[Script][X3TC] Handelsstation Vertreter (TSV)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
hoi,
naja, jetzt wirds ja echt schon spannend, insofern, dass ich das mal selbst ausprobieren könnte ...
ein paar meinungen zur fluchtroutine...
.) es gibt ja im forum hier den ewigen exkurs ... frachtern waffen zu geben od nicht. wie auch immer... die fluchtroutine über die schildstarke einzuleuten. fällt diese unter xx%, kampfdrohnen raus - um diese 10 sekunden zu überleben - und ab die post.
.) vorm springen ... checken, was ist das für ein sektor? böser xenonsektor oder guter... was auch immer.
.) das ganze in verbindung mit satelliten. ist dort ein sat vorhanden, UND es ist eigentlich kein xenon sektor UND trotzdem sind dort massig rote unterwege (khaak invasion, xenon wanderschaft oder phenoms konkurrenzgesellschaft ... was sich bei meinem letzten spiel als massengrab entwickelt hat ... halt einen netten flucht sektor finden, wär schon recht nett.
.) benennung ist auch schon irgendwo im thread vorgekommen. ich will wissen, was meine frachter machen bzw. von wo die sind.
eigentlich bei allen punkten... lucike hat sich da schon was überlegt, bei vielen dingen. da mal evt. ein bisschen schauen, ohne abzukupfern....
und weiters, dass ist kein forderkatalog... weil es mich echt schon langsam interessiert... - sprich, dein script.
trotzdem.. vielleicht sind ein paar punkte/ideen dabei, die dich auch stören/interessieren.
blue skies, **** the winterzeit
wolf
edit2. auch wenns klar ist, die 4 sternchen - foxtrott uniform charlie kilo. idiotie, dass das ausgeblendet wird... :- ))
naja, jetzt wirds ja echt schon spannend, insofern, dass ich das mal selbst ausprobieren könnte ...
ein paar meinungen zur fluchtroutine...
.) es gibt ja im forum hier den ewigen exkurs ... frachtern waffen zu geben od nicht. wie auch immer... die fluchtroutine über die schildstarke einzuleuten. fällt diese unter xx%, kampfdrohnen raus - um diese 10 sekunden zu überleben - und ab die post.
.) vorm springen ... checken, was ist das für ein sektor? böser xenonsektor oder guter... was auch immer.
.) das ganze in verbindung mit satelliten. ist dort ein sat vorhanden, UND es ist eigentlich kein xenon sektor UND trotzdem sind dort massig rote unterwege (khaak invasion, xenon wanderschaft oder phenoms konkurrenzgesellschaft ... was sich bei meinem letzten spiel als massengrab entwickelt hat ... halt einen netten flucht sektor finden, wär schon recht nett.
.) benennung ist auch schon irgendwo im thread vorgekommen. ich will wissen, was meine frachter machen bzw. von wo die sind.
eigentlich bei allen punkten... lucike hat sich da schon was überlegt, bei vielen dingen. da mal evt. ein bisschen schauen, ohne abzukupfern....
und weiters, dass ist kein forderkatalog... weil es mich echt schon langsam interessiert... - sprich, dein script.
trotzdem.. vielleicht sind ein paar punkte/ideen dabei, die dich auch stören/interessieren.
blue skies, **** the winterzeit
wolf
edit2. auch wenns klar ist, die 4 sternchen - foxtrott uniform charlie kilo. idiotie, dass das ausgeblendet wird... :- ))
-
Ich glaube da kommt das Problem zustande, dass man nicht ohne Umweg nicht so oft schauen kann, ob man jetzt Target ist oder nicht, d.h. wenn sich das Script entscheidet, dass es jetzt nicht flieht sondern zum nächsten Tor fliegt, dann kann man das nicht mehr unterbrechen. Der Gedanke ist aber gut, das behalte ich im Hinterkopf. Die Frage ist dann nur noch, funktioniert das auch OOS?Sir Squallus wrote:Nur ein gedanke.. du könntest ja versuchen das die frachter erst fliehen wen sie tatsächlich ziel eines Feindschiffes sind
(Glaube es giebt den Befehl ..... IS TARGET OF.....)
Fluchtroutine über Schildstärke bringt (insbesonders OOS) nichts, z.B. wenn ein Q oder ein Rudel M3´s einen Frachter angreifen- wenn die einmal in Reichweite sind, ist nicht mehr viel mit flüchten. Auch Kampfdrohnen bringen dann nicht mehr soviel, zumindest habe ich es mit den HVTs schon oft bemerkt, dass die nicht Feinde nicht vom Frachter ablassen, und die Kampfdrohnen erst effektiv sind, wenn man denen dann noch manuell Befehle gibt. Deshalb bin ich da nicht so Fan von. Ich glaube auch, das die Drohnen nur IS so richtig effektiv sind.
