[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

cdk wrote:
Man könnte diese Waffen auch an Waffenkomplexen kaufbar machen. Dann kosten sie Credits und müssen erstmal produziert werden. Das kann dauern.
Kennst' einen Mod, der das macht?
Nun, in einem der nächsten Updates von EMC könnte man dies mit einbauen. Aber mit dem Cheatmenü kannst Du das schnell selber möglich machen. Eine weitere Mod ist in diesem Fall nicht notwendig. :idea:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Klaus11 wrote:Hallo Piloten,

Momentan habe ich leider wenig Zeit für EMC-4AP. Heute habe ich mal wieder reingeschaut. :wink:
Somuna wrote:Kann vllt jemand hierbei helfen?;
Somuna wrote:
... Bei der Gelegenheit fällt mir ein;
Hatte mir die Hüllenpolarisierung, Interne Verteidungslaser und Systemsoftware-Firewall per Cheat auf der Forschungsstation in Grüne Schuppe hinzugefügt, und kann sie auch in der Liste anwählen, aber nicht kaufen/installieren...

Per Cheat installierte Erweiterungen/Ausrüstung/Upgrades an fremden und eigenen Stationen lassen sich nicht kaufen/installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass das funktioniert?
Bei anderen Erweiterungen, Z.B. Sprungantrieb, funktioniert es. Deine Wunschartikel gibt es meines Wissens nach im ganzen EMC Universum nicht zu kaufen. Wird wohl einen Grund haben.
Eine Ausnahme ist mir aber bekannt. Eine Station im Xenon Sektor 472 führt zumindest die Systemfirewall-Software. Kann man als Xenon auch kaufen. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Das mit der Systemfirewall-Software an der Xenon Station habe ich auch schon entdeckt, aber als Xenon spiele ich derzeit nicht...
Hatte mir ein Ausrütstungsdock für Testzwecke aufgestellt und alle Erweiterungen/Upgrades per Cheat hinzugefügt; nichts davon liess sich auf einem meiner Schiffe installieren, da die Menge "0" angegeben war. Und wenn ich die Waren am Dock auf max stelle, steht hinter jeder Erweiterung eine begrenzte Zahl;
Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist (wie man logisch schlussfolgern kann) auch begrenzt...
Gleiches gilt in meinem Spiel, wenn ich diese Ausstattungen an Spieler-fremden Stationen hinzufüge.
Danach lässt sich also jede Erweiterung sehr wohl kaufen, aber diese Begrenzung ist es, die mich stört und die meiner Meinung nach nicht normal ist, bzw so ja auch nicht an Spieler-fremden Stationen bei bereits vorhanden Erweiterungen angezeigt wird/vorhanden ist?!?

cdk wrote:...wohl aufgrund der drastisch gesenkten Drop-Rate von X3AP ...
Dazu möchte ich sagen, dass die Drop-Rate in X3AP zwar im Allgemeinen gesenkt wurde im Vergleich zu X3TC, aber sie in EMC noch sehr viel (ich würde sogar sagen "extrem") geringer ist...
Da cdk schon sagte, dass Waffen nur dann fallen gelassen werden, wenn sie gerade nicht genutzt werden, lässt das nur die Schlussfolgerung zu, dass in EMC fast alle Schiffe nur die Mindestbewaffnung oder sogar weniger tragen.
Ausserdem ist zwar das Entern in EMC um einige Stufen schwieriger geworden, aber im Vergleich zu AP (zumindest bei mir), steigen wesentlich mehr Piloten freiwillig aus ihren Kisten aus (das sogenannte "Blau schiessen")

Nachtrag in eigener Sache bezüglich der Charon Verteidiger:
Wird vermutlich nur wenige hier interessieren, aber dies hier muss ich noch kurz loswerden;
Habe gestern Abend knapp 3std versucht das Schiff zu entern. Ergebnis war, dass Entweder die CV oder mein Spielerschiff geplatzt ist bei dem Versuch, die Schilde der CV lange genug unten zu halten. Oder aber das Enterteam wurde von der CV direkt im Anflug pulverisiert. In diesen fast 3std ist es mir nicht ein einziges mal gelungen, das Enterteam erfolgreich auf der CV zu landen.
Da ich das Schiff eh zerlegen will, werde ich mir nun die Blaupause dafür per Cheat besorgen und einen entsprechend sehr hohen, 2stelligen Millionen Betrag von meinem Konto entfernen.
Sollte das Schiff dann anschliessend trotzdem aufgrund der "Diebstahlsicherung" zerstört werden, kann ich persönlich gut damit leben. :P

By the way; wenn Teladi schon Khaak-Baupläne verkaufen, würde es mich nicht wundern, wenn im Laufe des Spieles auch Blaupausen von Schatten/Antiker irgendwann/wo verkauft werden...

