[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Danlo2
x4

Post by Danlo2 »

BullySan wrote:
viel dringender is das rausziehen von schiffen aus anderen mods
Puh das ist bei mir schon lange her war noch X2
mit mod Manager vom gewünschtem sich alle zugehörigen shipmodelle.bob extrarieren und in dein mod ordner kopieren .
dazu must Du aber auch alle Daten wissen für die Tship: modelfile , Cockpit anordnug also die zahlen dazu und die werte für die turret und guns

den plugin Manager braucht ich nie da es meiner Meinung seit x3 genug schiffe gibt .
BullySan
x4

Post by BullySan »

es geht eigentlich echt nur um ein schiff das ich unbedingt haben will. Befasse mich damit erst seit gestern weil die foren einfach tod sind. alle links auch oder die meisten. heute habe ich es geschaft das schiff raus zu ziehen. habs sofort installiert.. jetzt is es unsichbar..
:(
Danlo2
x4

Post by Danlo2 »

Hallo Aldebaran

ja hast ein patch raus schön, hab ich alles umsonst gemacht,
schaue ich mir auch mal an wenn ich denn Link gefunden habe.

das lag ja auch in meiner intresse wieder auf normale waffen werte zukommen wenn Du schon fertig bist damit brauche ich vielleicht keine fein tunnig mehr machen an meiner

edit: sorry bin heute blind schau morgen noch mal find kein link zu deinem mod patch
Danlo2
x4

Post by Danlo2 »

BullySan wrote:es geht eigentlich echt nur um ein schiff das ich unbedingt haben will. Befasse mich damit erst seit gestern weil die foren einfach tod sind. alle links auch oder die meisten. heute habe ich es geschaft das schiff raus zu ziehen. habs sofort installiert.. jetzt is es unsichbar..
:(
unsichtbar von schiff oder Station modele kann aber auch bedeuten das deine speicher voll sind

siehst Du noch die turrett wenn waffen installiert sind ?

ansonsten tuts mir leid kann ich auch nicht weiter helfen vielleicht versuchste das auf die altmodische weise mal mit dem x3 mod Manager die daten für die tship haste ja schon mal bearbeitet wie ich es verstanden habe .
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

BullySan wrote:ich baue dir ne wunderschöne Schiffs und Waffen Tabelle, mit screans der neuen schiffe usw. Das gebe ich mir, versprochen.
aber ich habe ein echt dickes problem.

Ich will diese Titan aus X2 wieder haben.

http://www.seizewell.de/x2/schiffe-Date ... ntitan.jpg

die gibt es nur leider nirgends mehr als xsp. Ich habe 2 mods gefunden in die sie eingebaut wurde.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=265490

^^ da drinne ist mein liebling. Die schiffe die der da eingebaut hat sehen allgemein echt geil aus wenn du dir die bilder mal anschaust.Ich habe heute die nacht durch gemacht und sämtliche Programme geladen. Ganz erlich ich habe in einer nacht gelernt schiffe umzubauen und einzufügen. Aber ich bekomme das nicht hin die Titan da raus zu ziehen und in eine xsp umzuwandeln. Mir fehlt einfach die erfahrun. und die ganzen tutorials.....Spaghetti bolognaise rezept versteh ich eher als das..:) Noch ne woche und ich bekomme es evtl hin aber die reden in den foren alle davon das das nicht so schwer ist. Verdammt ich habe die Cat datei der mod so zerlegt das mich jeder modder ohrfeigen würde dafür und es klappt einfach nicht. zieh mir die da bitte raus:) und das auch nur wenn du ma lusst und zeit hast. ich spiele deinen mod mit meinen aktuellen schiffen jetzt ma durch und schau nach fehlern.

PS: der riesen Asteorid ist ein fehler oder als träger getarnt?
Sorry, aber für Erweiterungen habe ich so lange keine Zeit, bis ich herausbekommen habe, wo bei mir in späteren Spielständen die Performace gefressen wird...
Ich habe gerade einen frischen Test gestartet und stundenlang bleiben die FPS bei 60 oder etwas darunter - also alles gut. Aber in einem anderen Spielstand habe ich FPS von 10 - das ist zu wenig - und alles mit den gleichen Waffen und Effekten - seeeehr seltsam...