Benennung wird Konfigurationssache. Aber schauen, was die Frachter machen kann man so schon (durch die Aktionen/Komm). Ich habe weil es einige nicht mögen, diese atm deaktiviert.
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
enemy Range 20km/scannerweite - flucht
simpel, einfach, sicher
im neuen Sektor landet der frachter dann irgendwo *flieht notfalls erneut* und gibt dann Nachricht an Spieler
"Hier ist *Pilot* und fliegen Ihr *Schiff* mit Heimatbasis *Fabname* aus *Sektor*, ich musste fliehen und bin in *Sektor* sicher an *Station* gelandet und warte auf neue Befehle.
Was Skripte von Lucike betrifft, so ist er meines wissens damit einverstanden wenn seien skripte mitbenutzt oder angepasst werden, sofern man dies auch in den Credits würdigt.
"abkupfern" dürfte damit erlaubt sein.
Ich hab jedenfalls für meinen Mod erlaubt bekommen alle seien Skripte einbauen und anpassen zu dürfen. von daher denk ich, das würde schon klar gehen.

simpel, einfach, sicher

im neuen Sektor landet der frachter dann irgendwo *flieht notfalls erneut* und gibt dann Nachricht an Spieler
"Hier ist *Pilot* und fliegen Ihr *Schiff* mit Heimatbasis *Fabname* aus *Sektor*, ich musste fliehen und bin in *Sektor* sicher an *Station* gelandet und warte auf neue Befehle.
Was Skripte von Lucike betrifft, so ist er meines wissens damit einverstanden wenn seien skripte mitbenutzt oder angepasst werden, sofern man dies auch in den Credits würdigt.
"abkupfern" dürfte damit erlaubt sein.
Ich hab jedenfalls für meinen Mod erlaubt bekommen alle seien Skripte einbauen und anpassen zu dürfen. von daher denk ich, das würde schon klar gehen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen

Forumsthread - - - NW-Modforum
-
Ja ich meine auch, dass es über Entfernung gehen sollte, was es jetzt auch tut.
Ich mag nur keine Abhängigkeiten zwischen meinen und anderen Scripts, und der TSV kann inzwischen doch schon einiges (und zwar einiges anders), und hmmm genug Kontrolle
. Lucikes Scripts sind über lange Zeit gewachsen, da sind die Erwartungen der Leute sehr hoch.
Ich passe noch eine Kleinigkeit an, dann gibt es schon die nächste Version mit angepasster Feindetektion - es kann nun alle 30s nach Feinden in der Nähe gescannt werden (was mit Standartbefehlen nicht möglich ist, aber ich benutzte jetzt mehrere Tasks/Scripte, die sich gegenseitig unterbrechen können, und soweit ich das beobachten konnte, funktioniert das)- wenn nun Feinde in der Nähe sind, wird, falls möglich, direkt gesprungen - mit Priorität in die der "richtigen" Richtung. Ohne Energie/Sprungantrieb wird an einer Station angedockt.
Es gibt nun eine etwas differenziertere Meldung, ob geflohen wird, oder in einer Station gewartet, falls Gegner in der Nähe des Ziels/auf dem weiteren Weg gefunden werden.
Außerdem wird schon bei der Auswahl, womit gehandelt wird, darauf geachtet, dass auf der Route zum Ziel keine Xenon-Sektoren sind, und die Route nur gewählt, falls ein Sprungantrieb und genug Energie für Hin und Rücksprung vorhanden sind.
Verhalten im Angriffsfall (sollte das doch noch vorkommen) und SDR? Benachrichtigung sowie ein Konfigurationsmenü sind dann als nächstes dran.
Ich mag nur keine Abhängigkeiten zwischen meinen und anderen Scripts, und der TSV kann inzwischen doch schon einiges (und zwar einiges anders), und hmmm genug Kontrolle

Ich passe noch eine Kleinigkeit an, dann gibt es schon die nächste Version mit angepasster Feindetektion - es kann nun alle 30s nach Feinden in der Nähe gescannt werden (was mit Standartbefehlen nicht möglich ist, aber ich benutzte jetzt mehrere Tasks/Scripte, die sich gegenseitig unterbrechen können, und soweit ich das beobachten konnte, funktioniert das)- wenn nun Feinde in der Nähe sind, wird, falls möglich, direkt gesprungen - mit Priorität in die der "richtigen" Richtung. Ohne Energie/Sprungantrieb wird an einer Station angedockt.
