[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

marvel_master

Post by marvel_master »

Hallo,

ich wollte gerne die Sprungbojen von Lucike verwenden.

Ich setzte allerdings noch Patch 2.1 ein und habe hier die Bibliothek
vom 29.11.2009 vorliegen:
befehlsbibliothek_x3tc_v3306.zip

In der
lucikes_skript_kollektion_tc_25_11_2009.zip

Datei war das sprungbojen Skript noch nicht drin.

Kann ich jetzt trotzdem das aktuell Script von dem Jahr 2011 bei mir entpacken?
Laut Entwicklungs-Log kamen ja in den letzten 12 Monaten nur noch Optimierungen
hinzu.

Allerdings bin ich bei dem Satz:

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5

von

http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=160

unsicher.

Falls das nicht geht, hat jemand noch die alte Zip Datei der sprungboje aus dem Jahre 2009?

VG
Marvel
X4 - Foundations Vanilla Version
Chaber
x4

Post by Chaber »

zieh die aktuelle Befehlsbibliothek dazu und probiers aus (backups nicht bergessen)

d.h. skripts und t-Ordner sichern inklusive den savegames, dann instalieren und testen.. die einfachste möglichkeit :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
TGG
x4

Post by TGG »

hallo,
kann eigentlich der Handelsvertreter, bzw. die Unihändler, oder die Transporter die mit Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 ausgerüstet sind auch diese Sprungbojen nutzen, oder brachen sie auch einen Navigator ?

gruss
TGG
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

TGG wrote:kann eigentlich der Handelsvertreter, bzw. die Unihändler, oder die Transporter die mit Warenlogistiksoftware MK1 und MK2 ausgerüstet sind auch diese Sprungbojen nutzen, oder brachen sie auch einen Navigator ?
Unihändler nicht, nur Lucikes Piloten können Sprungbojen anwählen. Dazu brauchen sie aber einen Navigator an Bord oder der Pilot muss selbst Navigator sein. Mit letzterem meine ich dass du einen Navigator auch direkt als HVT, WLS etc. mit dem Personaltransporter ins Cockpit setzen kannst.

@marvel_master:
Lucike hatte mal angemerkt dass mit 2.5 im Scripteditor neue Befehle seitens Egosoft hinzugekommen sind, die er in seinen Skripten auch nutzt, darum setzen die aktuellen Versionen seiner Werke Patch 2.5 oder höher voraus.

Für die alten Versionen kannst du Lucike in seinem Forum auch mal selbst fragen, er hat da bestimmt noch was rumliegen.
TGG
x4

Post by TGG »

Wolf 1 wrote:Dazu brauchen sie aber einen Navigator an Bord oder der Pilot muss selbst Navigator sein.
Habe mal versucht mit den Argon Express Kontakt auf zu nehmen. Da es aber immer nur 1 bis 2 Sekunden an den Dock´s verweilen ist es wohl unmöglich. Schade um diese gute Idee. Wenn man sie nicht nutzen kann.

gruss
TGG
Image
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Hallo TGG,

ich finde schade, dass Du deine Aussage verallgemeinerst. Nicht nur die Idee ist gut, man kann sie auch prima nutzen. Meine Personaltransporter heuern automatisch Bordpersonal und Navigatoren "haufenweise" an. Alle meine Maschinisten und Steuermänner habe ich selbst gesammelt. Funktioniert einwandfrei.
Wie wäre es mal mit lesen der Bedienungsanleitung?