So long
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!
cdk
x4

Post by cdk »

Somuna wrote:By the way; wenn Teladi schon Khaak-Baupläne verkaufen, würde es mich nicht wundern, wenn im Laufe des Spieles auch Blaupausen von Schatten/Antiker irgendwann/wo verkauft werden...
Wäre jedenfalls eine nette Sache. Deren Waffen kann man sich ja wenigstens, im Gegensatz zu den KEs, legal besorgen. Früher oder später. Vermute ich jedenfalls. Bin jedoch erst auf Rang 5,7 bei den Antiken und da gibt's noch keine...
Wird vermutlich nur wenige hier interessieren, aber dies hier muss ich noch kurz loswerden;
Habe gestern Abend knapp 3std versucht das Schiff zu entern. Ergebnis war, dass Entweder die CV oder mein Spielerschiff geplatzt ist bei dem Versuch, die Schilde der CV lange genug unten zu halten. Oder aber das Enterteam wurde von der CV direkt im Anflug pulverisiert.
Das interessiert mich sehr wohl und vermutlich auch alle anderen hier. Du kannst jedenfalls davon ausgehen daß sich hier im Thread keine Mainstreamspieler versehentlich rumtreiben, die eigentlich dachten X3 wäre ein Egoshooter... :mrgreen:
Erstmal habe ich mir vorgenommen demnächst die Lucifer zu entern oder *hust* es wenigstens zu versuchen und später will ich mir dann auch mal die CV vornehmen.
Eines der Probleme ist da sicherlich daß sie deutlich schneller ist als die Kobra. Da muß man sie also dosiert erstmal soweit runterschießen daß man bequem vornerausfliegen kann. Und dann - wäre es dann immer noch ein Problem die Schilde nur mit Morgensternen unten zu halten weil der Schildgenerator so stark ist? Klar, die Marines lebend "an den Mann" zu bringen ist natürlich noch ein weiteres Ding, was ziemlich verlustreich verlaufen könnte...
Habe die Aquise neuer Marines letzthin etwas schleifen lassen, da ich inzwischen 65 ausgebildete besitze und weitere 90 in Ausbildung habe, aber wenn ich so darüber nachdenken sollte ich mich vl doch mal wieder um Nachwuchstalente bemühen. Wen man erst bemerkt daß einem die Kämpfer gerade ausgehen ist man viele Tage zu spät damit 'dran.
Sollte das Schiff dann anschliessend trotzdem aufgrund der "Diebstahlsicherung" zerstört werden, kann ich persönlich gut damit leben.
Ich glaube diesbezüglich mußt Du Dir keine Sorgen machen. Du hast es mit per Cheat erzeugten Schiffen probiert, ich mit einem realen "gecheatenterten" ;) Schiff welches ich zerlegt und neu gebaut habe. Alle waren sie Kandidaten für die Selbstzerstörung aber keines hat den roten Knopf gedrückt...
Da cdk schon sagte, dass Waffen nur dann fallen gelassen werden, wenn sie gerade nicht genutzt werden, lässt das nur die Schlussfolgerung zu, dass in EMC fast alle Schiffe nur die Mindestbewaffnung oder sogar weniger tragen.
Nein, was ich so auf zufälligen, lange vorher gemachten Screenshots sehe ist das nicht der Fall. Nach allen anderen kleineren bis mittleren Schlachten (Stein der Träume, Heiliges Land, Zyarths Machtbereich, ...) treiben aber auch generell einzelne Waffen im All. Bei den Khaak jedoch habe ich beim dreimaligen Plätten eines gesamten Sektors nur einen einzigen Waffendrop erlebt. Ich denke wir erleben hier das Zusammenspiel von sehr magerer allgemeiner Drop-Rate und der Tatsache daß die Khaak obendrein fast garnichts haben was sie spendieren könnten.
Last edited by cdk on Mon, 16. May 16, 03:13, edited 1 time in total.
cdk
x4

Post by cdk »

Klaus11 wrote:Nun, in einem der nächsten Updates von EMC könnte man dies mit einbauen. Aber mit dem Cheatmenü kannst Du das schnell selber möglich machen. Eine weitere Mod ist in diesem Fall nicht notwendig. :idea:

Gut - ich habe darüber nachgedacht. Mit einer einfach per Cheat erstellten eigenen Fabrik, welche die KEs baut, wäre ich nicht glücklich. Geschenkt will ich nix haben.
Mit was ich leben könnte wäre aber beispielsweise folgendes: Eine Yaki-Station im hintersten Winkel eines Khaak-Sektors, welche mich landen und einkaufen läßt. Benötigt als Ressourcen EZ sowie blaue, gelbe, grüne und rote Kristalle. Weil's die Khaak mit dem Handel aber nicht so haben müßte man sie also auch selbst mit Ressourcen versorgen bevor man einkaufen kann. Damit wären die erzeugten Wummen dann letztendlich auch mühsam erarbeitet und für mich ok.