Es gibt nun eine etwas differenziertere Meldung, ob geflohen wird, oder in einer Station gewartet, falls Gegner in der Nähe des Ziels/auf dem weiteren Weg gefunden werden.
Außerdem wird schon bei der Auswahl, womit gehandelt wird, darauf geachtet, dass auf der Route zum Ziel keine Xenon-Sektoren sind, und die Route nur gewählt, falls ein Sprungantrieb und genug Energie für Hin und Rücksprung vorhanden sind.
Verhalten im Angriffsfall (sollte das doch noch vorkommen) und SDR? Benachrichtigung sowie ein Konfigurationsmenü sind dann als nächstes dran.
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
-
Sicher mit der Endlosen Reichweite?
Und Raketen... ok. Ich verstehe das Problem jetzt nicht.
Und Raketen... ok. Ich verstehe das Problem jetzt nicht.
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
Bin nicht 100% sicher, da müsste man Gazz fragen, der zerlegt den OOS Code seit geraumer zeit.
Das Proplem KÖNNTE sein das das schiff bei 20 km zu spät springt, das das Feindschiff aus unendlicher entfernung feuern KÖNNTE.
Aber bitte nicht zu ernst nehmen, meine Infos in diese richtung sind wirklich höcht Vage...
Das Proplem KÖNNTE sein das das schiff bei 20 km zu spät springt, das das Feindschiff aus unendlicher entfernung feuern KÖNNTE.
Aber bitte nicht zu ernst nehmen, meine Infos in diese richtung sind wirklich höcht Vage...
-
Naja es sollte ja beim nächsten Update im voraus vermieden werden, in Sektoren mit bekannten Feinden zu fliegen, und wenn doch einer Auftaucht... gegen unendliche Reichweichte von Lasern kann kein Script etwas tun.
Bisher funktioniert das so: Ist ein Feind in 25km Reichweite, wird weggesprungen falls möglich (für 10km Flug in unter 10s würde man schon 1000m/s Tempo brauchen, die Strecke schafft keine Rakete/Schiff), ist er weit weg/auf der Route, wird eine Station angeflogen und gewartet. Ich denke das sollte die Schiffe erstmal recht sicher machen.
Ich bin gerade nur noch am testen, ob das Script stabil läuft.
Bisher funktioniert das so: Ist ein Feind in 25km Reichweite, wird weggesprungen falls möglich (für 10km Flug in unter 10s würde man schon 1000m/s Tempo brauchen, die Strecke schafft keine Rakete/Schiff), ist er weit weg/auf der Route, wird eine Station angeflogen und gewartet. Ich denke das sollte die Schiffe erstmal recht sicher machen.
Ich bin gerade nur noch am testen, ob das Script stabil läuft.
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-

Und die Änderungen sehen so interessant aus.

EZ sind im Hub gewesen (über 20k) und manchmal hatte ein Frachter nicht mehr genug, um zurückzuspringen. (Mistral "normal" mit 4k Frachtraum. Der Superfrachter hat noch kein Probleme damit.)merlinschmidt wrote:Edit:
Eine Empfehlung wäre mittlerweile, in der Station auch Energiezellen einzulagern, dann haben die Frachter eigentlich immer genug Energie mit zum springen und können sich die (manchmal auch nicht zu Optimalen Preisen vorkommenden) Einkaufsfahrten sparen.
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
Ich hoffe im Moment, dass die Feinddetektion nicht zu "nerfig" wird, also zuviele Feinde gefunden werden/zuviele Meldungen kommen...
leider war gerade Lucike´s Download zum Sicherheits und Rettungsdienst offline, so dass ich nicht schauen konnte, wie ich den ggf. einbinden kann, so dass er auch reagiert.
Das mit der Energie im Mistral wundert mich... meine Merkurs und sogar Express die ich Testweise am laufen habe, laden sich wie gewünscht bei jeder Ankunft in der Handelsstation auf, falls Energie vorhanden. Beobachte vielleicht nochmal mit der aktuellen Version.
leider war gerade Lucike´s Download zum Sicherheits und Rettungsdienst offline, so dass ich nicht schauen konnte, wie ich den ggf. einbinden kann, so dass er auch reagiert.
