[MOD] ETNO: Chroniken (iP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Wenn Du in das setup-script noch die Zeile einfügen würdest, die die GV "war.pageid" setzt, dann würde es auch funktionieren ;)

Ansonsten gute Sache :thumb_up:
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ach, stimmt. Ich habe das ganze aus der bestehenden Mod extrahiert. Dort übernimmt das natürlich das Haupt-Setupskript.

Ich werde morgen eine funktionierende Version hochladen.
Ansonsten gute Sache :thumb_up:
Danke! Ich find' es auch ganz schön, zumindest für die Atmosphäre.

Wenn gewünscht kann ich das auch seperat von der Mod bereitstellen. Je mehr Leute das Skript benutzen, desto mehr werden auch eigene Soundschnipsel "einreichen". Alleine ist das nämlich ziemlich viel Arbeit.

Also, wenn interesse besteht, einfach hier melden.

MfG,
ScRaT
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: In der Sprachdatei sind die PageID-Einträge sowohl für die Aussprache der Rassen als auch der Zahlen nicht vollständig, da steht z.B. {,30001}, weswegen das scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Trickmov
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: In der Sprachdatei sind die PageID-Einträge sowohl für die Aussprache der Rassen als auch der Zahlen nicht vollständig, da steht z.B. {,30001}, weswegen das scheinbar nicht funktioniert.
Wenn man die PageID weglässt (als das vor dem Komma) wird die PageID der aktuellen Page verwendet.
In diesem Fall die 8101.

Wenn du dir die 00049.xml anschaut findest du dort die entsprechenden Sounddefinitionen.

Die Dateien habe ich vor lagner Zeit geschrieben (im Herbst 2009) und da war ich wohl zu faul auch noch 8101 dazu zu schreiben. ^^

Dass es bei dir nicht funktioniert wundert mich. Bei mir wird alles richtig ausgesprochen.

MfG,
ScRaT
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Nein, geht bei mir definitiv nicht... sowohl die Rassen als auch die Nummern werden nicht gesprochen, die anderen Sachen machen keine Probleme. Die IDs werden richtig gefunden, nur gesprochen wird es nicht.

EDIT: Also so wie es aussieht, werden die Sachen, die in 00049.dat, 8101 stehen, nicht gesprochen. Ich weiss aber auch nicht, warum nicht. Ich habe das in einer Vanilla-Installation mit einem neuen Spielstand probiert (mit Neuladen). Auch dann nicht, wenn man speaktext mit 8101, 30001 direkt verwendet, einfach keine Sprachausgabe.

EDIT2: Es geht, wenn man die 00049.dat-datei in 00049.xml umbenennt und zusätzlich 00049.pck löscht oder umbenennt. Ist also eigentlich nur in Verwendung mit einem Mod sinnvoll.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Okay ich glaube ich weiß was das Problem ist.

Im Dowload ist ja eine 00049.dat enthalten, im Vanilla "mov" - Ordner allerdings eine 00049.pck. Anscheinend wird diese geladen.

Es funktioniert, wenn du die 00049.pck z.B. in 00049_old.pck und die 00049.dat aus dem Download hier in 00049.xml umbennenst.

Ich werde jetzt erstmal keine 00049.pck bereitstellen, da es für diese alleinstehende Version mMn mehr Sinn macht, wenn man alles wieder schön rückgängig machen kann.

MfG,
ScRaT

PS: Ich habe den Download aktualisiert, sodass dieser jetzt das richtige Setupskript enthält und außerdem die 00049.xml.

EDIT: Oh, du hast nochmal editiert.
Ja, allerdings hat es bisher bei mir nicht funktioniert, wenn ich die 00049.xml in eine 00049.pck umgewandelt habe. Gibt es dafür ein Tool?
(Der X3 Editor 2 bekommt das nicht hin, weil er nur mit normalen T-Files umgehen kann und die 00049.xml unbrauchbar macht).
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

ScRaT_GER wrote: Ja, allerdings hat es bisher bei mir nicht funktioniert, wenn ich die 00049.xml in eine 00049.pck umgewandelt habe. Gibt es dafür ein Tool?
(Der X3 Editor 2 bekommt das nicht hin, weil er nur mit normalen T-Files umgehen kann und die 00049.xml unbrauchbar macht).
Hmm, zugebenermaßen nervig... ich habe es gerade mit dem alten X3ModManager gemacht... neue cat/dat mit dem xml-file erstellt, dann mit dem x3ModManager das pck-file compressed rauskopiert. Wahrscheinlich gibt es auch leichtere Möglichkeiten dafür, ich bin da nicht der Experte ;)
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Mh, ich hatte probiert die .pck zu erstellen, indem ich einach eine .rar erstellt hab und die zu .pck umbennant habe. xD
Die Formate sind auf jeden Fall ähnlich, da man auch den umgekehrten Weg gehen kann um .pck Dateien zu öffnen.

