[FEEDBACK] zum neuen DLC [spoiler]

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [FEEDBACK] zum neuen DLC [spoiler]

Post by Uwe Poppel »

arragon0815 wrote: Thu, 17. Mar 22, 19:19 Der Erlkönig ist nun das Objekt der Begierde, das Dings auf dem die Mädels stehen. Kaffeekochmaschine und allerlei Spielereien sind auch eingebaut.
Das Nonplusultra von X4 bis jetzt und ob noch viel kommt...wer weis...

..das steht nicht einfach so vor der Haustüre und der Schlüssel steckt... :roll:
Genauso ist es, irgendwann macht es plötzlich KLICK... und der Motor startet... oder so ähnlich... :roll: :wink:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:24, edited 1 time in total.
xant
x4

Post by xant »

xant wrote: Thu, 17. Mar 22, 15:21
G. I. Rumbuffus XI wrote: Thu, 17. Mar 22, 13:19 Ich dachte das wär schon so. In meinem letzten Spielstand habe ich in Nopis Glück aus meinen Biomen nur Teladi rausgeholt. Oder liegt das daran, dass ich bei TEL 22 Reputation habe und bei den Nachbarn PAR unter 10?
Das gilt für die Besatzung, aber nicht für den Piloten. Die sind weiterhin komplett willkürlich und können alles sein.

Ich kriege bei meiner TER Wert häufig Split und Paraniden, aber auch Teladi sind gern mal dabei. Nervig, weil ich sie dann jedes Mal händisch austauschen muss. Bei 20 Jägern oder so wirds schon mal anstrengend.
Ich nehme das hier offiziell zurück.

Kurze Erklärung: Ich habe mehr als eine Werft, und ich habe dem wenig Beachtung geschenkt, von wo meine Schiffe kamen. Wie der Zufall es so will, eine davon hatte gar keine Wohnmodule angebracht. Tja, es war schließlich diese eine Werft, die mir dann auch bei jeder Bestellung willkürliche Piloten ausgespuckt hat. Nachdem ich sie nun nachgerüstet habe, entsprechen endlich auch alle Piloten derjenigen Fraktionen, deren Module an der Werft verbaut sind.

Von daher: immer schön darauf achten, was genau wo verbaut ist. :)
paraskous
x4

Post by paraskous »

TVCD wrote: Thu, 17. Mar 22, 14:34
chew-ie wrote: Thu, 17. Mar 22, 14:26 Ich finde den gesamten "gestrandet"-Spielstart bisher super - genauso muss das :)
Jup insgesamt ein sehr gelungener Plot. Auch die Charaktere sind gut. Axiom ist der Chuck Norris des X-Universums. :mrgreen:
Wie suchst du die Blaupausen für Erlkönig? Mit Satelliten? Oder mit einer Armade von Scouts? Ich bin nicht sicher of NPC Schiffe überhaupt die Vaults entdecken. LR Scanner bringt ja nichts.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wie wär es mit selber suchen? Augen auf und los... :roll:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Also was ich total toll finde:

Die NPC's können jetzt mit den Augen zwinkern!!! :o

(Die starren, toten Augen hatten mich bisher wirklich sehr gestört. Vielen Dank für diese kleine, für mich persönlich sehr feine Verbesserung EGOSOFT :thumb_up:

Und ja, das Aussehen der NPC's im Allgemeinen wurde inzwischen deutlich schicker, gefällt mir ausgesprochen gut. Gute Arbeit! :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Also ich mische mich dann hier auch mal mit ein. Manche kennen mich ja noch von früher als den Nörgler und Lästerer der mit dezent aggressiven (Ironie) Kommentaren Mods und Entwickler wegen der bugs gerne genervt hat.
Momentan muss ich aber auch sagen für große Bewertungen ist es noch zu früh, da muss man das Spiel erst mal testen. Es wurden einige Sachen angekündigt, bis jetzt wurden diese soweit ich sehen konnte eingehalten, Was mir sehr angenehm aufgefallen ist, dass vieles worüber ich früher sehr massiv gemeckert hab inzwischen behoben ist. die Entwickler haben in der letzten zeit sehr viel Spielpflege betrieben. Das ist für das Addon absolut Positiv anzumerken. Lieber kleine Happen die Funktionieren anstatt ein großer Block über den jeder schimpft.

Auch auf die User Wünsche wurde eingegangen! einfaches Beispiel das Büro im HQ die Möglichkeit sich in Stationen in den Sinza zu begeben. benutzbare Beifahrer Sitze, bessere Oberfläche.... Super Egosoft weiter so.

