[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

So, mal wieder ein kleines Update:

- 2.1.15 NEU: Geheime Raumfliegenfarm in einem der Split Sektoren kauft nun Raumfliegeneier zur Zucht von Marcus Raumfliegen

- 2.1.15 Bugfix: Terraner Moskitofabrik und die M/A Gefechtskopffabrik L, die an einigen Werften zu erwerben war, habe Delexianischen Weizen produziert (wirkt aktuell nur bei neuen Spielstarts)
- 2.1.15 Bugfix: LIFE Plotstopper Bug: "Plotschiff bleibt nach einigen Treffern stehen" ist nun hoffentlich endgültig behoben. :) :) :)

Die Schiffsflut der Yaki bei der Sektorübernahme schaue ich mir als nächstes mal an. Bis dahin einfach mal brav sein und den anderen Völkern nicht ihre Heimat wegnehmen...
:x3:
cdk
x4

Post by cdk »

Bexsta wrote:Habe X³ überaupt noch nicht nagespielt und wollte s nun mal wagen.

Sollte man erstmal die vanilla version versuchen und dann umsteigen oder direkt mit der mod?
Bei X3 und erst recht bei EMC besteht die Gefahr daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt. Sehr komplexe Angelegenheit und EMC bietet noch mehr Möglichkeiten. Ein Tutorial gibt's weder hier noch da. Hmm. Am besten ist eigentlich man fängt mit XBTF an und arbeitet sich dann nach und nach hoch... :mrgreen:

Kannst ja mal einen Volleinstieg wagen, also mit EMC + Staatsfeind-Start, aber Dich erstmal nur an die Vanilla Plots (die, die auf S.1 nicht explizit erwähnt werden) halten und vorerst nur bei den Split bauen (wichtig!). Dann so nach und nach berichten und Tipps abholen...
Andererseits wirst Du viel Frust vermeiden wenn Du erstmal mit X3AP anfängst und nach einer Weile dann zusätzlich das offizielle Bonuspack installierst.

Kann mich wirklich nicht entscheiden was ich empfehlen sollte. Hängt eher von Deiner Abenteuerlust und Frust-Resistenz ab was besser ist...
Aldebaran_Prime wrote: - 2.1.15 Bugfix: LIFE Plotstopper Bug: "Plotschiff bleibt nach einigen Treffern stehen" ist nun hoffentlich endgültig behoben. :) :) :)
Woran lag's denn letztlich? Erzähl mal!
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Bexsta wrote:Habe X³ überaupt noch nicht nagespielt und wollte s nun mal wagen.

Sollte man erstmal die vanilla version versuchen und dann umsteigen oder direkt mit der mod?
Die emc4ap Mod ist im Prinzip X3 Albion Prelude, mit den Plots (Plot = Missionsreihe) von Terran Conflict, der großen TOTT Mod (fügt mehrere "schwere" Plots ins Spiel hinzu) und einigen recht gut abgestimmten kleineren Mods/Erweiterungen.
Bei Vanilla hättest du das Problem, du spielst TC durch, dann für AP müsstest du von vorne anfangen. Bei emc, spielst du erst die TC Plots, dann geht es durch eine kleine Zusatzmission in AP über. Die TOTT Plots sind für die TC/AP Plots vollkommen irrelevant.
Vom Balancing her hat sich nicht sonderlich viel geändert. Es gibt einige zusätzliche Schiffe, die sich relativ gut in das Spiel integrieren. Ok, Starwars oder Battlestar Schiffe passen nicht sonderlich zur Optik von X aber man kann mit leben finde ich. Sind auch teilweise geniale Schiffe für spezielle Aufgaben dabei.

Alles in allem, kannst du das Spiel genau so, wie vanilla TC/AP spielen oder eben die zusätzlichen Mods nutzen, die das Leben deutlich vereinfachen.

