6x den Erkunden Befehl in den 6 Sektorecken zu geben. Mehr ist gar nicht nötig...

Wäre das alles was du nicht willst, nicht in dem Spiel, dann wäre es recht langweilig...
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Keine Sorge, habe genug anderes, in meinen Augen spassigeres im Spiel zu tun, als auch hier mal wieder 6x irgendwohin zu klicken :) Daher nehme ich ja zwangsläufig die L-Miner weil es mir dann einfach schnurz ist und ich mich um "wichtigeres" kümmern kann. Wer braucht schon ganze Schiffsklassen, liebevoll von Hand designed und... leider ungenutzt :cry: Schade....

Stört inzwischen auch nicht weiter, ist nicht schwer, oder sonstwas ist nur halt in meinen Augen keine gute Spielmechanik, sondern schlichtweg nur nervig und unnötig. Ständige Wiederholungen sind auch mit ein Grund weshalb ich schon lange kein TV mehr schaue.... naja :D Aber Viele können davon natürlich auch nie genug bekommen.

Bitte, da habt ihr halt etwas was ihr immer wieder machen dürft und das in jedem Sektor, wo man sich als Spieler erdreistet mining zu betreiben. :P
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Bastelfred wrote: Sun, 17. Apr 22, 20:36
Alerion_V.X3 wrote: Sun, 17. Apr 22, 19:13 @Bastelfred
Hä? Habe ich doch geschrieben, das ich eben auf dieses Gesuche keine Lust habe.
Du musst doch nichts suchen, das macht irgend ein Schiff für dich... Das ist 6x klicken in einem Sektor und fertig...
Es sollte keinen überfordern mal einem Schiff 6x den Erkunden Befehl in den 6 Sektorecken zu geben. Mehr ist gar nicht nötig...

Wäre das alles was du nicht willst, nicht in dem Spiel, dann wäre es recht langweilig...
Ja - und dabei verliert man (ohne Mods) ganz schnell einen Scout. Aber vielleicht gibts ja Leute, die das mit Zerstörern machen? :D

Das Problem ist, dass dem Spiel eine wichtige Sache fehlt, die aber jetzt per Mod eingebaut wird - habe es aber noch nie ausprobiert: Es fehlt der Befehl bzw. die Einstellung 'Feinde VERMEIDEN'. Es gibt keine Möglichkeit einem Schiff zu sagen, es soll Feinde meiden. Wenn der Flugpfad eines Händlers oder eben eines Scouts an einer Feindstation oder an Feind-Schiffen vorbei führt, fliegt der den auch.

Ich habe kürzlich neu geladen, weil einer meiner Scouts eine Khaak-Station gefunden hat. Der ist nicht etwa ausgewichen, nein der hat die komplett ignoriert. Habe ich mir nach dem neu laden angesehen. Der fliegt solange wie ein Idiot (aber hatte 3 Sterne) auf die Station zu, bis sie ihn beschießt, dann merkt er was. Dann setzte die eingestellte Flucht ein, aber natürlich kommt der nicht mehr weg.

In einem früheren Spiel hatte ich einen M-Händler, der seelenruhig auf einer Station gelandet ist, die gerade von einer K beschossen wurde. Er kam sauber runter, hat gehandelt (ist irgendwie surreal, aber bitte) und ist auch sauber wieder gestartet. Dann stellt sich der neben die Station und 'sucht nach Handelsgeschäften'. Das war dann zu viel...

Einen Feind erkennen Schiffe immer erst, wenn sie beschossen werden. Dann ist es meist zu spät für leichte Schiffe. Dies auch, wenn der Gegner von vornherein 'Rot' ist.

So gesehen ist man gut beraten, das entweder selber mit Scan zu machen, oder aber den Scout immer im Auge zu behalten.

Eine andere (cheesy) Methode, die aber lange dauert: Man sucht sich einen M-Piraten (PGS), die fliegen immer alle Stationen ab. Inklusive Khaak. Kann aber lange dauern. Dem muss man vorsichtig folgen.

Leider ist die sicherste Methode halt selber finden...
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Selbsterhaltungstrieb der KI=0,001 oder so :)

Vor allem habe ich das auch schon in einigen Sektoren gehabt, das eine Kha'ak Station auch weit ausserhalb des von NPC Piloten befliegbaren Sektorbereichs gespawnt ist, oder auch ober-unterhalb der Ekliptik. Da kommt man manchmal nicht umhin dann doch manuell zu suchen, was halt sehr zeitaufwändig und unspassig ist, wenn man es schon 100x machen durfte. Nur wenn man selbst am Steuer sitzt, kann man ausserhalb der maximalen Sektorgrenze fliegen, das geht nicht mit manuell hinschicken auf der Karte.

