[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

... und auch hier noch eine Anregung:

Wie wäre es mit einem MEFOS-Kanzelkommando: "Angriff auf Schilde von meinem Ziel" oder so ähnlich? Hier würden automatisch jene Waffen in höchster Priorität gewählt, mit dem geringsten Hüllen- und höchsten Schildschaden. Ab einem gewissen Grenzwert wird das Feuer eingestellt.

Es gibt zwar das Ego-Kommando welches als Hauptkommando ausgeführt werden kann, bei einem MEFOS-Schiff scheint dies allerdings nicht zu richig zusammen zu spielen. Selbst ohne aktive MEFOS-Kommandos habe ich damit so meine Problemchen in der Handhabung.

Grüße, Saetan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ja, lässt sich einrichten.

Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Hallo!

Ich hätte da wieder nen Wunsch. =)

Könntest Du die Raketenabwehr Mk2 in die automatische Scripterkennung mit aufnehmen?

RA Mk2 hat 5 loader scripts, die erstens zur Erkennung benutzt werden können und zweitens das Hauptscript korrekt starten.

plugin.gz.missile.load.std
plugin.gz.missile.load.only
plugin.gz.missile.load.att.e.std
plugin.gz.missile.load.adv
plugin.gz.missile.load.att.e.adv

Argumente sind keine nötig.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sicher, beim nächsten Update kommen die mit rein. ;)

Gruß
Lucike
Image
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

EDiT: Oops falsche Software wahr für CODEA :)
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
Sticks
x4

Post by Sticks »

Hi, wäre es möglich den "Vernichte Feinde Mk2" von Gazz_ "Raketenabwehr Mk2 (v2.04)" (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=238800) in MEFOS zu integrieren? In der aktuellen Version feuern die Schützen in keinster Weise auf anfliegende Raketen, aber dies sollte bei "intelligenten" Schützen eigentlich nicht vorkommen :)

MfG
Sticks
enenra
x4

Post by enenra »

Sticks wrote:Hi, wäre es möglich den "Vernichte Feinde Mk2" von Gazz_ "Raketenabwehr Mk2 (v2.04)" (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=238800) in MEFOS zu integrieren? In der aktuellen Version feuern die Schützen in keinster Weise auf anfliegende Raketen, aber dies sollte bei "intelligenten" Schützen eigentlich nicht vorkommen :)

MfG
Sticks
Schau mal vier Posts weiter oben. ;)
Sticks
x4

Post by Sticks »

Ahh ok. Ich bin irgendwie nicht ganz bei mir :oops:
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

@Lucike
Grad ein wenig mit CODEA und deren Bombern rumgetüftelt und da ist mir die idee gekommen wenn ich ja eh schon MEFOS Personal dafür benötige kann ich ja auch die Heckkanzel gleich per MEFOS steuern lassen.

Also Schützen reingebeamt und Rakettenabwehr Kommando aktiviert und prommt schaltet es sich ab. Auf schiff rüber gebeamt und nachgeschaut der M8 will einen Informatiker für das kleine geschütz im Heck :?

Währ es möglich M8 genauso wie M3(+) als oneman show anzusehen und denn Informatiker als anforderung zu ignorieren der Techniker ist ja eh schon anboard?

Bei M6 vergleichbar viele Standard M6 haben nur ein heckgeschütz mit einer Waffe da ein komplettes MEFOS Team darauf anzusetzen ist irgendwie ein wenig .. ehm .. viel.

Daher würdest du die lockerung betreffend informatiker für M6/M8 in betracht ziehen oder zumindestens für M8.

Gruß
SplitBoy
Last edited by Alith-Ahnar on Sat, 16. May 09, 16:37, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@SplitBoy

Das sollte eigentlich so sein, aber ich hatte vergessen, dass M8 nicht zur Kleinschiffklasse gehören. Kommt ...