Dies per Cycrow hinzukriegen ist mir aber aus mehreren Gründen nicht gelungen. Damit die Station nicht innerhalb kürzester Zeit abgeschossen wird muß sie den Khaak gehören - erstmal ja kein Problem. Wenn ich sie dann aber per Cheatmenü auf freundlich setze bleibt sie dennoch rot und ich kann nicht andocken. Könnte es in solch einem Fall die Lösung sein auf einen Piraten in der Nähe zu hoffen, der sie mir hackt? Ich glaube nicht, oder? Habe es nämlich schon öfters erlebt daß die Stationen per Hack blau wurden, aber man dennoch nicht landen konnte.
Außerdem klappt das mit dem Hinzufügen der Ressourcen nicht so recht. Hinzufügen kann man sie zwar, aber es wird zur Herstellung anscheinend immer nur die erste + EZ herangezogen. Da müßte ich in dem Beispiel also außer EZ immer nur Rote Kristalle heranschaffen und gut is. Zu einfach.
Das dritte Problem sind die DKEs mit Frachtklasse ST. Wenn man eine "normale" Station baut gibt es kein Schiff mit dem man landen kann, welches auch fähig ist diese zu tragen. Wenn ich ein Dock oder eine Werft nehme kann man zwar mit ST-fähigen Schiffen andocken, aber man kann keine Resourcen hinzufügen. Vermutlich würden sie nichtmal produzieren, sondern auf Händler zu ihrer Befüllung warten...

Mache ich vl was falsch und dies wäre sehr wohl machbar - hast Du den einen oder anderen Tipp parat?

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir folgendes auf: Der Hub wird grundsätzlich von Feinden ignoriert. Egal wieviele im Sektor waren - angegriffen haben sie ihn noch nie. Weiterhin Zyarths Machtbereich: Die Stationen dort scheinen auch nie angegriffen zu werden, trotz ständiger Feindpräsenz. Außer ich bin selbst im Sektor anwesend. Dann werden auch die Stationen dort zerlegt.
Wäre das eventuell auch auf "meine" Yaki-Station im Khaak-Sektor übertragbar? Wird sie in Ruhe gelassen außer ich locke den Feind durch meine Anwesenheit dorthin? Das wäre akzeptabel und eher noch eine willkommene Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Könnte ich als Ausgleich dafür akzeptieren daß nur Rote Kristalle + EZ als Resourcen benötigt werden... :D
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