Das mit der Energie im Mistral wundert mich... meine Merkurs und sogar Express die ich Testweise am laufen habe, laden sich wie gewünscht bei jeder Ankunft in der Handelsstation auf, falls Energie vorhanden. Beobachte vielleicht nochmal mit der aktuellen Version.
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
Mache ich am Wochenende....
Ist mir bis jetzt auch nur ein einziges mal pasiert. Ist also eher eine Seltenheit. Falls es noch besteht.
Ist mir bis jetzt auch nur ein einziges mal pasiert. Ist also eher eine Seltenheit. Falls es noch besteht.
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
Versuch es mal hier, da sollte es mit dem Download klappen.merlinschmidt wrote:leider war gerade Lucike´s Download zum Sicherheits und Rettungsdienst offline, so dass ich nicht schauen konnte, wie ich den ggf. einbinden kann, so dass er auch reagiert.
-
Danke, hat funktioniert.
Sobald ich mich an den Signal-Attacked Teil mache, wird dann mit eingebaut, dass der Sicherheitsdienst von Lucike auch auf angegriffene Handelsstationsversorger reagiert. Ist ziemlich einfach, wie ich die Scripts verstanden habe (ich muss dann nur eine Globale Variable setzen). Der Dienst sollte wohl nur in Anspruch genommen werden, wenn wirklich ein Angriff stattfindet, oder auch schon, wenn Feinde nur in der Nähe der Frachter sind (z.b. auf 15km mit dem Frachter als Ziel) ? . Was meint ihr (oder eine Optional?).
Sobald ich mich an den Signal-Attacked Teil mache, wird dann mit eingebaut, dass der Sicherheitsdienst von Lucike auch auf angegriffene Handelsstationsversorger reagiert. Ist ziemlich einfach, wie ich die Scripts verstanden habe (ich muss dann nur eine Globale Variable setzen). Der Dienst sollte wohl nur in Anspruch genommen werden, wenn wirklich ein Angriff stattfindet, oder auch schon, wenn Feinde nur in der Nähe der Frachter sind (z.b. auf 15km mit dem Frachter als Ziel) ? . Was meint ihr (oder eine Optional?).
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
Ich wäre dafür, dass man das später einstellen kann, also Optional. Für's erste würde ich den SRD aber nur rufen, wenn der Frachter angegriffen wird. Kann ja schon mal passieren, dass Piraten-Schmugler mit einem M3 Raumkrauf vertreiben und nicht die Absicht haben zu kämpfen. Ich lasse die dann gerne am Leben. Auch, wenn sie vom Ost- zum Westtor fliegen und meine Frachter genau anders herum, sodass sie sich zwangsläufig sehr nahe kommen. Aber nur, wenn sie wirklich nicht angreifen, bleiben sie am Leben...merlinschmidt wrote:Der Dienst sollte wohl nur in Anspruch genommen werden, wenn wirklich ein Angriff stattfindet, oder auch schon, wenn Feinde nur in der Nähe der Frachter sind (z.b. auf 15km mit dem Frachter als Ziel) ? . Was meint ihr (oder eine Optional?).
Edit: Teste gerade die neuste Version. Sieht ja schon ganz gut!
2 Sachen, die mir so aufgefallen sind.
1.) 2 der Frachter weigern sich wegzufliegen, weil sie Feinde gefunden. Nur weder in dem Sektor, noch im Zielsektor sind Feinde. OK, es sind Piraten anwesend, die sind mir aber freundlich gesinnt. Sie sind jedenfalls nicht rot auf der Sektorkarte. Frachter haben die gleichen Freund-/Feind-Einstellungen, wie das Spielerschiff. Also sollten sie wirklich nicht feindlich sein.
2.) Eher eine kleine Bitte: Kann man bei den Nachrichten, wo die Frachter vor Feinden fliehen auch noch den Feind mit hineinschreiben, den sie da gefunden hab? Wenn mehrere da sind reicht ja einer. Somit weiß man gleich, welches Feindstärke man in etwa zu erwarten hat.
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
zu 2.) Hab ich hochgeladen, hatte ich schon getan, aber wollte für eine kleine Änderung noch nicht updaten, hab ich jetzt aber getan. Denn zu 1)
Sowas war mir auch schon aufgefallen, aber (mit Feindnennung) scheint bei mir tatsächlich immer ein Feind im Sektor zu sein, vielleicht außerhalb der Sichtweite? Bei mir hab ich zwar überall erweiterte Satelliten, diese sind aber immer so weit außerhalb -damit sie nicht abgeschossen werden- dass man damit die Feinde nicht sieht.