Gruß
Lucike
Image
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

@Lucike
Schön zu hören, dann har ich mal der dinge :D

Gruß
SplitBoy
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

:gruebel: Hm... also:

TP mit Lebenserhaltung etc. ausrüsten, Leutnant reinsetzen, an AD oder Militärstation andocken lassen... warten...

Dann sollte mir doch rein theoretisch irgendwann mal jemand Personal anbieten, oder? (Hab in sämtlichen Argonischen ADs und Militärbasen einen TP stehen)

Hab Dein Script Packet laufen.

Grad nochmal geschaut, als ich selber an dem AD angedockt war wurde mir Personal angeboten nachdem der Express gelandet war.

/edit: Öh, eben hat sich ein Express vor meiner Nase in Wohlgefallen aufgelöst, kurz bevor er angedockt ist... öh... :?
So langsam glaub ich mein Spiel spinnt grad völlig... sollte das Mefos nicht auch in argonischen ADs zu kaufen sein? :o Ich glaub ich geh mal mein Game komplett neu installieren... irgendwie hats mir scheinbar ein paar Sachen zusammengehauen. Der Hangar Mod und Codea spinnen auch völlig rum... :headbang:

/edit2
:o ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Meine TP-Leutnants haben sehr wohl eingekauft, nur hab ich keine Meldung bekommen. In den TPs hält das Personal inzwischen fröhlich Partys ab wie's scheint, nur ich wurde dazu nicht eingeladen...

Frage: Die TPs sind meinem Codea "Ausbildungs-Träger" zugeordnet. Kann das an einer Einstellung bei Codea liegen das ich keine Abfrage bekomme?
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Akatash20 wrote:Frage: Die TPs sind meinem Codea "Ausbildungs-Träger" zugeordnet. Kann das an einer Einstellung bei Codea liegen das ich keine Abfrage bekomme?
Es gibt gar keine Meldung.

Gruß
Lucike
Image
Akatash20
x3tc

Post by Akatash20 »

:oops: :oops: aso...ups...peinlich...*hust*
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

Ein paar Tazuras ein paar TP auf ein paar Argon AD vergesen und mein Problem hiess ich hab zuviel Personal!

Also was machen entlassen? Denn TP in eine Supernova fliegen lassen? Oder noch Schlimmer sie nach Königstal in das Völkerkunde Museum schicken?
Nein nichts der gleichen ich bin ja kein UnSplit jeder bekommt bei mir die chance auf einen Gloreichen Tod in der Schlacht.

Also ein Split eine Mission Scripteditor geöffnet und nachgeschaut wo MEFOS ermittelt welches Personal wo benötigt wird und Informatiker für Kleinschiffe (voreingestellt), M8 und probeweise M6 deaktiviert vom Bordschützen hab ich mehr als genug als auch Techniker.

@Lucike
Das ausfindigmachen ging ja noch recht Schnell das übereden von MEFOS dann wahr aber hartnäckiger.

Ansich wollte ich die bedingungen der objectclass in einem aufruf überprüfen ob eine von mehren Werten zutrifft nur wollte der SE da nicht so wie ich.
Deshalb die frage und ich hoff du bist mir nicht sauer weil ich in deinem Skript rumgepfuscht hab.
Gibt es eine einfachere lösung als mein ansatz?

Code: Select all

Script plugin.mefos.config
354   if not [PLAYERSHIP] -> is of class M6
355   |if not [PLAYERSHIP] -> is of class M8
356   ||skip if [PLAYERSHIP] -> is of class Kleines Schiff
357   |||inc $ScientistsNeeded = 
358   |end
359   end
und

Code: Select all

Script al.military.personnel.check
054   |if not [THIS] -> is of class M6
055   ||if not [THIS] -> is of class M8
056   |||skip if [THIS] -> is of class Kleines Schiff
057   ||||dec $Scientists = 
058   ||end
059   |end
Gruß
Splitboy
Saetan
x4

Post by Saetan »

