Warenlogistiksoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

reddragon133
x3

Post by reddragon133 »

@lucike mache ich gleich mal schauen, ob mein PC dann Espresso kochen kann. :D

Das Ergebniss schreibe ich Dir dann morgen rein, nach 10h Nachtestlauf. :roll:

Nachtrag:

plugin.goods.delivery.main - check
line 367 - check
$While - check
1 - check

aber wie zum Henker ändere ich die 1 in 0? :? ich kann mit den cursor Tasten rüber, aber dann? Ich habe Null Erfahrung mit scripten. Bin ein typischer Enduser/Rumnörgler :oops:
Lucike
x4

Post by Lucike »

reddragon133 wrote:aber wie zum Henker ändere ich die 1 in 0? :? ich kann mit den cursor Tasten rüber, aber dann? Ich habe Null Erfahrung mit scripten. Bin ein typischer Enduser/Rumnörgler :oops:
- Öffne mit dem Script Editor die Datei [plugin.goods.delivery.main]
- Gehe mit dem Zeilen-Cursor in die Zeile 367 [$While = 1]
- Ändere [1] in [0] (ist ganz einfach)
- Zum Speichern einfach [ESC] drücken und mit [Ja] bestätigen.
Wenn Du mit dem Cursor auf der Zeile 367 stehst, dann kannst Du mit den Cursor-Tasten [Rechts] und [Links] in der Zeile navigieren. Gehe zur [1] und bestätige. In der angezeigten Liste scrollst Du ein ganzes Stück nach unten bis zum Eintrag <Number> und bestätigst wieder. In der folgenden Eingabe einfach eine [0] eingeben.

Was haben wir dann gemacht?

Die Heimatbasis steht immer an erster Stelle und fliesst nicht mit in die Lagersortierung ein. Durch das Ändern der Zahl 1 in 0 erzwingen wir eine gesamte Lagersortierung. Auch das Heimatlager wird mit sortiert.

Der Pilot fliegt zwar immer noch nach Ende eine Route in die Heimatbasis, lädt aber nicht mehr automatisch dort Waren ein, sondern nur wenn im Heimatlager die meisten Waren lagern. Also der erste Schritt in die Richtung.

Wenn ich morgen wieder an meinen eigenen Rechner kann, sprich wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich den zweiten Schritt durchführen und den automatischen Flug in die Heimatbasis verändern. So kannst Du aber schon mal testen. ;)

Gruß
Lucike
reddragon133
x3

Post by reddragon133 »

@lucike: programiert man den gesammten script so? hört sich schon einwenig umständlich an. naja, es gibt da sicher nette tools. es ist ja "nur" XML. Habe gestern versucht es direkt in XML zu ändern, wolte aber nicht so wirklichgehen, warum auch immer.

Also Änderung vorgenommen, SINZA läuft, leider habe ich heute DIenst und bin erst morgen Mittag wieder am Rechner, um die Ergebnisse zu bewundern.
Lucike
x4

Post by Lucike »

reddragon133 wrote:@lucike: programiert man den gesammten script so? hört sich schon einwenig umständlich an. naja, es gibt da sicher nette tools. es ist ja "nur" XML. Habe gestern versucht es direkt in XML zu ändern, wolte aber nicht so wirklichgehen, warum auch immer.
Doch, man programmiert man immer so. Das bremst total aus. Ich programmiere viel in Java. Da hämmere ich die Zeilen so runter, aber hier? Dauert schon ein wenig bis man 600 Zeilen eingetippert hat. :|

Die Datei direkt offline zu editieren klappt leider nicht, da noch ein Schlüssel hinten drangehängt wird. Es gibt zwar hier einige Offline-Editoren, aber keiner ist wirklich fertig geworden.

Dieses Projekt wird wohl die letzte Erweiterung sein, die aus meiner Feder stammt.

Gruß
Lucike
Sk_BlackPanther
x3tc

Post by Sk_BlackPanther »

Lucike wrote:Dieses Projekt wird wohl die letzte Erweiterung sein, die aus meiner Feder stammt.

Gruß
Lucike

Ähm Lucike des kannst uns aber net wirklich antun.

M.f.G.
tok99
x4

Post by tok99 »

Moin,

ich bin nun wieder an dem Punkt angelangt, wo es mich nervt, das mehrere Frachter, die zum besten Preis verkaufen sollen die selben Fabriken anfliegen, wenn sich der Preis ändert oder eine KI vorher liefert meine Frachter den ganzen weg zurück machen etc.....