Da hilft dann nur der "Bautrick" (der auch nicht immer funktioniert), wenn man es zeitig bis zum Weihnachtsfest 3078 schaffen will und der Sektor auch noch dunkel wie ein Argnuhintern bei Neumond ist :)

Also L-Miner hin (Magnetar/Pelikan etc.) am Besten mit guten Schilden/Flakpower und vergessen, will da nix mehr zu tun haben mit, der soll seinen Job machen der Herr/Frau Miner und gut ist. Chef muss Universum erobern/Genozidieren und Zinnsoldaten verschieben :)

Den Stress tue ich mir nicht an, mit den "kurz 6x mal" Eckenklicken.... (zum quadrozillionenfachen Mal - gefühlt) :wink:

P.S. Achja habe vergessen, das die Manticoren ja auch recht zuverlässig solche Stationen "finden". Habe ich auch nicht ausprobiert, gab da von irgend jemanden (sorry Namen vergessen beim thread überfliegen) den Vorschlag, da 1-2 Zerstörer dranzuhängen... aber ob die Manticore da lange durchhält? Muss man halt Manticoren ersetzen und keine M-Miner. :D toll
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Alerion_V.X3 wrote: Sun, 17. Apr 22, 22:43 Nur wenn man selbst am Steuer sitzt, kann man ausserhalb der maximalen Sektorgrenze fliegen, das geht nicht mit manuell hinschicken auf der Karte.
dann hast du diesen Tipp überlesen:
Bastelfred wrote: Sun, 17. Apr 22, 20:36 Du musst doch nichts suchen, das macht irgend ein Schiff für dich... Das ist 6x klicken in einem Sektor und fertig...
wobei ich das immer selber mit einer Pegasus mit Antrieb- und Hüllenmod mache, da ist das sehr schnell erledigt.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Good Wizard wrote: Sun, 17. Apr 22, 22:09 Ja - und dabei verliert man (ohne Mods) ganz schnell einen Scout. Aber vielleicht gibts ja Leute, die das mit Zerstörern machen? :D
Ich lass das eine Korvette machen. So etwas habe ich eh überall herum stehen.

Und ein Scout... ist doch egal wenn die irgendwo verrecken. Kauft man einen neuen. Die Dinger kosten doch nicht. An dem Punkt im Spiel an dem man mit den Khaak zu tun hat spielt Geld doch keine Rolle mehr.

Alerion_V.X3 wrote: Sun, 17. Apr 22, 22:43 P.S. Achja habe vergessen, das die Manticoren ja auch recht zuverlässig solche Stationen "finden".
Nein das machen sie nicht... nur die Großen Stationen haben Waffen, die kleinen haben in der Regel keine Waffen. Keine Waffen = keine Wracks = Mantikor hat keine Grund dort vorbei zuschauen.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Wo wir schon beim "überlesen" sind quote ich mich mal selbst. :D
Alerion_V.X3 wrote: Sun, 17. Apr 22, 22:43
Den Stress tue ich mir nicht an, mit den "kurz 6x mal" Eckenklicken.... (zum quadrozillionenfachen Mal - gefühlt) :wink:
:roll: Aber danke für den sicherlich richtigen Hinweis, mit den Ecken klicken. Ist nur nicht meine Spielweise, die mir da aufgezwungen wird und das jedesmal auch noch selber machen... nööö. Nur die ersten paar Male vielleicht interessant gewesen :) Für mich eine schwache, unimmersive "lassen wir sie halt unendlich spawnen" Mechanik, die nur den Nutzen hat, das ich noch mehr Loot einsammeln lassen kann :thumb_up: und dazu führt das ausser L-Minern auf Dauer keine andere Minerklasse Sinn macht (für mich).
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Alerion_V.X3 wrote: Mon, 18. Apr 22, 12:48 :roll: Aber danke für den sicherlich richtigen Hinweis, mit den Ecken klicken. Ist nur nicht meine Spielweise, die mir da aufgezwungen wird und das jedesmal auch noch selber machen... nööö. Nur die ersten paar Male vielleicht interessant gewesen :) Für mich eine schwache, unimmersive "lassen wir sie halt unendlich spawnen" Mechanik, die nur den Nutzen hat, das ich noch mehr Loot einsammeln lassen kann :thumb_up: und dazu führt das ausser L-Minern auf Dauer keine andere Minerklasse Sinn macht (für mich).
Oder eine Mechanik die dafür sorgt das der Spieler den Rechner nicht ne Woche im SINZA laufen lässt und Milliarden nur mit Mining AFK macht...
Außerdem macht man mit Mining Geld aus dem Nichts, ein M Miner muss 3x Silizium verkaufen und er ist bezahlt + Gewinn. Also ist es völlig ok das er ab da vielleicht auch mal platzen kann.