Mhmm ... keine Ahnung, was du hier vor hast ... wenn du dein Personal einfach nur verheizen willst, kannst du sie auch zu Rekruten umschulen ^^ Ob das mit CODEA geht, solange sie keine Rekruten sind ... keine Ahnung ... die Flugschule Namens SRD kann die allerdings definitiv umschulen ^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

SplitBoy wrote:Ein paar Tazuras ein paar TP auf ein paar Argon AD vergesen und mein Problem hiess ich hab zuviel Personal!
Du kannst sie auch mit dem Personaltransporter entlassen. Geschützturmpersonal kostet auch in Bereitschaft Credits. Nicht mal wenig.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Geschützturmpersonal kostet auch in Bereitschaft Credits. Nicht mal wenig.
Da ergibt sich gerade eine Fragestellung: Wie wird mehrfach ausgebildetes Personal bezahlt? Also, zum Beispiel Fernkaufmänner, welche auch Logistiker, Kapitän und Mechaniker sind?

Nur im jeweils eingesetzten Bereich, oder auch die Bereitschaftsbezahlung der anderen Aufgabenbereiche?
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

Saetan wrote:Mhmm ... keine Ahnung, was du hier vor hast ... wenn du dein Personal einfach nur verheizen willst, kannst du sie auch zu Rekruten umschulen ^^ Ob das mit CODEA geht, solange sie keine Rekruten sind ... keine Ahnung ... die Flugschule Namens SRD kann die allerdings definitiv umschulen ^^
@Saetan
bei mir wird niemand verheizt. Lediglich jeder bekommt seine chance auf einen rumhreichen abgang in der Schlacht ;)

Die Kosten für die Piloten berechnen sich ja nur bei der Flugzeit und dann entsprechend der aktuellen aufgabe somit müssten keine zusätzlichen kosten entstehen. Und sobald ein Boardcrew member im Cockpit sitzt wird es auch nicht mehr als in bereitschafft angesehen soweit ich das nachvollziehen konnte.
Kann sein das sie sogar nur als in bereitschafft zählen wenn sie einen aktiven Geschützbefehl stützen oder ausführen.
Lucike wrote:Du kannst sie auch mit dem Personaltransporter entlassen. Geschützturmpersonal kostet auch in Bereitschaft Credits. Nicht mal wenig.
@Lucike
nee entlassen ist zu einfach. Mir ging es ja darum mit denn bereits gewonnen Resourcen etwas sinnvolles anzustellen und Credits sind meine geringste Sorge. Die alten Kassenschlager aus X³-RE gehen immer noch genausogut in X³-TC.

Naja und über Bomberkanzeln haben wir ja bereits mal geschrieben das da ja ansich eh nicht angedacht wahr informatiker als anforderung zuhaben.

Gruß
SplitBoy
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

@Lucike
Mitlerweile können ja alle Piloten der Union aussteigen.
Wie sieht das aber mit dem MEFOS Personal aus?

Ist es eine überlegung wert bei der Zerstörung eines MEFOS Schiffes dessen Manschafft ebenfalls aussteigen zulassen und per Rettungsdienst für weitere Missionen wieder zugänglich zu machen?

Jedesmal ausgestiegen könnten sie ja dann sogar ein "Purpelheart" verlien bekommen als auszeichnung das sie mit dem Lebendavon gekommen sind.

Orden währen sowieso was für die Union
"Medal of Comitmend" - über 100 Abschüsse
"Bug Hunter" - über 100 Kha'ak abgeschossen
"Xenon Scratcher" - über 100 Xenon abgeschossen
"Knight of Commerce" - über 100 Piraten abgeschossen
"Medal of the Free Spirit" - über 100 Terraner abgeschossen
"Medal of the Infidel" - über 100 goner abgeschossen

Ja ich weis mal wieder total verrückt :D

Nur mal wieder so als anreiz und überlegung.
du sagtest ja mal das du einiges logst was die piloten so anstellen.

Gruß
SplitBoy

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”