[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

------------------------------

-> Sprungboje (Version 3.alpha.01)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal können Sprungbojen nicht angesprungen werden.

------------------------------

Erste Informationen

Inhalt:

- Neue Flugroutine inkl. aktivierter Terranersprung und Sprungbojen
- Sprungbojen aussetzen
- Sprungbojen anspringen

Handhabung:

Sprungbojen aussetzen:
Spielerschiff -> Spezialmenü -> "Setze Sprungboje aus" -> Position im Spielerschiffsektor wählen

Sprungbojen anspringen:
Schiff -> Navigationmenü -> "Springe Sprungboje an" -> Sprungboje auswählen

Weitere Informationen

Für das Aussetzen von Sprungbojen ist in dieser Alpha-Version kein Material notwendig. Auch ist die gewählte Position zum Spielerschiff noch nicht begrenzt.

Dieser Alpha-Version ersetzt die Flugroutine der Befehlsbibliothek. In dieser Version der Flugroutine ist der Terranersprung noch aktiv. Auch die Sprungbojen können genutzt werden. Unionpiloten mit Navigator an Bord benutzen bereits Sprungbojen.

Die beiden Sprungbojenbefehle werden noch optisch und akustisch aufpoliert.
Last edited by Lucike on Fri, 6. Nov 09, 22:39, edited 1 time in total.
Image
werdeichtraeumen
x3tc

Post by werdeichtraeumen »

Keine Ahnung, wie kompliziert so eine Berechnung im Wurmloch ist. Ich habe den Sprungantrieb nicht konstruiert. Ich denke da an Wing Commander und die Pilger.
Die Navigatoren sollten ausgewählte Goner sein...
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Klingt allgemein sehr interessant. Bringt mehr von dem dringend gebrauchten "Realismus" in ein SciFi-Spiel. :D

Mal 'ne Frage Lucike, was machst du eigentlich Beruflich, (wenn man fragen darf)? Würde mich mal interessieren.

Gruß
-Ford-
Ponyfabulous
falcon55
x4

Post by falcon55 »

Zum Thema Navigator:

Warum macht man es nicht so, dass die Piloten einen Crash-Kurs im Navigieren bekommen und selber die Sprungbojen ansteuern können, statt einen Navigator zu kaufen.
Der Haken: Die Navigationsfähigkeiten der Piloten lässt zu wünschen übrig und der Sprung kann auch weit von der Sektormitte (oder ggf. in einem Nachbarsektor) enden.
Wenn man Präzision wünscht soll man sich einen Navigator kaufen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

werdeichtraeumen wrote:
Keine Ahnung, wie kompliziert so eine Berechnung im Wurmloch ist. Ich habe den Sprungantrieb nicht konstruiert. Ich denke da an Wing Commander und die Pilger.
Die Navigatoren sollten ausgewählte Goner sein...
Könnte man was draus machen, wenn die Goner-Station in Elysium des Lichts fertig ist. Dort könnte man Goner-Navigatoren bekommen. Hm ... mal sehen ...
-Ford- wrote:Mal 'ne Frage Lucike, was machst du eigentlich Beruflich, (wenn man fragen darf)? Würde mich mal interessieren.
Ich bin ein kaufmännischer Angestellter im Baugewerbe. Passt nicht? Nun ja, programmieren tue ich schon seit ~ 25 Jahren.
falcon55 wrote:Zum Thema Navigator:

Warum macht man es nicht so, dass die Piloten einen Crash-Kurs im Navigieren bekommen und selber die Sprungbojen ansteuern können, statt einen Navigator zu kaufen.
Der Haken: Die Navigationsfähigkeiten der Piloten lässt zu wünschen übrig und der Sprung kann auch weit von der Sektormitte (oder ggf. in einem Nachbarsektor) enden.
Wenn man Präzision wünscht soll man sich einen Navigator kaufen.
Eher könnten Piloten mit einer hohen Anzahl an Flugstunden zum Navigator umgeschult werden.

Gruß
Lucike
Image
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Lucike , du hast dich im Startpost und im vorletzten Post mit dem Link für Militärtransporter vertan. (Lautet momentan -http://forum.egosoft.com/-) :wink:
***modified*** und............geht auch nicht anders.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Draguun wrote:Lucike , du hast dich im Startpost und im vorletzten Post mit dem Link für Militärtransporter vertan. (Lautet momentan -http://forum.egosoft.com/-) :wink:
Ups, korrigiert.

Danke
Lucike
Image
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Saetan wrote:Mhmm, ich hab mir gerade begonnen die Liste der Main- und Subtypen in der MSCI Onlinereferenz durchzusehn.
Die ist für Reunion, und sofern mein Skript nicht irgendeinen Blödsinn zurückgegen hat, stimmt nicht alles mit TC überein.
Der Maintype "Natürlich" ist z.B. leer bei TC, zumindest gibt mein Skript für die Waren, die bei Reunion unter Natürlich fielen, Maintype 13 zurück, was (nach Reunion) Bio ist.
(Ich habe aber nur die Waren aller Stationen gescannt.)

