X3plus für X3 Reunion
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: wg.: BonusPack
Das Setup wird nur einmal gestartet. Ein Änderung habe ich bereits gemacht, so wird das Setup in zeitlichen Intervallen nach dem Neuladen gestartet.wanderer wrote:PS: Zu Vorheriger Post: Mein 'zuviele Freetrader' Problem.
So wie ich es bisher sehe, werden die beim Neustart nicht alle neugestartet. Oder es dauert seeeehr lange. Habe mal im Skript !setup.freetrader.pck Logs eingebaut, kamen mir zuwenig Meldungen... - mal weitersehen.
An alle willigen Übersetzer -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#2169862
Gruß
Lucike

-
Hi @GehirnPfirsich
Es ist schön zu hören, dass Du versuchst das Projekt X3plus wieder zu beleben. Ich hoffe es ergeht dir nicht wie deinem Vorgänger Lucike, es wäre schabe um die viele arbeit und zeit welche man invertiert hat.
Ich möchte meine sehr beschränkte Fähigkeiten auch anbieten, so fern überhaupt ein bedarf da ist.
Wie auch ThorOfTerra könnte ich als Alpha/ Beta oder Release- Tester eingesetzt werden (habe das 5 Jahre lang Beruflich gemacht) und ich könnte die deutsche Release- Notes/ Read- me der einzelnen Script auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und ver(schlimm)bessern.
Gruss
x-beat
Es ist schön zu hören, dass Du versuchst das Projekt X3plus wieder zu beleben. Ich hoffe es ergeht dir nicht wie deinem Vorgänger Lucike, es wäre schabe um die viele arbeit und zeit welche man invertiert hat.
Ich möchte meine sehr beschränkte Fähigkeiten auch anbieten, so fern überhaupt ein bedarf da ist.
Wie auch ThorOfTerra könnte ich als Alpha/ Beta oder Release- Tester eingesetzt werden (habe das 5 Jahre lang Beruflich gemacht) und ich könnte die deutsche Release- Notes/ Read- me der einzelnen Script auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und ver(schlimm)bessern.
Gruss
x-beat
<------------------->
for ever X-Beat
<------------------->
for ever X-Beat
<------------------->
-
Also da haben wir ja schon eine Menge an leuten zusammen:
x-beat: Alpha/beta Tests
ThorOfTerra: Alpha/Beta tests
wanderer: Installationssubroutinen
Blade0815: Scripter
Ketraar
Lucike und Ich
Da haben wir doch mal wieder ein kleines Team. ich würde mich sehr Freuen wenn wir X³ Plus retten. Bin gerne bereit meine Freizeit zu opfern sofern ich auch die hilfe bekomme und nicht das schicksal wie Lucike erleiden muss. Aber ich denke gemeinsam können wir das schaffen.
Also was sagt ihr ?
Greetings GP
Edit: aus dem füncken wurde eine Flamme. helft mit, sodass aus der Flamme ein Feuer wird und X³ Plus wiederbelebt werden kann.
x-beat: Alpha/beta Tests
ThorOfTerra: Alpha/Beta tests
wanderer: Installationssubroutinen
Blade0815: Scripter
Ketraar
Lucike und Ich
Da haben wir doch mal wieder ein kleines Team. ich würde mich sehr Freuen wenn wir X³ Plus retten. Bin gerne bereit meine Freizeit zu opfern sofern ich auch die hilfe bekomme und nicht das schicksal wie Lucike erleiden muss. Aber ich denke gemeinsam können wir das schaffen.
Also was sagt ihr ?
Greetings GP
Edit: aus dem füncken wurde eine Flamme. helft mit, sodass aus der Flamme ein Feuer wird und X³ Plus wiederbelebt werden kann.
-
Falls ihr noch mehr Hilfe braucht (was ich vermute ^^ ), ich würde auch noch einen Teil dazu beitragen. Allerdings erst in etwa vier Wochen, zur Zeit bin ich selbst beschäftigt, und Ferien hab ich auch noch 
Ich könnte als Scripter und vielleicht auch als Übersetzer (englisch) helfen... Sofern ihr die Hilfe wollt, heisst das