cdk wrote:
Somuna wrote:By the way; wenn Teladi schon Khaak-Baupläne verkaufen, würde es mich nicht wundern, wenn im Laufe des Spieles auch Blaupausen von Schatten/Antiker irgendwann/wo verkauft werden...
Wäre jedenfalls eine nette Sache. Deren Waffen kann man sich ja wenigstens, im Gegensatz zu den KEs, legal besorgen. Früher oder später. Vermute ich jedenfalls. Bin jedoch erst auf Rang 5,7 bei den Antiken und da gibt's noch keine...
Spoiler
Show
ab Rang 6 kann man AK Mk I, die Charon Angreifer und leichte Raketen kaufen; ab Rang 7 AK Mk II und mittlere Raks. Mehr weiss ich (noch) nicht.
Habe übrigens eben von einem Paraniden in Die Dritte Erlösung den Bauplan für ein Xenon N angeboten bekommen; aber was soll ich damit?! Bin kein Sammler. 8)
Somuna wrote: Wird vermutlich nur wenige hier interessieren, aber dies hier muss ich noch kurz loswerden;
Habe gestern Abend knapp 3std versucht das Schiff zu entern. Ergebnis war, dass Entweder die CV oder mein Spielerschiff geplatzt ist bei dem Versuch, die Schilde der CV lange genug unten zu halten. Oder aber das Enterteam wurde von der CV direkt im Anflug pulverisiert.
Das interessiert mich sehr wohl und vermutlich auch alle anderen hier. Du kannst jedenfalls davon ausgehen daß sich hier im Thread keine Mainstreamspieler versehentlich rumtreiben, die eigentlich dachten X3 wäre ein Egoshooter... :mrgreen:
Erstmal habe ich mir vorgenommen demnächst die Lucifer zu entern oder *hust* es wenigstens zu versuchen und später will ich mir dann auch mal die CV vornehmen.
Eines der Probleme ist da sicherlich daß sie deutlich schneller ist als die Kobra. Da muß man sie also dosiert erstmal soweit runterschießen daß man bequem vornerausfliegen kann. Und dann - wäre es dann immer noch ein Problem die Schilde nur mit Morgensternen unten zu halten weil der Schildgenerator so stark ist? Klar, die Marines lebend "an den Mann" zu bringen ist natürlich noch ein weiteres Ding, was ziemlich verlustreich verlaufen könnte...
Der Schildgenerator ist erstaunlich stark; die Schiffshülle dagegen überhaupt nicht... Ich brauchte 3-4 Salven (Morgenstern) für den Schild, aber nach nur ca 1,5 - 2,5 Salven ist der Rumpf bei Null (je nachdem, wieviele Raks von der CV zerstört werden und wie lange die Morgenstern(e?) das Schiff umschwirren, bis sie einschlagen)
Dadurch, dass das Ding so Megaaaaa :D wendig ist, braucht man schon etwas fast gleichwertiges, um den Schild unten zu halten. Aber nichts dergleichen hält den AK Mk II lange genug stand, und zudem trägt eine CV auch noch je 2 Archangel als Wingman. :o
...und ein GKS ist nicht wendig genug, bzw die Geschützkanzeln ballern nicht nur auf den Schild... :roll:
Hatte es ebenfalls mit meiner 5er Staffel Klipper versucht, die Schilde unten zu halten, aber selbst die sind alsbald nur noch Raumstaub und Kratzen erstaunlich wenig am Schild der CV...
(Dabei zerlegt eine Klipper allein mal eben OOS ein Qx!!! ---> ... Aber IS und OOS ist ja eh ein himmlischer... äääh... himmelweiter Unterschied)

Als letztes muss man auch noch aufpassen, dass einem während des Kampfes keine Hyperborea zu nah kommt, denn die greift dann mit Ihren AK Mk III schon aus über 7K km Entfernung an... und das tut RICHTIG weh!
Allerdings fällt mir grad ein, man müsste die CV wahrscheinlich mit "schwachen" Schwarmraketen beschäftigen; dann könnte es doch klappen... oder ein GKS mit "schwacher bis mittlerer" Turmbewaffnung...
Mir persönlich ist das allerdings echt zuviel Aufwand und ich habe für mich jetzt den cheatigen, leichten Weg gewählt.
...und mal ehrlich; zehntausend mal neu laden und solange rumprobieren bis es passt, ist auch nix anderes als cheaten mit viel Zeitaufwand: wo kann man das denn im Realen?! :P

Dauert auch nur knapp 21std für den Bau :!: :D

Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Bug (2.0.20) : Sprungtor in Neptun; einige (nicht alle) M6 stossen beim Tor-Austritt gegen dieTor-Umrandung (äusserer, nach innen gewölbter Rahmen) und werden nach Althes zurückgeschleudert. :evil:
Nicht getestet aber vorstellbar; GKS verkanten sich im Tor-Rahmen und werden zerstört. :o

cdk
x4

Post by cdk »

Oh Mann *schmacht*. Das wird also noch eine echt fordernde, aber IMHO erfüllbare Aufgabe...
Der Schildgenerator ist erstaunlich stark; die Schiffshülle dagegen überhaupt nicht... Ich brauchte 3-4 Salven (Morgenstern) für den Schild, aber nach nur ca 1,5 - 2,5 Salven ist der Rumpf bei Null (je nachdem, wieviele Raks von der CV zerstört werden und wie lange die Morgenstern(e?) das Schiff umschwirren, bis sie einschlagen)
Das ist tatsächlich eine Herausforderung!
...und mal ehrlich; zehntausend mal neu laden und solange rumprobieren bis es passt, ist auch nix anderes als cheaten mit viel Zeitaufwand: wo kann man das denn im Realen?! Razz
Stimmt schon. Solange man statdessen aber mit 9.999 Malen auskommt geht das klar :mrgreen:. Dabei benötigt man 9990 Male um sich die richtige Strategie zu erarbeiten und dann nur noch neunmal um sie anzuwenden - geht also klar. Aber sicher, letztlich ist das Geschmackssache. Irgendwann wird's mir auch zu mühsam...
Außerdem werde ich das wohl erst durchziehen nachdem ich ausreichend Rang habe um mich vorher so richtig fett mit den ganzen antiken Waffen einzudecken.
Allerdings fällt mir grad ein, man müsste die CV wahrscheinlich mit "schwachen" Schwarmraketen beschäftigen; dann könnte es doch klappen... oder ein GKS mit "schwacher bis mittlerer" Turmbewaffnung...
Die SA kann Wespe tragen und die machen nur 8x1k statt 8x5k Schaden. Wäre bei mir übrigens auch der erste sinnvolle Grund wofür man Wespe benötigen würde. Die SA scheint mir also das ideale Schiff zu sein nachdem die Kobra die Schilde runtergeschossen hat. Sollte doch dank P2P-Sprungantrieb machbar sein.
Als letztes muss man auch noch aufpassen, dass einem während des Kampfes keine Hyperborea zu nah kommt, denn die greift dann mit Ihren AK Mk III schon aus über 7K km Entfernung an... und das tut RICHTIG weh!
Deshalb säubere ich den Sektor zuvor per Raketentrick von allen eventuellen Gefährdungen. Kann in dem Fall dann natürlich schon einige hundert, oder auch 1000 Streithämmer kosten aber so ist das nunmal bei militärischen Operationen. Wat mut dat mut.