Aldebaran_Prime wrote:Bis dahin einfach mal brav sein und den anderen Völkern nicht ihre Heimat wegnehmen...
:x3:
Wie soll ein ehrlicher Freibeuter denn sonst sein Geld verdienen um die Mats für den Hub oder das Hacken des Gonerranges (waren ca. 1,7Milliarde) zahlen zu können? Von irgendwas muss man doch auch leben :cry:

:P

Edit:
cdk wrote: Kann mich wirklich nicht entscheiden was ich empfehlen sollte. Hängt eher von Deiner Abenteuerlust und Frust-Resistenz ab was besser ist...
Ich persönlich muss sagen, das TC/AP extrem einfach sind. Allerdings habe ich auch damals mit X-T angefangen (XBtf war mir zu dumm mit nur einem Schiff)

Kommt ehr darauf an, will man "spielen"(Schaffbare Herausvorderungen) oder einfach nur gechillt Zeit totschlagen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich persönlich muss sagen, das TC/AP extrem einfach sind. Allerdings habe ich auch damals mit X-T angefangen (XBtf war mir zu dumm mit nur einem Schiff)
Einfach ist das wenn man seine Möglichkeiten kennt und somit immer die geeigneten Register ziehen kann. Muß man die Möglichkeiten erst kennenlernen und einüben ist das aber alles andere als leicht. Inzwischen denke ich wirklich daß ein Vanilla-Start für absolute X-Einsteiger besser geeignet ist. Nicht etwa weil's ein runderes Universum bieten würde (tut's nämlich definitiv nicht... ;)) sondern eben weil die Möglichkeiten eingeschränkter und obendrein im WWW und den Foren einfach besser dokumentiert sind.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ich persönlich muss sagen, das TC/AP extrem einfach sind. Allerdings habe ich auch damals mit X-T angefangen (XBtf war mir zu dumm mit nur einem Schiff)
Einfach ist das wenn man seine Möglichkeiten kennt und somit immer die geeigneten Register ziehen kann. Muß man die Möglichkeiten erst kennenlernen und einüben ist das aber alles andere als leicht. Inzwischen denke ich wirklich daß ein Vanilla-Start für absolute X-Einsteiger besser geeignet ist. Nicht etwa weil's ein runderes Universum bieten würde (tut's nämlich definitiv nicht... ;)) sondern eben weil die Möglichkeiten eingeschränkter und obendrein im WWW und den Foren einfach besser dokumentiert sind.
DerW88 wrote: Alles in allem, kannst du das Spiel genau so, wie vanilla TC/AP spielen oder eben die zusätzlichen Mods nutzen, die das Leben deutlich vereinfachen.
Die Zusätzlichen Mods müssen alle vom Spieler aktiviert/benutzt werden, außer LIFE. Aber das kann man bei Bedarf abstellen. Das einzig gefährliche ist an sich nur, das man darauf achten sollte ggf die "Neuen" Plots nicht zu starten, da diese zum Teil Zeitbegrenzt sind und man sich dafür entweder gut auskennen muss und gut spielen können muss (z.B. wie zerstöre ich mit nem M6 eine Station) oder man hat schon eine Gewisse Flotte Parat.

Dabei helfen allerdings die Plotbedingungsangaben auf der ersten Seite und deine Walkthroughs weiter.
Es muss nicht jeder gleich wie ich Hardcore auf die SA zu spielen und damit Dicke M0 Schiffe entern um Sektoren leer zu räumen und damit Geld zu machen. Man kann auch gemütlich normal anfangen, handeln, Stationsmissionen machen, Fabriken/Komplexe bauen ect.

Bei Fragen ist dieser Teil des Forums doch noch ziemlich aktiv, das einem Zeitnah geholfen oder Tipps gegeben werden kann.

Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum Vanilla TC/AP besser als Start geeigneter sein sollte als emc. Dafür ist das Balancing zu sehr am Original geblieben + die guten Scripts, die auch im Bonuspaket sind.