Deine Spielweise ist was? Zuschauen wie sich das Spiel selber spielt? Dann tut es mir leid, aber Egosoft sagt seit Jahren das sie das nicht mehr möchten.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ok, das ist eine Unterstellung auf die ich jetzt nicht weiter eingehe, da ich es mE hinreichend erläutert habe, warum ich diese Spielmechanik in dieser Form nicht so toll finde, wie Du anscheinend. Ich nutze den Sinza überhaupt nicht, das nur so nebenbei und wenn ich es machen würde, wäre es meine Entscheidung, eine anscheinend ja auch von Egosoft gewollte Spielmechanik, zu nutzen :roll:

Spiel halt so wie Du magst. Ich tue das Gleiche, Du brauchst nicht ständig zu versuchen andere (mich) höchst unfreundlich bis patzig von Deiner Spielweise zu überzeugen, Aussagen zu verdrehen, aus dem Kontext reissen und mir Worte und Denkweisen in den Mund zu legen, nur weil Dir das in Deine Argumentationskette zu passen scheint :)

Danke schonmal.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Alerion_V.X3 wrote: Mon, 18. Apr 22, 13:38 Ok, das ist eine Unterstellung ...
Nein das war eine Frage... erkennt man an dem Zeichen -> ?
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Noch mal kurz zur Kha'ak-Spielmechanik......
Ich habe im Asteroidengürtel eine kleine Station zerballert, und in Antigone Memorial die große. Das funktioniert so weit, dass im Gürtel Frieden herrscht. In AM selbst fliegen aber auch Stunden, oder Tage später immer noch Kha`ak herum. Das tangiert mich nun nicht weiter, ich bekomme es nur mit, weil ich einen Alarm eingerichtet habe. Das selbe Phänomen habe ich aber nun in Ketzers Untergang auch.... große Installation zerstört..... immer noch Kha'ak! Ist es möglich, dass man sie in Systemen mit großen Stationen überhaupt nicht los wird?
Hans Ohlo
x4

Post by Hans Ohlo »

Gregor Samsa wrote: Tue, 19. Apr 22, 17:49 Noch mal kurz zur Kha'ak-Spielmechanik......
Ich habe im Asteroidengürtel eine kleine Station zerballert, und in Antigone Memorial die große. Das funktioniert so weit, dass im Gürtel Frieden herrscht. In AM selbst fliegen aber auch Stunden, oder Tage später immer noch Kha`ak herum. Das tangiert mich nun nicht weiter, ich bekomme es nur mit, weil ich einen Alarm eingerichtet habe. Das selbe Phänomen habe ich aber nun in Ketzers Untergang auch.... große Installation zerstört..... immer noch Kha'ak! Ist es möglich, dass man sie in Systemen mit großen Stationen überhaupt nicht los wird?
Ganz sicher, dass sich da nicht doch noch irgendwo etwas installiert hat? Gerade die Ecke da hinten (Asteroidengürtel bis Antigone Memorial und Umgebung) ist bei mir immer wieder extrem verwanzt. Es tauchten immer wieder welche in Die Leere auf, obwohl ich Antigone Memorial erledigt hatte. Dann fand ich noch eine im Asteroidengürtel - immer noch keine Ruhe. In Grausamer Vorstoß habe ich dann noch eine gefunden... Danach war aber dann doch eine ganze Weile Ruhe.

In Ketzers Untergang war bei mir schon ewig nichts mehr, nachdem ich die Nester da weggemacht habe.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Hans Ohlo wrote: Tue, 19. Apr 22, 19:14
Gregor Samsa wrote: Tue, 19. Apr 22, 17:49 Noch mal kurz zur Kha'ak-Spielmechanik......
Ganz sicher, dass sich da nicht doch noch irgendwo etwas installiert hat? Gerade die Ecke da hinten (Asteroidengürtel bis Antigone Memorial und Umgebung) ist bei mir immer wieder extrem verwanzt. Es tauchten immer wieder welche in Die Leere auf, obwohl ich Antigone Memorial erledigt hatte. Dann fand ich noch eine im Asteroidengürtel - immer noch keine Ruhe. In Grausamer Vorstoß habe ich dann noch eine gefunden... Danach war aber dann doch eine ganze Weile Ruhe.

