Brauchbarste L Schürfer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arrow89
x4

Brauchbarste L Schürfer

Post by Arrow89 »

Hallo zusammen,

Je länger ich Spiele desto erschreckender Stelle ich fest das M Miner in diesen Game leider komplett nutzlos ab dem mid-game sind (Khaak).
Daher habe ich vor auf L Miner umzusteigen da diese sich vor ein paar Khaak mini jägern nicht zu staub zerschießen lassen.

Was sind denn hier so eure Erfahrungen welche L-Miner machen den so den besten Umsatz also so Einheiten/Stunde Transporttechnisch?

vielen Dank für eure Hilfe vorrab.
HeinzS
x4

Re: Brauchbarste L Schürfer

Post by HeinzS »

kennst du diese Seite schon: https://roguey.co.uk/x4/ships/
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Bis jetzt nicht, danke
Deathnroll
x4

Post by Deathnroll »

Hier gab es schon mehrere Themen dazu, und die Mineralien-Piloten haben rausgefunden, dass der Magnetar (Verteidiger) wohl ein sehr guter Allrounder ist. Ich nutze diese Karren und bin sehr zufrieden.
Mowett
x4

Post by Mowett »

..., dass der Magnetar (Verteidiger) wohl ein sehr guter Allrounder ist. Ich nutze diese Karren und bin sehr zufrieden.
den kombinier ich noch mit einem Lindwurm.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich benutze einfach alle.

MIN Kranich ist super, Antriebe sind unzerstörbar, extrem viel Laderaum,3 Schilde (3x billig ist besser als 2x teuer) der Preis... der PREIS!!! Mir egal ob was anderes besser ist, ich bekomme für den selben Preis hiervon einfach zwei.

ANT Magnetar ist auch nett weil viel Ladraum. Aber... unter Feuer kann der schon mal die Antriebe verlieren.

Rest kauf ich wie ich lustig bin, oder je nachdem was ich so klauen kann.

Und was wer pro Stunde bringt... mir doch egal! Wenn des nicht reicht kommt solange ein weiterer Miner dazu bis es reicht.

Wegen den Khaak muss man einfach nur deren Station suchen und selber zerstören. Dann hat man recht lange wieder seine Ruhe. Die zu finden ist jetzt keine Kunst.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich kaufe auch das, was vor Ort gerade verfügbar ist, damit der Anfahrtsweg zum ersten Malochetag nicht zu lang ist. Hab auch noch keinen L-Miner verloren. Piraten interessieren sich nicht für die Kumpels des Weltenalls und Kha'aks beissen sich sowieso die Zähne, respektive Zangen an allem aus, was über einigermaßen dicke Schilde und eine Mückenklatsche (ARG-Flaks) verfügt. Manche schwören wohl auch auf die Paranidenkutschen, weil die recht schnell sind. Ich bevorzuge aber eher die etwas solideren Magnetare, Kranich, Hokkaidos etc.

Juckt die Großen Pötte nicht, auch wenn die Aggro-Kläuse es immer wieder probieren. :D
Last edited by Alerion_V.X3 on Sat, 16. Apr 22, 20:13, edited 1 time in total.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich nehm die die bei den Fraktionsmissionen abfallen - da die gleich schicke Piloten haben. ARG Magnetar und TEL Kranich sind da vorne mit dabei. Kranich ist wie Bastelfred schon sagt das Schiff wenn man viel Masse bewegen will - z.B. aus einer Miningbasis in Verteilerzentren und / oder zum Endabnehmer. Braucht zwar ewig bis der da ist, aber knallt das Lager voll. Und wo einer nicht reicht nimmt man nen zweiten. Und dritten...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
grimgore
x4

Post by grimgore »

Laut den Test von Semira Guides, ist die Donia das beste L-Schiff im Bergbau, gefolgt von PAR Chtonios<---?(richtig geschrieben?) und dann der ARG-Magnetar.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Von den PAR der Chtonios kann ich nur empfehlen, da enorm fix und halbwegs gutes Ladevolumen, damit besser als der Lindwurm.
Ansonsten die Magnetar - den Kranich wollte ich demnächst mal auf den Zahn fühlen, aber nur wo er im selben Sektor agiert, ansonsten viel zu langsam.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Für das Schürfen im selben Sektor:

Feststoff:
1. Donia (da zweiter L Schürf Turm)
2. Chthonios E
(alle anderen)

Gas:
1. Chthonios E

Diese dann am besten mit einem Split Kampfantrieb ausstatten. Die Abbaurate wird auch von der Schiffsgeschwindigkeit beeinflusst.

Verschiedenste Tests hier, auf Youtube, Steam, usw. haben gezeigt, dass die oben besagten Schiff leicht oder viel besser agieren, als ihre Konkurrenz aufgrund der genannten Parameter. Testparameter waren inkl. einer größeren Strecke innerhalb eines Sektors zum Abladepunkt.

Es ist möglich, dass sich die Ergebnisse verändern, wenn über mehrere System hinweg angeflogen wird oder der hypothetische Fall eintrifft dass durch knappe Andockkapazitäten andere Schiffe blockiert werden.

Khaak Angriffe überleben die übrigens alle ohne Probleme. Wer Gas und Feststoff durch Bergbaustationen durch die Gegend schifft, dem empfehle ich den Kranich Verteidiger. Zwar gibt es für dieses Szenario keine Tests, aber analog dazu natürlich zu L Container Schiffen. Da ist die Shuyaku Verteidiger immer top, dem der Kranich Verteidiger recht ähnlich ist.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Man sollte bei so vergleichen auch etwas auf den Preis schauen.