Ich könnte als Scripter und vielleicht auch als Übersetzer (englisch) helfen... Sofern ihr die Hilfe wollt, heisst das

-
Gerne! Niemand, der helfen möchte, sollte doch mit leeren Händen dastehen...Dusty [KBG] wrote:Falls ihr noch mehr Hilfe braucht (was ich vermute ^^ ), ich würde auch noch einen Teil dazu beitragen. Allerdings erst in etwa vier Wochen, zur Zeit bin ich selbst beschäftigt, und Ferien hab ich auch noch

@GehirnPfirsich: Du hast mich auf deiner Liste vergessen!

-
*notier*
So die Frage die sich mir stellt ist wie fangen wir an ? Lucike könntest du einen Sticky wieder hiervon machen ? das die leute wissen das X³Plus wieder da ist. Dann ist meine Frage was Wir alles in X³ Plus aufnehmen wollen. Die Exe für den installer kann ja gebaut werden. Jetzt ist die frage wie wir vorgehen. Ist noch eine X³Plus version online ? Wollen wir direkt an einer neuen arbeiten ? stehen die alten Bilder für das installmenü der exe zur verfügung ? oder sollen/müssen die auch neu kreiert werden ? Wer könnte die Notfalls kreieren ?
Greetings GP
So die Frage die sich mir stellt ist wie fangen wir an ? Lucike könntest du einen Sticky wieder hiervon machen ? das die leute wissen das X³Plus wieder da ist. Dann ist meine Frage was Wir alles in X³ Plus aufnehmen wollen. Die Exe für den installer kann ja gebaut werden. Jetzt ist die frage wie wir vorgehen. Ist noch eine X³Plus version online ? Wollen wir direkt an einer neuen arbeiten ? stehen die alten Bilder für das installmenü der exe zur verfügung ? oder sollen/müssen die auch neu kreiert werden ? Wer könnte die Notfalls kreieren ?
Greetings GP
-
- EGOSOFT
Links für X3Plus ist zwar auf portugiesisch aber man erkennt die DL-Links gutGehirnPfirsich [FIS] wrote:*notier*
Greetings GP

MFG
Ketraar

-
Ich kann ja kurz was dazu sagen:GehirnPfirsich [FIS] wrote:*notier*
1) So die Frage die sich mir stellt ist wie fangen wir an ?
2) Lucike könntest du einen Sticky wieder hiervon machen ?
das die leute wissen das X³Plus wieder da ist.
3) Dann ist meine Frage was Wir alles in X³ Plus aufnehmen wollen.
4) Die Exe für den installer kann ja gebaut werden.
5) Jetzt ist die frage wie wir vorgehen. Ist noch eine X³Plus version online ? 6) Wollen wir direkt an einer neuen arbeiten ?
7) stehen die alten Bilder für das installmenü der exe zur verfügung ? oder sollen/müssen die auch neu kreiert werden ? Wer könnte die Notfalls kreieren ?
Greetings GP
1) Wie wir aufgehört haben

2) kp
3) Was schon drin ist + was noch in den Vorschlägen steht und abgestimmt werden muss
4) Das ist wohl eines der kleineren Übel, sobald alles zusammengekramt ist
5) Die aktuelle Version ist noch on, wenn auch nicht mehr allzu aktuell
6) Neu in welcher Hinsicht?
7) Bilder sind noch da.
STL