Dafür ist dieses Skript ja wohl nicht geeignet, soviel hab ich mitbekommen :) Wie hieß das gleich nochmal in X2 und arbeitet wer schon dran für X3?

Noch eine bescheidene Frage :

warum hat man die signierten Skripte für X2 nicht gleich für X3 umgeschrieben und mitgeliefert?

Find ich ehrlich gesagt ein bißchen peinlich für Egosoft, daß die bekannten Schwachstellen beim Handel nicht ausgemerzt wurden, sondern einfach übernommen wurden. :evil:

@Lucike bei deinen Scripts kann ich doch sicher sein, daß die Spielstände nicht futsch gehen, oder? :wink:

Danke

Tok
Lucike
x4

Post by Lucike »

tok99 wrote:@Lucike bei deinen Scripts kann ich doch sicher sein, daß die Spielstände nicht futsch gehen, oder? :wink:
Das kann ich nicht garantieren. Allerdings nutze ich nur Werkzeuge, die das Spiel bietet. Unwahrscheinlich ist es aber schon, dass die WLS einen Spielstand zerstört.

Zu den anderen Sachen kann oder will ich nichts sagen. ;)

Gruß
Lucike
tok99
x4

Post by tok99 »

@Lucike

Oki, danke. Dann werd ich erst mal nur die Rakenabwehr installieren. Warenlogistik ist bei meinen noch wenigen Fabriken nicht wirklich notwendig, eher das von mir gesuchte.

Tok
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

der scripteditor muss aktiviert werden um dieses script starten zu können. das ist klar.
doch warum muss ich als normalspieler, der sonst keine ahnung von scripten hat, diesen editor im game aktivieren, da es ja anscheinend auch ohne diese aktivierung möglich ist unsignierte scripte laufen zu lassen.
ich beziehe mich hierbei auf folgenden thread im englischen scriptforum:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=106312
wenn ich es richtig verstanden habe, muss nur die init oder setupdatei des scriptes ein ! vorangestellt haben und das script wird automatisch ausgeführt, ein modified bekommt man trotzdem, so das das game immer als ein modifiziertes ausgewiesen ist.
der grund für meine frage ist, für mich als normalspieler ist es nervig, wenn ich im game schiffsinfos aufrufe, um z.b. zu sehen wohin fliegt der TS der KI oder mein eigener und ich sehe massen von zusätzlichen scriptdaten, welche ich als normaler spieler niemals benötige.
Lucike
x4

Post by Lucike »

bugatti wrote:doch warum muss ich als normalspieler, der sonst keine ahnung von scripten hat, diesen editor im game aktivieren, da es ja anscheinend auch ohne diese aktivierung möglich ist unsignierte scripte laufen zu lassen.
Was ich persönlich daran nicht mag? Jeder Spieler, der unsignierte Scripte verwendet, sollte explizit darauf aufmerksam gemacht werden, dass er sein Spielstand verändert. Das ist mit dem selbst aktivieren des SE bestens gewährleistet. Nicht das hunderte Fragen im Forum auftauchen, wie "Ich habe ein Modified, aber ich habe doch gar nichts gemacht."

Ein "Modified" bekommt man nicht auf normalen Wege weg, egal wie es entstanden ist.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Lucike
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

mein post sollte kein persönlicher angriff sein auf die scriptergemeinde. also nicht falsch verstehen.
mich nerven nur diese ganzen scriprdaten in den schiffsinfos, welche durch den editor hervorgerufen werden.
Lucike
x4

Post by Lucike »

bugatti wrote:mein post sollte kein persönlicher angriff sein auf die scriptergemeinde. also nicht falsch verstehen.
mich nerven nur diese ganzen scriprdaten in den schiffsinfos, welche durch den editor hervorgerufen werden.
Oh Gott, hat sich mein Beitrag wie eine Verteidigung der Script-Gemeinde angehört? Das sollte es nicht. ;)

Die Geschichte mit dem "!" kannst Du auch selber erledigen, ohne den ScriptEditor zu benutzten. Ist gar nicht schwer.

- Die Startdatei "Setup/Init" umbennen und ein "!" vorne einfügen.
- In der Startdatei mit einem Text-Editor im <codearray> ebenfalls ein "!" vorne einfügen.