Eigentlich nutzen die Schiffe die eingestellte Freund-Feinderkennung.
Ohne Sprungantrieb/Energie kann es auch ein Feind auf dem Weg sein (der in der Nachricht wird der Sektor nach; "auf dem weg in" SEKTOR <- genannt). Warten tun die Frachter einige Minuten, bis sie einen neuen Flugversuch starten.
Edit:
Es kann sein (in Update von gerade eben auch andersrum) dass in der Version gestern noch erst zur Station geflogen wurde, und dann der Spieler benachtichtig. Das ist nun auch andersrum. Vielleicht waren die Piraten etc. schon von Sektorwachen erledigt?
Sowas war mir auch schon aufgefallen, aber (mit Feindnennung) scheint bei mir tatsächlich immer ein Feind im Sektor zu sein, vielleicht außerhalb der Sichtweite? Bei mir hab ich zwar überall erweiterte Satelliten, diese sind aber immer so weit außerhalb -damit sie nicht abgeschossen werden- dass man damit die Feinde nicht sieht.
Eigentlich nutzen die Schiffe die eingestellte Freund-Feinderkennung.
Ohne Sprungantrieb/Energie kann es auch ein Feind auf dem Weg sein (der in der Nachricht wird der Sektor nach; "auf dem weg in" SEKTOR <- genannt). Warten tun die Frachter einige Minuten, bis sie einen neuen Flugversuch starten.
Edit:
Es kann sein (in Update von gerade eben auch andersrum) dass in der Version gestern noch erst zur Station geflogen wurde, und dann der Spieler benachtichtig. Das ist nun auch andersrum. Vielleicht waren die Piraten etc. schon von Sektorwachen erledigt?
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
In einem Zielsektor hab ich nun tatsächlich einen Feind entdeckt: ein Pirat Harrier, der alleine nicht so wirklich eine große Gefahr dastellt.
Dazu war er ziemlich im Nordwesten des Sektors, der Händler wollte in den Süden, wo das Tor fast direkt nebem dem Ziel steht. Gibt es da einen Weg, dass der Frachter in so einem Fall, wenn der Feind weit weg vom Weg ist, trotzdem starten kann?
Ach ja: EZ sind reichlich in der Heimatbasis vorhanden.
Edit:
Hatte gerade einen anderen Fall:
Frachter sendet Nachricht, dass er flüchtet. Ich springe sofort in den Sektor. Keine Feinde. Suche jedes Tor ab. Auch nichts. Kann sein, dass sich Sektorwache derer angenommen hat.
Aber der Frachter fliegt eine Station an und wartet dort erst einmal 5 Minuten, dass die Feinde verschwinden, die ja schon kaput sind.
Wäre es möglich doch erst einmal auf Feinde zu prüfen und dann ggf zu warten. So wartet er 5 Minuten für umsonst....
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, die Frachter sind etwas zu vorsichtig....
Dazu war er ziemlich im Nordwesten des Sektors, der Händler wollte in den Süden, wo das Tor fast direkt nebem dem Ziel steht. Gibt es da einen Weg, dass der Frachter in so einem Fall, wenn der Feind weit weg vom Weg ist, trotzdem starten kann?
Ach ja: EZ sind reichlich in der Heimatbasis vorhanden.
Edit:
Hatte gerade einen anderen Fall:
Frachter sendet Nachricht, dass er flüchtet. Ich springe sofort in den Sektor. Keine Feinde. Suche jedes Tor ab. Auch nichts. Kann sein, dass sich Sektorwache derer angenommen hat.
Aber der Frachter fliegt eine Station an und wartet dort erst einmal 5 Minuten, dass die Feinde verschwinden, die ja schon kaput sind.
Wäre es möglich doch erst einmal auf Feinde zu prüfen und dann ggf zu warten. So wartet er 5 Minuten für umsonst....
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, die Frachter sind etwas zu vorsichtig....
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
Es gibt 2 Meldungen, Flucht wegen Feinden im selben Sektor, oder anfliegen einer Station zwecks warten, weil Feinde beim Ziel/Weg. War das eine Meldung, weil Feinde nah waren?
Ansonsten kann ich die Radien, in denen nach Feinden gesucht wird, noch weiter runter schrauben.
Aber ich verlasse mich da im Moment auf die eingebauten Suche-nach-feindlichen-Schiffen-Routine plus Abfrage, dass es keine Frachter o.vgl. sind. Vielleicht muss ich da mal anpassen.