-
Dann würde ich sagen wir tragen erst einmal die bestehenden Scripte/Updates dazu zusammen um dann die Updates zu verwirklichen. Gleichzeitig sollten wir eine neue abstimmung starten was in x3plus aufgenommen werden soll/schon in der liste für potentielle kandidaten steht.Symtec ltd wrote:1) Wie wir aufgehört haben :Wink: - Updates der bestehenden Scripts schnüren, Übersetzungen weiterführen, sodass alles, was in den Karton muss, neben dem Karton liegt und nicht im Zimmer verstreut.
Wie sieht es mit einer Website für X³ Plus aus ? Oder bleiben wir im Forum ?
Ich wäre für CODEA *g*
Lucike was sagst du zu dem ganzen ?
-
Ich würde sagen X3Plus bleibt im Forum, weil hier ist es geboren und hier gehört es hin.
CODEA ist noch nicht fertig und dauert sicher auch noch ne Weile, aber wenn es fertig ist bin ich dafür, aber das liegt bei Lucike, ist sein Projekt.
Erstmal sollte man sich bei bereits fertigen Projekten umsehen bzw sich Vorschläge die da sind ansehen.
Meiner Einer wird nach wie vor Webspace frei haben für X3Plus, auch wenn es 100MB groß wird (unwahrscheinlich für Scripte aber man weiß ja nie).
Außerdem kann ich mich, so wie ich denn Zeit verfügbar habe, als Übersetzer betätigen.
Aber mal was anderes... Wieso das Rad neu erfinden? Der Installer steht doch schon, muß doch nur erweitert werden um die neuen Scripte, die dann und wann dazu kommen. Dazu muß man ja keinen komplett neuen Fertsch machen. Meine Meinung.
CODEA ist noch nicht fertig und dauert sicher auch noch ne Weile, aber wenn es fertig ist bin ich dafür, aber das liegt bei Lucike, ist sein Projekt.
Erstmal sollte man sich bei bereits fertigen Projekten umsehen bzw sich Vorschläge die da sind ansehen.
Meiner Einer wird nach wie vor Webspace frei haben für X3Plus, auch wenn es 100MB groß wird (unwahrscheinlich für Scripte aber man weiß ja nie).
Außerdem kann ich mich, so wie ich denn Zeit verfügbar habe, als Übersetzer betätigen.
Ein ordnungsliebender Mensch, sympathischSymtec ltd wrote:[...]
sodass alles, was in den Karton muss, neben dem Karton liegt und nicht im Zimmer verstreut.
[...]

Aber mal was anderes... Wieso das Rad neu erfinden? Der Installer steht doch schon, muß doch nur erweitert werden um die neuen Scripte, die dann und wann dazu kommen. Dazu muß man ja keinen komplett neuen Fertsch machen. Meine Meinung.
-
Ich bin mal so frei und schlage den FCC für X3Plus vor - die Finalversion wird bald fertig sein.Blacky_BPG wrote:Erstmal sollte man sich bei bereits fertigen Projekten umsehen bzw sich Vorschläge die da sind ansehen.
Eigentlich wollte ich es für die Signierung vorschlagen, aber das hielt ich nie für wahrscheinlich. Also lass ichs einfach ^^
In der kommenden Version 3.13 wird vor allem der Code stark aufgeräumt, ausserdem sind kleine Verbesserungen und Bugfixes enthalten.
-
Nun, ich würde als erstes nicht sofort auf das X3plus los stürzen. Da gibt es noch zwei drei Sachen unter uns, X3plus- Team, zu klären. Einige Fragen sind nicht grade angenehm aber ich stell sie dennoch.
1.) Wie kommunizieren wir untereinander? Über diesen Topic und PN oder hat der Admin etwas dagegen (es gibt natürlich noch andere Varianten) ?
2.) Wer verteilt die anfallenden Arbeiten unter uns auf?
3.) Benötigen wir „Richtlinien“
um die anfallenden Aufgaben abzuarbeiten oder bleiben wir lieber ungezwungen?
4.) Wie gelangen wir zu den alten X3plus Rohdaten? (Bilder, Scripts, Installer……..). Alles neu Erstellen ist Zeitaufwendig und schade für die gute Arbeit von unseren Vorgänger.
5.) Wer sammelt die Daten und archiviert diese, so dass mehr oder weniger alle vom X3plus- Team zugriff haben?
Es gibt sicher noch einige mehr aber meines erachten ist die Kommunikation das alle wichtigste von allen.
Gruss
x-beat
1.) Wie kommunizieren wir untereinander? Über diesen Topic und PN oder hat der Admin etwas dagegen (es gibt natürlich noch andere Varianten) ?
3.) Benötigen wir „Richtlinien“