Da gibt es weit aus schlechter geeignete Mods für einen Einsteiger. Z.B. XRM, XTC, MGMod. Sind alle gut, aber verändern das "Grund Spiel" bei weitem mehr.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Elandos
x4

Post by Elandos »

Was ist das eigentlich ständig mit der Feindlichen Entertruppe kann mann das irgentwie abstellen ?
Du kannst behalten, was Du tötest
Aldebaran_Prime
x4

Elandos wrote:Was ist das eigentlich ständig mit der Feindlichen Entertruppe kann mann das irgentwie abstellen ?
nein, die kann man nicht abstellen. Genau wie die mutierte Raumfliegen gehören die zu den Herausforderungen des EMC Universums.
Aber beidem kann man ganz gut aus dem Weg gehen indem, man Piraten-Sektoren meidet. Zudem tauchen die Entertruppen nur auf, wenn Du M6 oder größer fliegst.
Last edited by Aldebaran_Prime on Wed, 11. Oct 17, 07:30, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote: ...
Aldebaran_Prime wrote: - 2.1.15 Bugfix: LIFE Plotstopper Bug: "Plotschiff bleibt nach einigen Treffern stehen" ist nun hoffentlich endgültig behoben. :) :) :)
Woran lag's denn letztlich? Erzähl mal!
LIFE geht schon sehr ins Eingemachte und besteht aus Massen von Mission-Director und MSCI Scripts.
Im Script plugin.LIFE.ship.signal.attacked.pck
wurde, aus mir noch immer nicht nachvollziehbaren Gründen, beim Angriff auf ein NPC Schiff folgendes gemacht:

Code: Select all

...
* communicate with mission director, sends $attacked to LIFE.attacked through mdcommsObject queue of attacked ships
if $gAttackedRace == [Argonen] OR $gAttackedRace == [Boronen] OR $gAttackedRace == [Split] OR $gAttackedRace == [Paraniden] OR $gAttackedRace == [Teladi] OR $gAttackedRace == [Terraner] OR $gAttackedRace == [ATF] OR $gAttackedRace == [Piraten] OR $gAttackedRace == [Goner] OR $gAttackedRace == [Yaki]
$raceIdx = null-> call script 'plugin.LIFE.race.conversions' : argConversionType='ConvertMSCIRaceToMDCommsIndex' argRaceOrIndex=$gAttackedRace
$gMdcommsObjects = get global variable: name='LIFE.attacked.gMdcommsObjects'
$mdcommsObject = $gMdcommsObjects[$raceIdx]
$mdcommsQueue = $mdcommsObject-> get local variable: name='LIFE.attacked.mdcommsQueue'

* save wing if it exists and add attacked to mdcomms queue
* Aldebaran_Prime 2017-10-10: disabled, because this 2 lines causes plot-ship problems...
* $gAttacked-> temporarily remove from wing
* add ship to flight wing: wing=$mdcommsQueue ship=$gAttacked
...
die letzten 2 Zeilen habe ich auskommentiert, weil sie nicht das taten, was im Kommentar darüber steht - sie haben kein wing gesaved, sondern das Schiff einfach einem anderen wing zugeteit.

Beim letzten Mal, als ich glaubte den Fehler beseitigt zu haben, gab es in einem MD Script ein paar Stellen, in dem dem npc Schiff explizit ein Angriffsbefehl gegeben wurde - dies macht die X3 Engine aber schon selbst und wurde daher schon vor einem Jahr entfernt.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote:So, mal wieder ein kleines Update:
- 2.1.15 Bugfix: LIFE Plotstopper Bug: "Plotschiff bleibt nach einigen Treffern stehen" ist nun hoffentlich endgültig behoben. :) :) :)
Ich habe mir das eben nochmal mit dem neuen Patch bei der TOTT Mission mit dem Tor aktivieren angeguckt und die GKS verhalten sich wie es aussieht auch bei Beschuss normal.
Headhunter84
x4

Post by Headhunter84 »

Gerade einen brandneue Grafikmod " X3 - RESURRECTION MOD (Neuer grafik mod)" gefunden. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Würde den gern nutzen, aber etwas Angst das es mir das Spiel zerschießt.
@Aldebaran_Prime Ist die Grafik-Mod mit EMC4AP kompitabel?