Welchen riesen-Asteroid meinst Du? Das "Mutierte Weltraumfliegenest" (ist eben ein Nest wie ein Wespennest in einem Asteroiden) , oder der Asteroid in Aldrin? beides auf jeden Fall keine Fehler...
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 15. Sep 15, 23:29, edited 1 time in total.
BullySan
x4

Post by BullySan »

jo die sehe ich noch. genau das is es was ich versuche raus zu bekommen. die altmodische weise:) der mod in der sich das schiff befindet is für mich absolutes chaos. der is in nem fake patch eingebunden und das einzige was ich geschaft habe ist ihn mit mod open with vsf raus zu ziehen. dann is er aber unsichtbar. um das hinzubekommen muss ich mich da wohl noch n paar wochen reinarbeiten.
Aldebaran_Prime
x4

Danlo2 wrote:Hallo Aldebaran

ja hast ein patch raus schön, hab ich alles umsonst gemacht,
schaue ich mir auch mal an wenn ich denn Link gefunden habe.

das lag ja auch in meiner intresse wieder auf normale waffen werte zukommen wenn Du schon fertig bist damit brauche ich vielleicht keine fein tunnig mehr machen an meiner

edit: sorry bin heute blind schau morgen noch mal find kein link zu deinem mod patch
der Patch liegt bei mir im normalen Download Verzeichnis, wo der Mod auch liegt:

http://onedrive.live.com/?cid=ff929d21b ... 9657%21103

Datei: addon_types_fix.zip
Danlo2
x4

Post by Danlo2 »

BullySan wrote:jo die sehe ich noch. genau das is es was ich versuche raus zu bekommen. die altmodische weise:) der mod in der sich das schiff befindet is für mich absolutes chaos. der is in nem fake patch eingebunden und das einzige was ich geschaft habe ist ihn mit mod open with vsf raus zu ziehen. dann is er aber unsichtbar. um das hinzubekommen muss ich mich da wohl noch n paar wochen reinarbeiten.
also wenn Du die turret noch siehst dan wirste speicher Probleme haben ein fach mal im spiel die Sichtweite verringern

für die altmodischeweisse schiffe von x2 nach x3 mit modmanager gibt's mehre tutorials eins habe ich mal rausgesucht

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=198878
Danlo2
x4

Post by Danlo2 »

ja habe mir den dein patch angeschaut und die erschüterung hat so wennig schaden im orginal
hm sorry muss zugeben das ich bei meinem versuch einfach Schätzwerte eingegeben habe hehe aber ehrlich gesagt fande ich es gut erst recht was ich für den mod für mich evt. für Ander intressierte vorhabe siehe weiter oben bei types2 download.

aber das mit der flag werde ich immer bei behalten sollte ich mich die tage entscheiden ob ich deine tBullet nehme ...normallerweise würde ich denn satz wieder löschen
habe gerade erst gesehen das einige der laser so mächtig sind und das geht so für mich garnicht auch wenns die orginal einstlung ist das hat ein grund warum ego nur eine laser sorte in alle orbitale Geschütztürme packte die hatten es vielleicht anderes geplant aber dann aus Faulheit oder Unfähigkeit sein gelassen und zurück blieben die die schweren Laser

aber auch die waffen werte von den neuen waffen sind mir zu heftig
meiner Meinung nach sollte keine waffe den schild schaden von der Inonen Kanone überschreiten evtuelll gleich ziehen wenn die rasse nicht die inonnen kannone benutzen kann
Last edited by Danlo2 on Wed, 16. Sep 15, 00:34, edited 1 time in total.
BullySan
x4

Post by BullySan »

jo den hab ich mir auch schon angesehen, die anleitung ist doch aber für ein orginal x2 game daten gedacht. das schiff das ich will ist schon in der X3 wellt. Eine orginal tship datei von x2 habe ich nicht. nur den multi galaxy mod der hier im forum is. ich will den mod aber nicht installieren sonnst kann ich den hier nicht spielen:)

wegen den turrets, wenn du die an dem unsichtbaren schiff meintest, da sehe ich überhaupt nichts, nur das triebwerklicht was hinten raus kommt. dachte du meinst meine turrets.
Danlo2
x4