Für eine
Hokkaido

bekommt man 1,5-1,8
Magnetar
Chthonios E

oder man bekommt 2
Donia
Kranich
Lindwurm
Chthonios
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Bastelfred wrote: Sun, 17. Apr 22, 07:35 Man sollte bei so vergleichen auch etwas auf den Preis schauen.

Für eine
Hokkaido

bekommt man 1,5-1,8
Magnetar
Chthonios E

oder man bekommt 2
Donia
Kranich
Lindwurm
Chthonios
Ich hatte bei meinem letzten 4.0 Neustart als reiner Terraner angefangen und damit auch ausschließlich deren Schiffe genutzt. Nach 'ner Weile ging das aber ganz schön ins Geld, da deren Schiffe teuer, langsam und zu wenig Laderaum haben. Soviel zur Hokkaido.
Damit bleibt nur dessen Schönheit als Pluspunkt und die wirklich tollen Schilde übrig, die die Nachteile nicht aufwiegen - leider.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Nutzt überhaupt Irgendwer M-Schürfer?
Durch diese wie ich finde Spielzerstörerischen Kha'ak empfinde ich diese als total nutzlos.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Arrow89 wrote: Sun, 17. Apr 22, 11:29 Nutzt überhaupt Irgendwer M-Schürfer?
ja ich, aber seit den kreativen Gamestarts sind die Khaak "friedlich eingestellt" weil mich das auf Dauer zu sehr nervte ständig die Stationen zu suchen. :)
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Durch diese wie ich finde Spielzerstörerischen Kha'ak empfinde ich diese als total nutzlos.
Ja, manchmal kaufe ich einige Hundert neue TER Bolo "Wegwerf" Miner, eine besonders günstige Variante die ich mangels Geldüberfluss kurz irgendeiner Erz oder Silizium Bergbaustation hinzufüge, da es mir zu umständlich erscheint, einige L Miner dafür feinzujustieren (Perfekte Ausstattung, Pilot transferieren, Ex-Pilot raustransferieren, Elite-Servicecrew transferieren, Mods auf Schiff installieren).
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also ich benutze S-, M- und L-Schürfer. Allerdings hängt das sehr stark von der angedachten Aufgabe, meinen verfügbaren Credits und dem Gebiet ab, wo sie am Ende arbeiten sollen.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Anfangs nutze ich auch notgedrungen S und M Miner, Credits sind da halt zum Spielbeginn noch rar gesät und auf entern stehe ich auch nicht so.

Leider hat es Egosoft bisher auch nicht geschafft z.B. einen überzeugenden Patrouillen-Skript ins Spiel zu bringen um dem übermäßigen Spawnen der Kha'aks entgegen zu wirken. Ich habe da aber fairerweise auch noch keinen voll zu meiner Zufriedenheit funktionierenden Mod gefunden. Schade, das dadurch bedingt auf Dauer nur L-Miner Sinn machen, wenn man nicht ständig Kha'ak Stationen manuell suchen und zerstören mag, was ich persönlich als höchst nervig und öde empfinde.

Vorher wars ja umgekehrt, da hat kaum jemand die L-Miner verwendet da zu langsam/ineffektiv und es ohnehin keine Bedrohung für die Miner gab. Also von einem Extrem ins Andere halt. :roll:

Das Spiel krankt meiner Ansicht nach eh an viel zu viel Mikromanagement in höchst unübersichtlichen, verschachtelten Menüs.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Alerion_V.X3 wrote: Sun, 17. Apr 22, 17:19 Leider hat es Egosoft bisher auch nicht geschafft z.B. einen überzeugenden Patrouillen-Skript ins Spiel zu bringen um dem übermäßigen Spawnen der Kha'aks entgegen zu wirken.
Leute... die Khaak könnt ihr nicht zerstören, das werden viel zu viele. Ihr braucht es gar nicht versuchen! Es liegt nicht an der Wand wenn man nicht ins Haus kommt... benutze die Tür!

Man muss die Khaak Stationen suchen und zerstören. Dann spawnen keine Khaak mehr für 42-64h.
Sobald Khaak auftauchen beim Schürfen, hat man entweder eine kleine Station im Sektor selbst, oder eine Große in einem ihrer festen Spawn Sektoren.

z.B.
Asteroiden Gürtel kann eine kleine Station spawnen
Antigone Memorial kann eine große Station spawnen
Wenn eine von beiden existiert, dann spawnen unter anderem in Asteroiden Gürtel Khaak beim Schürfen.

Wenn in Frommer Nebel IV, oder Schwarze Sonne V eine große Station spawnt, dann spawnen bis in Nopileos Glück die Khaak.
usw. usw. usw.

Und wenn ihr da 300 Schiffe auf Patrouille setzt, es wird euch nichts helfen. Wenn ein Asteroid zerstört wird gibt es eine Chance auf einen Khaak Spawn genau an der Stelle.
xant
x4

Post by xant »

Ich nutze sie, aber nicht als Schürfer (wegen Kha'ak vor allem), sondern als Transporter zwischen den Außenposten und meinen Fabriken.

Während die großen Schiffe ausschließlich an die Außenposten gebunden sind und damit nur wenig und meist kurze Strecken fliegen müssen, verbringen sie einfach entsprechend die meiste Zeit mit Arbeit - so wie es eben sein soll.

M-Schiffe sind besser als Transporter gedacht, weil sie einfach wesentlich schneller in Reisemodus gehen, keine Probleme mit Kollisionsabfragen haben (OOS zumindest) und schneller landen/starten. Man kann auch das 8-M Dock billig kaufen und damit mehr als genug Dockmöglichkeiten bieten, ist bei einer ähnlichen Anzahl von L-Docks gar nicht so einfach.

Return to “X4: Foundations”