Alles in allem muss ich aber sagen bevor wir anfangen das DLC zu bewerten, erst mal 200 Stunden darin spielen und sehen wie es dann ist. X4 ist und war schon immer ein Spiel was auf zeit ausgelegt ist. man spielt in einem Dynamischen wachsenden und lebenden Universum. wie gut eine Version ist merkt man erst wenn man ungemoddet darin viel zeit verbracht hat.

In Diesem Sinne, weniger bewerten, mehr zoggen und Xenons abbalern^^
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mikenon wrote: Sat, 19. Mar 22, 09:48 Auch auf die User Wünsche wurde eingegangen! einfaches Beispiel das Büro im HQ
Nicht nur...
Spoiler
Show
Es gibt nicht nur im HQ ein eigenes Büro, sondern auch ein Mobiles in einem einmaligen Schiff, das wollten die haben, die auch Musik im Büro hören wollen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also ich habe mit der Barbarossa mein absolutes Lieblingsschiff (wieder)gefunden. Wenn das Ding jetzt noch M-Hauptwaffen hätte dann ist die Cerberus-Blasphemie von X4 vergessen und wir haben still und heimlich die M7-Klasse (wieder) in X.

Das Ding ist flink & wendig und sehr vielseitig. Es kann sich seiner Haut erwehren, hat ordentlich Frachtraum und wenn man genug Geduld & entsprechende Ausrüstung verbaut kann es auch mal was Größeres ausknipsen. (Station / Zerstörer) Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:24, edited 1 time in total.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

MadGoodman wrote: Sun, 20. Mar 22, 09:13
Und wo wir schon beim Spoilern sind:
Bekommt der Sektor Glaubenssprung irgendwann eine Anbindung ans Tornetzwerk ? Bischen lästig das winzige Zeitfenster zu erwischen um dorthin zu reisen.

MfG
Ich versuch den ganzen Tag da wieder reinzufliegen . Zweimal hats geklappt - war wohl Zufall ...
Ich hab echt keinen Plan mehr wann der richtige Zeitpunkt ist .
Alles eigentlich schon durch - vor der Welle, nach der Welle , genau mit der Welle ...
ist zum Mäusemelken grade ...
Soooo, Versuch 7 steht an !
Jedes mal neu laden nervt echt enorm !
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nach der Welle geht es rein....komplett danach, nicht während noch was wellt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Mikenon wrote: Sat, 19. Mar 22, 09:48 Auch auf die User Wünsche wurde eingegangen! einfaches Beispiel das Büro im HQ die Möglichkeit sich in Stationen in den Sinza zu begeben. benutzbare Beifahrer Sitze, bessere Oberfläche.... Super Egosoft weiter so.
Ja aber leider auch nein. Hab nach ein paar Monaten wieder reingeschaut nachdem mir die Umständlichkeiten sowie die fehlenden spielerischen Belohnungen in meinem fortgeschrittenen Spielstand den Spaß komplett verdorben hatten. Kleines aber feines Beispiel. Mit v4.10 wurden einige vorher nicht erhältliche oder nur per Ventures erhältliche Paint Mods zugänglich gemacht. Hauptsächlich jene der Standardfraktionen, freigeschaltet ab einem gewissen Ruf und damit endlos ausrüstbar. Gute Idee. Leider aber nur halbgar umgesetzt. Ich habe beim Paranidenplot extra den Pfad der Korsaren gewählt (englisch: Duce's Tempest o.ä.?). Die haben zwei Paint Mods. Einer über Ruf, aber der andere richtig geile, gibts am Ende des Plots. Aber nur 10 Stück davon. Na geil. Zu schade um je einen einzusetzen :evil: Und natürlich auch keinerlei Möglichkeit je wieder an einen ranzukommen. Genial. Nach dem ganzen Aufwand dann die Ernüchterung.

Nächstes Beispiel Pilotentraining. Lassen wir mal die Diskussion über die quasi nicht existente Fähigkeitensteigerung der Piloten außen vor, gibt es immerhin die Möglichkeit, mittels einer Terraforming Mission Angestellte relativ zügig zu trainieren. Hört sich auf den ersten Blick ganz nett an. Aber es ist derart umständlich umgesetzt, Hunderte Piloten manuell und händisch später den Schiffen zuzuweisen, etwas, wo ich zumindest in einem so späten Spielstand mehr an Automatisierung erwarte.