Aber wie gesagt - ich stelle das erstmal zurück und versuche mich vorher an der Lucifer. Immerhin kann man sich bei den Schatten nicht den Rang verderben... :D
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und diese merkwürdigen Kisten aufzusammeln, die verstreut im Uni umherfliegen, und jedesmal die Menge mit genau 1 angegeben ist...
Wie man sie am leichtesten findet, hat cdk ja schon einige Seiten vorher geschrieben.

Das Ergebnis ist verblüffend, und da ich mir so etwas ähnliches schon dachte, habe ich die Belohnung auch sofort bemerkt.
Ich werde nicht zuviel verraten - nur soviel sei gesagt: es lohnt sich und je eher umso besser!

@cdk und alle, die noch spezielles im neuen Uni vorhaben:
Ihr solltet auf jeden Fall vor Aufnahme der letzten Kiste speichern :wink:

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

cdk wrote:
Klaus11 wrote:Nun, in einem der nächsten Updates von EMC könnte man dies mit einbauen. Aber mit dem Cheatmenü kannst Du das schnell selber möglich machen. Eine weitere Mod ist in diesem Fall nicht notwendig. :idea:

Gut - ich habe darüber nachgedacht. Mit einer einfach per Cheat erstellten eigenen Fabrik, welche die KEs baut, wäre ich nicht glücklich. Geschenkt will ich nix haben.
Mit was ich leben könnte wäre aber beispielsweise folgendes: Eine Yaki-Station im hintersten Winkel eines Khaak-Sektors, welche mich landen und einkaufen läßt. Benötigt als Ressourcen EZ sowie blaue, gelbe, grüne und rote Kristalle. Weil's die Khaak mit dem Handel aber nicht so haben müßte man sie also auch selbst mit Ressourcen versorgen bevor man einkaufen kann. Damit wären die erzeugten Wummen dann letztendlich auch mühsam erarbeitet und für mich ok.

Dies per Cycrow hinzukriegen ist mir aber aus mehreren Gründen nicht gelungen. Damit die Station nicht innerhalb kürzester Zeit abgeschossen wird muß sie den Khaak gehören - erstmal ja kein Problem. Wenn ich sie dann aber per Cheatmenü auf freundlich setze bleibt sie dennoch rot und ich kann nicht andocken. Könnte es in solch einem Fall die Lösung sein auf einen Piraten in der Nähe zu hoffen, der sie mir hackt? Ich glaube nicht, oder? Habe es nämlich schon öfters erlebt daß die Stationen per Hack blau wurden, aber man dennoch nicht landen konnte.
Außerdem klappt das mit dem Hinzufügen der Ressourcen nicht so recht. Hinzufügen kann man sie zwar, aber es wird zur Herstellung anscheinend immer nur die erste + EZ herangezogen. Da müßte ich in dem Beispiel also außer EZ immer nur Rote Kristalle heranschaffen und gut is. Zu einfach.
Das dritte Problem sind die DKEs mit Frachtklasse ST. Wenn man eine "normale" Station baut gibt es kein Schiff mit dem man landen kann, welches auch fähig ist diese zu tragen. Wenn ich ein Dock oder eine Werft nehme kann man zwar mit ST-fähigen Schiffen andocken, aber man kann keine Resourcen hinzufügen. Vermutlich würden sie nichtmal produzieren, sondern auf Händler zu ihrer Befüllung warten...

Mache ich vl was falsch und dies wäre sehr wohl machbar - hast Du den einen oder anderen Tipp parat?