4.) Wie gelangen wir zu den alten X3plus Rohdaten? (Bilder, Scripts, Installer……..). Alles neu Erstellen ist Zeitaufwendig und schade für die gute Arbeit von unseren Vorgänger.
5.) Wer sammelt die Daten und archiviert diese, so dass mehr oder weniger alle vom X3plus- Team zugriff haben?
Es gibt sicher noch einige mehr aber meines erachten ist die Kommunikation das alle wichtigste von allen.
Gruss
x-beat
<------------------->
for ever X-Beat
<------------------->
for ever X-Beat
<------------------->
-
3.) FAQ - Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen >Ich will mein Skript bei X3plus anmelden. Was muss ich tun?<
4.)
4.)
5.) Ich kann auch dazu Webspace mit FTP-Zugang einrichten, falls notwendig.Lucike wrote:Die Arbeit war für mich allein einfach zu viel. Allerdings kann man sich meiner Mithilfe sicher sein.
-
Ich melde mich nochmal wieder zu Wort:x-beat wrote:Nun, ich würde als erstes nicht sofort auf das X3plus los stürzen. Da gibt es noch zwei drei Sachen unter uns, X3plus- Team, zu klären. Einige Fragen sind nicht grade angenehm aber ich stell sie dennoch.
3.) Benötigen wir „Richtlinien“um die anfallenden Aufgaben abzuarbeiten oder bleiben wir lieber ungezwungen?
1) Es gibt bereits ein x3plus-Forum, zu dem aber nicht jeder Zugang hat. Dort liegt ein Teil der bestehenden Organisationsstruktur schon bereit.
2) Mal sehen

3) s.o.
4) Runterladen? (der alte Download steht noch) Wenn Lucike einen Ordner mit Scripts bekommt, und den Auftrag, das ganze zu einem Paket zu schnüren, wird er das sicherlich machen.