Letzteres ist eine Designentscheidung, die rein vom Entwicklungsaufwand in Stunden sicherlich nicht kurzfristig änderbar ist. Das verstehe ich noch. Aber gerade erstes mit den Paint Mods, ein Punkt der zumindest mir wichtig ist, irgendwie auch verständlich, Ventures sind schon sehr lange deaktiviert, ist mit relativ wenig Aufwand änderbar. Das Ergebnis wäre aber phänomenal.

Ich habe mich mit den vielen Unzulänglichkeiten des Spiels abgefunden, insbesondere was die umständliche Menuführung und fehlende Automatisierung vieler Features angeht. Aber wenn Egosoft mir dann nach all den Mühen nichtmal ein unlimitierten Duke's Tempest Paint Mod gönnt, geschweige denn irgendeine Möglichkeit an mehr Exemplare zu kommen, dann werd ich 5.00 nicht anpacken oder mir das DLC dazu holen. Ganz einfach.
Uwestern

Post by Uwestern »

Moin,

ich bin grundsätzlich ein Freund von Vielfalt. Die Cyborg-Augen wirken auf mich jedoch häufig wie Würstchen im Auge. Die Idee ist grundsätzlich nett. Die Umsetzung finde ich nicht so doll.

Gruss Uwe
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

An den NPC's wird seit Anfang an gearbeitet und wohl auch noch weiterhin dran rumgewerkelt.
Deswegen sollte das auch noch besser werden.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Bin auch mehr enttäuscht vom dlc 3, da war das zweite wesentlich besser ( das wäre mal 30 euro Wert gewesen) .

Kann die Astrid was besonderes ?
Sonst breche ich hier ab und gönn mir einen fight mit SIV. Die haben ja genug Schiffe, könnt interessant werden.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

IkarusJackson1 wrote: Wed, 23. Mar 22, 10:58
Kann die Astrid was besonderes ?
Naja sie ist eine Luxuriöse Spieler Yacht.

Im oberen Stockwerk findest du ein Schlafzimmer mit Doppelbett und feinster Argnu Baumwollbettwäsche. Der 180 Grad Rundblick wird dich und deine Treue Begleiterin umhauen. Dazu nette Accessoires wie Statuten und etwas Parfüm. Ein Schalter links und rechts vom Doppelbett ändert sogar die Beleuchtung der Statuen.

Dann geht es über den Argonischen Marmor Boden ins mobile und geräumige Spieler Office. Ein Schalter an der aus Nvidium gefertigten Tischplatte sorgt für etwas Privatsphäre, das Rollo was aus feinsten Teladium gefertigt wurde lässt sich öffnen und schließen. Ein Lounge Sofa beim Fenster Bereich sorgt für Entspannung nach anstrengenden Meetings.

Über eine kleine Promenade die aus dem Heiligen Paranidischen Habakkuk Baum gefertigt wurde gehts ins Cockpit. Dieses ist sehr geräumig aber der CEO eines großen Unternehmens wird wohl eher selten selbst zum Steuer greifen. Über einen Prunkvollen Rundbogen gehts ins Erdgeschoss. Ein Aufgang führt zur Luxuriösen Bar wo man alle erdenklichen Partys Feiern kann. Die Kaffeemaschine verfügt über eine exterm seltenen "Xenon K6" CPU die den Kaffee via Sprachsteuern automatisch zubereitet.

Ein Blick übers Geländer offenbart die weitere Hauptattraktion im Erdgeschoss. Einen 3x8 Meter großen Schwimmingpool. Selbst Boronischen Ingenieuren ist dieses Kunststück in einem M Klasse Schiff bisher noch nicht gelungen. Ein paar Sonnenliegen sorgen für die ausreichende Abwechslung vom kühlen Nass.

Im Untergeschoss findet ein Aufzug und der Ausgang Platz.

Die Astrid hat eigene für dieses Schiff entworfenes Equipment. Eigene Laser, Schilde und Antriebe.

So stehts zumindest alles im offiziellen Northriver Prospekt. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Na wenn das nicht überzeugt? :D ich wusste gar nicht das Argnus an Bäumen wachsen :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Wed, 23. Mar 22, 11:35 So stehts zumindest alles im offiziellen Northriver Prospekt. :D
Das war mal...äh...perfekt abgeschrieben :o
Jetzt würde ich mir sofort eine kaufen wollen... :D

Nun, es ist halt das mobile Büro was viele wollten um während der Büroarbeit auch Musik zu hören, was im HQ ja nicht geht.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Wer ist überhaupt "Astrid"?

Return to “X4: Foundations”