Die Beschaffung von Personal
[...] Ist man selbst nicht am Zielort, aber ein eigenes Schiff der TP-Klasse mit einem Leutnant als Pilot ist am Zielort und hat das Schiff eine Lebenserhaltung für den Frachtraum, dann wird der Leutnant in Verbindung mit der Kontaktperson treten.
[...] Als angesehenes Mitglied der argonischen Regierung (Gardist der Föderation / Staffelkommandant) kann man außerdem einen Flugplan der Militärtransporter anforden. Die Anforderung wird über einer Schnelltaste (Hotkey) gestartet. Im Flugplan ist ebenfalls die farbliche Markierung zu sehen. Zudem das Flugziel, der aktuelle Sektor und die Sprungentfernung zum Ziel. Wählt man einen Transporter aus, so fliegt das eigene Schiff zum Ziel des gewählten Transporters.
Gruß
Doommortar
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
TGG
x4

Post by TGG »

Doommortar wrote:ich finde schade, dass Du deine Aussage verallgemeinerst.
Welche Verallgemeinerung.
TGG wrote:Habe mal versucht mit den Argon Express Kontakt auf zu nehmen.
Das heißt, Ich habe versucht Kontakt aufzunehmen. Und nicht mein "irgendwas". Da ich selber die Qualifikation der Personals sehen möchte und dann selber entscheide ob Ich den Navigator anheuere oder nicht.
Die Beschaffung von Personal
[...] Ist man selbst nicht am Zielort, aber ein eigenes Schiff der TP-Klasse mit einem Leutnant als Pilot ist am Zielort und hat das Schiff eine Lebenserhaltung für den Frachtraum, dann wird der Leutnant in Verbindung mit der Kontaktperson treten.
[...] Als angesehenes Mitglied der argonischen Regierung (Gardist der Föderation / Staffelkommandant) kann man außerdem einen Flugplan der Militärtransporter anfordern. Die Anforderung wird über einer Schnelltaste (Hotkey) gestartet. Im Flugplan ist ebenfalls die farbliche Markierung zu sehen. Zudem das Flugziel, der aktuelle Sektor und die Sprungentfernung zum Ziel. Wählt man einen Transporter aus, so fliegt das eigene Schiff zum Ziel des gewählten Transporters.
Das zeigt mir nur den Automatismus. Da muss ich nehmen was ich kriege. Oder wieder loswerden.

gruss
TGG
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Anders geht es nicht.
Wenn Du angedockt bist wenn der TP andockt bietet er dir an was er an Bord an Personal hat. Du schaust durch und entscheidest dann was du haben willst und was nicht.
Ob Dir das Personal was da ist zusagt oder nicht.
Weder ist es automatisch angeheuert noch mußt du es wieder loswerden. Du bekommst nur was du selbst haben willst.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Das ist Verallgemeinerung, insbesondere die letzten 3 Sätze ... eine Verallgemeinerung aufgrund eines (einzigen?) Versuches, welchen du falsch durchgeführt hast:
TGG wrote:(Anm. d. Red.: Ich ...) Habe (ein-)mal versucht mit den (dem/einem) Argon Express Kontakt auf zu nehmen. Da es (das Schiff, korrekt, doch in dem Zusammenhang grammatikalisch nicht sonderlich elegant) aber immer nur 1 bis 2 Sekunden an den Dock´s verweilen (verweilt) ist es wohl unmöglich. Schade um diese gute Idee. Wenn man (richtig: DU ... bzw. "ich") sie nicht nutzen kann. (... weil "ich" es nicht verstanden habe, wie das geht)
Ich konnte mir den Klugscheißermodus, bei Verweis auf "Habe mal versucht ..." sei "Ich"-bezogen, ned verkneifen ... wenn schon auf Grammatik pochend, dann bitte richtig.

Und das sagt die Militärtransport-Anleitung dazu; im Eröffnungsbeitrag nicht (mehr) direkt verfügbar, doch immerhin verlinkt ... und überdies unzählige Male im Forum erklärt oder sinngemäß in die eine oder andere FAQ mit aufgenommen:
Militärtransport wrote:Ist man rechtzeitig vor dem Transporter an der Zielstation angekommen, so wird man von dem Piloten des militärischen Transporters bei seinem Eintreffen angesprochen und bekommt eine Liste des Personals, das für angesehene Zivilisten zur Verfügung steht.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

