[FEEDBACK] zum neuen DLC [spoiler]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[FEEDBACK] zum neuen DLC [spoiler]
Ich bin etwas enttäuscht! Nur 6 neue Sektoren ein paar neue Funktionen wie Schrottsammeln ein etwas spektakuläres Ereignis namens Flut und etwas überarbeitetes Design von Paranidenschiffen. Das wars. Kein Handelssystem mal gründlich überarbeitet. Stationsclitching immer noch nicht behoben oder wieder hinzugefügt. Paranidenmission ! nicht mal einen neuen Xenon-Sektor. Wie gesagt mein Ersteindruck des neuen DLC: Mangelhaft und sehr dürftig.
Last edited by TVCD on Wed, 16. Mar 22, 18:01, edited 1 time in total.
Reason: [spoiler] hinzugefügt
Reason: [spoiler] hinzugefügt
-
Re: zum neuen DLC
Und das kannst du also schon nach 2 Tagen beurteilen? Deiner Beschreibung nach zu urteilen bist du quasi nur durchgeflogen und hast dich überhaupt nicht richtig umgeschaut bzw. Mit beschäftig.
Ich habe es dank meinem Krieg gegen die xenon erst gestern geschafft in die neuen Systeme reinzuschauen und ich fand es echt super. Ich weiss durch Berichte und Foren das dort viel auf einen wartet was Wie und wo bleibt selbst herauszufinden!
Aber so ein verfrühtes Gejammer finde ich persönlich unverschämt und undankbar den Entwicklern gegenüber!
Desweiteren Guten profit euch
MfG
Ich habe es dank meinem Krieg gegen die xenon erst gestern geschafft in die neuen Systeme reinzuschauen und ich fand es echt super. Ich weiss durch Berichte und Foren das dort viel auf einen wartet was Wie und wo bleibt selbst herauszufinden!
Aber so ein verfrühtes Gejammer finde ich persönlich unverschämt und undankbar den Entwicklern gegenüber!
Desweiteren Guten profit euch
MfG
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! 

