X-Tended - Terran Conflict (XTC) (Update: - Handbuch verfügbar! - 10.12.10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Korsar des Herzogs
x4

Post by Korsar des Herzogs »

Gut, die meisten Bedingungen erfüll ich, nur mit der Biograpie is es etwas knapp.
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

Korsar , das alpha-Testen es ist wirklich kein Spiel-Vergnügen ehern sachliche Arbeit.
Das sagt Dir ein Alpha-Tester.

Aber wenn Du ernsthaft Interesse hast mache Dir im engl. TXU-Forum einen Namen in dem Du allgemein da hilfst und dann frage einfach mal nach.

MfG Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
Aragon Speed
x4

Post by Aragon Speed »

I will write this in English for 2 reasons, 1) I do not understand German, and a Google translation may bring a smile to your face, but it is not always understandable. :) 2) Because if you cannot understand what I am saying in English, then there is no way you could test for us as you would be unable to communicate with the team. (So please don't translate this Demi ;) )

If anyone wishes to test for the team you are welcome to, but I will warn you in advance that testing is not as much fun as most people think it will be. You will be given things/jobs that must be tested for bugs, and 90% of the time these are boring and not fun to do. You cannot just install the mod and play it like a game at the moment. Later this will need doing to get a better overall feel, but currently this is not an option.

You will also have to have a fairly good reputation either here or at TXU before we will accept you. This is because recently we took on a few testers and after getting access to the mod we never saw them again. 'Once bitten, twice shy' as they say.

Additionally XTC has a non-disclosure agreement (NDA) you will have to sign before you will be allowed to test for us. I am saying this now as this puts some people off, and I would rather be up front about it than to surprise you with it later.

So if I haven't put you off with all of this, and anyone from the German community would like to test XTC for us, contact me over at The X Universe. You will find me over there as -AS-.
Korsar des Herzogs
x4

Post by Korsar des Herzogs »

Ich antworte jetzt in Deutsch da ich fürchte, mich mit meiner englischen Grammatik zu blamieren. Ich kanns zwar sprechen und verstehen aber die Grammatik is nicht sehr ausgefeilt...
Was das TXU angeht so meld ich mich mal an, bringt sicher einige neue Erfahrungen mit sich (Programmiertechnisch und vielleicht auch in Sachen Englisch).
Wie es aussieht kann ich mich nicht sofort als Alpha-Tester anmelden aber ich arbeite mal mit der Zeit darauf zu ;-)

P.S. Mit Google machte ich auch noch keine sonderlich guten Erfahrungen.

Das selbe noch mal in Englisch (Google lässt grüßen :lol: )
The same again in English (Google can greet :lol:)

Now I answer in German as I fear a fool of me with my English grammar. I can indeed speak and understand but the grammar is not very sophisticated ...
What the TXU meld so far as I am here though, certainly brings some new experiences with it (and perhaps also in terms of Computationally English).
It looks like I can not sign immediately as an alpha tester, but I once worked out with time.

P.S. With Google, I also did not have any particularly good experiences.
GrafNudel
x3tc

Post by GrafNudel »

Hach die Walhalla sieht immer noch so heiß aus wie bei Reunion.
Gibt es eigentlich schon ein Release Datum?
Majonese

Post by Majonese »

Die Frage wurde schon so oft gestellt^^ Leider noch nicht :cry:
Aber ich hoffe, dieses Jahr noch, sonst verrecke ich an der Vorfreude noch :D
Xelonir
x3tc

Post by Xelonir »

GrafNudel wrote:Gibt es eigentlich schon ein Release Datum?
Erst dann, wenn wir überzeugt sind, selbiges auch einhalten zu können :wink:
MFL
x3ap

Post by MFL »

wird es denn dann auch möglich sein terranische Stationen und Fabriken zu erwerben? Ist nen bisschen blöd wenn man die ercheaten und erscripten muss.
enenra
x4

Post by enenra »

MFL wrote:wird es denn dann auch möglich sein terranische Stationen und Fabriken zu erwerben? Ist nen bisschen blöd wenn man die ercheaten und erscripten muss.
Kann man in vanilla auch schon sobald man den entsprechenden Plot beendet hat. ;)

Die Antwort ist dennoch ja. :)
MFL
x3ap

Post by MFL »

welcher Plot muss denn durch sein?
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Die Aldrin Missionen

Aber darum gehts hier eigentlich nicht :)
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Ich hätte mal ne kleine Frage zur Zeit in der XTC spielt bzw woran es sich hauptsächlich orientiert.
Wird es nach dem Spiel oder dem Buch "Wächter der Erde" spielen?
enenra
x4

Post by enenra »

-Zedek- wrote:Ich hätte mal ne kleine Frage zur Zeit in der XTC spielt bzw woran es sich hauptsächlich orientiert.
Wird es nach dem Spiel oder dem Buch "Wächter der Erde" spielen?
Die zwei letzten Bücher sind leider ziemlich schwer zu befolgen, da so grosse Änderungen geschehen und das Setting des XTC schon feststand als Hüter der Tore rauskam. Daher werden kaum Story Elemente dieser zwei Bücher im XTC zu finden sein.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Ok damit hast du meine Theorie darüber wie das neue Universum zu stande gekommen ist zerstört. :P