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=397029
Gegen die Khaak, für die Freiheit - „Der Tag der Gerechtigkeit ist gekommen. Der Tag der Freiheit ist gekommen. Dies ist unser Tag"
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Wie ist das jetzt eig mit dem alten Volk? Ich bin jetzt soweit, das ich in deren Sektoren darf. Kann ich mir da jetzt Schiffe entern/kapern und der Rang wird nach beenden des Plots zurück gesetzt? Bzw darf ich bei denen mit minus Rang überhaupt an der Queststation landen?
Aldebaran_Prime
x4

Headhunter84 wrote:Gerade einen brandneue Grafikmod " X3 - RESURRECTION MOD (Neuer grafik mod)" gefunden. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Würde den gern nutzen, aber etwas Angst das es mir das Spiel zerschießt.
@Aldebaran_Prime Ist die Grafik-Mod mit EMC4AP kompitabel?

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=397029
Ich persönlich finde die aktuelle Abstimmung von Farben und Menüs in EMC4AP schon besser...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Es gibt schon einige Piloten, die mit dem RESURRECTION MOD und EMC4AP bzw. der EMC4AP Abspaltung Xenon-DAE spielen - scheint also zu klappen.
Aldebaran_Prime
x4

DerW88 wrote:Wie ist das jetzt eig mit dem alten Volk? Ich bin jetzt soweit, das ich in deren Sektoren darf. Kann ich mir da jetzt Schiffe entern/kapern und der Rang wird nach beenden des Plots zurück gesetzt? Bzw darf ich bei denen mit minus Rang überhaupt an der Queststation landen?
nein, der Rang wird auf den Wert beim Plotstart zurückgesetzt - zu der Zeit durftest Du ja noch nicht in deren Sektoren...

Andocken an Stationen dessen Eigentümer Dir gegenüber feindlich ist, geht auch nicht.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Aldebaran_Prime wrote: nein, der Rang wird auf den Wert beim Plotstart zurückgesetzt - zu der Zeit durftest Du ja noch nicht in deren Sektoren...
Wann genau ist "Plotstart"? Beim Andocken in Königstal? Erhalt der Nachricht nach KT zu kommen? Die Video Sequenz, wo das Tor zu den Antikern geöffnet wird?
Ich wollte nämlich noch mal einen etwas Älteren Spielstand laden und die Sache mit den komischen Kisten(Microorganismen ect.) testen. Da dadurch angeblich der Antikerrang hoch gehen soll, was aber scheinbar nach beendeten TOTT Plot nicht geht. Da dachte ich vlt. klapt es ja noch vor dem freischalten der Antikersektoren.

Die Antikerschiffe entern sollte noch vor der Finalen Mission klappen, das dann der Rang wieder zurück gesetzt wird.

Mal gucken, was sich herausfinden lässt.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Wann genau ist "Plotstart"? Beim Andocken in Königstal? Erhalt der Nachricht nach KT zu kommen?
Beides richtig - zu beiden Zeitpunkten hast Du doch denselben Rang: 0,50.
Den habe ich auch auf meinem Screenshot vom Staatsfeind-Durchgang namens "Vor TOTT-Plot" und ebendiesen auch auf dem Screenshot namens "Nach TOTT-Plot". Ändert der sich überhaupt während dem Plot?
Die Antikerschiffe entern sollte noch vor der Finalen Mission klappen, das dann der Rang wieder zurück gesetzt wird.

Mal gucken, was sich herausfinden lässt.
Wäre dann nicht der geeignete Zeitpunkt bevor Du zur Abschlußschlacht nach E.d.Lichts fliegen sollst?