-
Bei den ersten beiden DLC war halt sofort zu sehen das viel neu ist. Beim aktuellen DLC muss man wohl genauer hinschauen.
Habe neu angefangen und quäle mich noch durch die ganzen tutorial Quests und das HQ + Forschung. Bis jetzt hat mich auch noch nicht all zu viel angesprungen, bin mir aber sicher da ist noch was.
Also schauen wir doch erstmal und maulen wenn wir alles gesehen haben.
Was mich jedenfalls sehr wurmt ist das neue M PAR Schiff, diesen Fighter/Frachter Hybrid auf der PAR/HOP M Miner Basis.
Das Schiff bekommt man erst wenn man die PAR Questreihe passend abgeschlossen hat. Dann braucht man es aber nicht mehr... das wäre zum Start Mega, wenn ich aber die Mittel habe um die Quest passend abzuschließen, habe ich keine Verwendung für so ein Schiff. Ich meine es ist ja toll das es nicht ganz offensichtliche Belohnungen für den Abschluß für Quests gibt. Aber falsches Schiff...
Habe neu angefangen und quäle mich noch durch die ganzen tutorial Quests und das HQ + Forschung. Bis jetzt hat mich auch noch nicht all zu viel angesprungen, bin mir aber sicher da ist noch was.
Also schauen wir doch erstmal und maulen wenn wir alles gesehen haben.
Was mich jedenfalls sehr wurmt ist das neue M PAR Schiff, diesen Fighter/Frachter Hybrid auf der PAR/HOP M Miner Basis.
Das Schiff bekommt man erst wenn man die PAR Questreihe passend abgeschlossen hat. Dann braucht man es aber nicht mehr... das wäre zum Start Mega, wenn ich aber die Mittel habe um die Quest passend abzuschließen, habe ich keine Verwendung für so ein Schiff. Ich meine es ist ja toll das es nicht ganz offensichtliche Belohnungen für den Abschluß für Quests gibt. Aber falsches Schiff...
-
Das dlc sollte ja auch nicht das Uni vergrößern, sondern Story reinbringen.
Die bis jetzt ganz ok ist.
Nachtrag:
Ja das mit dem Piraten M Frachter finde ich auch etwas ungeschickt.
Evtl bei einem selbst erstellten spielstart gleich als eigenes
Startschiff auswählen .
Die bis jetzt ganz ok ist.
Nachtrag:
Ja das mit dem Piraten M Frachter finde ich auch etwas ungeschickt.
Evtl bei einem selbst erstellten spielstart gleich als eigenes
Startschiff auswählen .
-
Was halt immer schief geht wenn man sich ein Produkt kauft, dessen Eigenschaften ignoriert (hier: Featureliste, die auch im Trailer sogar noch vom Inhalt des Patches getrennt wurde - also es stand deutlich da was zum Patch gehört) und dann die eigenen Wünsche als Maßstab nimmt (z.B. komplette Überarbeitung des Handelssystems, alle Bugs behoben [die einen persönlich stören], neue Xenonsektoren)
Also am Ende dann keine Überraschung wenn die "Bewertung" des DLCs negativ ausfällt. Aber wenn man genau hinsieht dann ist es eben keine Bewertung des DLCs sondern eine Bewertung von "Egosoft hat meine persönliche Wunschliste NICHT umgesetzt".
Und ich dachte eigentlich das gerade bei Themen wie "komplette Überarbeitung des Handelssystems" dem Letzten klar ist dass das NIE im Rahmen eines DLCs passieren wird. Zum Kontrast: Egosoft verändert nicht mal die Sonnenstärke von bestehenden Sektoren aus Angst Savegameinkompatibel zu werden. Das schließt ein komplette Überarbeitung eines fundamentales System wie z.B. Handel komplett aus.
Es ist schade wenn solche unrealistischen Erwartungen kursieren - weil das muss ja in Enttäuschung enden. Bester Rat an der Stelle ist: von X4 verabschieden, ggf. beim nächsten Standalone-Titel wieder reinschauen.
Also am Ende dann keine Überraschung wenn die "Bewertung" des DLCs negativ ausfällt. Aber wenn man genau hinsieht dann ist es eben keine Bewertung des DLCs sondern eine Bewertung von "Egosoft hat meine persönliche Wunschliste NICHT umgesetzt".
Und ich dachte eigentlich das gerade bei Themen wie "komplette Überarbeitung des Handelssystems" dem Letzten klar ist dass das NIE im Rahmen eines DLCs passieren wird. Zum Kontrast: Egosoft verändert nicht mal die Sonnenstärke von bestehenden Sektoren aus Angst Savegameinkompatibel zu werden. Das schließt ein komplette Überarbeitung eines fundamentales System wie z.B. Handel komplett aus.
Es ist schade wenn solche unrealistischen Erwartungen kursieren - weil das muss ja in Enttäuschung enden. Bester Rat an der Stelle ist: von X4 verabschieden, ggf. beim nächsten Standalone-Titel wieder reinschauen.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Gut geschrieben... Das ist aber, wie es scheint, ein sehr häufiges Problem der Spieler. Diese phantasieren sich was aus, was bei genauer Betrachtung, wirklich in das reich der Phantasie gehört, projizieren diese aber in ihre Erwartungshaltung und können oder wollen die Unterscheidung nicht vornehmen.chew-ie wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 13:53 Was halt immer schief geht wenn man sich ein Produkt kauft, dessen Eigenschaften ignoriert (hier: Featureliste, die auch im Trailer sogar noch vom Inhalt des Patches getrennt wurde - also es stand deutlich da was zum Patch gehört) und dann die eigenen Wünsche als Maßstab nimmt (z.B. komplette Überarbeitung des Handelssystems, alle Bugs behoben [die einen persönlich stören], neue Xenonsektoren)
Ich bin 76iger Baujahr und die Spiele von heute, entsprechen meiner Phantasie von damals. Die Phantasie ist zwar weiter gewachsen, hat aber immer noch die Erdung von damals, da man die Entwicklung von Videospielen miterlebt hat.
Apropo Entwicklung. Ich habe mit dem DLC neu angefangen, also neuer Spielstart und das als "Gestrandeter". Finde die Missionsgestaltung sehr gut, da man mit diesen Missionen an die Möglichkeiten und Spielmechaniken herangeführt wird. Finde ich gut umgesetzt, so mit den Funksprüchen und Begleitschiffen/Personen, die das erklären und mit der Story verbinden. Sehr gute Entwicklung.
Aber bitte das spiel nicht zu Storylastig machen und so die Sandbox in der Dynamik beschränken...
Leider ist mir ein anderes Spiel vor die Füße gefallen, was mich net X4 spielen lässt... Aber X4 rennt ja nicht weg...
LG...