Danke für die Antwort.
GrafNudel
x3tc

Post by GrafNudel »

*Thread entstaub*

Wollt mal fragen ob die Pirat Reaver wieder dabei ist? Hab das Schiffchen geliebt.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Laut XTC Team werden alle Schiffe aus Xtended wieder mit dabei sein.
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Nicht nur das :wink:
-AS- wrote:We have already added all the missing M5/4/3 variants (Raider/Hauler/Vanguard) to all ships, plus with the added XTM ships, and a few new ones, we are already at 800+ ships that need balancing (this number includes the vanilla ships that need rebalancing).
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

WOW, das ganze scheint ja super zu werden!!!
Vlt. könntet ihr die Tore ja größer machen (gibts glaube ich schon nen Mod, also müsste es gehen)
Aber was ist mit den Heimatsektoren der Völker (Argon Prime, Familienstolz...) ? Irgendwo müsste man ja in Bekannten Sektoren sein, z.B. nur die oberen auf der Map.
Ich würdemir wünschen das wenigsten ein Teil des X3 Universums drin vorkommt (am liebsten die Terranischen)

Edit: Kann mir jemand sagen, wie stark die M0 sind (bin erst seid TC dabei) und was militärische Schilde und Sohnen sind?
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Das Universum (also die Sektoren) werden komplett neu gestallten. Das heißt, es wird keine alten Sektoren geben, du wirst in ein völlig neu gestaltetes Universum geworfen.

M0 sind relativ vielfältig. Teilweise werden sie als Mutterschiffe (übergroße M1), teilweise als Planetenzerstörer (übergroße M2) dargestellt. In anderen Fällen sind sie auch beides zusammen :wink:

Militärische Schilde sind erst mit den XTM ins Spiel gekommen. Sie laden sich afaik schneller auf als die normale Version.

Sohnen
Loknarius
x4

Post by Loknarius »

Hört sich alles super und ich freue mich jetzt schon auf XTC.

Bei mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, eine mobile Version des HQ ins Spiel einzubauen.

Dieses experimentelle HQ bekommt man als Belohnung durch das Abschließen eines Plots. Ähnlich wie der HQ-Plot von Bala-Gi Research.

Ich würde es interessant finden, das mobile HQ, dass zu dem Zeitpunkt des abgeschlossenden HQ-Plots die Größe eines M6 besitzt, ausbaufähig zu machen.
Durch das Abschließen weiterer HQ-Plotteile, die nach gewissen Zeitabständen aktiviert werden, kann das mobile HQ ausgebaut werden. So wird aus einem M6 über mehrere Größenklassen hinweg ein M0.
(Beispiel: M6->M7->M2->M1->M0).

Auch sollte es bewaffnet sein, von schwach zu stark. Das Gleiche gilt auch für die Schilde. Eventuell erzeugt das mobile HQ ab einer bestimmten Größe aus Kristallen Energiezellen für den Sprungantrieb.

Vorteile:
- Man besitzt eine mobile, sprungfähige Schiffswerft
- Angedockte Schiffe können betankt (Energiezellen), aufmonitoniert und repariert werden
- TS-Schiffe transportieren die Baumaterialien von Fabriken zum mobilen HQ, sollte das HQ nicht selbstständig andocken können, aufgrund der Größe (z.B.: M2)
- je größer, desto mehr Hangarbuchten (z. B.:M6 => 2 Hangarbuchten, bei HQ-Größe M1 und M0: externe Andockpunkte für M2, M1, TL-Schiffe)

Nachteile:
- je größer, desto langsamer
- verbraucht je nach Größe mehr Energiezellen pro Sprung
- Werft ist in ihrer Größe beschränkt

Beispiel: Das HQ kann bei der Größe eines M6 maximal M5-Schiffe bauen (Es wäre seltsam, wenn ein M6 ein M1 bauen könnte).

Technische Probleme (zumindest meiner Ansicht, habe nicht genug Erfahrung darin):
Das Problem, welches ich zur Zeit sehe ist, ob es technisch realisierbar ist mit den Modellen und Scripts.
Zum Beispiel, wenn das HQ vergrößert wird, müssten die ganzen Gegenstände (Blaupausen, Waffen, Schilde, Erweiterungen, Marinesoldaten, angedockte Schiffe, usw.) per Script auf das neue HQ übertragen werden, wenn es fertig gestellt ist.

Außerdem müsste für jede mobile HQ-Version ein Schiffsmodell erstellt werden mit einem einzigartigen Aussehen (wäre ziemlich aufwendig, für jede Rasse (Argonen, Boronen, Paraniden, Split, Teladi, Terraner) ein Schifssmodell anzufertigen, und dazu noch in verschiedenen Schiffsgrößen (M6, M7, M2, M1, M0) mit den dazugehörigen Werten (Geschützkanzeln, Schildaufladerate, usw.)).

Naturlich muss es als M0 durch ein Sprungtor passen, nicht so wie die Walhalla aus X3:TC.

Wenn es nicht möglich ist, haben wir ja immer noch das HQ als Station.
Last edited by Loknarius on Sun, 11. Apr 10, 23:51, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”