TGG wrote:Da ich selber die Qualifikation der Personals sehen möchte und dann selber entscheide ob Ich den Navigator anheuere oder nicht.
Welche Qualifikation denn? Ein Navigator ist ein Navigator, da gibt's keine qualitativen Unterschiede wie etwa bei den Marines. Einzig die Rasse variiert, aber das kannst du beeinflussen je nachdem an welchem AD du rekrutierst.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wolf 1 wrote:Welche Qualifikation denn? Ein Navigator ist ein Navigator, da gibt's keine qualitativen Unterschiede wie etwa bei den Marines. Einzig die Rasse variiert, aber das kannst du beeinflussen je nachdem an welchem AD du rekrutierst.
Die Rasse des angeheuerten Personals hängt vom Leutnant der anheuert ab, nicht vom AD ;-)

Ich vermute mal, TGG möchte sich die Navigatoren oder andere Spezialisten rauspicken, und nicht irgendwelche TP's mit Bordschützen überschwemmt wissen.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote: Die Rasse des angeheuerten Personals hängt vom Leutnant der anheuert ab, nicht vom AD ;-)
Wenn du persönlich rekrutierst aber afaik vom AD des jeweiligen Volkes, also an argonischen AD's werden mir dann z.B. überwiegend auch Argonen angeboten.
Saetan
x4

Post by Saetan »

... kann sein, kann ich nicht sagen.

Doch selbst wenn, er wollte bisher ja manuell und nicht automatisch rekrutieren, somit ist die manuelle Weise hier ja nur bedingt relevant, wenn die Lehrmeinung der automatischen Weise vermittelt werden will. ;-)

... die manuelle kennt er ja schon ... ach ne, kennt er ja nicht, da er es bisher falsch angegangen ist.

Ach, überlest diesen Beitrag doch einfach. ;-)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

so.. ehe jetzt irgendwelchen vermutungen und gerüchte in umlauf kommen:

1. Die Rasse des Bordpersonals hängt beim Automatischen Rekrutieren von der Rasse des Leutnants ab.

2. Beim persönlichen Rekrutieren wird berücksichtigt von welcher Rasse das Spielerschiff hergestellt wurde und entsprechend mehr Personal dieser Rasse wird "generiert".

3. -gestrichen nachdem ich den Sinn hinter "qualitative Unterschiede" Verstanden hatte-

4. Die Militärtransporter Docken grundsätzlich NUR an Argonischen Handelsstationen, Militärischen Aussenposten und Ausrüstungsdocks, es währe nach der AD-Theorie also unmöglich anderes Personal als Argonen zu bekommen.

5. gibts nicht :roll:

cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-sly-
x4

Post by -sly- »

Moin,
Wolf 1 wrote:Wie lange ist der Navigator schon auf dem Schiff? Er braucht ca. 1h um seinen Arbeitsplatz einzurichten und erst wenn er grün markiert ist kann er die Bojen anwählen.
Scheinbar läuft bei mir etwas falsch. Ich habe die Vorraussetzungen erfüllt, NavSoft MK1, Sprungantrieb, Lebenserhaltung, SpezialSoft und der Navigator ist seit 4h (Echtzeit) im Schiff, aber der Name wird nicht grün. Der Befehl "Springe Sprungboje an" ist auch grau hinterlegt.

:?
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Hast du auch die aktuelle Version installiert? In einer der früheren Versionen gab es einen Fehler dass der Navigator unter Umständen nicht "grün" wurde, dies ist aber mittlerweile behoben.
-sly-
x4

Post by -sly- »

Hi,

denke schon: Version 3105.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

-sly- wrote:Hi,

denke schon: Version 3105.
So wie ich das sehe sollte die aktuelle Version 3400 sein oder??

edit: 3105 taucht in der Liste gar nicht auf, ist das vl der HVT vom Bonuspack???
-sly-
x4

Post by -sly- »

es geht eher um das hier: http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=225

bzw. das kpl. erweiterungspaket
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ist das bei allen Navigatoren der Fall oder nur bei diesem? Versuche testweise mal ihn in ein anderes Schiff zu setzen ob er da dann nach ca. 1h "grün" wird.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”