Vielleicht könnte man es auch so machen: Mit Kampfsoftware 2 sind die Frachter weniger vorsichtig und fliegen nur nicht, wenn M3 oder größer im (kleineren) Zielgebiet sind?
Einen zusätzlichen Test, ob der Feind noch da ist, sollte nicht schaden, den baue ich gleich ein.
Ansonsten kann ich die Radien, in denen nach Feinden gesucht wird, noch weiter runter schrauben.
Aber ich verlasse mich da im Moment auf die eingebauten Suche-nach-feindlichen-Schiffen-Routine plus Abfrage, dass es keine Frachter o.vgl. sind. Vielleicht muss ich da mal anpassen.
Vielleicht könnte man es auch so machen: Mit Kampfsoftware 2 sind die Frachter weniger vorsichtig und fliegen nur nicht, wenn M3 oder größer im (kleineren) Zielgebiet sind?
Einen zusätzlichen Test, ob der Feind noch da ist, sollte nicht schaden, den baue ich gleich ein.
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter
-
Er hat sich vor Feinden in der Heimatbasis versteckt, die auf seinem Weg im Zielsektor befinden. Der Heimatsektor ist nicht der Zielsektor, von da her war der Feind wohl nicht nahe...merlinschmidt wrote:Es gibt 2 Meldungen, Flucht wegen Feinden im selben Sektor, oder anfliegen einer Station zwecks warten, weil Feinde beim Ziel/Weg. War das eine Meldung, weil Feinde nah waren?
Meldung: "Verstecke mich in <Heimatbasis> einige Zeit vor Feinden, die sich auf meinem Weg in <Zielsektor> befinden."
[Edit]
Das war die 1. Situation.
Bei der 2., also beim Edit vorhin, war der Feind wohl ein bisschen zu nah gekommen, glaube ich.
[/Edit]
Die Idee gefällt mir.merlinschmidt wrote:Vielleicht könnte man es auch so machen: Mit Kampfsoftware 2 sind die Frachter weniger vorsichtig und fliegen nur nicht, wenn M3 oder größer im (kleineren) Zielgebiet sind?
Ach ja: Die eine Sache, wo der Frachter zur Heimatbasis zurückgekehrt ist und nach Landung immer noch das "Rückkehr-Kommando" hatte, taucht nicht mehr. Dürfte behoben sein!
Edit 2:
Ich habe in meinen Auge etwas unlogisches beobachtet:
Ein Frachter weigert sich in einen Sektor zu fliegen, weil dort ein Feind ist. Jedoch ist kein Schiff oder so in dem besagten Sektor, sodass er eigentlich nicht wissen kann, dass dort ein Feind ist...
Er hat mehrere Meldungen geschickt. Weiß aber nicht, ob bei der 1. Nachricht ein anderes Schiff in dem Sektor war.
mfG
Xtreme-Gamer
Xtreme-Gamer
-
Zu Edit 2: Diese Unlogik "benutzen" übrigens auch z.b. der HVT. Auch wenn er Feinde beim Ziel nicht sehen kann, bekommt er -irgendwo her- die Informationen, dass welche da sind. Womöglich Funkkontakt
? Ist mir zumindest ziemlich oft so vorgekommen, die meisten Leute beobachten das aber nicht so genau.
Mein Vorschlag wäre, dass z.b. in der Nähe der Zielstation nach Feinden geschaut wird (ist ja auch irgendwie logisch... wenn man den Preis nachfragt, kann man auch eben Nachfragen, ob Feinde in der Nähe sind?). Ist aber wieder um einiges unsicherer, als auch in der Nähe des Sprungtores (o.ä.) nach Feinden zu schauen.
Kann man mit der Unlogik leben? Wie gesagt, machen das die anderen vorsichtigen Handelsscripte wie der HVT ähnlich.

Mein Vorschlag wäre, dass z.b. in der Nähe der Zielstation nach Feinden geschaut wird (ist ja auch irgendwie logisch... wenn man den Preis nachfragt, kann man auch eben Nachfragen, ob Feinde in der Nähe sind?). Ist aber wieder um einiges unsicherer, als auch in der Nähe des Sprungtores (o.ä.) nach Feinden zu schauen.
Kann man mit der Unlogik leben? Wie gesagt, machen das die anderen vorsichtigen Handelsscripte wie der HVT ähnlich.
Handelsstationsvertreter
Handelsstationsvertreter