Wenn Du bei denen rumwütest solltest Du aber aufpassen daß Du mit Deinem Dickschiff nicht zu nahe an deren (roten) Stationen vorbeifliegst.
Bei mir hatte nämlich mein Schiff derweil drauf geschossen ohne daß ich es sofort bemerkt hatte - das sind die Stationen, die auch nach Rang-Reset rot geblieben sind und wohl für immer bleiben.
Und rote Stationen sind schlechte Handelspartner... ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich meinte mit letzter Mission ja die finale Schlacht.
Die Stationen sollten kein großes Problem darstellen, da ich nicht vor habe im Sektorzentrum zu entern. Die Ziele werden schön einige Kilometer raus gelockt.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich meinte mit letzter Mission ja die finale Schlacht.
Und deshalb habe ich den Zeitpunkt vorgeschlagen bevor Du da antrittst. Was wäre daran nun verkehrt?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Wann genau ist "Plotstart"? Beim Andocken in Königstal? Erhalt der Nachricht nach KT zu kommen?
Beides richtig - zu beiden Zeitpunkten hast Du doch denselben Rang: 0,50.
Den habe ich auch auf meinem Screenshot vom Staatsfeind-Durchgang namens "Vor TOTT-Plot" und ebendiesen auch auf dem Screenshot namens "Nach TOTT-Plot". Ändert der sich überhaupt während dem Plot?
Er ändert sich nicht. Mir geht es darum, FALLS doch die Möglichkeit besteht, das diese "Sonderkisten" Einfluss auf den Rang haben ich eingrenzen kann, wann man diese sammeln müsste.
Oder ich gucke selber mal im Internet, allerdings habe ich schon 5 Tage gesucht, bis ich den Fundort der Eclipse MKII herausgefunden hatte.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Er ändert sich nicht. Mir geht es darum, FALLS doch die Möglichkeit besteht, das diese "Sonderkisten" Einfluss auf den Rang haben ich eingrenzen kann, wann man diese sammeln müsste.
Oder ich gucke selber mal im Internet, allerdings habe ich schon 5 Tage gesucht, bis ich den Fundort der Eclipse MKII herausgefunden hatte.
Worauf ich mich beziehe ist diese Stelle der Diskussion. Daraufhin hat mir Somuna per PN mitgeteilt daß er beim Alten Volk plötzlich auf +8 stand.
Leider konnte ich das damals nicht testen weil mir eine Kiste wie auch immer abhanden gekommen war, beim jetzigen Xenonstart hat sich weder vor noch nach TOTT-Plot was getan und bei Dir mit Staatsfeind ja auch nicht.
Nichtsdestotrotz lege ich die Hand für Somuna ins Feuer - das ist ein seriöser User und er hätte das nicht geschrieben wenn er's nicht erlebt hätte.
Offensichtlich spielt da aber noch etwas anderes eine Rolle, vl findest Du ja einen Hinweis wenn Du um die Vorgeschichte dieses Postings herum forschst...

Meine obige Frage zum Zeitpunkt hast Du jetzt aber noch nicht beantwortet... ;)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Meine obige Frage zum Zeitpunkt hast Du jetzt aber noch nicht beantwortet... ;)
Das ist genau der Zeitpunkt, den ich von vornherein meinte. Die Missionen der Antiker machen, bis die letzte Schlacht kommt und VOR dieser Schlacht dann dort etwas Fischen gehen :D
Für die roten Stationen bei dir könntest du mal versuchen Piratnbasen zu zerstören, bis in Harmonische Ewigkeit eine Spawnt. Die könnte dann evtl Stationshacks anbieten.

Ich werde mir den Link mal angucken, auf der Russischen Tott Seite habe ich nicht wirklich was dazu gefunden. Liegt vlt auch daran, das ich kein Russisch kann :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”