-
- Moderator (Deutsch)
War angekündigt das der DLC NUR zwei neue Systeme umfasst. Die Namen wurden auch schon sehr früh preisgeben. 3 getrennte und 3 in einem.
Eigentlich eher ein Feature des Updates 5.0 eine abgespeckte Basis funktion. Mehr gibt's dann mit dem DLC dazu.
Das Ereignis ist der Kern des DLCs und des Plots.
Nicht überarbeitet. Es sind komplett neue Schiffe die viel Zeit in Anspruch genommen haben. Ebenfalls einen Basic Feature von Update 5.0.AlterOschatzer wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 09:20 ... und etwas überarbeitetes Design von Paranidenschiffen...
Naja nicht ganz. Es gibt noch zwei neue Fraktionen, neue Schiffe und noch einen sehr interessanten Piraten Plot. Dazu neue Stationen also neue Module und NPCs. Achja und eine sehr luxuriöse Spieleryacht. Im Grunde wie bei jedem anderen DLC auch, aber halt eben nur zwei Systeme.
Wurde nie angekündigt, weder das eine noch das andere. Informationen gab es genug, es wurde viel gezeigt in den Streams. Teilweise meiner Meinung zu vielAlterOschatzer wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 09:20 ...Kein Handelssystem mal gründlich überarbeitet. Stationsclitching immer noch nicht behoben oder wieder hinzugefügt. Paranidenmission ! nicht mal einen neuen Xenon-Sektor...

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Sowas gehört in Spoiler Forum.
Viel dank, dass du mir die ganze Überraschung versaut hast.

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Re: [FEEDBACK] zum neuen DLC [spoiler]
Ich weiß nicht, was man für schlappe 15 Credits erwarten kann. Allein die vielen neuen Musikstücke von Alexej haben schon den Gegenwert dafür (und da sind bei manch einer Musik-CD sogar weniger Titel drauf). Schade, dass du so enttäuscht bistAlterOschatzer wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 09:20 ... Wie gesagt mein Ersteindruck des neuen DLC: Mangelhaft und sehr dürftig.
Also ich habe gestern mit der "Gestrandet"-Story neu begonnen und habe mich damit 3 Stunden köstlich unterhalten gefühlt! Und dabei viel gelacht und mit staunenden Augen die Überarbeitung schon allein der bekannten Sektoren begutachtet. Ist dem einen oder anderen Spieler aufgefallen, das die Stationen nicht mehr alle auf der Ekliptik-Ebene angeordnet sind? Das hat für mich einen deutlichen Schub an Atmosphäre rein gebracht.

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Hi, ja könnte man machen, aber wenn man net gespoilert werden will, warum ließt/schaut man dann in eine Thema, wo es um das DLC geht... Wenn es irgend wo im Forum oder sonst wo stehet, ok... aber hier geht es doch um das DLC...
LG....

-
- Moderator (Deutsch)
Ich habe im Thementitel spoiler hinzugefügt. Normalerweise wurde das erste Feedback, Eindruck usw. immer im Hauptforum gepostet und spezielle Fragen zu Plots im Spoiler Forum oder halt mit Spoilern versehen.
Aber generell kann ich mich KnallWalla nur anschließen. Wenn man nichts gespoilert haben will, sollte man nicht auf solche Themen klicken wo im Thementitel schon ersichtlich ist das hier über das DLC diskutiert wird. Es kann dort immer was gespoilert werden auch unbeabsichtigt. Also auch selbst etwas eigen verschuldet würde ich sagen.
Aber generell kann ich mich KnallWalla nur anschließen. Wenn man nichts gespoilert haben will, sollte man nicht auf solche Themen klicken wo im Thementitel schon ersichtlich ist das hier über das DLC diskutiert wird. Es kann dort immer was gespoilert werden auch unbeabsichtigt. Also auch selbst etwas eigen verschuldet würde ich sagen.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
- Moderator (Deutsch)
Es gibt Feedback das spoilert und welches das es nicht tut. Steam Bewertungen werden netterweise sehr häufig mit "[Achtung Spoiler]" angekündigt, wenn es detaillierter hinein geht, das gibt von mir immer ein Like 

Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Also ich finde das DLC super. Klar, es gibt noch ein paar Ecken und Kanten, aber das Gesamtergebnis finde ich klasse und ein Top Preis-Leistungsverhältnis.
-
All deine Punkte wurden nicht angekünstigt bzw. wusste man vorher schon durch Bernd, das es nicht viele neuen Sektoren geben wird. Die Überarbeitung des Handelssystem stand auch nirgends. Ja wünschen tu ich mir das auch aber ich glaube nicht das es überhaupt jepassieren wird, ebenso die Verbesserung von Menüs und sonstige Steuerung. (Scheinbar mag man es so, wie es ist, trotz der Unzulänglichkeiten.AlterOschatzer wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 09:20 Ich bin etwas enttäuscht! Nur 6 neue Sektoren ein paar neue Funktionen wie Schrottsammeln ein etwas spektakuläres Ereignis namens Flut und etwas überarbeitetes Design von Paranidenschiffen. Das wars. Kein Handelssystem mal gründlich überarbeitet. Stationsclitching immer noch nicht behoben oder wieder hinzugefügt. Paranidenmission ! nicht mal einen neuen Xenon-Sektor. Wie gesagt mein Ersteindruck des neuen DLC: Mangelhaft und sehr dürftig.
Das DLC, hat eine Story und besondere Sektoren versprochen und das wurde gehalten. Es wurden Piraten versprochen, die sind ja wohl auch mit drinnen.
Das DLC ist nicht für grundsätzliche Verbesserungen zuständig, nur für neuen Kontent und der ist ja da.
(Und ob es 100 oder 500 Sektoren sind, solange der Rest nicht verbessert wird, macht das zumindest für mich eh keinen unterschied. Und essind schon ordentlich viele Sektoren in X4, würde ich meinen. Weitere Sektoren würden trotzdem keine Verbesserungen darstellen, da sich die Mechanik nicht verändert hat).
Geschmackssache natürlich aber ich finde diesen "Darm", diese riesen Wolke sehr beklemmend und würde da nicht länger als nötig sein wollen. Nicht meins. Aber eben reine Geschmackssache.
Deshalb hege ich große Hoffnungen, das das mit x22 kommen könnte und man hier einen richtigen Schnitt macht um keine vorhandenen Savegames berücksichtigen zu müssen. Ob und was dann tatsächlich kommt, wissen wir natürlich nicht. Technisch wäre da aber eben das größte Potential für "echte" Veränderungen und nicht nur Ergänzungen.chew-ie wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 13:53 Und ich dachte eigentlich das gerade bei Themen wie "komplette Überarbeitung des Handelssystems" dem Letzten klar ist dass das NIE im Rahmen eines DLCs passieren wird. Zum Kontrast: Egosoft verändert nicht mal die Sonnenstärke von bestehenden Sektoren aus Angst Savegameinkompatibel zu werden.
Hoffentlich trauen sie sich dann und wichtig, vieles optional einbauen, zum an und ausschalten, damit die unterschiedlichen Spielertypen wirklich das Universum so bekommen, wie sie es möchten. Meinetwegen geren zusätzlich zu den bestehenden auch zufallsgenerierte Sektoren/Gegner/Ereignisse solange eben auch optional.
Für mich ist X4 so im Grunde jetzt einigermaßen Solide als Grundspielplatz und jetzt kann man dann wieder mehr aus dem Konservatieven raus kommen und die richtig geilen Sachen rein basteln, die Spielereien, die Alternativen Steuerungen und Dinge optional für Spieler anders angehend.
Zu Spoilern, da haben die Leute extrem unterschiedliche Auffassungen, was ein Spoiler sein soll. Mir wäre es super Schnuppe und kein Spoiler, wie viele Sektoren das sind. Hatte mal einen Twitcher, der meinte was weiß ich was die Steam Verkaufsseite für nen Spoiler ist. Ja sorry, da fällt mir nichts mehr ein zu. Wie kauft der sich denn dann ein Spiel, Augen zu und hoffen den Kaufbutton zu finden?
Wer gar nichts wissen möchte und für den alles ein Spoiler ist, der darf gar nicht erst in nem Game Forum rein, denn selbst Titel könnten bei solchen Leuten schon Spoiler auftreten.
Und übrigends, die Titanic sinkt am Ende im Film, das wäre nen Spoiler, WENN es nicht allgemeines Wissen wäre.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-

Als die Veröffentlichung bekannt gegeben wurde stürzte mein Spiel ab. Juhuu!!! Also Beta deaktiviert, Update geladen und suche seit zwei Tagen wie ein Irrer die Sektoren ab um neue Torverbindungen zu finden. Nix!