Beispiel WLS:

Code: Select all

<codearray>
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!setup.plugin.goods.delivery" ...
Gruß
Lucike
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

thx, hab das mal ausprobiert.
die setup.plugin..... umbenannt in !setup.plugin.....
dann mit wordpad geöffnet und an beschriebener stelle das ! eingefügt.
x3 gestartet, spiel fortsetzen gewählt, einen etwas älteren save zur sicherheit genommen, x3 beginnt zu laden, dann kommt eine windows meldung in der art "X3 hat einen fehler verursacht..... blabla".
die scripte wieder aus dem scriptordner herausgelöscht (also alle die zur warenlogistik gehören), wieder x3 gestartet, den gleichen save wieder geladen und x3 funktioniert wieder ganz normal.
hab es dann nochmal mit einem anderen script probiert (der freight logistic software), dort die init.FLS umbenannt in !init.FLS und im codearray ebenfalls die stelle
<sval type="array" size="10"><sval type="string" val="!init.FLS"........
bearbeitet.
x3 geladen, wieder save gewählt, x3 startet. habe in den persönlichen statistiken am ende das **modified** aber die scriptfunktion geht nicht.
nochmal neu geladen zur sicherheit, aber keine funktion des scriptes.
Lucike
x4

Post by Lucike »

bugatti wrote:dann mit wordpad geöffnet und an beschriebener stelle das ! eingefügt.
Mit WordPad? :|

Am besten mit dem normalen Texteditor von Windows. Die Datein müssen im UTF-Format gespeichert werden. Nach dem editieren am besten mit "speichern unter" speichern. Dort siehst Du das alte und gewählte Format.

Gruß
Lucike
bugatti
x3ap

Post by bugatti »

okay okay, ein unwissender nimmt halt nunmal einen texteditor wie wordpad.
hab es nun mit dem normalen editor gemacht und siehe da, die WLS funktioniert und das ohne die lästigen zusatzdaten in den schiffsinfos :)
hab es dann nochmal mit der FLS versucht, da funktioniert es jedoch trotzdem nicht. egal.
thx for the help
Garion76
x3

Post by Garion76 »

Hallo!

Ich bin (noch) kein Profi in X3 und dachte ich könnte dieses Script dazu nutzen, daß meine Frachter an KI Stationen verkaufen und falls sie nicht alles losgeworden sind zur nächsten weiterfliegen. Bisher kommen sie nämlich immer brav zur HB zurück und laden neu ein.
Ausserdem wollte ich damit meine 2 Energie Einkäufer steuern, die bisher immer zur gleichen Station fliegen um Energiezellen zu kaufen und wenn der 2. eintrifft gibt es natürlich keine günstigen Energiezellen mehr.

Ist das was ich möchte nun mit diesem Script möglich, wenn nicht, wie kann ich es realisieren? Wenn doch, wie funktioniert es, denn ich bekomme es leider nicht hin.

Grüße,
Garion
tok99
x4

Post by tok99 »

@garion

das was Du willst (und ich auch) ist da BPH Skript aus X2.

Mit diesem hier kann man nur seine eigenen Waren zu eigenen anderen Sationen besser verteilen.

(nicht abwertend gemeint) aber durch die Fabrikomplexe halt auch nicht mehr so benötigt, zumindest von mir.

Tok
Lucike
x4

Post by Lucike »

Garion76 wrote:Ist das was ich möchte nun mit diesem Script möglich, wenn nicht, wie kann ich es realisieren? Wenn doch, wie funktioniert es, denn ich bekomme es leider nicht hin.
Nein, leider nur für eigene Stationen. Dein Vorhaben würde den Rahmen des Anfängers sprengen. Am besten Du wartest auf das neue X³ BPH.

Gruß
Lucike
Gott und die Welt
x3tc

Post by Gott und die Welt »

das ist ja eine tolle idee mit der warenlogistik. das dumme ist das sie nur bei eigenen stationen an zu wenden ist. oder irre ich mich da?

kann ich einen piloten einstellen, der dann alleine handelt (sektor oder galaxiehandel)?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gott und die Welt wrote:kann ich einen piloten einstellen, der dann alleine handelt (sektor oder galaxiehandel)?
Gibt es doch schon.

X2 Thema (gilt eigentlich auch in X3) -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=55210

Gruß
Lucike

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”