Ich lass' es jetzt erstmal im .xml Format, da auch der X3ModManager mit Windows 7 nicht funktioniert...

Hat eigentlich schon irgendjemand außer Trickmov das CSN ausprobiert?

MfG,
ScRaT
zumol
x3tc

Post by zumol »

liegt der mod auf eis ich wills ja nicht hoffeb :? :?
Mit Transe meinte ich eigentlich umgangssprachlich den Transporter, nicht den Boronen
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

da auch der X3ModManager mit Windows 7 nicht funktioniert...
Hä, bei mir läuft der :?
Gruß
Oorillon
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

liegt der mod auf eis ich wills ja nicht hoffeb
Nein, ganz im Gegenteil. ;)
Hä, bei mir läuft der
Bei mir sagt er fälschlicherweise, dass irgendeine dll in einem bestimmten Verzeichnis nicht zu finden sei.

MfG,
ScRaT
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

war bei mir auch. K.a. was ich da nochmal gemacht habe sorry :oops: . Die Datei die er sucht ist aber glaube ich da. Oder installiere diese Datenbibliothek von Doubleshadow mal manuell.
Gruß
Oorillon
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

liegt der mod auf eis ich wills ja nicht hoffeb
Wieso? Im ersten Thema haben wir ca. ein halbes Jahr lang nichts gepostet, obwohl die Arbeiten auf Hochtouren liefen. :wink:

Grüße
Glumski
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ihr hattet doch mal geschrieben das ihr eine Station aus meine Modellsammlung mit in die Mod nehmt bzw. übernommen habt.
Wäre schön wenn ihr mal ein Bild dazu postet.
Bin echt gespannt was ihr da schickes draus gezaubert habt ;-)
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

@Lc4Hunter

Wir werden die Handelsstation verwenden, allerdings noch deutlich verändern, damit sie besser zu den ETNO (oder zu den TF) passt.
Ich weiß nicht wie weit pantoffelhorst mit der Modifikation der Station ist, aber sobald er soweit ist, werden wir sicherlich ein paar Bilder veröffentlichen.

MfG,
ScRaT
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

hier ein erstes Bild der veränderten Station von LC4Hunter
natürlich noch nicht fertig, fehlen noch viele Deteils und Texturen aber es geht vorwärts

[ external image ]

Grüße
pantoffelhorst
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ihr hattet doch mal geschrieben das ihr eine Station aus meine Modellsammlung mit in die Mod nehmt bzw. übernommen habt.
Welche Station ist das eigentlich? Kommt die in irgendeiner Serie oder einem Spiel allzu häufig vor?
Bin echt gespannt was ihr da schickes draus gezaubert habt
Das sind wir auch! :D

@PTH
Ich habe dir zu der Station ja schon in unserem Forum etwas geschrieben. Super Arbeit nochmal!

Grüße
Glumski
Olli-B

Post by Olli-B »

moin,

weiß nicht ob das passt, hatte aber mal ne idee:
Wie wärs mit ner art Handelshafen, ne Rassenunabhängige stationd wo man alles kaufen bzw. verkaufen kann wo man grad bock drauf hat^^.
pantoffelhorst
x3

Post by pantoffelhorst »

die Idee finde ich großartig- die könnte auch irgendwo versteckt liegen, daß man die nicht gleich findet-da fällt mir das große X ein-die Stationsidee von Glumski
da müssen wir wohl mal ScRaT fragen

Grüße
pantoffelhorst
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Eine Station an der man alles kaufen kann halte ich für übertrieben.

Etwas ähnliches könnte ich mir höchstens für Piraten vorstellen (welche ja unabhängig von den Hauptrassen sind), die in irgendeinem Handelshafen relativ viele (natürlich auch viele illegale) Waren und Softwareerweiterungen verkaufen.
Da Piraten auch eine ganz normale "Rasse" sind, wären natürlich auch gute Beziehungen zu ihnen nötig um dort einkaufen zu können.

MfG,
ScRaT

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”