Also im Spoilerforum geschaut. Nix.
Im Hauptforum dann nur in diesem Thread verstanden, das man die DLC vorher kaufen muss.

Edit: Ist ein neuer Spielstart zwingend? Hoffe nicht.
Last edited by ange on Wed, 16. Mar 22, 21:48, edited 1 time in total.

-
Aber wie kommt man darauf?
Wurde niemals gesagt das der DLC kostenlos ist.
Der Patch ist kostenlos aber doch kein aufwendiger DLC, wo das Studio nen Jahr dran gearbeitet hat. Die müssen doch Strom, Mieten, Essen, Mitareiter bezahlen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
- Moderator (Deutsch)
Zu deinem ersten Satz sage ich mal nichts...

Und ein neuer Spielstart ist nicht erforderlich, beide neuen Plots kannst du auch mit einem bestehenden Spielstand erhalten.
Wenn die neuen Sektoren/Systeme betreten werden, kommt... naja... etwas auf dich zu...

-
Die Beschränkung auf wenige neue Sektoren finde ich eher vernünftig. Wer schonmal das Endgame durchgespielt hat (ca. 0.1%) weis dass es da massives Lag gibt wenn man kein high end System hat. Das war sicher auch die Motivation hinter der Überarbeitung des Minings was sehr zu begrüßen ist. Weniger ist manchmal mehr.
Ansonsten habe ich ein neues Spiel als Schmuggler gestartet. Hatte aber noch nicht viel Zeit mich mit dem neuen DLC zu beschäftigen, nur die Startmissionen gemacht und einen Teil des Piratenplots. Immer noch nicht alle neuen Sektoren gesehen. Bei einem Neustart geht einfach relativ viel Zeit drauf erstmal eine "Gelddruckmaschine" zu installieren was das weitere Vorgehen stark vereinfacht. Soweit alles ganz nett, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Habe auch noch nicht mit Recycling begonnen. Fehler habe ich keine entdeckt ausser dass jetzt die Missions-Icons in der Map oft unter den Stations-Icons versteckt sind und man dann raus/reinzoomen muß um die sehen zu können. Das wird hoffentlich noch gefixt weil es nervt.
Ansonsten habe ich ein neues Spiel als Schmuggler gestartet. Hatte aber noch nicht viel Zeit mich mit dem neuen DLC zu beschäftigen, nur die Startmissionen gemacht und einen Teil des Piratenplots. Immer noch nicht alle neuen Sektoren gesehen. Bei einem Neustart geht einfach relativ viel Zeit drauf erstmal eine "Gelddruckmaschine" zu installieren was das weitere Vorgehen stark vereinfacht. Soweit alles ganz nett, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Habe auch noch nicht mit Recycling begonnen. Fehler habe ich keine entdeckt ausser dass jetzt die Missions-Icons in der Map oft unter den Stations-Icons versteckt sind und man dann raus/reinzoomen muß um die sehen zu können. Das wird hoffentlich noch gefixt weil es nervt.
-
Nein, es ist kein neuer Spielstand erforderlich...
Spoiler
Show
18 Milliarden
-
Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 16. Mar 22, 21:49Zu deinem ersten Satz sage ich mal nichts...![]()
Und ein neuer Spielstart ist nicht erforderlich, beide neuen Plots kannst du auch mit einem bestehenden Spielstand erhalten.
Wenn die neuen Sektoren/Systeme betreten werden, kommt... naja... etwas auf dich zu...![]()

Äh ich habe mich doch nur geärgert das ich so doof war.

Dann immer dieses kostenlose Patch Gerede und keiner hat je erwähnt, das das DLC ja doch was kosten würde. Ist ja selbstverständlich. Keine Rede.
Ich war also zwei reale Tage damit beschäftigt auf eigene Faust, ohne mich im Forum spoilern zu lassen, die neuen Sektoren zu suchen.