Post by Danlo2 »

dazu fält mir nur ein das Du nicht alle bob Dateien für dein schiff in dein mod ordner hast das würde dann auch erklären warum das spiel versucht Daten dafür zu finden und diese dann verändert darstellt.

aber wie gesagt es ist schon sehr lange her als ich sowas machte ca. gefühlte 10 Jahre

das Prinzip mit dem mod Manager bleibt aber das gleiche ob du es jetzt aus einer cat. Datei aus x 2 oder aus einem mod cat entnimmst
BullySan
x4

Post by BullySan »

ok jetzt sehe ich an der titan auch die türme.......ich verstehe es nicht. die meisten anderen schiffe gehen die ich da raus hole.
BullySan
x4

Post by BullySan »

ok ich habs,

in dem mod sind 3 Titane wovon 2 die selbe szene, body usw benutzen und ich idiot habs dauernd mit der falschen probiert.
Letzt endlich habe ich mein baby..:)

https://www.youtube.com/watch?v=Xy5va8S ... e=youtu.be

Danlo, hab vielen dank. du hast mich erst auf die idee gebracht das ich da überhaupt mal nachsehe, konnte einfach nicht an meinem speicher liegen.
Noch mal vielen dank. kannst dir garnicht vorstellen wie erleichtert ich bin:)

So jetzt knöpfe ich mir den mod hier vor.
Aldebaran_Prime
x4

Danlo2 wrote:j
....
aber auch die waffen werte von den neuen waffen sind mir zu heftig
meiner Meinung nach sollte keine waffe den schild schaden von der Inonen Kanone überschreiten evtuelll gleich ziehen wenn die rasse nicht die inonnen kannone benutzen kann
Hi Danlo, di Waffenwerte der neuen Laser sind vermutlich die Waffen des Alten Volkes im MOD. Das Alte Volk waren die ersten im Universum und sind allen anderen Völkern um Millionen Jahre voraus. Durch diesen Vorsprung haben sie natürlich Waffen, die denen der Anderen auch weit voraus sind. Diese Waffen sind aber nicht kaufbar, und passen auch nur in die Schiffe der Antiker und der Schatten...
Bishop Weyland
x3ap

Post by Bishop Weyland »

Hi Aldebaran,

zuerst einmal Danke Danke für deine Arbeit,die Kombi der Verschiedenen Mods ist echt KLasse u. rundet AP komplett ab :D

Was mir noch fehlt,ist der Cockpitt Mod von POS1:http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=254635

Hab den sonst bei anderen Mods wie zb Xtendet oder XRM immer zum Laufen
gebracht aber bei deinem funzt der nicht,könntest du den mit integrieren oder mir ein Tipp geben wie ich den bei deinem hier zum Laufen bringe?
Ich schätze das Problem liegt an der Commponents Datei aber sich bin ich mir nicht.

Könntest dir das bei Gelegenheit mal anschauen ?
Weyland Yutani Corp.

Building better Worlds
Bishop Weyland
x3ap

Post by Bishop Weyland »

sry hier nochmal der richtige link : http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0
Weyland Yutani Corp.

Building better Worlds
Aldebaran_Prime
x4

Bishop Weyland wrote:sry hier nochmal der richtige link : http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0
Der Modding Kollege beschreibt ja schon ganz gut, was man machen müsste um den MOD mit EMC zu laufen zu bringen:
How to merge with another mod ?

-Open cat/dat of the mod that need to be merged with X3ModManager
-Extract "types\TShips.pck" (drag and drop this file somewhere)
-Open TShips.txt with X3Editor2 ->"Tfile editor"
-Keep X3Editor opened, extract now TShips of PSCO1 cp_mod (and rename it "TShips_CP.txt") open it with X3Editor2
-You have now 2 differents "TShips.txt" opened
-Switch tabs "Model" on the both TShips
-Copy/paste Cockpit scene path from PSCO1_cp's TShips on your other TShips (you need to check all cp_scene one by one)
-Once finished, save your new merged TShips and close X3Editor2

-Open now PSCO1_cp_mod cat/dat with X3ModManager
-Extract all on a new folder
-Open you new folder containing all cp_mod files and delete:

types -> TShips.txt

-Open your other mod cat/dat with X3ModManager
-Drag "dds", "objects", "tex", "types" folders on your other mod cat/dat