In Ketzers Untergang war bei mir schon ewig nichts mehr, nachdem ich die Nester da weggemacht habe.
bitte noch mal lesen, auch den Spoiler mit der deutschen Übersetzung: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Hans Ohlo
x4

Post by Hans Ohlo »

HeinzS wrote: Tue, 19. Apr 22, 19:32 [...]
bitte noch mal lesen, auch den Spoiler mit der deutschen Übersetzung: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Ja, das kenne ich. Weiß aber jetzt leider nicht, was du mir damit sagen willst. Da steht nichts, was meinen Erfahrungen widerspricht, soweit ich das sehe ...? :gruebel: Ich habe bisher _immer_ eine Khaakstation in der Nähe gefunden, wenn es irgendwo "Befall" gab. Auch wenn ich oft lange suchen - und ggf. zusätzlich mit dem Baumenü tricksen - musste.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Nester? Also Plural? Bedeutet das, es kann mehrere Nester im selben Sektor gleichzeitig geben? Und ich dachte, es wäre so schon schrecklich genug. Erscheinen die Nester eigentlich in voller Größe, oder wachsen sie langsam?

Ach so.....ich nehme fast ausschließlich S-Schürfer, die haben ein deutlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis, als M-Schürfer, und erst recht als L-Schürfer. Außerdem hat man so viel mehr Piloten, die mit ein bisschen Glück ein paar Sterne anhäufen. Wer drei Sterne schafft, darf dann natürlich ein schöneres Schiff fliegen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Hans Ohlo wrote: Tue, 19. Apr 22, 20:13
HeinzS wrote: Tue, 19. Apr 22, 19:32 Ja, das kenne ich. Weiß aber jetzt leider nicht, was du mir damit sagen willst.
wenn irgendwo eine Station auftaucht gibt es in einer dieser Sektoren auch ein Nest das in umliegenden Sektoren neue Nester spawnen lässt:
Die Hive-Spawn-Liste...

Schwarze Sonne V
Matrix #451
Firmenbelange
Antigone Memorial
Ketzers Untergang
Andauernde Rachsucht
Frommer Nebel IV
Stiller Zeuge XII
Freier Markt (Split-DLC)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Hans Ohlo wrote: Tue, 19. Apr 22, 20:13 Ja, das kenne ich. Weiß aber jetzt leider nicht, was du mir damit sagen willst.
wenn irgendwo eine Station auftaucht gibt es in einer dieser Sektoren auch ein Nest das in umliegenden Sektoren neue Nester spawnen lässt:
Die Hive-Spawn-Liste...

Schwarze Sonne V
Matrix #451
Firmenbelange
Antigone Memorial
Ketzers Untergang
Andauernde Rachsucht
Frommer Nebel IV
Stiller Zeuge XII
Freier Markt (Split-DLC)
Hans Ohlo
x4

Post by Hans Ohlo »

Gregor Samsa wrote: Tue, 19. Apr 22, 20:34 Nester? Also Plural? Bedeutet das, es kann mehrere Nester im selben Sektor gleichzeitig geben? Und ich dachte, es wäre so schon schrecklich genug. Erscheinen die Nester eigentlich in voller Größe, oder wachsen sie langsam?
[...]
Plural in Bezug auf die Nachbarschaft. Nur weil ein Ding weg ist, heißt das nicht, dass nicht noch ein kleines Ding in zwei-drei Sprüngen Entfernung sein kann. Und so wie ich das sehe, spawnen die Schiffe eben bis zu zwei-drei Sprünge um ihren Bau herum. D.h., dass man manchmal nur glaubt, man hätte sie ausgeräuchert. Die haben aber manchmal einen Nebenwohnsitz! (Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen. Zwei in einem Sektor sind mir bisher noch nicht untergekommen. Beim Wachsen habe ich auch noch keine erwischt - die waren da immer in ihrer vollen Pracht ;) )

HeinzS wrote: Tue, 19. Apr 22, 21:21
Hans Ohlo wrote: Tue, 19. Apr 22, 20:13 Ja, das kenne ich. Weiß aber jetzt leider nicht, was du mir damit sagen willst.
Die Hive-Spawn-Liste...

Schwarze Sonne V
Matrix #451
Firmenbelange
Antigone Memorial
Ketzers Untergang
Andauernde Rachsucht
Frommer Nebel IV
Stiller Zeuge XII
Freier Markt (Split-DLC)
Jo... das passt ja ziemlich gut zu dem, was ich gesagt habe.... sorry, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch ;)

Ach so, das Thema, ja: L-Schürfer sind alle (zu) gut.
Gregor Samsa
x4

Post by Gregor Samsa »

Also ich hatte es so verstanden, dass die kleinen Installationen im Umkreis von drei Sektoren einer großen erscheinen. Die Kha'ak-Schiffe selber tauchen aber nur in Sektoren auf, in denen eine Instillation existiert. Wenn ich nun die große gerade zerbombt habe, kann doch im Umkreis von drei Sektoren keine weitere sein, richtig?
......es sei denn, ES hat irgendwas an der Mechanik geändert.

Return to “X4: Foundations”