5) s. 2)
-
Ich kenne das x3plus Forum nicht, aber wie ich schon oben geschrieben habe kann ich bei mir ein Subversion Repository für das Projekt anlegen. Das ist eine Versionkontrolle die per http-Protokoll zugänglich ist.
Ebenso ftp, Webspace währen möglich.
Kommunizieren sollten wir nicht hier im Forum, sondern entweder im x3plus, PN oder per Mail.
Gruß
Thor
Ebenso ftp, Webspace währen möglich.
Kommunizieren sollten wir nicht hier im Forum, sondern entweder im x3plus, PN oder per Mail.
Gruß
Thor
Ruhm ist vergänglich,
aber Namenlosigkeit ist für immer.
-
Der größte Fehler im bisherigen X3plus war die Unterbindung von StandAlone-Versionen. Das sollte neben einer Aktualisierung unsere erste Aufgabe sein bzw. die der Scripter. Wie sollte in Zukunft das Setup einer X3plus-Erweiterung aussehen?
Hier ein Beispiel des Dockwarenmanagers aus dem BP.
Hier dazu ein Auszug aus dem Init-Script des BP:
In der 4x7000.xml wird die Versionsnummer hinterlegt, welche die Erweiterung in X3plus trägt. Hier ein Beispiel des WVH:
Wenn der Scripter eine neue Version heraus bringt, so kann er eine eigene Sprachdatei verwenden und sogar eigene Slotbelegungen festlegen.
Dazu ist folgendes nach wie vor wichtig:
Hier ein Beispiel des Dockwarenmanagers aus dem BP.
Code: Select all
016 $ScriptVersionCurrent = get script version
017 $ScriptVersion = get global variable: name='dockware.manager.version'
018
019 skip if $ScriptVersion
020 $ScriptVersion = 0
021 skip if $ScriptVersion >= $ScriptVersionCurrent
022 set global variable: name='dockware.manager.version' value=$ScriptVersionCurrent
023
024 $ScriptVersionSign = read text: page=1508 id=0
025 $ScriptVersionSign = string $ScriptVersionSign to integer
026
027 if $ScriptVersionCurrent > $ScriptVersionSign
028 $PageID = 8004
029 load text: id=$PageID
030 set global variable: name='dockware.manager.text.id' value=$PageID
031 end
054 $Version = get global variable: name='dockware.manager.version'
055 $Sign = read text: page=1508 id=0
056 $Sign = string $Sign to integer
057 skip if not $Version <= $Sign OR ! $Version
058 set global variable: name='dockware.manager.text.id' value=1508
<page id="7000" title="Economics and Supply Trader" descr="">
<t id="0">3123</t>
Dazu ist folgendes nach wie vor wichtig:
001 $PageID = 8000
002 $Cmd = COMMAND_ECONOMICS_SUPPLY_TRADER
[...]
400 global script map: set: key=$Cmd, class=Ship, race=Player, script='plugin.economics.main', prio=0
401 [THIS] -> set command: =$Cmd target=null target2=null par1=null par2=null
[...]
500 write to player logbook: sprintf: pageid=$PageID textid=1000,$Value,...
501 $Text = sprintf: pageid=$PageID textid=1000,$Value,...
Die Namen von globalen und lokalen Variablen sollen nur aus Kleinbuchstaben bestehen und die Erweiterung erkennen lassen.
$Array.Station = [THIS] -> get local variable: name='goods.delivery.source'
$ScriptVersion = get global variable: name='goods.delivery.version'
Hier sieht man auch die Benennung von normalen Variablen. Hierbei ist darauf zu achten, dass niemals nur Großbuchstaben benutzt werden, wie etwa $SCRIPTVERSION.

-
Ja das finde de ich auch.
Besonders deutlich wurde das ja nachdem X3plus eingestellt worden ist.Der größte Fehler im bisherigen X3plus war die Unterbindung von StandAlone-Versionen. Das sollte neben einer Aktualisierung unsere erste Aufgabe sein bzw. die der Scripter.
Ruhm ist vergänglich,
-
Ein kurzer Statusbericht:
* CIAD ist nun dank der Forengemeinde hier soweit gedungen, dass ich ab Fr/Sa eine releasefertige Version zur Verfügung stellen könnte, wenn ich mir ein wenig Zeit für die letzten nötigen Verbesserungen nähme.
* Die Fortschritte im alten x3plus-Forum gestalten sich recht schwierig, weil bisher noch keiner außer mir dort etwas von sich gegeben hat.
* Wer das Heft in die Hand nehmen will, dem sei es hiermit freigestellt, das zu tun.
* In der Zwischenzeit hat sich das X-Lexikon zu einer nicht ganz idealen, aber in mancherlei Hinsicht doch vorteilhaften Kommunikationsbasis erwiesen.
* CIAD ist nun dank der Forengemeinde hier soweit gedungen, dass ich ab Fr/Sa eine releasefertige Version zur Verfügung stellen könnte, wenn ich mir ein wenig Zeit für die letzten nötigen Verbesserungen nähme.
* Die Fortschritte im alten x3plus-Forum gestalten sich recht schwierig, weil bisher noch keiner außer mir dort etwas von sich gegeben hat.

* Wer das Heft in die Hand nehmen will, dem sei es hiermit freigestellt, das zu tun.
* In der Zwischenzeit hat sich das X-Lexikon zu einer nicht ganz idealen, aber in mancherlei Hinsicht doch vorteilhaften Kommunikationsbasis erwiesen.