Replace the new merged TShips on your merged mod

-If your other mod use "Components.txt", you also need to merge the "SCTYPE_COCKPIT" part
-Components.txt is used to set cp_positions of a lot of "old" ships (those ships don't use directly the ship_scene)

Code:
SCTYPE_COCKPIT; 136;

-136 is the number of offsets positions for each objects/ships, change this number if your mod add customs offsets
-Check all those lines and Copy/paste offsets position if needed
-Save and replace your merged Components.txt file, you are ready to play
Im EMC Mod ist auf jeden Fall die TShips.txt stark verändert, Du müsstest also genau nach der obigen Anleitung vorgehen.

Die Components .txt ist in EMC zar auch etwas verändert, aber nur erweitert - d.h. viele Einträge sind identisch mit der von x3AP. Der oben erwähnte Abschnitt SCTYPE_COCKPIT hat in AP z.B. 137 Einträge, in EMC 139.

Da die obige Anleitung bestimmt einige Stunden Arbeit ist und ich selbst gerade einiges mit der Beseitigung des Performanceproblems zu tun habe und auch nicht so ein großer Fan dieser alten pixeligen Cockipts bin, musst Du dass wohl leider selbst machen. Wenn Du aber konkrete Probleme oder Fragen zu einzelnen Arbeitsschritten hast, kannst Du mir gerne eine PM schicken - ich versuche Dir dann zu helfen

Es gibt ja noch einige andere Cockpitmods - ich hatte auch schon mal einen ausprobiert, weil mir die Grafik nicht so gut gefiel, habe sich den Ansatz für EMC dann nicht weiter verfolgt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine richtig "geilen" Cockpitmod, der wirklich professionell ausssieht? Den könnten wir ja dann als optionales Paket für EMC bereitstellen, sobald ich mit der Basisarbeit in EMC wieder etwas Luft habe.
Aldebaran_Prime
x4

Ich habe gerade die Version 1.1.10 hochgeladen. In einem Testszenario (TOTT-Hauptplot, Harmonische Ewigkeit, Schlacht beim Öffnen des Tores zum Alten Volk) konnte ich mit der Version 1.1.10 statt unter 10 FPS nun 30-50 FPS erreichen.

Ich habe dazu unter anderem (vorläufig) einige Scripte deaktiviert, die ich als Grund für die Performaceprobleme im Verdacht habe. Diese Scripte befinden sich im Installer nun im Verzeichnis "addon/scripts/off". Unter den verdächtigen Scripts befindet sich neben dem follow.me, auch das bounce und Ausrüstungsmanager.

Trotzdem sollten alte Spielsaves weiter funktionieren.

Mein ursprünglicher Verdacht, dass die Schilde oder Life die Performace so stark beeinflussen, konnte durch die Tests eindeutig widerlegt werden.

Da ich im Zipfile keine bereits installierten Scripte verschieben kann, bitte die Version 1.1.10 auf eine Vanilla Kopie von AP inkl Bonuspaket installieren.

Dann werden auch die Probleme mit den fehlerhaften Waffenwerten aus den letzten EMC Patches einwandfrei korrigiert.

Download, wie immer unter dem Downloadlink im Startpost.
pinhead77
x4

Post by pinhead77 »

Hallo alle miteinander.
Ich habe ein Problem,
Ich habe EMC4AP 1.1.10 + Bergungssoftware Installiert.
Wenn ich nun im Verlauf des Spieles x3TC Staatsfeind in den Sektor Roter Schein zurückkehre und mich der Argonische Zentauer anfunkt um mir mitzuteilen das ich einer kriminellen blablabla beschuldigt werde (in dem Plot der auf russisch ist und nicht syncronisiert) stützt das spiel ab, immer. Ich habe es schon x mal neuinstalliert mit und ohne yaki armada, switch off xenon etc hat alles nicht geholfen schmiert immer an der gleichen stelle ab das spiel?
beim Installieren habe ich immer bei conflicten "Kopieren und ersetzen gemacht in den T und Script Ordnern, was nun tuen?
danke schon mal
pinhead77
x4

Post by pinhead77 »

Zudem wird mir im AL Menu die Schildeinstellung nicht angezeigt

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”