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir folgendes auf: Der Hub wird grundsätzlich von Feinden ignoriert. Egal wieviele im Sektor waren - angegriffen haben sie ihn noch nie. Weiterhin Zyarths Machtbereich: Die Stationen dort scheinen auch nie angegriffen zu werden, trotz ständiger Feindpräsenz. Außer ich bin selbst im Sektor anwesend. Dann werden auch die Stationen dort zerlegt.
Wäre das eventuell auch auf "meine" Yaki-Station im Khaak-Sektor übertragbar? Wird sie in Ruhe gelassen außer ich locke den Feind durch meine Anwesenheit dorthin? Das wäre akzeptabel und eher noch eine willkommene Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Könnte ich als Ausgleich dafür akzeptieren daß nur Rote Kristalle + EZ als Resourcen benötigt werden... :D
Nicht umsonst habe ich von einem Waffenkomplex geschrieben. An einem Komplex können auch die TL andocken und die großen Waffen abholen.
Die Khaak als Besitzer schließe ich aus. Mit den Khaak kann man nicht handeln. Dies lässt sich auch nicht skripten.

In der Final Fury Operation haben sich einige Split die Technologien der Khaak angeeignet. Als ihnen dafür Prozesse drohten, sind sie zu den Piraten übergelaufen. Nividium und schwarze Kristalle sind neben EZ, Raumfliegen, Silizium und Erze die primären Rohstoffe. Es wird vermutet, dass nur drei dieser Komplexe errichtet wurden. Um nicht entdeckt zu werden, haben die Piraten diese Komplexe weit außerhalb in den betreffenden Piraten-Sektoren errichtet. Hat man diese Stationen entdeckt, muss man sie wahrscheinlich erst hacken. Die Piraten haben außerhalb ihrer Clans den Handel strikt untersagt :!: Piloten haben berichtet, dass auch Sklaven auf diesen Stationskomplexen gebraucht werden.

Wäre das eine denkbare Option :?:
Somuna wrote:...und mal ehrlich; zehntausend mal neu laden und solange rumprobieren bis es passt, ist auch nix anderes als cheaten mit viel Zeitaufwand: wo kann man das denn im Realen?!
Hier sprichst Du aus, was ich bisher immer nur gedacht habe :thumb_up:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Habe dann mal den "Zwischen-Plot" abgeschlossen...

:arrow: Der ist absolut super gemacht :!:

:arrow: Sehr gute Arbeit und macht wirklich spass :!:

:arrow: Gaaanz dickes Lob für die viele Arbeit und den Zeitaufwand :!:

:wink: :) :D

cdk
x4

Post by cdk »

Klaus11 wrote:In der Final Fury Operation haben sich einige Split die Technologien der Khaak angeeignet. Als ihnen dafür Prozesse drohten, sind sie zu den Piraten übergelaufen. Nividium und schwarze Kristalle sind neben EZ, Raumfliegen, Silizium und Erze die primären Rohstoffe. Es wird vermutet, dass nur drei dieser Komplexe errichtet wurden. Um nicht entdeckt zu werden, haben die Piraten diese Komplexe weit außerhalb in den betreffenden Piraten-Sektoren errichtet. Hat man diese Stationen entdeckt, muss man sie wahrscheinlich erst hacken. Die Piraten haben außerhalb ihrer Clans den Handel strikt untersagt :!: Piloten haben berichtet, dass auch Sklaven auf diesen Stationskomplexen gebraucht werden.

Wäre das eine denkbare Option :?:
Das wäre auch eine nette Idee.
Habe mir aber heute Nacht schon eine Yaki-Station (Waffenkomplex des Alten Volks) in den Khaak-Sektor oberhalb von Scharmützel gepflanzt, mal sehen. Falls die sich hält und nicht abgeschossen wird kann ich damit leben.
Somuna wrote:Das Ergebnis ist verblüffend, und da ich mir so etwas ähnliches schon dachte, habe ich die Belohnung auch sofort bemerkt.
Ich werde nicht zuviel verraten - nur soviel sei gesagt: es lohnt sich und je eher umso besser!
Tja dann mal wieder vielen Dank für den Tipp! Muß ich mir natürlich auch anschauen... :D
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

:!: WICHTIG :!:

Bug (2.0.20) : Nach der Versteigerung von "Anteil 42" im Plot Unternehmensprobleme erscheint im Frachtraum zzz UNDEFINED *** statt Blutbefleckte Notitz

:arrow: Dadurch lässt sich der Nebenplot NICHT starten für diejenigen, die ihn vorher nie gespielt haben, bzw vergessen haben, dass dieser Plot hier startet, und wie es nun weitergeht :!:

Für alle die es nicht(-mehr) wissen und nicht auf einen Bugfix warten können/wollen:
Spoiler
Show
Mit dem Abschluß der Mission 5 des Unternehmerplots wird dieser Nebenplot gestartet. Nach dem Gewinnen der Versteigerung wird abnormale Fracht im Frachtraum entdeckt. Ein blutiger Zettel. Frachtraummenü öffnen, blutigen Zettel auswählen und Info ansehen. Dort erfährt man vom Schicksal des ehemaligen Besitzers, das er Forscher war und man weitere Infos in Weg zur Freiheit bekommt.
An der Handelstation in Weg zur Freiheit findet sich dann ein Blaues-Buch-Icon...(aus der Komplettlösung von Seizewell)

Ich habe zzz UNDEFINED *** im Frachtraum angewählt und dann auf Info. Anschliessend einfach zur Station in Weg zur Freiheit...

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Somuna wrote:Bug (2.0.20) : Sprungtor in Neptun; einige (nicht alle) M6 stossen beim Tor-Austritt gegen dieTor-Umrandung (äusserer, nach innen gewölbter Rahmen) und werden nach Althes zurückgeschleudert. :evil:
Nicht getestet aber vorstellbar; GKS verkanten sich im Tor-Rahmen und werden zerstört. :o
Danke Dir für Deinen Hinweis. Seit Ende letzten Jahres ist dieser Bug bekannt. Leider konnte er noch nicht behoben werden. Das betreffende Tor wird erst im Laufe des Spiel’s erstellt und hierin liegt womöglich das Problem. Du hast ja bisher Glück gehabt und wurdest „nur“ zurückgeworfen. Meine Schiffe haben sich zerlegt. Wenn Du aber Schiffe im OOS durch die Tore schickst, passiert nichts.

Zwei Lösungen für das Torproblem hatte ich für mich gefunden.
1. In dem Sektor Neptun einfach eine Sprungboje in der Nähe des Tores aufstellen.
2. Per Skript die Torverbindung zerstören und eine Neue installieren.

Der Bug mit dem Gegenstand „Blutbefleckte Notiz“ ist wohl das Produkt der veränderten „TWare“.

Wie Du offensichtlich schon bemerkt hast, kann man den Plot dennoch weiterspielen.
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

@Aldebaran_Prime
Wie sind die Vorraussetzungen zum Start des X3AP-Hauptplots?
Bei mir sind nun 8 Ingame-Std vergangen, seit ich den Zwischen-Plot abgeschlossen habe und bis jetzt kam keine Aufforderung zu Elysium des Lichts zu fliegen. Bin trotzdem dorthin und habe alle möglichen Gesprächspartner angesprochen: nichts.

Allerdings habe ich während des TC-Goner-Plots irgendwas falsch gemacht (weiss nicht mehr genau was und wie), aber auf jeden Fall war die Truelight Seeker futsch und ich habe einfach kurz vor Abschluss des Plots den Gonern per Cheat eine neue in Elysium des Lichts hingestellt... könnte es daran liegen? :oops:

Edit(h) sagt:
Habe mich auch schon im Mission Director umgesehen, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau und bevor ich irgendwas kaputt mache, lasse ich da die Finger von.
Last edited by Somuna on Mon, 16. May 16, 19:30, edited 1 time in total.

Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Klaus11 wrote:
Somuna wrote:Bug (2.0.20) : Sprungtor in Neptun; einige (nicht alle) M6 stossen beim Tor-Austritt gegen dieTor-Umrandung (äusserer, nach innen gewölbter Rahmen) und werden nach Althes zurückgeschleudert. :evil:
Danke Dir für Deinen Hinweis. Seit Ende letzten Jahres ist dieser Bug bekannt. Leider konnte er noch nicht behoben werden. Das betreffende Tor wird erst im Laufe des Spiel’s erstellt und hierin liegt womöglich das Problem. Du hast ja bisher Glück gehabt und wurdest „nur“ zurückgeworfen. Meine Schiffe haben sich zerlegt. Wenn Du aber Schiffe im OOS durch die Tore schickst, passiert nichts.

Zwei Lösungen für das Torproblem hatte ich für mich gefunden.
1. In dem Sektor Neptun einfach eine Sprungboje in der Nähe des Tores aufstellen.
2. Per Skript die Torverbindung zerstören und eine Neue installieren.
Hatte für mich auch schon die Sprungboje-Variante gewählt :wink:

Klaus11 wrote:Der Bug mit dem Gegenstand „Blutbefleckte Notiz“ ist wohl das Produkt der veränderten „TWare“.