@Lucike: Interessantes Skript. Dein Link im Startpost zu Militärtransport führt zum Forenindex. (EDIT: zu langsam...) So direkt fällt mir auch nichts ein, was man als Sprungboje nutzen kann. Gibt es bei TC nicht auch jede Menge "unbekannte Objekte"? Kann man davon eins nutzen oder gibt es da das gleiche Problem wie bei den Trümmern. (Meine MARS Goblins haben letztens 2 Trümmer eingesammelt. Mal sehen ob man die loswerden kann )
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich würde gerne damit anfangen Skriptbefehle aus 2.5 zu verwenden. Wer spielt denn noch unter 2.1?

Gruß
Lucike
Image
michi_oss
x4

Post by michi_oss »

Meinetwegen kannste alles nutzen. Ich bin immer UpToDate. :D

Ne, ich würd mal sagen: 2.5 ist schon ne Weile draußen und es ist kostenlos - dann kann man ja eigentlich diesen Patch für ein Skript vorraussetzen.

Du hast aber ne ganze Menge praktischer Skripte. ^^ Bekommst du von Egosoft Geld dafür? ;) Das muss ein Zeitaufwand sein... Ohne dich wäre X3 um einiges schwerer. Allein der Handelsvertreter...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.
Lucike
x4

Post by Lucike »

michi_oss wrote:Du hast aber ne ganze Menge praktischer Skripte. ^^ Bekommst du von Egosoft Geld dafür? ;) Das muss ein Zeitaufwand sein... Ohne dich wäre X3 um einiges schwerer. Allein der Handelsvertreter...
Ich sitze bei Egosoft im Keller. Ab und zu darf ich auch mal ans Tageslicht. Aber so schlimm ist es nicht. Immerhin bekomme ich hier was zu Essen und zu Trinken. :D

Gruß
Lucike
Image
Draguun
x3tc

Post by Draguun »

Lucike wrote:Ich würde gerne damit anfangen Skriptbefehle aus 2.5 zu verwenden. Wer spielt denn noch unter 2.1?
Ich nich. Aber gute Frage. Vielleicht sollten wir das Changelog von 2.5 herein kopieren....dann wirds rethorisch :D
Wobei ich wetten würde das die Meisten die hier sind schon gepatch haben !
***modified*** und............geht auch nicht anders.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Jetzt mal eine Frage zum militärischen Teil :wink:

Wie sieht das bei einem CODEA bzw. SRD Verband aus. Reicht da ein Navigator auf dem Führungsschiff damit die Gruppe eine Boje anfliegen kann oder muß auf jedem Schiff einer vorhanden sein.
X3TC-Spieler
x3tc

Post by X3TC-Spieler »

ich weiß jetzt nicht ob ihr euch alle auf eine ware für die sprungbojen geeinigt habt, aber fals nicht: es gibt doch noch die aufklärungsdrohnen oder? man könnte die doch verwenden, wenn sie denn noch vorhanden sind, glaube nämlich da wurde irgendwas an denen geändert
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Jetzt mal eine Frage zum militärischen Teil :wink:

Wie sieht das bei einem CODEA bzw. SRD Verband aus. Reicht da ein Navigator auf dem Führungsschiff damit die Gruppe eine Boje anfliegen kann oder muß auf jedem Schiff einer vorhanden sein.
CODEA und der SRD müssen noch angepasst werden. Die Verbandsschiffe besitzen teilweise eigene Flugroutinen. Ist aber keine große Umbauarbeit.

Ja, auf jedem Schiff muss ein Navigator sein.

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

X3TC-Spieler wrote:ich weiß jetzt nicht ob ihr euch alle auf eine ware für die sprungbojen geeinigt habt, aber fals nicht: es gibt doch noch die aufklärungsdrohnen oder? man könnte die doch verwenden, wenn sie denn noch vorhanden sind, glaube nämlich da wurde irgendwas an denen geändert
Es gibt immerhin eine winzige Chance, daß die noch gefixt werden.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

naklar kannste die 2.5 befehle nehmen;) wer modified spielt hat einfach immer den neuesten Patch drauf zu haben:P
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:
X3TC-Spieler wrote:ich weiß jetzt nicht ob ihr euch alle auf eine ware für die sprungbojen geeinigt habt, aber fals nicht: es gibt doch noch die aufklärungsdrohnen oder? man könnte die doch verwenden, wenn sie denn noch vorhanden sind, glaube nämlich da wurde irgendwas an denen geändert
Es gibt immerhin eine winzige Chance, daß die noch gefixt werden.
Zudem brauche ich die noch. ;)

Gruß
Lucike
Image
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Lucike wrote:Zudem brauche ich die noch. ;)
Du sprichst immer von deinem "Zettel" auf dem deine Ideen stehen. Bist du sicher das es nicht eher eine umfunktionierte Bibel ist, so von der Größenordnung? :D
Ponyfabulous
Lucike
x4

Post by Lucike »

-Ford- wrote:Du sprichst immer von deinem "Zettel" auf dem deine Ideen stehen. Bist du sicher das es nicht eher eine umfunktionierte Bibel ist, so von der Größenordnung? :D
OK, es ist ein aufklappbarer Notizblock. ;) Abgesehen davon versorgt ihr mich schon mit genug Idee. Das ist eine Quelle, die nicht versiegen wird. ;)

Bisher habe ich für den Spieler gearbeitet. Es wird Zeit, dass ich damit anfange, gegen den Spieler zu arbeiten sprich den Spieler auf seinem Thron zu bedrohen. :twisted:

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”