Wie Du offensichtlich schon bemerkt hast, kann man den Plot dennoch weiterspielen.
Aber auch nur, weil ich AP so oft gespielt habe, dass ich die Plots in- und auswendig kenne... im Gegensatz zu den TC-Plots :roll:

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Somuna wrote:@Aldebaran_Prime
Wie sind die Vorraussetzungen zum Start des X3AP-Hauptplots?
Bei mir sind nun 8 Ingame-Std vergangen, seit ich den Zwischen-Plot abgeschlossen habe und bis jetzt kam keine Aufforderung zu Elysium des Lichts zu fliegen. Bin trotzdem dorthin und habe alle möglichen Gesprächspartner angesprochen: nichts.

Allerdings habe ich während des TC-Goner-Plots irgendwas falsch gemacht (weiss nicht mehr genau was und wie), aber auf jeden Fall war die Truelight Seeker futsch und ich habe einfach kurz vor Abschluss des Plots den Gonern per Cheat eine neue in Elysium des Lichts hingestellt... könnte es daran liegen? :oops:
Du hast noch eine Aufgabe bei den Terranern offen! Dann geht es weiter. In einem Sektor der Terraner findest Du eine Station mit dem Buchsymbol.

Die Sache mit dem Zettel hättest Du spätestens im Plot "Zwielichtige Geschäfte" weiterspielen können. Daran müsstest Du Dich eigentlich erinnern, wenn Du X3 AP auswendig kennst.
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Aaaaah!!! :o
Das Rennen... na klar! :D :roll: :oops:

Klaus11 wrote:Du hast noch eine Aufgabe bei den Terranern offen! Dann geht es weiter. In einem Sektor der Terraner findest Du eine Station mit dem Buchsymbol.
Ahso! Aufrichtigen Dank dafür! :wink:

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Somuna wrote:Aaaaah!!! :o
Das Rennen... na klar! :D :roll: :oops:

Klaus11 wrote:Du hast noch eine Aufgabe bei den Terranern offen! Dann geht es weiter. In einem Sektor der Terraner findest Du eine Station mit dem Buchsymbol.
Ahso! Aufrichtigen Dank dafür! :wink:
Noch mal nachgefragt.

Hattest Du schon die große Schlacht im Terraner Sektor? Bei der letzten Mission soll man den Bau einer Station beschützen. Dabei kann es sehr ruckelig werden.

Wichtig
Wenn man von den Gonern gefragt wird, ob es nun Frieden oder Krieg gibt, sollte man einen festen Speicherpunkt anlegen, bevor man sich entscheidet. Wer sich für den Frieden entscheidet wird mich verstehen.
Somuna
x3ap

Post by Somuna »

Das letzte war, dass ich vor der "Terranische Flotte" flüchten sollte; habe sie in den Unbekannten Feindlichen Sektor oberhalb von Scharmützel gelockt und von den Khaak grillen lassen... :D

Seitdem nix mehr in der Richtung; kein Missionslogbuch und im Nachrichtenlogbuch hab ich nu auch schon 3x nachgeschaut, aber da ist nur diese "Warnung" von dem Unbekannten...

cdk
x4

Post by cdk »

Somuna wrote:Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und diese merkwürdigen Kisten aufzusammeln, die verstreut im Uni umherfliegen, und jedesmal die Menge mit genau 1 angegeben ist...
Wie man sie am leichtesten findet, hat cdk ja schon einige Seiten vorher geschrieben.

Das Ergebnis ist verblüffend, und da ich mir so etwas ähnliches schon dachte, habe ich die Belohnung auch sofort bemerkt.

@cdk und alle, die noch spezielles im neuen Uni vorhaben:
Ihr solltet auf jeden Fall vor Aufnahme der letzten Kiste speichern :wink:
"Speichern" ist mein zweiter Vorname :mrgreen:. Hilft aber nicht. Entweder fällt da bei mir kein Groschen oder es ist schlicht nix passiert. Habe die "letzte" Kiste testweise mal in anderer Reihenfolge zuvor eingesammelt, aber da bekomme ich genau denselben Spruch.
Allerdings habe ich den Verdacht daß mir die Raumfliegeneier fehlen. Die waren in dem Scan zum Spielstart aufgelistet, habe sie jetzt aber nicht mehr gefunden. Die sollten in einem Sektor sein wo ich inzwischen einen Komplex gebaut habe. Könnte es sein daß ich die zu Tode gerammt habe als ich mit den Minen im Traktorstrahl durch die Gegend gesaust bin? Dabei drehe ich immer ausladende Kreise um nicht mit Asteroiden oder Stationen zu kollidieren...

Hast' noch'n Tipp oder verrätst Du mir was mir entgangen ist - notfalls per PN? Wäre nett...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”